Aerofront unpraktischer als Serie?

Marcel_H2O

Fahrer
Hallo Freunde der Sonne!

Sagt mal, die Aerofront, neigt die eher zum Aufsetzen, als die Serie? Ich denke über einen Wechsel nach, will aber wegen zahlreicher Sandwege, die ich so fahre den "Böschungswinkel" nicht verschlechtern :d ...

Hat jemand ein Bild von einem schwarzen Z4 mit Aero-Front? ...habe in der Galerie nur silberne gefunden...

VIele Grüße
Marcel

AW: Aerofront unpraktischer als Serie?

Hallo Marcel,

ich denke schon das die Aerofront eher mal kratzt als die Serienfront,
aber da überwiegt doch ganz klar die Optik. Sieht 10mal besser aus als
die Serie. Da verschmerze ich ein Aufsetzen ganz locker. Bei meinem
war sie ja schon drauf, sonst hätte ich sie auf jeden Fall draufgebaut.

Hier mal 2 Bilder:

Anhänge

• P1000993.JPG
    P1000993.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 56
  • P1000994.JPG
    P1000994.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 55

Kurze Haare sind auch praktischer als lange.
Trotzdem warten wir gerne 20 Minuten länger vorm Bad auf die :K, weil wir wissen, es ist für einen guten Zweck...

Gerade unsere Autos sind über jeden Verdacht erhaben, praktisch zu sein :M

Grüße
Oliver

Ich habe M-Fahrwerk ohne Tieferlegung und bin mit der Aero noch nirgends aufgesetzt. Du musst nur aufpassen, dass du noch vorne gegen eine Gehweg parkst. Wenn dann die Schürze auf den Gehweg kommt, könnte es dann schon schleifen.. also wenn möglich der Länge nach parken. Wenn man ein bisschen aufpasst, sollte also nix passieren!

Optisch ist sie echt Welten schöner.. sollte eigentlich ab Werk so geliefert werden!

Hallo Langer70,

was sind denn das für Teile, was du anstatt den Blinkern an den Seiten dran hast? &:

Wie ich sehe kommst du aus Homburg :)

Danke, sehr gute Bilder!!

Ja, die Optik ist sicher gut, nur habe ich davon nichts, wenn ich mir das Ding bei jeder Gelegenheit anratze... ich fahre manchmal Sandwege, die echt grenzwertig sind, da schleift's sogar jetzt schon manchmal ein bissel im Sand :g...

Grüssle
Marcel

Hallo Langer70,

was sind denn das für Teile, was du anstatt den Blinkern an den Seiten dran hast? &:

Wie ich sehe kommst du aus Homburg :)

Hi,

jepp, komme aus der Nähe von Homburg.

Die Einsätze in den Seitenblinkeröffnungen sind die Hamann Design
Seitenblinker. Sind kompl. schwarz, aber blinken trotzdem gelb.
Wie gut das die auch schon verbaut waren, kosten nämlich jenseits
der 500€ :j

Hier mal ein besseres Bild.

Anhänge

• blende.jpg
    blende.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 997

Danke, sehr gute Bilder!!

Ja, die Optik ist sicher gut, nur habe ich davon nichts, wenn ich mir das Ding bei jeder Gelegenheit anratze... ich fahre manchmal Sandwege, die echt grenzwertig sind, da schleift's sogar jetzt schon manchmal ein bissel im Sand :g...

Grüssle
Marcel

Also meiner ist mit Eibach schon 35mm tiefer und er kratz bei ungünstigem
Böschungswinkel auch schonmal. Das ist mir aber wurscht, weil er ja nicht
vorne, sondern an der Unterseite und das sieht man ja dort nicht. Aber
ob oder ob nicht, das muß jeder selbst entscheiden :13wink2z:

Die Aerofront gefällt mir auch ganz gut. Ich bin aber froh, dass ich mit der Serienfront gut leben kann. Würde die mir nicht gefallen, hätte ich heute keinen ZZZZ.

Gruß

Joachim

ich hab den wechsel der front nicht bereut. zwar schlechtere lackqualität bei meiner, aber die optik machts um längen wett. habe das m-fw. in bayern wars eigentlich kein problem mit aufsetzen. aber in den ost-ländern (teilweise auch pervers hohe bordsteine) setzt er schon öfters auf. fällt jedoch nicht so arg auf, da der lack unten ausserhalb der sicht abgeschabt wird.

Die Aerofront ist vor allem gefährlich beim Einparken!

Bei unserem Aldi sind die Bordsteine viel höher.

Da halte ich immer "Respektabstand"! :b

Kann jeamand hier mit Bestimmtheit beantworten ob sich der CW Wert mit der Front ändert und wenn ja, in welche Richtung? Die Optik der Front ist wirklich toll! Wenn ich dabei aber 5 km/h Vmax einbüsse hab ich da keine Lust drauf. Naheliegend wäre ja, das sich der cw Wert verschlechtert, da die Front weiter runtergezogen ist und dem Wind somit mehr Angriffsfläche bietet. Dieser effekt könnte natürlich durch andere Wölbungen in der Front wieder kompensiert sein.

Also, wer weiss was konkretes?

Greetz
Tobias

5 km/h Vmax: ja, das ist schon eine ganze Welt!!!
Da braucht die Front auch nicht gut aussehen, schliesslich sehen Dich ja eh alle dann nur noch von hinten:d.
Klasse auch, wenn Du mit Vmax durch die Stadt oder über die Landstrasse knallst.
Nein, lass die Aero-Front ruhig weg, die ruiniert Dir auf jeden Fall die Gesamtperformance:d:d:d:d

O.k., jetzt haben wir uns alle ausreichend lustig über die beispielhaft zur Diskussion gestellte Performanceeinbusse gemacht und können mit der Beantwortung meiner Frage beginnen. Die Präferenzen liegen eben unterschiedlich verteilt. Ein eher Performance orientierter Fahrer urteilt über eine derartige Einbusse eben anders wie die Eisdielenfraktion, zu der ich Kinofan und docm jetzt mal zähle.

Also, wer weiss was? Die die nix wissen haben sich ja jetzt schon zu Wort gemeldet...!

Greetz
Tobias

Ohne dass ich der große Aerodynamiker bin würde ich sagen, dass sich da nicht viel verändert.
Die Frontfläche bleibt praktisch gleich, die Luftöffnungen schaun etwas größer aus, ich glaub aber nicht dass
mehr durchgeht, weil sonst das "sich hebende haube" Problem wieder da wäre.

Ich denke auch, dass es bei der Geschichte weniger um aerodynamische Effekte
als viel mehr um reine Optik geht.

O.k., jetzt haben wir uns alle ausreichend lustig über die beispielhaft zur Diskussion gestellte Performanceeinbusse gemacht und können mit der Beantwortung meiner Frage beginnen. Die Präferenzen liegen eben unterschiedlich verteilt. Ein eher Performance orientierter Fahrer urteilt über eine derartige Einbusse eben anders wie die Eisdielenfraktion, zu der ich Kinofan und docm jetzt mal zähle.

Also, wer weiss was? Die die nix wissen haben sich ja jetzt schon zu Wort gemeldet...!

Greetz
Tobias
Ich muss erst mal eben zur Eisdiele, frage meine Kumpels dort, vielleicht wissen die mehr, als ich:d:d:d.
Aber das dauert noch, die kommen immer etwas später, wegen der fehlenden Vmax:X
Aber danke für die pauschale Zuordnung zur Eisdielenfraktion.

Ich habe auch praktisch keine Ahnung von Aerodynamik aber ich bin der Meinung dass man hier keine negativen Einbußen befürchten muss. Ok kann sein, dass sie etwas größer ist aber es ist ja nicht nur wichtig möglichst wenig Stirnfläche zu haben sondern auch die Luft günstig um das Auto herum zu leiten. Außerdem dürfte sie etwas weniger Auftrieb produzieren wie orginal Front.

Ich bekomme meinen ZZZZ im April (wie soll ich die lange Zeit nur aushalten *gg*) aber möchte auch gerne die M-Front. Ein Freund von mir hat sie auf seinem 330ci und sieht einfach Welten besser aus.

Meine Frage ist wie ist Sie im Winter?? Da ich in Österreich wohne und natürlich öfters Snowboard fahre und in unseren Skigebieten natürlich immer viel Schnee ist. Geht das überhaut noch?

Achja und weis jemand von euch wie man ein Snowboard und Ski mit dem Z4 Transportieren kann?? Und wenn nicht auch egal es gibt immer einen Weg zur Piste zur gelangen aber der Zeti gehört her *g*

@schwarzi007: wenn er noch tiefergelegt ist, dann vergiss es. Da ist die Aerofront nur noch ein bessrer Schneeschieber. Es gibt spezielle heckträger für das Skiequipment (zumindest für den Roadster habe ich es bei BMW gesehen).Der Transport sollte also kein Problem sein.

Naja hätte an M-Fahrwerk mit Aerofront gedacht! Werd mich bezüglich dieses Gepäcksträger gleich mal schlau machen.
Nur wenn es der ist woran ich denke werd ich nicht sehr zufrieden sein denn Optisch macht der gar nix her! Aber sonst gäbe es ja noch immer die Möglichkeit mit einem Hardtop und Magnetskiträger schätze ich einmal.Ist er mit dem M-Fahrwerk um viel tiefer?? Schneepflugfahrer will ich ja nun wirklich nicht spielen *gg*

Ich bekomme meinen ZZZZ im April (wie soll ich die lange Zeit nur aushalten *gg*) aber möchte auch gerne die M-Front. Ein Freund von mir hat sie auf seinem 330ci und sieht einfach Welten besser aus.

Sorry aber die M Schürze vom 3er hat mit der Aerofront vom Z4 wirklich nix gemeinsam...

Soweit ich mich erinnern gibt es für den Z4 einen Heckträger auf dem Snowboard´s transportiert werden können.

Naja hätte an M-Fahrwerk mit Aerofront gedacht! Werd mich bezüglich dieses Gepäcksträger gleich mal schlau machen.
Nur wenn es der ist woran ich denke werd ich nicht sehr zufrieden sein denn Optisch macht der gar nix her! Aber sonst gäbe es ja noch immer die Möglichkeit mit einem Hardtop und Magnetskiträger schätze ich einmal.Ist er mit dem M-Fahrwerk um viel tiefer?? Schneepflugfahrer will ich ja nun wirklich nicht spielen *gg*

Die Aerofront ist im Vergleich zur Serienfront nicht tiefer (hat nur eine andere Form) - geht weiter nach vorn und schleift somit ggf. an Rampen eher als die Serie.

Das M-Fahrwerk ist um 1,5 cm tiefer als die Serie.

Magnetgepäckträger und Hardtop wird zumindest beim Z4 nichts, da dieses aus Kunststoff ist. :s

Gruß

Zurück
Oben Unten