AGR ausprogrammieren

PR4000

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallöchen,
sorry, ich habe nicht lange recherchiert ob das Thema hier schon behandelt wurde, da ich aber nach 9 Jahren hier im Forum den Sachverstand von vielen zu schätzen gelernt habe, wollte ich mal Meinungen zum obigen Thema erfragen. Vorweg, natürlich weiß ich, dass mit dem Stilllegen der Abgasrückführung die Betriebserlaubnis erlischt und deshalb illegal ist. Wie ich aber gesehen habe, sind mittlerweile eine ganze Reihe von Chiptunern darauf eingerichtet solche Programmierungen vorzunehmen.
Gestern ging bei mir zum zweiten Mal, nach 2,5 Jahren, bei meinem Tiguan Diesel Bj. 2014 die Motorkontrollleuchte an. Zu Hause angekommen habe ich gleich den Fehler ausgelesen:
PXL_20231114_165156053_kl.jpg
Wie schon einmal, die Drosselklappe hat gesponnen, weil verkokt. Die heute Morgen durchgeführte Demontage der Drosselklappe zeigte dann auch wieder das gleich Bild wie im Frühjahr 2021:
PXL_20231115_070442805_kl.jpg
Der Motor springt dann immer noch super an und läuft ruhig, aber das ist alles andere als schön. Also wieder Bremsenreiniger und eine alte Zahnbürste genommen und sauber gemacht.
PXL_20231115_074251230_kl.jpg
Eine halbe Stunde Arbeit und alles war wieder einigermaßen sauber. Bei VW hätten sie mir wahrscheinlich eine neue Drosselklappe eingebaut und ich wäre 500,- € losgeworden.
Diesmal schnappte ich mir auch noch einen alten Spiegel und schaute von unten in den Ansaugkrümmer:
PXL_20231115_080042086_kl.jpg
Da sah es natürlich nicht besser aus. Da das Rohr nach unten zeigt habe ich dann so viel wie möglich von dem Zeug herausbefördert und die losen Reste noch mit dem Staubsager raus geholt. Die ganze Ansaugbrücke abzubauen ist eine Menge Arbeit, die ich erst einmal scheue. Was da raus kam war schon beträchtlich.
PXL_20231115_081358165_kl.jpg
Ist auch irgendwie eine Scheißidee die verbrannte Luft vom Diesel noch einmal durch alles durch zu jagen. Auf Dauer macht das alles zu und kaputt.
Nun hat mich heute ein Bekannter auf die Idee gebracht den ganzen Quatsch abzuschalten, natürlich mit den oben erwähnten Gefahren.
Viele von Euch fahren ja auch als T-Car einen Diesel und deshalb starte ich mal diesen Fred. Danke im Voraus für jeden lesenswerten Beitrag,
kalle

Mein Tipp?
Regelmäßig dem Sprit etwas 2-Taktöl zugeben, dann ist die Ansaugbrücke deutlich sauberer!
Zumindest ist sie dann nicht so extrem zugesetzt, wie man es von Bildern kennt. Wie lange es dauert vorhandene Ablagerungen zu reduzieren/zu entfernen, kann ich aber leider nicht sagen.

Mir wurde vor Jahren von einem Professor der Vorlesungen zu Verbrennungskraftmaschinen unterrichtet(e?) und früher Dieselmotoren entwickelt hat, erklärt das die Abgasrückführung essenziell ist um die Temperatur im Verbrennungsraum zu senken weil CO2 aufs Volumen mehr Wärme aufnehmen kann als Luft und so die Verbrennung insgesamt effizienter und für den Motor schonender abläuft. Ich war stutzig "aber die Abgase sind doch schon heiß...", er darauf "ja ist trotzdem so..." .
Ich bin kein Motorspezialist aber dachte mir, ok der sollte es wissen.

Mein Ford Kuga ist gleiches BJ und damals beim Kauf hatte ich die gleichen Überlegungen ob ich das AGR stilllegen soll - da waren in 100tkm Dauertest in der Autobild ähnliche Bilder von zugesetzten Ansaugwegen...😳
Damals zumindest gab es Blindplatten die einfach zwischen den Befestigungsflansch geschoben wurden.
Der Trick war nur das die Platte doch ein kleines Loch haben musste - dann gibt es keine Fehlermeldung und die AU wird angeblich problemlos bestanden.
Wie das dann immer so ist..... Man kann sich nicht entscheiden ob man soll oder nicht.... Und eher man es sich versieht hat man schon 130tkm drauf und denkt sich - jetzt brauche ich es auch nicht mehr machen...🤣
Irgendwann will ich Mal vorsorglich die Glühkerzen tauschen - da muss eh die Abbaubrücke runter - dann schaue ich Mal wie es da ausschaut....
Wenn es extrem ist wird gereinigt - und dann überlege ich wieder...🤣🤣
Habe aber keine Ahnung ob es inzwischen Längszeiterfahrungen mit diesen Blindplatten gibt?!

Irgendwann will ich Mal vorsorglich die Glühkerzen tauschen - da muss eh die Abbaubrücke runter - dann schaue ich Mal wie es da ausschaut....
Würde ich im Sommer, wenn ich mehr Dreirad fahre, auch gern mal machen, scheint aber viel Arbeit zu sein. Da muss ich mich noch schlau machen.
Das hat aber alles Copyright. Ist somit also nicht zur gewerbsmäßigen Verwendung freigegeben... ;)
Wenn Du meine Anleitungen kennen würdest könntest Du sehen, dass ich nur Dinge schreibe und abbilde die ich selbst beim Schrauben erlebt und erfahren habe. Da wird nichts "gestohlen" und die Arbeit so etwas zuerstellen ist nicht wenig. ;)

Mir wurde vor Jahren von einem Professor der Vorlesungen zu Verbrennungskraftmaschinen unterrichtet(e?) und früher Dieselmotoren entwickelt hat, erklärt das die Abgasrückführung essenziell ist um die Temperatur im Verbrennungsraum zu senken weil CO2 aufs Volumen mehr Wärme aufnehmen kann als Luft und so die Verbrennung insgesamt effizienter und für den Motor schonender abläuft. Ich war stutzig "aber die Abgase sind doch schon heiß...", er darauf "ja ist trotzdem so..." .
Ich bin kein Motorspezialist aber dachte mir, ok der sollte es wissen.

Tatsächlich sinkt die Temperatur weil nicht mehr so viel Sauerstoff vorhanden ist, heißt das Gemisch brennt weniger heiß ab.
Funktioniert alles sehr gut um Teillastbereich. Bei Maximaler Last werden keine Abgase Rückgeführt oder nur sehr gering, meist laufen die (bei Leistungsstarken Motoren) durch den AGR Kühler.
Beim Diesel hast halt das Problem das du durch die AGR die Stickoxide verringert wird aber dafür mehr Rußpartikel entstehen....

Und den ganzen Schmodder der sich da ablagert ist einfach die Rußhaltige Luft + Öl von der KGE das zusammen ergibt eben das bekannte Problem.
Hat alles vor und Nachteile, aber eigentlich überwiegen aus technischer Sicht die Nachteile, aber letzten Endes geht es halt einfach um die zu erfüllende Euro Norm.

Hat alles vor und Nachteile, aber eigentlich überwiegen aus technischer Sicht die Nachteile, aber letzten Endes geht es halt einfach um die zu erfüllende Euro Norm.
An der Stelle will ich noicht politisch werden, aber der Umwelt zu Liebe Motoren kaputt zu konstruieren, macht doch keinen Sinn. Wenn die schneller ausgetauscht werden müssen (Nachhaltigkeit) hilft das auch keinem. In Hamburg wurden Straßen gesperrt wegen zu hoher Belastungen und gleichzeitig fuhren die Schiffe weiter in den Hafen. Das ist für nicht verhältnismäßig und auch nicht nachvollziehbar. :(
Nicht falsch verstehen, ich fahre gern auf Frachtschiffen. ;)

An der Stelle will ich noicht politisch werden, aber der Umwelt zu Liebe Motoren kaputt zu konstruieren, macht doch keinen Sinn. Wenn die schneller ausgetauscht werden müssen (Nachhaltigkeit) hilft das auch keinem. In Hamburg wurden Straßen gesperrt wegen zu hoher Belastungen und gleichzeitig fuhren die Schiffe weiter in den Hafen. Das ist für nicht verhältnismäßig und auch nicht nachvollziehbar. :(
Nicht falsch verstehen, ich fahre gern auf Frachtschiffen. ;)

Weiss schon was du meinst, spielt halt keine Rolle. An die Normen müssen sich halt die Autobauer halten =/ ob das alles Sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt xD

@Alphaflight
Danke für die Erklärung
Tatsächlich sinkt die Temperatur weil nicht mehr so viel Sauerstoff vorhanden ist, heißt das Gemisch brennt weniger heiß ab.
Dachte ich auch erst, denke aber die Erklärung des Profs ist wahrscheinlich eher treffend (CO2 im Abgas kann mehr Wärme aufnehmen/abführen) . Eine Verbrennung unter Sauerstoffmangel wäre letztlich ja auch unvollständig, dass will man genauso wenig.
Funktioniert alles sehr gut um Teillastbereich. Bei Maximaler Last werden keine Abgase Rückgeführt oder nur sehr gering, meist laufen die (bei Leistungsstarken Motoren) durch den AGR Kühler.
Beim Diesel hast halt das Problem das du durch die AGR die Stickoxide verringert wird aber dafür mehr Rußpartikel entstehen....

Und den ganzen Schmodder der sich da ablagert ist einfach die Rußhaltige Luft + Öl von der KGE das zusammen ergibt eben das bekannte Problem.
Das war auch die Grundlage des Gesprächs seinerzeit. Meine Behauptung seinerzeit "Geht alles nur um Abgaswerte und schadet langfristig", seine Argumentation das die AGR (Diesel)motoren sogar schont und das stillegen nicht sinnvoll sogar Risikoreich ist... Siehe oben.

Aber wie gesagt den Schmodder kann man genauso nicht weg diskutieren, ich hab mich seinerzeit nicht weiter damit beschäftigt, aber AGR stillegen war für mich(!) damit trotzdem vom Tisch.

AGR stilllegen ist aus techn. Sicht überhaupt kein Problem - die Aussage, das AGR die Dieselmotoren schont ist schon fast zynisch und wahrscheinlich politisch motiviert. Die geringfügig höhere Temperatur im Teillastbereich (die übrigens auch durch bessere Verbrennung den Kraftstoffverbrauch senkt) ist vernachlässigbar - im Volllastbereich entstehen wesentlich höhere Temperaturen, die der Dieselmotor locker aushält.

Ob man nun das AGR stillegt oder nicht muss jeder selbst entscheiden - dem Motor würde es auf jeden Fall freuen.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ausprogrammieren lassen von jemandem der das auch beherrscht. Readyness Bits sollten dann halt dauerhaft grün leuchten wegen TÜV usw. Aus meinem 3er Diesel hab ich ungefähr 2kg Teer aus der Ansaugbrücke geholt. Danach ging das AGR Ventil seltsamerweise auch nicht mehr ;)

Ich hatte den ganzen Motor draußen... Aber so schwer ist das nicht. Ein paar Schrauben halt :) :-)

Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht, in ich mir das antun würde.
Eher schon diese Kleinigkeit:

Und dann ist es immer noch ein "Kinderspiel" die Drosselklappe zu reinigen, wenn der Rest des EA189 sich trotz Update unproblematisch verhält.

AGR stilllegen ist aus techn. Sicht überhaupt kein Problem - die Aussage, das AGR die Dieselmotoren schont ist schon fast zynisch und wahrscheinlich politisch motiviert. Die geingfügig höhere Temperatur im Teillastbereich (die übrigens auch durch bessere Verbrennung den Kraftstoffverbrauch senkt) ist vernachlässigbar - im Volllastbereich entstehen wesentlich höhere Temperaturen, die der Dieselmotor locker aushält.

Ob man nun das AGR stillegt oder nicht muss jeder selbst entscheiden - dem Motor würde es auf jeden Fall freuen.... :rolleyes:
Keine Ahnung, ich hab nie Diesel Motoren konstruiert. Der Besagte Prof schon und - nein - nicht bei VW :D sondern im LKW Bereich. War ohnehin lange vor Diesel Skandal und Euro7 oder irgendwelchen "politischen" Diskussionen. Was natürlich alles nicht heißt das er trotzdem Unrecht hat. Mein alter "Schummeldiesel" 2,0TDI 140PS hatte jedenfalls >230tkm auf dem Tacho bevor er gehen musste (war allergings noch ein PumpeDüse nicht wie im Video ein Commonrail) , bisher das zuverlässigste Auto das ich hatte. (der Neue ist zu jung und eh nicht vergleichbar)

Und dann ist es immer noch ein "Kinderspiel" die Drosselklappe zu reinigen, wenn der Rest des EA189 sich trotz Update unproblematisch verhält.
Das stimmt. Das YouTube Video kannte ich schon. Leider wird nicht gezeigt wie die Ansaugbrücke ausgebaut wurde. Wenn ich mich nicht verguckt habe kostet eine neue Ansaugbrücke "nur" ca. 100 Euronen, da würde ich die eher neu kaufen. Jetzt habe ich erstmal einen Dieselreiniger von Liqui Moly gekauft und probiere den aus. Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Bei dem hohen Gewicht kommt er mit 6,9 l Diesel aus. Die Fehlermeldung ist gelöscht und beim nächsten Start nicht wieder gekommen. Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge. :thumbsup:

Das stimmt. Das YouTube Video kannte ich schon. Leider wird nicht gezeigt wie die Ansaugbrücke ausgebaut wurde. Wenn ich mich nicht verguckt habe kostet eine neue Ansaugbrücke "nur" ca. 100 Euronen, da würde ich die eher neu kaufen. Jetzt habe ich erstmal einen Dieselreiniger von Liqui Moly gekauft und probiere den aus. Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Bei dem hohen Gewicht kommt er mit 6,9 l Diesel aus. Die Fehlermeldung ist gelöscht und beim nächsten Start nicht wieder gekommen. Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge. :thumbsup:
Ich hau zusätzlich auch Dieselsystemreiniger von beim Tanken mit rein 230000 alles gut

Als bei meinem 3er die AGR wegen eines Rückrufs gewechselt wurde habe ich auch gehört, dass es oft deaktiviert wird wegen der Haltbarkeit des Motors. Habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt.
Beim E46 320d (150PS M47D20TÜ) ging das tatsächlich einfach durch Abziehen und Verschließen des Unterdruckschlauchs vom AGR Ventil - dieses blieb dann federbetätigt einfach zu.
Der Motor lief deutlich ruhiger, ggfs. etwas sparsamer, untenrum minimal drehmomentstärker und vor allem trotz fehlendem DPF deutlich rußwolkenärmer.

Vorher:
Screenshot_20231116_223130_WhatsApp.jpg
Dafür riecht man den Unterschied m.E. aber recht deutlich (Stickoxid stinkt!) - ist also nix für die AU. ;)

Seit der N Generation von BMW Dieselmotoren erkennt die Motorsteuerung jedoch die "Fehlfunktion" und reagiert mit MKL (Vorschrift bei schadstoffrelevanten Fehlern).

Mein Tipp?
Regelmäßig dem Sprit etwas 2-Taktöl zugeben, dann ist die Ansaugbrücke deutlich sauberer!
Zumindest ist sie dann nicht so extrem zugesetzt, wie man es von Bildern kennt. Wie lange es dauert vorhandene Ablagerungen zu reduzieren/zu entfernen, kann ich aber leider nicht sagen.
Kannst du erklären warum das Zweitaktöl bei dir solche Auswirkungen hat?
Von angeblichen Schmiervorteilen an HDP und Injektoren hab ich schon gehört, aber inwiefern soll verbranntes Zweitaktöl Ruß reduzieren oder gar auflösen?

Dachte ich auch erst, denke aber die Erklärung des Profs ist wahrscheinlich eher treffend (CO2 im Abgas kann mehr Wärme aufnehmen/abführen) .
Nein, erstens enthält sowohl Frisch- als auch Abgas zum größten Teil Stickstoff, ist also physikalisch nicht sooo unterschiedlich, zweitens ist das Abgas an sich wärmer, drittens wird bei Volllast und maximalen Temperaturen die AGR sogar gegen Null gedreht und zu guter letzt ist die spezifische Wärmekapazität von CO² sogar geringer als die von Sauerstoff! Dein Prof in allen Ehren aber hier muss ein Missverständnis vorliegen...
Eine Verbrennung unter Sauerstoffmangel wäre letztlich ja auch unvollständig, dass will man genauso wenig.
Nicht Diesel und Otto verwechseln! Ein Diesel arbeitet immer mit ausreichendem Sauerstoffüberschuss (Lambda= 1,3 (Volllast) bis 10 (Teilllast).
Selbst wenn du nun bei Lambda=6 die Frischluft halbierst und 50% Abgas zuführst, läge immer noch ein dreifacher Sauerstoffüberschuss vor!!!
(Tatsächlich werden die Lambda=6 aber teils trotz AGR noch erreicht!!)

Von angeblichen Schmiervorteilen an HDP und Injektoren hab ich schon gehört, aber inwiefern soll verbranntes Zweitaktöl Ruß reduzieren oder gar auflösen?

Ich gebe meinem Diesel auch regelmäßig 2 Takt Öl (Monzol 5c) zu - Achtung, nicht jedes 2 Takt Öl ist hier geeignet.

Die bessere Schmierfähigkeit ist prima, aber noch besser ist die reinigende Wirkung von 2 Takt Öl.

Die Injektoren bleiben sauber und geben dementsprechend ein sauberes Spritzbild ab - dies führt wiederum zu einer besseren und saubereren Verbrennung und somit auch zu weniger Rußbildung.
Mein Motor hat mittlerweile 250.000 Km ohne irgendwelche Probleme gelaufen, AU Trübungswerte, Verbrauch, Laufruhe alles top! :t

Beim E46 320d (150PS M47D20TÜ) ging das tatsächlich einfach durch Abziehen und Verschließen des Unterdruckschlauchs vom AGR Ventil - dieses blieb dann federbetätigt einfach zu.
Der Motor lief deutlich ruhiger, ggfs. etwas sparsamer, untenrum minimal drehmomentstärker und vor allem trotz fehlendem DPF deutlich rußwolkenärmer.

Vorher:
Anhang anzeigen 617191
Dafür riecht man den Unterschied m.E. aber recht deutlich (Stickoxid stinkt!) - ist also nix für die AU. ;)

Seit der N Generation von BMW Dieselmotoren erkennt die Motorsteuerung jedoch die "Fehlfunktion" und reagiert mit MKL (Vorschrift bei schadstoffrelevanten Fehlern).

Nein, erstens enthält sowohl Frisch- als auch Abgas zum größten Teil Stickstoff, ist also physikalisch nicht sooo unterschiedlich, zweitens ist das Abgas an sich wärmer, drittens wird bei Volllast und maximalen Temperaturen die AGR sogar gegen Null gedreht und zu guter letzt ist die spezifische Wärmekapazität von CO² sogar geringer als die von Sauerstoff! Dein Prof in allen Ehren aber hier muss ein Missverständnis vorliegen...

Nicht Diesel und Otto verwechseln! Ein Diesel arbeitet immer mit ausreichendem Sauerstoffüberschuss (Lambda= 1,3 (Volllast) bis 10 (Teilllast).
Selbst wenn du nun bei Lambda=6 die Frischluft halbierst und 50% Abgas zuführst, läge immer noch ein dreifacher Sauerstoffüberschuss vor!!!
(Tatsächlich werden die Lambda=6 aber teils trotz AGR noch erreicht!!)
AU geht auch ohne AGR. Muss halt dementsprechend programmiert sein, damit keine Fehler auftreten. Hatte beim letzten Mal mit dem N47 super Abgaswerte. Auch ohne DPF....

Ich gebe meinem Diesel auch regelmäßig 2 Takt Öl (Monzol 5c) zu - Achtung, nicht jedes 2 Takt Öl ist hier geeignet.

Die bessere Schmierfähigkeit ist prima, aber noch besser ist die reinigende Wirkung von 2 Takt Öl.

Die Injektoren bleiben sauber und geben dementsprechend ein sauberes Spritzbild ab - dies führt wiederum zu einer besseren und saubereren Verbrennung und somit auch zu weniger Rußbildung.
Mein Motor hat mittlerweile 250.000 Km ohne irgendwelche Probleme gelaufen, AU Trübungswerte, Verbrauch, Laufruhe alles top! :t

Ich kann ähnliches aus der Praxis berichten.
Habe dieses Jahr zwei meiner Motoren und zwei gebrauchte Motoren öffnen „dürfen“.
Meine Motoren hatten Laufleistungen von 280.000 (BMW) und 330.000km (Audi).
Im direkten Vergleich mit den gebraucht zugekauften Motoren (Audi) mit nur 180.00km was der Unterschied im Ansaugtrakt deutlich.
Natürlich gab es in der Ansaugung meiner Motoren auch Ablagerungen, keine Frage! Aber die Schicht war immer nur wenige Millimeter hoch, die Freigängigkeit für die Luft im Verhältnis somit sehr gut!

Zurück
Oben Unten