Aerofront am E86 Coupe.....Hilfe!!!

Benni

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi zusammen,

so ich habe mein geliebtes Z3 Coupe verkauft und bin nun stolzer Besitzer des Nachfolgers:-)

Bereits vorgenommene Veränderungen:
- Scheiben getönt
- BMW Performance Räder 269 in 19 Zoll
- Kurzstabantenne

Jetzt würde ich gerne noch das Aeropaket verbauen. Ist das einfach so möglich????
Brauche ich noch andere Teile außer der Stoßstange??? z.bsp. Nebelscheinwerfer, sieht auf den Bildern immer so aus als wären da die Nebelscheinwerfer der VFL Modells erforderlich???!!!

Kann ich die M-Federn auch mit dem Serienfahrwerk montieren???????

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe:-)

Übrigens finde ich dieses Forum wirklich cool und sehr hilfreich, ich hatte auch das Problem mit der nervigen Umluftfunktion und des Forums kann ich den Fehler leicht beheben, wo die Werkstatt wohl ewig gesucht hätte;)

LG

Benni

MOIN MOIN,

also ich habe auch SerienFahrwerk und M Federn montiert. Ebenso auch die Performance 269er Felgen. Geht Problemlos. Rein damit und gute Fahrt.

Grüßle Seb!

Hi Seb.

Perfekt .....das hilft mir schon mal sehr:-)

Ist dein Z wesentlich härter geworden mit den M-federn?

Hast du Fotos von deinem Z??? Bin ja immer neugierig,-)

Kann ich dir nicht sagen ..... hatte vorher nen B12 mit defekten Dämpfern drin....... und habe dann auf Serien Dämpfer mit M Federn zurückgerüstet.....für mich war es nen Gewinn an Federung......

Grüßle Seb!

Jetzt würde ich gerne noch das Aeropaket verbauen. Ist das einfach so möglich????
Brauche ich noch andere Teile außer der Stoßstange??? z.bsp. Nebelscheinwerfer, sieht auf den Bildern immer so aus als wären da die Nebelscheinwerfer der VFL Modells erforderlich???!!!

Servus,
korrekt, die Nebler sind anders. Das sind die vom VFL. Ob von der Unterbodenverkleidung her alles passt, weiß ich nicht. Ansonsten sollte es problemlos funktionieren. Haben hier ja schon einige gemacht.
Schweller passen auch ohne Probleme. Der Heckaufsatz passt nicht einfach so. Der ist auch für die VFL Heckschürze. Und die VFL passt nicht einfach so. Die Form an den Rücklichtern ist anders. Zudem ist die mittlere Aufnahme hinter der Schürze anders. Möglich ist es aber. Ich meine, das wurde hier auch schon von jemandem gemacht. Dann müssen halt neue Rücklichter mit neuen Rahmen rein etc. (was dabei beachtet werden muss, Pin-Belegung ändern, Steuergerät umcodieren... ist mit der SuFu zu finden).

Viel Spaß mit deinem Z4 Coupe!

MbG

MOIN MOIN,

sry bin auf die Front garnicht eingegangen ..... ja die passt auch.
Wie schon geschrieben die Nebler des FL sind anders als die des VFL Models. Diese Nebler müssen auch in die Aerofront. Sonst passt alles.
Hatte meine erste Front auch von einem e86 an den e85 gebaut. Passte wunderbar ohne Probleme.

Was Änderungen des Unterbodens mit sich bringt ist lediglich die MFront.

Grüßle Seb!

Also muss hier kurz was richtig stellen.
Die Aerofront ist sowohl beim VFL als auch beim FL gleich, gleiches gilt für die Schweller. Beim Heckansatz sieht es aber anders aus.
Das VFL hat diesen Plastikansatz, der in Wagenfarbe lackiert wird. Passt beim FL nicht ohne weitere Änderungen, da die Heckstoßstange eine etwas andere Form hat.
Für das FL gibt es von BMW einen passenden Diffusor aus Carbon. Dieser ersetzt somit im Komplettpaket den alten Diffusor. Problem ist nur, dass es den Diffusor nicht mehr gibt und auch nicht mehr zu bekommen ist.
Preise sind daher in die Höhe gestiegen. Den Diffusor bekommt man nicht mehr unter 1000 EURO (So gingen die letzten bei Ebay weg).
Schweller sind bei BMW noch rund 30 Stück deutschlandweit lieferbar, danach ist auch damit Ende im Gelände. Front wird auch schon schwer, weil laut meinem BMW Händler nur noch die Aerofront ohne Waschdüsen lieferbar ist. (Also ohne Xenon)
Wird langsam schwierig mit den Teilen....

Gruß Norman

Also muss hier kurz was richtig stellen.
Die Aerofront ist sowohl beim VFL als auch beim FL gleich

&: Es gibt doch nur eine Aerofront, oder irre ich? Und die kam doch während des VFL und somit mit den runden Neblern vom VFL auf den Markt. Passen tut sie allerdings grundsätzlich an beide Fahrzeuge. Beim FL bzw. Coupe müssen halt nur die Nebler mit getauscht werden.

Ja ich meine, wenn man bei BMW ein Aeropaket für das FL bestellt, bekommt man die gleiche Front, wie auch das VFL Modell hat. Aerofront ist also in beiden Nachrüstsätzen gleich.

Cool, dann werde ich meine Pläne jetzt mal verwirklichen:) Vielen Dank für eure Hilfe...hat mir sehr geholfen....jetzt muss ich mir nur die AeroTeile gebraucht besorgen, wenn jemand irgendwen weiß wer so Teile zu verkaufen hat...egal welche Farbe oder beschädigt...wie gesagt, vielen Dank schon mal.....Grüsse Benni

Naja ich möchte dir nicht die Freude nehmen, aber ich versuche nun seit 7 Monaten! vergebens einen Carbon Diffusor vom Aeropaket zu bekommen und bin sogar bereit für das Teil bis zu 1000 EURO zu bezahlen und bekomme keins!!! Hab auch bei BMW alles versucht, aber es gibt nichts mehr. Selbst wenn du einen Diffusor hast und der bei einem Unfall beschädigt wird, gibt es bei BMW keinen Ersatz mehr. Nichts..... garrrrrrr nichts...

Nee, glaube ich dir....aber ist echt schade, naja evtl müssen wir Geduld haben, ich gucke auch fast jeden Tag bei Ebay....aber es ist selten was drin und wenn dann laufen die ja echt immer superhoch aus:(

Aerofront bei einem E86?
Dass ist IMO ein Rückschritt... das viele "Runde" passt doch auch gar nicht zu den schönen Kanten...
Ach watt,,, viel Spaß,,,

Aerofront bei einem E86?
Dass ist IMO ein Rückschritt... das viele "Runde" passt doch auch gar nicht zu den schönen Kanten...
Ach watt,,, viel Spaß,,,

Also ich habe mich auch für die Z4M Front entschieden... passt besser zum Coupé bzw. Facelift. Die Aerofront sieht aus wie VFL... ist aber nur meine Meinung.

Da habt ihr leider beide recht....bei der M-Schürze ist der Aufwand aber wohl wesentlich höher :(

Oder du nimmst gar keine Front, das sieht auch gut aus ;)
Nee aber mal im Ernst, die M-Front ist schnell verbaut und alle Teile gibt es noch bei BMW. Das war für mich der wichtige Punkt. Wenn ich mal einen Unfall habe, möchte ich auch die Möglichkeit haben, den Wagen wieder in den gleichen Zustand wie vor dem Unfall zu versetzen. Die Z4M Teile wird es noch lange geben, da Serienteile....

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 52
Da hast du Recht, aber ist es richtig, dass ich auch 3 Teile vom Unterboden wechseln muss? Was hast du für den ganzen Umbau der Front bezahlt?

Du brauchst auf jeden Fall Unterboden, Aufnahme Radhaus Links/Rechts, Bremsluftkanal Links/Rechts, Halter Bremsluftkanal Links/Rechts, Nummernschildunterlage (brauchst nicht wirklich, sieht aber ganz gut in Wagenfarbe aus...ohne ist irgendwie komisch)Schrauben und dann halt die Frontstoßstange an sich. BMW hat dieses Jahr auch wieder an den Preisen gedreht. Glaube Front lag etwas bei ca. 480-490 EURO und mit Kleinteilen dann bei ca. 730 EURO minus Rabatt halt. Also rund 600 EURO musst du schon einplanen plus Lackierung. Teile sind in diesem Jahr ca. 60-70 EURO teurer geworden....Alternativen gibt es aber auch nicht wirklich...

Zurück
Oben Unten