Hallöchen,
sorry, ich habe nicht lange recherchiert ob das Thema hier schon behandelt wurde, da ich aber nach 9 Jahren hier im Forum den Sachverstand von vielen zu schätzen gelernt habe, wollte ich mal Meinungen zum obigen Thema erfragen. Vorweg, natürlich weiß ich, dass mit dem Stilllegen der Abgasrückführung die Betriebserlaubnis erlischt und deshalb illegal ist. Wie ich aber gesehen habe, sind mittlerweile eine ganze Reihe von Chiptunern darauf eingerichtet solche Programmierungen vorzunehmen.
Gestern ging bei mir zum zweiten Mal, nach 2,5 Jahren, bei meinem Tiguan Diesel Bj. 2014 die Motorkontrollleuchte an. Zu Hause angekommen habe ich gleich den Fehler ausgelesen:

Wie schon einmal, die Drosselklappe hat gesponnen, weil verkokt. Die heute Morgen durchgeführte Demontage der Drosselklappe zeigte dann auch wieder das gleich Bild wie im Frühjahr 2021:

Der Motor springt dann immer noch super an und läuft ruhig, aber das ist alles andere als schön. Also wieder Bremsenreiniger und eine alte Zahnbürste genommen und sauber gemacht.

Eine halbe Stunde Arbeit und alles war wieder einigermaßen sauber. Bei VW hätten sie mir wahrscheinlich eine neue Drosselklappe eingebaut und ich wäre 500,- € losgeworden.
Diesmal schnappte ich mir auch noch einen alten Spiegel und schaute von unten in den Ansaugkrümmer:

Da sah es natürlich nicht besser aus. Da das Rohr nach unten zeigt habe ich dann so viel wie möglich von dem Zeug herausbefördert und die losen Reste noch mit dem Staubsager raus geholt. Die ganze Ansaugbrücke abzubauen ist eine Menge Arbeit, die ich erst einmal scheue. Was da raus kam war schon beträchtlich.

Ist auch irgendwie eine Scheißidee die verbrannte Luft vom Diesel noch einmal durch alles durch zu jagen. Auf Dauer macht das alles zu und kaputt.
Nun hat mich heute ein Bekannter auf die Idee gebracht den ganzen Quatsch abzuschalten, natürlich mit den oben erwähnten Gefahren.
Viele von Euch fahren ja auch als T-Car einen Diesel und deshalb starte ich mal diesen Fred. Danke im Voraus für jeden lesenswerten Beitrag,
kalle
sorry, ich habe nicht lange recherchiert ob das Thema hier schon behandelt wurde, da ich aber nach 9 Jahren hier im Forum den Sachverstand von vielen zu schätzen gelernt habe, wollte ich mal Meinungen zum obigen Thema erfragen. Vorweg, natürlich weiß ich, dass mit dem Stilllegen der Abgasrückführung die Betriebserlaubnis erlischt und deshalb illegal ist. Wie ich aber gesehen habe, sind mittlerweile eine ganze Reihe von Chiptunern darauf eingerichtet solche Programmierungen vorzunehmen.
Gestern ging bei mir zum zweiten Mal, nach 2,5 Jahren, bei meinem Tiguan Diesel Bj. 2014 die Motorkontrollleuchte an. Zu Hause angekommen habe ich gleich den Fehler ausgelesen:

Wie schon einmal, die Drosselklappe hat gesponnen, weil verkokt. Die heute Morgen durchgeführte Demontage der Drosselklappe zeigte dann auch wieder das gleich Bild wie im Frühjahr 2021:

Der Motor springt dann immer noch super an und läuft ruhig, aber das ist alles andere als schön. Also wieder Bremsenreiniger und eine alte Zahnbürste genommen und sauber gemacht.

Eine halbe Stunde Arbeit und alles war wieder einigermaßen sauber. Bei VW hätten sie mir wahrscheinlich eine neue Drosselklappe eingebaut und ich wäre 500,- € losgeworden.
Diesmal schnappte ich mir auch noch einen alten Spiegel und schaute von unten in den Ansaugkrümmer:

Da sah es natürlich nicht besser aus. Da das Rohr nach unten zeigt habe ich dann so viel wie möglich von dem Zeug herausbefördert und die losen Reste noch mit dem Staubsager raus geholt. Die ganze Ansaugbrücke abzubauen ist eine Menge Arbeit, die ich erst einmal scheue. Was da raus kam war schon beträchtlich.

Ist auch irgendwie eine Scheißidee die verbrannte Luft vom Diesel noch einmal durch alles durch zu jagen. Auf Dauer macht das alles zu und kaputt.
Nun hat mich heute ein Bekannter auf die Idee gebracht den ganzen Quatsch abzuschalten, natürlich mit den oben erwähnten Gefahren.
Viele von Euch fahren ja auch als T-Car einen Diesel und deshalb starte ich mal diesen Fred. Danke im Voraus für jeden lesenswerten Beitrag,
kalle



sondern im LKW Bereich. War ohnehin lange vor Diesel Skandal und Euro7 oder irgendwelchen "politischen" Diskussionen. Was natürlich alles nicht heißt das er trotzdem Unrecht hat. Mein alter "Schummeldiesel" 2,0TDI 140PS hatte jedenfalls >230tkm auf dem Tacho bevor er gehen musste (war allergings noch ein PumpeDüse nicht wie im Video ein Commonrail) , bisher das zuverlässigste Auto das ich hatte. 