Aftermarket Radschrauben schleifen...

SalvadorDa

Fahrer
Registriert
24 Juli 2008
Ort
Bad Nauheim
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen!

Mit meinem neuen Radsatz VMR V703 habe ich Radschlösser und Radschrauben erhalten, die -eigentlich- gleich lang sind. (28mm Schaftlänge)
Nun gibt es mindestens an der Vorderachse Schleifgeräusche, die vom Schutzblech zu kommen scheinen.
Liegt das nun wirklich an dem einen Millimeter (ich kann´s aufgrund der unterschiedlichen Kegelform gar nicht genau bestimmen) oder stimmt an meinem Auto etwas nicht. (Schutzblech hinter Bremsscheibe verzogen?)

Habe jetzt natürlich die originalen drin, wollte nur aus optischen Gründen tauschen, möchte nur sicher gehen, dass das Problem nicht am Auto liegt. Was meint ihr?

Gruß
Stefan





IMG_7456.jpegIMG_7466.jpeg
 
Jetzt seh ich's auch. Der Kegel hat nen anderen Winkel.
Dadurch reicht die Schraube noch weiter rein und schleift. Selbst abschleifen ist ungut, da keine formschlüssige Verbindung entsteht. Es sei denn die Aufnahme in der Felge hat einen anderen Kegel.
 
Ich habe seit paar Tagen auch die VMR auf meinem Z4 montiert.
Mit Original Rad Schrauben 60° Kegelbund und 26 mm Schaftlänge.
Da schleift nichts.
Da bei den VMR 703 keine Rad Schrauben vom Hersteller dabei sind werden sollen die Original Rad Schrauben verwendet werden.
 
Ich wollte aus optischen Gründen neue haben und die wurden mitgeliefert. Habe nun BMW Felgenschlösser und Radschrauben in original bestellt.
Danke für euer Brainstorming, wollte nur sichergehen, dass es nicht am Auto liegt.
 
Ich wollte aus optischen Gründen neue haben und die wurden mitgeliefert. Habe nun BMW Felgenschlösser und Radschrauben in original bestellt.
Danke für euer Brainstorming, wollte nur sichergehen, dass es nicht am Auto liegt.
Ich hab meine schwarzen einfach abgeschliffen. Flex, Schruppscheibe... ATTACKE
 
Ich habe einfach Kapen drauf und gut.
Bei den versenkten Schrauben verchromte (empfehle welche aus Metall, die kann man so formen das sie saugend passen und sie überstehen Demontagen optisch intakt)...
20220626_202359.jpg
20230713_204532.jpg
20220915_144945.jpg
20230418_174942.jpg
...passt optisch bei dunklen und hellen Autos...

...und bei frei stehenden Schrauben schwarze.
20220827_091302.jpg


Neue ohne Kappen zum Vergleich.
DSC00194.JPG
Wer das so erhalten möchte, sollte zum Beispiel davon absehen Felgenreiniger mit Wirkindikator zu verwenden. Der macht keinen Unterschied zwischen Eisenpartikeln im Bremsstaub oder in Fahrwerksteilen und es sieht umgehend alles wieder unschön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach Kapen drauf und gut.
Bei den versenkten Schrauben verchromte (empfehle welche aus Metall, die kann man so formen das sie saugend passen und sie überstehen Demontagen optisch intakt)...
Anhang anzeigen 630659
Anhang anzeigen 630662
Anhang anzeigen 630661
Anhang anzeigen 630664
...passt optisch bei dunklen und hellen Autos...

...und bei frei stehenden Schrauben schwarze.
Anhang anzeigen 630660


Neue ohne Kappen zum Vergleich.
Anhang anzeigen 630669
Wer das so erhalten möchte, sollte zum Beispiel davon absehen Felgenreiniger mit Wirkindikator zu verwenden. Der macht keinen Unterschied zwischen Eisenpartikeln im Bremsstaub oder in Fahrwerksteilen und es sieht umgehend alles wieder unschön aus.
Möchte nicht unhöflich sein, aber was haben die Kappen mit der Schraubenlänge und Kegelbund zu tun?
 
Ich glaube das Gewicht der Kunststoffkappen, welche 60 mm vom Drehpunkt aus montiert werden, ist bzgl ihres Einflusses auf die rotierende Masse vernachlässigbar
 
Zurück
Oben Unten