Airbag ausbauen - hat jemand eine Anleitung?

Ich denke dass das online gestellt werden kann, es wird ja auch kein Akt draus gemacht wenn einer die Anleitung postet wie man die Räder wechselt und da kann man viel mehr falsch machen! und wenn dann mal was auf der AB passiert ziehst du andere unbeteiligte mit rein.
Klar kann man beim Räderwechsel auch ´ne Menge falsch machen, aber der Ausbau eines Airbags ist doch etwas anderes.

Himmelst du deinen Airbag beim Umbau leuchtet erstens die Kontrollleuchte und spätestens dann fährst du zum Freundlichen, aber du gefährdest vor allem nicht die anderen damit!
Wenn DIR der Airbag beim Lenkradausbau hochgeht, wirst DU vermutlich nicht mehr zum Freundlichen fahren. Vielmehr wirst Du mit dem Krankenwagen irgendwohin gefahren. Hast Du schon mal gesehen, wie viel Kraft in dem Ding steckt?

wenns die Anleitung bebildert noch gibt wär ich über ein exemplar per PN nicht abgeneigt ansonsten muss ich mal die löcher und die federn suchen da ich grad nicht weiss welche löcher gemeint sind...
Du willst also den Airbag ausbauen? Warum? Um das Lenkrad zu wechseln? Wenn Du noch nicht mal in der Lage bist, an dem Lenkrad (welches Du einbauen willst) zu erkennen, wie und wo der Airbag befestigt ist, solltest Du an dieser Stelle den Gedanken zum Lenkradwechsel-auf-eigene-Faust verwerfen.

ich hab das lenkrad gerade nicht vor mir daher meine frage mit den bildern.

zum thema dass der airbag hochgeht. 1. klemme ich bei solchen arbeiten immer erst die batterie ab und endlade alle kondensatoren... 2. damit der airbag auslöst braucht der nicht einen kurzen stromimpuls sondern ein codiertes signal und das ist sehr unwahrscheinlich dass man das durch stecker abklemmen immitiert. 3. warum sollte ich den gedanken verwerfen? nur weil ich im geistigen auge nicht alle details des lenkrades vor mir habe? also das ist eine sehr wage behauptung.

ich habe schon in mehreren autos das lenkrad mit airbag gewechselt nur will ich mich davor immer informieren worauf geachtet werden muss und wo die montagepunkte sind um nicht unnötig zu suchen und evtl die teile zu beschädigen.

und ob ich in der lage bin kannst du ja am wenigsten beurteilen... echt traurig...

wenns die Anleitung bebildert noch gibt wär ich über ein exemplar per PN nicht abgeneigt ansonsten muss ich mal die löcher und die federn suchen da ich grad nicht weiss welche löcher gemeint sind...

Hi,

da benötigt man keine bebilderte Vorlage für - ist totat easy. ;)

links und rechts oberhalb der Querspangen auf der Rückseite des Lenkrades erfühlt man je ein Loch. Dort geht man mit einem Schraubendreher gerade rein und drückt etwas gegen den Widerstand - dies ist die Spannfeder, die den Airbag am Lenkradkorpus fixiert. Während des Drückens gegen den Widerstand/die Feder zieht man den Airbag an der gleichen Seite etwas weg vom Lenkrad. Nachdem man das auf beiden Seiten erledigt hat, läßt sich der Airbag abnehmen. Vorsicht: Das Teil hat Gewicht und hängt rückseitig an zwei Steckern, die noch gelöst werden müssen. Da diese Stecker mit einer Lösesicherung versehen sind, müssen diese natürlich vorher geöffnet werden. Ist etwas fummelig, geht aber. Besser ist, wenn ein zweiter Mann/Frau den Airbag hält, während man sich selbst um das Lösen der Stecker kümmert. Und vorher die Batterie abklemmen und einen Moment warten. Sonst hat man nach dem Wiedereinbau und zünden des Motors eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher. ;)

Gruß

besten dank das war mal sehr detailiert!

sobald der airbag explodiert ist schreibe ich dir;)

Aber ich möchte das thema nicht runterspielen. es sollte jetzt keiner mit 2 linken händen dran gehn aber wenn man ein wenig ahnung von der materie hat ist sowas halb so wild

jeder sollte SELBER wissen wo seine grenzen liegen!

...Aber ich möchte das thema nicht runterspielen. es sollte jetzt keiner mit 2 linken händen dran gehn...!

Siehst Du, ich bin genau der gleichen Meinung. Anhand von Posts in irgendwelchen Foren kann man leider nicht erkennen, wie geschickt der Fragesteller ist und was er für Kenntnisse hat. Daher bin ich in solchen Fragen in öffentlichen Foren zurückhaltend.

Traurig ist, dass man im öfentlichen Internet für jeden -aber auch jeden- erzählt wie z.B. der Ausbau des AIrbags funktioniert. Es gibt haufenweise Leute die sich selbst überschätzen und oft nur die Hälfte des Post lesen oder gar verstehen und sich trotzdem an die Materie wagen.

Traurig ist, dass man im öfentlichen Internet für jeden -aber auch jeden- erzählt wie z.B. der Ausbau des AIrbags funktioniert. Es gibt haufenweise Leute die sich selbst überschätzen und oft nur die Hälfte des Post lesen oder gar verstehen und sich trotzdem an die Materie wagen.

Hi,

das sehe ich nicht so. ;)

Muß doch jeder für sich selbst entscheiden, was er sich zutraut. Eine derartige Einschätzung kann doch nicht die Aufgabe dessen sein, der hier nur sein Wissen weitergibt und damit auch Schraubern hilft, die sich das nicht nur zutrauen sondern mit einem solchen Umbau auch gewissenhaft umgehen. ;)

So long

...
Muß doch jeder für sich selbst entscheiden, was er sich zutraut. Eine derartige Einschätzung kann doch nicht die Aufgabe dessen sein, der hier nur sein Wissen weitergibt und damit auch Schraubern hilft, die sich das nicht nur zutrauen sondern mit einem solchen Umbau auch gewissenhaft umgehen. ;)
...

Und was ist mit denen, die das nicht gewissenhaft machen?

Aber ist mir eigentlich auch egal. Ich erzähl keinem, wie das Ding ausgebaut wird, so kann sich nachher bei MIR auch keiner beschweren, wenn dabei irgendwas passiert ist.
So wie Du der Meinung bist, jeder muss wissen, was es sich zutraut, muss ich wissen, was ich öffentlich erzähle und was nicht, weil ich kein Bock auf Stress habe, wenn irgendwas schief geht.

Gruß,
mauf

Bekomme die Tage ein neu bezogenes Lenkrad und stehe vor dem gleichen "Problem".
Mich würde interessieren, wie man das Lenkrad danach wieder exakt gerade eingebaut bekommt?

Rastet das irgendwie ein (Verzahnung?!) oder Markierung oder wie genau funktioniert das?

lg

Zurück
Oben Unten