Ahnunglos und Z4 verliebt ..... bitte um Hilfe !!!

fario

Testfahrer
liebe Leute !

meine Frau, meine Tochter und ich sind höchst autoschwanger und wollen 2 Stück Z4, - einen für meine Tochter (erstes eigenes Auto) und einen für uns.

meine Tochter hätte nun einen gefunden der ihr "gefällt" - ich habe aber etwas Bauchschmerzen bei ihrer Auswahl.
Da ich aber fachlich und technisch ein absoluter Ahnungsloser bin bitte ich um euren Rat :

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1216493

* ist dieses Auto nicht etwas zu "prolomäßig" hergerichtet ?
(schon klar, das muss ich mir selbst in Natura ansehen )
* Ist diese Konfiguration noch alltagstauglich oder muss man das Auto über die vielen
Bremsschwellen auf unseren Straßen hier drübertragen ?
* gibt es irgendwas zu beachten weil bei der Zusammenstellung vielleicht
höhere Beanspruchung als normal für gewisse Teile wirken ?
worauf sollte ich bei der Besichtigung achten ?

..........ich hätte ihr ja eher so etwas empfohlen ( leider sehr viel km ):

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1079627

bitte um Entschuldigung für meine Unwissenheit und ein herzliches DANKE für jeden Rat !

AW: Ahnunglos und Z4 verliebt ..... bitte um Hilfe !!!

Ich dachte in Österreich muss eine Mindesthöhe zum Boden eingehalten werden? Ich glaube 11 cm, so dass es keinerlei Probleme geben dürfte. Ich vermute jedoch, dass die H&R Federn dafür sorgen, dass diese Mindesthöhe unterschritten werden könnte! Nach den Bildern kann ich das aber nicht bestätigen... sieht doch noch ordentlich "hoch" aus. Eine Vielzahl hier im Forum - meiner ebenso - sind durch M-Fahrwerk und Eibach-Federn ebenfalls um 3 cm tiefer (zur Serie). Eigentlich gibt es kaum Niveau-Probleme.

Da der Wagen für Deine Tochter ist, ist es wohl eher eine Sache des Betrachters, ob er "prollig" aussieht. Ich kann das nicht bestätigen. Das Einzige was mir missfallen würde ist das M-Emblem bei einem 2-Ltr-Wagen..... das ist eher "prollig" für mich.

Bei "Deiner Wahl" schmerzt das Auge, weil durch die "kleinen Felgen" und nicht vorhandenen Tieferlegung der arme Zetti wie ein SUV aussieht.

Hinsichtlich Besichtigung hilft dieser Leitfaden http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste
Überhaupt ist diese Seite sehr informativ http://www.zwiki.net/index.php/Kategorie:BMW_Z4

'ne ganz schöne Bastelkiste hat sie sich da ausgesucht ... &:

Klar, wenn's ihr gefällt und das Auto technisch fit ist, spricht da nix dagegen.

Aber falls sie mit dem Auto auch mal zu Z4-Treffen fahren wird, könnten sich "interessante" Dialoge ergeben:

Wissender: "Uih, ein ///M, wenn ich da so auf die Seite schau - aber wieso hat der nur zwei Endrohre?"

Deine Tochter: "Ja, neee, das ist kein ///M"

Wissender: "naja, ein 3.0 ist ja auch nicht schlecht, aber die ///M-Logos sind schon ein bisschen irreführend - mehr Schein als Sein *kischer*"

Deine Tochter: "Neee, das ist auch kein 3.0"

Wissender: "ah so, ein 2.5 oder 2.2 ... auch nicht wild, immerhin hat er die 6-Zylinder mit einem ///M gemeinsam"

Deine Tochter: "Neee, das ist eigentlich nur ein 2.0"

Wissender: "uff, und dann machste da ein ///M-Logo und 19"-Felgen drauf? Für'n anständigen Motor nichts ausgeben wollen, aber dann mit fettem optischen Tuning aussehen wie ein Großer?"

... den meisten isses wurscht, was da für ein Motor drin ist - jeder was er gerne mag - aber Optik und mögliche Fahrleistungen sollten schon in einem entsprechenden Zusammenhang stehen.

Aus Optikgründen hab ich an meinem 2.5 auch 4 Endrohre dran, andere bauen sich aus Optikgründen eine M-Haube drauf. Aber kaum jemand würde sich die ///M-Logos ans Auto bappen ohne einen ///M zu fahren.

Ich würde daher zum zweiten tendieren, dem noch nette 18"-Felgen gönnen und schon steht der super da und ist im Wiederkauf recht gut verkäuflich.
Ob nun 60.000 oder 90.000 km sind fast egal - meiner hat nun über 200.000 km runter und immernoch keine "nennenswerten" außergewöhnlcihen Reparaturen gehabt ... da belächel ich diese 30.000 km Differenz :w

Willkommen erstmal!

Prollig finde ich den ersten gar nicht, sondern, wie schon fantomasio im Prinzip schrieb, stimmiger. 16'' finde ich ebenfalls merkwürdig.

Interessant wäre, ob der silberne wirklich so mager ausstattet ist, oder der Anbieter nur zu faul war, ne vollständige Liste einzutragen.

Grundsätzlich hilft da ne Liste machen, was Deine Tochter unbedingt haben will - Fehlender Regensensor, Sitzheizung und Navi (die Lösung in dem silbernen finde ich schrecklich) wären mich gleich drei "No-Gos". Aber das ist jedem funktional wie geschmacklich selbst überlassen.

Zum Kilometerstand: Die höhere Laufleistung kann evtl. von Vorteil sein, wenn schon ein paar wichtige und teure Reparaturen bzw. Ersetzungen vorgenommen wurden. Abschrecken lassen würde ich mich davon nicht.

Abschließend: Wenn Papa mir freiwillig ein teureres Auto mit mehr Leistung schenken würde und evtl. für neue passende 18'' oder 19'' Felgen gleich mit sorgen würde (die jetzigen kannste ja - gerade jetzt im Winter, wo viele ganz komische Kombinationen fahren^^) als Wiederverkauf abziehen), würde ich den Schwarzen präferieren.

Aber wie gesagt unter dem Vorbehalt, dass nicht nach ein paar Tagen auffällt, dass ein Wunsch-Extra fehlt. Das wäre dann extrem ärgerlich (also macht Euch wirklich einfach mal ne Liste!).

Hoffe, das hilft ein bisschen.

EDIT: Und Recht habe se: Das M Symbol ist echt peinlich^^

Also ich finde den Ersten zwar optisch nicht schlecht, bis auf das M Emblem... Doch sieht man einfach, dass hier wohl gebastelt wurde, wer weiß was noch alles gemacht oder nicht gemacht wurde! Da kann man sich auch vorstellen wie der Herr mit der 2l Maschine gefahren ist ;) ich tippe mal auf hochtourlastige Fahrweise :D

Beim Zweiten sind die Felgen wirklich eine Katastrophe... Doch die kann man ja dann für den Winter nehmen und im Sommer schöne 18" kaufen... hier im Forum gibt's immer wieder tolle Angebote von Usern!
Die Km-Anzahl finde ich jetzt auch nicht bedenklich, doch mehr sollte er beim Kauf nicht haben! soll ja noch lange halten oder? (ACHTUNG: persönliche unqualifizierte Meinung :) )

Hast du übrigens nur die 2 zur Auswahl? In Deutschland gibt's auch sehr viel Auswahl zu unschlagbaren Preisen! Der Import ist eigentlich auch problemlos...

MfG
Cc

Schau mal bei mobile.de und autoscout24.de rein... da findest du bestimmt bessere Angebote!!!

Hab ich auch direkt gedacht, allerdings weiß ich da auch nicht, in wie weit Autos in Österreich höher gehandelt werden als in Deutschland.

Generell denke ich allerdings, dass ein 2,0i eine gute Wahl als Erstwagen ist. Hinterradantrieb und viel Leistung, kombiniert mit nasser Fahrbahn, können gerne mal in einem Dreher auf der Autobahnauffahrt enden wenn man noch nicht soo sensibel im Gasfuß ist (ist nem Kollegen von mir im Porsche Boxster passiert).

Die Kilometerleistungen sind top, meiner Meinung nach ideal für ein Gebrauchtwagen. Bei ca. 70k Kilometern sind 2/3 des Kaufpreises weg, aber erst ca. 1/5 des Autolebens.

Zu deinen Fragen speziell: ich würde da nur die anderen wiederholen, ein //M auf einem nicht M geht garnicht, aber das lässt sich ja leicht ändern. Ich persönlich stehe garnicht auf umgebastelte Autos, auch empfinde ich die nicht-original-BMW-Felgen eher als Wertminderung als andersherum, aber das ist natürlich Geschmackssache, objektiv begründen kann man sowas nicht zwingend.

Der zweite sieht sehr solide aus, aber auch hier gilt das oben gesagte, für den Preis würde ich auch nochmal bei mobile.de reinschauen.

P.S. lade dir mal nen Datenblatt zum Z4 mit den damaligen Ausstattungsmerkmalen runter - das meiste, was hier aufgelistet ist ist nämlich Serie und in allen Z4's drin. Besonders viel Sonderausstattung haben daher beide nicht.

'ne ganz schöne Bastelkiste hat sie sich da ausgesucht ... &:

Klar, wenn's ihr gefällt und das Auto technisch fit ist, spricht da nix dagegen.

Aber falls sie mit dem Auto auch mal zu Z4-Treffen fahren wird, könnten sich "interessante" Dialoge ergeben:

Wissender: "Uih, ein ///M, wenn ich da so auf die Seite schau - aber wieso hat der nur zwei Endrohre?"

Deine Tochter: "Ja, neee, das ist kein ///M"

Wissender: "naja, ein 3.0 ist ja auch nicht schlecht, aber die ///M-Logos sind schon ein bisschen irreführend - mehr Schein als Sein *kischer*"

Deine Tochter: "Neee, das ist auch kein 3.0"

Wissender: "ah so, ein 2.5 oder 2.2 ... auch nicht wild, immerhin hat er die 6-Zylinder mit einem ///M gemeinsam"

Deine Tochter: "Neee, das ist eigentlich nur ein 2.0"

Wissender: "uff, und dann machste da ein ///M-Logo und 19"-Felgen drauf? Für'n anständigen Motor nichts ausgeben wollen, aber dann mit fettem optischen Tuning aussehen wie ein Großer?"

... den meisten isses wurscht, was da für ein Motor drin ist - jeder was er gerne mag - aber Optik und mögliche Fahrleistungen sollten schon in einem entsprechenden Zusammenhang stehen.

Aus Optikgründen hab ich an meinem 2.5 auch 4 Endrohre dran, andere bauen sich aus Optikgründen eine M-Haube drauf. Aber kaum jemand würde sich die ///M-Logos ans Auto bappen ohne einen ///M zu fahren.

Ich würde daher zum zweiten tendieren, dem noch nette 18"-Felgen gönnen und schon steht der super da und ist im Wiederkauf recht gut verkäuflich.
Ob nun 60.000 oder 90.000 km sind fast egal - meiner hat nun über 200.000 km runter und immernoch keine "nennenswerten" außergewöhnlcihen Reparaturen gehabt ... da belächel ich diese 30.000 km Differenz :w

Das mit den Endrohren ist Dir ja gerade noch eingefallen, aber Du hast den Schnitzerspoiler vergessen.:b
LG Andy

Schau mal bei mobile.de und autoscout24.de rein... da findest du bestimmt bessere Angebote!!!

Kann ich nur zustimmen.

Ich habe mich auch erst einmal auf dem österreichischen Markt umgesehen und war von der "Rotzigkeit" der diversen Anbieter, egal ob von privat oder Händler, genervt!b:

Daraufhin habe ich meinen, praktisch neuwertigen Z4 3,0i mit absoluter Vollausstattung und gerade einmal 26.000Km bei autoscout.de, von einem privaten Verkäufer in Deutschland zu einem Preis gekauft, der um etwa 40% unter dem Listenpreis in Ö lag.
Um das gleiche Geld hätte ich in Ö einen "nackten", abgefackten 2,2er mit 90.000 Kilometer bekommen, von einem Verkäufer, der sich aufgeführt hat als würde er mir etwas schenken.
Und was die Schauermärchen über den Import und die Zulassung in Ö betrifft, die stimmen auch nicht.
Der Import ist einfach und unkompliziert. Wenn Du dazu Fragen hast, PN an mich.

Und jetzt viel Spass bei der Suche!

Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme, dass ein M-Logo nur auf einen M gehört (wenn überhaupt :s), ist es doch eine kühne Forderung, dass ein niedriger Motorisierter die "passenden" Reifen aufzuziehen habe - erst recht aus dem Mund eines 2.5 Vierrohrfahrers :M
Auch eine Tieferlegung bis zum Kotflügelschleifen wird durch >200 PS nicht unbedingt sinnvoller.

Hoffentlich wirst Du darüber hinwegsehen, dass ich mit meinen 150 PS keine 16" fahre...

Ich denke, wir sind uns einig, dass 19-Zöller auf einem 3-Liter auch nicht mehr Sinn machen als auf einem 2-Liter, sondern dass das alleinige Kaufkriterium ein optisches ist.
Insofern Geschmacksache.

Maßgeblich ist doch in allen Fällen der Grad an Peinlichkeit, den ein Autobesitzer so eben noch bereit zu ignorieren ist :B, sei es nun der Heckspoiler am Vectra oder das Schwarzlicht unter dem SUV mit verchromten 24-Zöllern..

Hey Jungs,
ich finde, dass hier ganz schön unentspannt wegen so paar Stickern rumgezickt wird. Welchen Unterschied macht es denn, ob jemand mit M-Emblemen oder einem M-Schaltknauf an/in einem 2.0 Liter rumfährt? Eben!
Echt, mir graust ob der Rechtschreibung hier manchmal. DAS ist schlimm. Aber doch kein Emblem. Vor allem weil das ja ein original BMW Zubehör ist - somit legitim für einen Z4.
Oder schwarze Felgen - geht mal garnicht. Aber das ist nur meine Meinung. Und da hat ja jeder seine. Warum soll ein junges Mädel nicht Freude an ein paar M-Emblemen haben, vor allem, wenn ihr auch der Rest des Autos gefällt?

Ich finde, dem hilfesuchenden Papa wurde am meisten mit den Fakten in dem Zwiki Link gedient. Den Rest muß er mit sich bzw. seiner Tochter ausmachen.

So, das musste mal sein.

Schöne Grüße
z4Winni

WOW !!!!!
Leute , - das ist ein tolles Forum !!
ich hatte auf meine naive Anfrage eher Spott und sarkastischen Humor erwartet ( und den hätte ich ich auch durchaus ein wenig verdient ...) - aber so schnell so viele hilfsbereite Kommentare
............................. RESPEKT !!!

zum M Emblem : 100% Zustimmung, das ist auf diesem Wagen einfach nur peinlich, sonst gar nix.

16 Zöller beim schwarzen : dachte ich mir genauso : das könnten die zukünftigen Winterreifen werden

Autokauf in DE : anscheinend führt gar kein Weg daran vorbei, - das Angebot ist um ein Vielfaches größer und der Import dürfte gar nicht soooo teuer und kompliziert sein, habe sogar eine PM mit dem Angebot der Hilfestellung bekommen, noch Mal vielen Dank an dieser Stelle.
....habe übrigens heute gelesen dass ab 1.1.2011 eine neue CO2 Strafsteuer in Österreich kommt, - naja, bis Jänner ist ja noch ein wenig Zeit und wir sind schon "hochschwanger " !

freut mich sehr dass bezüglich der km-Leistung keine allzugroßen Bedenken vorherrschen, ich war da von vornherein schon sehr skeptisch.

nochmal vielen herzlichen Dank für die konstruktiven Antworten, ich wechsle jetzt gleich wieder die Internetseite und mache mich in De auf die Suche nach 2 Z4 :

für meine Tochter : Schaltgetriebe, Farbe silber, grau, schwarz, Leder schwarz,bis ca. 200 PS

für uns : dunkelblau, Leder beige , motorisierung prinzipiell egal (Versicherungstufe 0) lieber wäre uns aber schon etwas ein wenig erotischeres, so ab 2,5si

Geht bei euch der Link zum ersten Fahrzeug noch?
Mein Browser öffnet ihn irgendwie nicht :j

UFF ! bin im Moment so aufgeregt und motiviert dass ich vergessen habe mich bei fantomasio für die links zu bedanken !!

dies sei jetzt aber schnell nachgeholt !!
Danke, - Top Info, super Lernmaterial für mich !

@Mamas Liebling : link geht bei mir auch nicht mehr - Auto verkauft,
- oder wird jetzt schnell das M-Emblem abmontiert ? :X:X

WOW !!!!!
Leute , - das ist ein tolles Forum !!
ich hatte auf meine naive Anfrage eher Spott und sarkastischen Humor erwartet ( und den hätte ich ich auch durchaus ein wenig verdient ...) - aber so schnell so viele hilfsbereite Kommentare
............................. RESPEKT !!!

zum M Emblem : 100% Zustimmung, das ist auf diesem Wagen einfach nur peinlich, sonst gar nix.

16 Zöller beim schwarzen : dachte ich mir genauso : das könnten die zukünftigen Winterreifen werden

Autokauf in DE : anscheinend führt gar kein Weg daran vorbei, - das Angebot ist um ein Vielfaches größer und der Import dürfte gar nicht soooo teuer und kompliziert sein, habe sogar eine PM mit dem Angebot der Hilfestellung bekommen, noch Mal vielen Dank an dieser Stelle.
....habe übrigens heute gelesen dass ab 1.1.2011 eine neue CO2 Strafsteuer in Österreich kommt, - naja, bis Jänner ist ja noch ein wenig Zeit und wir sind schon "hochschwanger " !

freut mich sehr dass bezüglich der km-Leistung keine allzugroßen Bedenken vorherrschen, ich war da von vornherein schon sehr skeptisch.

nochmal vielen herzlichen Dank für die konstruktiven Antworten, ich wechsle jetzt gleich wieder die Internetseite und mache mich in De auf die Suche nach 2 Z4 :

für meine Tochter : Schaltgetriebe, Farbe silber, grau, schwarz, Leder schwarz,bis ca. 200 PS

für uns : dunkelblau, Leder beige , motorisierung prinzipiell egal (Versicherungstufe 0) lieber wäre uns aber schon etwas ein wenig erotischeres, so ab 2,5si

Hallo Fario,

Das angebot in D ist um ein vielfaches größer als in Ö.
Die Erfahrung habe ich selbst gemacht, nach einem halben Jahr Suche auf dem heimischen Markt in D fündig geworden.
Und der Wagen war NACH entrichtung sämtlicher steuern und Gebühren inkl. Eintrageungen, etc. noch günstiger als vergleichbare am Heimischen Markt. (Natürlich gibts beim Import ein paar Feinheiten, die sparen helfen)

persönlich würde ich kein Auto importieren, welches Änderungen am Fahrwerk trägt - is in Ö nicht immer einfach bzw. günstig eingetragen zu bekommen.

zur Bodenfreiheit: 11,5cm auf fixe Teile, 9,5cm auf bewegliche soweit ich mich erinnern kann.
Mein Z4 hatt Original M - Fahrwerk (-2cm) und 19" Felgen - und angeblich (lt. meinem Prüfer) ist da nicht mehr viel Spielraum nach unten..

Kurzum: wenn möglich einen originalen importieren oder wenn ein getunter Z4 dann erkundigen (in Ö) ob das alles hier so eingetragen werden kann - nicht dass du den Wagen dann zwar von BMW genehmigt, nicht jedoch die Änderungen eingetragen bekommst - und dann ist Frust angesagt...

btw: hab noch mitbekommen dass die CO2 Strafbesteuerung kommendes Jahr empfindlich erhöht wird - für den 2.0 oder 2.2 nicht tragisch aber für 2,5si oder größer doch ein wesentlicher Kostenfaktor... mit der aktuellen Regel hab ich viel herumgerechnet (mein Import war im august) und bin gut "ausgestiegen" - näheres gerne per PN oder Tel oder Email

Ich würde auch zum zweiten Angebot tendieren...
das Auto befindet sich noch im Serienzustand...
lässt sich dann nach und nach individuell umgestalten (paar 18er drauf...) und die 16er können als Winterfelgen dienen oder bei Ebay reingesetzt werden!

Gruß
Julian

Hallo,
ich habe meinen auch aus D nach A selbst importiert und "umgemeldet". Hat einen Nachmittag gedauert!

Was am lämgsten braucht ist die "Umtypisierung" bzw. Ausstellung eines neuen Typenscheines in Österreich beim Importeur/ BMW-Händler. Danach zum ÖAMTC (oder ARBÖ), hier wird der Wert des Autos geschätzt und auch gleich die NOVA und alles andere ausgerechnte. Mit der Bestätigung zum Finanzamt und nachzahlen. Danach geht's gleich zum Anmelden.
Also wie gesagt, der Teil nach dem Ausstellen des neuen Typenscheines dauert einen Nachmittag.

LG,
Nico

Hallo,
ich habe meinen auch aus D nach A selbst importiert und "umgemeldet". Hat einen Nachmittag gedauert!

Was am lämgsten braucht ist die "Umtypisierung" bzw. Ausstellung eines neuen Typenscheines in Österreich beim Importeur/ BMW-Händler. Danach zum ÖAMTC (oder ARBÖ), hier wird der Wert des Autos geschätzt und auch gleich die NOVA und alles andere ausgerechnte. Mit der Bestätigung zum Finanzamt und nachzahlen. Danach geht's gleich zum Anmelden.
Also wie gesagt, der Teil nach dem Ausstellen des neuen Typenscheines dauert einen Nachmittag.

LG,
Nico

Hi,

Wann hat du deinen Importiert? - einen neuen Typenschein gibt es bei Importen von D nach A nicht mehr. - Es ist nur mehr ein Eintrag in die Gemenmigungsdatenbank - dauert 2-3 Werktage und lässt sich BMW mit 250€ (inkl. Steuer) bezahlen.

Die wertschätzung bei ÖAMTC oder Arbö ist /war bei mir nicht notwendig - Nova wurde nach Kaufvertrag berechnet... Auf der Webseite vom ÖAMTC steht auch geschrieben, dass ev. ein notariell beglaubigter Kaufvertrag sinvoll ist.
Ich hab das nicht gebraucht - denke auch dass es kein Problem ist, solange der Wert im Kaufvertrag ungefähr zumindest dem eurotax HEK hinkommt...
Die Aktion mit dem Finanzamt inkl. Anmelden hat nicht mal 2h gedauert - das längse war das warten auf die österreichischen Papiere - sprich die Eintragung bie BMW

Hallo,

sorry, war falsch formuliert von mir......., ja ich meinte auch die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank!!

Bei mir wurde das "Gutachten" vom ÖAMTC vom Finanzamt gefordert......., vielleicht gibt es da "regionale" Unterschiede, keine Ahnung!!!! Mein Kaufvertrag war auch nicht notariell beglaubigt.

LG,
Nico

P.S.: Und ja, der Import hat sich preislich absolut gelohnt!!!!!! Das Angebot ist einfach höher in D und somit die Preise niedriger!!!! Der Mitarbeiter vom ÖAMTC meinte es wären so 7 - 8k €!!!!!!!

hab jetzt schon sehr viel gelernt - vielen Dank !
wenn es nicht zu lästig ist bitte eine Zwischenfrage :
diese Eintragung in die " Genehmigungsdatenbank " kann man die nur beim Generalimporteur machen lassen ( laut SUFU Denzel in Graz ) machen lassen oder gibt es da mehrere Stellen in Österreich ?

Zurück
Oben Unten