Aggressive Fahrer

Wasteo

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

heute hatte ich ein sehr unangenehmes Erlebnis und wollte mal wissen ob ich mich hier falsch verhalten habe.

Ich fuhr offen auf einer 2 spurigen langen Straße auf der 70 erlaubt war ca 75 in der rechten Spur. Plötzlich zieht links neben mir ein Golf 3 Cabrio, hält die Geschwindigkeit, zieht 3 Sekunden später vorbei und überholt ohne zu Blinken.

Die Spur wird zur 90 grad Rechtskurve und ich habe den besagten (verbastelten)Golf vor mir. Nun war war es nur noch eine Spur und die erlaubte Geschwindigkeit nur noch 50kmh. Der Wagen vor mir beschleunigte bei 30-35 aber nicht weiter und das über 400-500 Meter. Ich sage zu meiner Freundin "ich glaube er will nur provozieren, wenn ich gleich weite Sicht nach vorne habe überhole ich ihn".

Ich habe Sicht nach vorne, schalte in den 2. Gang und überhole und bemerke, wie er nun beschleunigt. Als ich vorbei war (Tempo vorsichtig auf 55 reduziert) , habe ich ein Zeichen in die Luft gemacht für "Hey was soll das??!"

Ich schaue in den Rückspiegel, er schaut böse und zeigt mir demonstrativ den Mittelfinger.

Nun war ich selbstverständlich sehr erbost aber nicht auf Stress aus. An der nächsten Ampel (rot) hält er hinter mir, steigt aus und läuft aggressiv auf mein Auto zu, da ich das Dach offen hatte, er mir körperlich überlegen schien, trat ich die Flucht nach vorne an.

Ich bin also bei Rot über eine Kreuzung gefahren. Es ist Gott sei Dank nichts passiert, er hat mich auch nicht weiter verfolgt.

Habe ich mich so falsch verhalten oder bin ich einfach an einen Vollidioten geraten?

Ich habe das Nummernschild von ihm, soll ich ihn anzeigen (bin nicht Rechtsschutz versichert)?

Gruß Wasteo

Ich habe das Nummernschild von ihm, soll ich ihn anzeigen (bin nicht Rechtsschutz versichert)?

Quatsch, solche Vollpfosten gibt es überall und sie sind es nicht wert, dass man sich über sie Gedanken macht - ich sage immer, "die natürliche Auslese funktioniert, manchmal früher, manchmal später"!
Es ist nichts passiert, lass es einfach gut sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ich habe das Nummernschild von ihm, soll ich ihn anzeigen (bin nicht Rechtsschutz versichert)? ...

Dass du diese Frage allen Ernstes stellst... :confused:

Der Fall ist geradezu typisch: Einer hat provoziert, einer hat sich provozieren lassen. Beide haben mehrere StVO-Verstöße, OWi's und ggf. gar Straftaten begangen. Beide fühlen sich im Recht. Mindestens einer ist erheblich zu unreif für den Straßenverkehr.

Was glaubst du nun wie es ausgehen könnte, wenn ihr beide nach einer oder 2 Strafanzeigen jeweils eure Sicht der Dinge zu Protokoll gebt? Die Geschichte des anderen endet übrigens damit, dass er dich an der Ampel fragen wollte, warum du ihn provoziert hast, und du hämisch lachend über die rote Ampel davongefahren bist.

Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn dich ein anderer provoziert, verhalte dich doppelt korrekt, damit du danach für den Fall des Falles die besseren Karten hast. :) :-)

Das sind doch ganz armselige Würstchen, die - egal ob am Steuer oder zu Fuß unterwegs - nur den Stress suchen, um bei jeglicher Eskalation ihre "Bestätigung" zu finden. In 99,9% der Fälle hilft konsequentes ignorieren und so gut es geht aus dem Weg gehen bzw. fahren. Sprich, ich würde, auch wenn es mal nervig ist, nicht nochmal überholen und schon garkeine Gesten oder ähnliches.
So habe ich mir bisher jeglichen Stress oder gar Entscheidungen, über rote Ampeln fahren zu "müssen", erspart.

Gottlob ist der Vorteil, dass sich meistens solche Individuen schon von weitem gut erkennbar selbst outen...

Dass du diese Frage allen Ernstes stellst... :confused:

Der Fall ist geradezu typisch: Einer hat provoziert, einer hat sich provozieren lassen. Beide haben mehrere StVO-Verstöße, OWi's und ggf. gar Straftaten begangen. Beide fühlen sich im Recht. Mindestens einer ist erheblich zu unreif für den Straßenverkehr.

Was glaubst du nun wie es ausgehen könnte, wenn ihr beide nach einer oder 2 Strafanzeigen jeweils eure Sicht der Dinge zu Protokoll gebt? Die Geschichte des anderen endet übrigens damit, dass er dich an der Ampel fragen wollte, warum du ihn provoziert hast, und du hämisch lachend über die rote Ampel davongefahren bist.

Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn dich ein anderer provoziert, verhalte dich doppelt korrekt, damit du danach für den Fall des Falles die besseren Karten hast. :) :-)

Selbstverständlich hast du recht und es war auch von mir nicht sehr reif das Ganze.
Ich glaube aber, dass hier 80-90% der Fahrer (rein aus der Luft gegriffen)
überholt hätten.

Naja wieder eine unangenehme Erfahrung gemacht, ist ja zum Glück nicht schlimmes passiert.

Ich bin eigentlich auch nicht der "ich zeige alles und jeden an" Typ, aber hier hatte ich das Gefühl das es nötig wäre.

Er war bestimmt nur darauf aus, seiner Beifahrerin zu imponieren, hoffentlich trifft er eines Tages auf seinesgleichen.

Gruß

Wasteo

...Die Geschichte des anderen endet übrigens damit, dass er dich an der Ampel fragen wollte, warum du ihn provoziert hast, und du hämisch lachend über die rote Ampel davongefahren bist...
Das mit der Roten Ampel ist garnicht mal so schlimm denn da würde er ganz schnell raus kommen aus dem Strafverstoß.
Stichwort "Rechtfertigender Notstand". Müsstest halt nur sagen hattest angst um dein Leib und Leben weil er aggressiv und Körperlich überlegen auf dein Auto zu lief.

Selbstverständlich hast du recht und es war auch von mir nicht sehr reif das Ganze ...

Meine Formulierung war kein Angriff gegen dich. Natürlich war der andere der Unreife. Ich habe es nur bewusst so formuliert, wie es sich für einen Staatsanwalt oder Richter darstellen würde. ;)

Natürlich ist man hinterher immer klüger. Meiner Meinung nach liegt es aber nahe, dass ein erst überholender und dann provokant langsam fahrender Golf "gepimpt" ist. Wahrscheinlich hätte ich daher (mit einem Z4) gerade nicht überholt. ;)

Das mit der Roten Ampel ist garnicht mal so schlimm denn da würde er ganz schnell raus kommen aus dem Strafverstoß.
Stichwort "Rechtfertigender Notstand". Müsstest halt nur sagen hattest angst um dein Leib und Leben weil er aggressiv und Körperlich überlegen auf dein Auto zu lief.

Sorry, das ist Quatsch. So schnell liegt kein Rechtfertigungs- oder Entschuldigungstatbestand vor.

sehe ich auch so, in solchen Situationen ist es meist besser rechts ran zu fahren und 2 min abzuwarten.
Seit mir Ähnliches passiert ist, habe ich im Geschäftsauto (Transporter) eine Dashcam montiert.

... oder man dackelt halt hinter der Karre her. Dann kann deren Beifahrerin im Schminkspiegel wenigstens mal ein ordentliches Auto betrachten. :+

Über ein Cam-System in allen Autos habe ich auch schon ernstlich nachgedacht. Gute Sache, mich schreckt nur (derzeit noch) der Aufwand ab.

da ich in meiner kindheit zu wenig spinat gegessen habe, wäre ich auch über ROT gefahren, wenn so ein typ marke BIGFOOT auf mein auto zugekommen wäre :11smashz:

viele grüße
rolf

Mein erster Gedanke, wenn mich so jemand provoziert: der wird früher oder später von selbst aus dem Verkehr gezogen. Nur wenn ich mir absolut sicher bin, dass ich nach vorne (halbwegs) legal wegkomme bin ich weg. In gemäßigten Zonen lasse ich die Spinner einfach fahren. Da lasse ich mich lieber zurück fallen. Habe im Bekanntenkreis schon mal erlebt, dass jemand bei so einer Gelegenheit krankenhausreif geschlagen wurde und wenn einer schon so provoziert weiß man nie, was dem sonst noch einfällt. Man kann den Leuten immer nur vor den Kopf schauen und heutzutage muss man immer damit rechnen, dass plötzlich ein Messer o.ä. aufschnappt. Da habe ich keinen Bock drauf...

Und wie Brumm schon sagt: wenn ich mich darauf einlasse bin ich am Ende mit Schuld. Wenn es ganz dumm läuft sieht man schnell selbst als Povokateur aus... (Gefühlt) Recht haben und recht bekommen ist nun mal zweierlei. Also Schwamm drüber, Blutdruck wieder runter bekommen und weiter machen...

.... Habe im Bekanntenkreis schon mal erlebt, dass jemand bei so einer Gelegenheit krankenhausreif geschlagen wurde und wenn einer schon so provoziert weiß man nie, was dem sonst noch einfällt. Man kann den Leuten immer nur vor den Kopf schauen und heutzutage muss man immer damit rechnen, dass plötzlich ein Messer o.ä. aufschnappt. Da habe ich keinen Bock drauf...

Und wie Brumm schon sagt: wenn ich mich darauf einlasse bin ich am Ende mit Schuld. Wenn es ganz dumm läuft sieht man schnell selbst als Povokateur aus... (Gefühlt) Recht haben und recht bekommen ist nun mal zweierlei. Also Schwamm drüber, Blutdruck wieder runter bekommen und weiter machen...

Genau aus diesem Grund bin ich auch losgefahren, klar ich weiß mich zu wehren, aber wenn ich angeschnallt im Auto sitze und jemand von außen hineinschlägt oder sonstiges macht, da ziehe ich einfach den Kürzeren.

Mein Motto lautet "Dont get hurt!".

Wie schon geschrieben, beim nächsten Mal verhalte ich mich wie von euch geraten. :)

Ich habe mich vor vielen Jahren, noch mit meinem alten E36, auch mal durch so einen langsam fahrenden Dödel "provozieren" lassen. War ein Opel Omega, mit 30km/h nachts auf einer Landstraße ohne Begrenzung, jwd, scheinbar grundlos. Ich hatte natürlich keine Chance an dem vorbei zu kommen, zurück nach rechts hat er mich dann aber auch nicht mehr gelassen. Dann kam Gegenverkehr. Wäre links kein Feldweg gekommen, hätte das richtig übel ausgehen können.

Seitdem lasse ich von so einem Scheiß die Finger und rechne lieber einmal zu viel mit einer Provokation und halte mich zurück. Eine Dashcam habe ich vorsichtshalber auch im z4.

http://www.zroadster.com/forum/inde...ch-aus-erfahrungen.58667/page-18#post-1865009

Gruß Mick

So eine dumme Situation hatte ich auch mal vor X Jahren. Was ich hasse ist zu dichtes auffahren, und zwar so das man die Schnauze vom Hintermann nicht mehr erkennt. Nun jenen besagten Vollarsch hab ich dann ausgebremst ( ich weiß ist illegal, aber meine Emotionen) bin zu ihm hin und wer hockt drin? Eine älteres Ehepaar um die 70 bis 75 und fragte was das soll. Also Emotionen runter gefahren, Reset gemacht und erklärt wie gefährlich das sein kann. Ergebnis sie hielten Abstand und alles war gut.

• Like
Reaktionen: UPZ
Ich wär auch ausgestiegen :)
Gut mich kann man auch nur sehr schwer provozieren, der hätte mich schon rammen müssen ^^
Aber du hast eigentlich alles richtig gemacht, Konfrontationen geht man besser aus dem Weg. Das mit der roten Ampel ist halt sau gefährlich weil man in so einer Schrecksekunde auch nicht wirklich sieht ob jemand kommt.

Anzeige würde ich nicht erstatten, würde die Sache einfach auf sich beruhen lassen. Der wird sich dein Nummernschild vor lauter Testosteron auch nicht merken können ^^

Ist es also tatsächlich in Deutschland auch so weit gekommen, dass man schon eine Kamera ins Auto einbauen muss!?
Doch was nützt mich so etwas, wenn das ggf. als Beweismittel überhaupt nicht zulässig ist?

Ist es also tatsächlich in Deutschland auch so weit gekommen, dass man schon eine Kamera ins Auto einbauen muss!?
Doch was nützt mich so etwas, wenn das ggf. als Beweismittel überhaupt nicht zulässig ist?

Man muss nicht, Andreas, aber es könnte doch ein nützliches Feature sein - sicherlich nützlicher, als beispielsweise eine Lenkradheizung. :) :-)

Ich weiß spontan gar nicht, ob solche Aufnahmen gerichtlich ohne Weiteres verwertbar sind. Selbst wenn das wider Erwarten nicht so sein sollte, stellt eine solche Aufnahme immer noch eine Bekräftigung der eigenen Position und ggf. Zeugenaussage dar ("Ja, das weiß ich deshalb so genau, weil ich es gerade auf dem Handy als Videoaufnahme vor mir sehe. Wollen Sie auch mal sehen...?")

Auch der ermittelnde Staatsanwalt wird von einer Videoaufnahme nicht unbeeinflusst wird. :) :-)

Im "normalen" Verkehrsgeschehen (Drängeln, rechts überholen, Schneiden :() ohne Folgen wird das von den Gerichten, wenn man der Presse glauben darf, eher zögerlich akzeptiert. Was durchaus Sinn macht, denn anderenfalls würden sich Heerscharen von Verkehrserziehern mit solchen Kameras ausrüsten und die Polizei mit Anzeigen überschütten. Zudem ist ja wohl nicht erlaubt, nach Belieben andere Bürger zu filmen oder zu fotografieren. Wenn daraus aber ein schwerer Unfall resultiert, oder es um ein Gewaltdelikt geht (bei dem Thema ist ja eine gewisse Sensibilisierung erkennbar) dürfte solchen Aufnahmen eine andere Beweiskraft zugemessen werden.

Immer wieder erstaunlich wie in bestimmten Situationen(Straßenverkehr,Fussball,Internet,etc...)auch in unserer hochtechnisierten und sozialisierten Gesellschaft die emotionalen Relikte der Steinzeit(oder des Pleistozäns:w)wieder durchbrechen.

Zurück
Oben Unten