Airbag-Fehler nach Wechsel Navi-Rechner

suchard

Fahrer
Hallo zumsammen,

eine Frage an die Profs:

Hatte selten Probleme mit Navi Prof. in meinem Zetti. Daher bat ich NL um Aufspielung der aktuellsten NAVI-Software. Für mich kam dann überraschend, dass ich einen neuen NAVI-Rechner erhalten solle. Nun gut, bevor ich mich schlagen lasse... ;)

Heute war der große Tag ;(
Es sollte angeblich nur 30 Minuten dauern.
Nach einer Stunde vorsichtig nachgefragt:
"Wir haben ein Problem, Steuergerät meldet nach Wechsel des NAVI-Rechners eine Störung des Airbags und wir bekommen das jetzt nicht so schnell hin, wissen derzeit nicht woran es liegt"

Mein Gott, kann das war sein?

Nach 2 Stunden bin ich dann mit einem Leihwagen vom Hof gefahren und warte nun auf Nachricht.

Mich würde aber interessieren, ob das tatsächlich sein kann?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder will man mich ggf. "für dumm verkaufen"???

Und vor kurzem dachte ich noch: Gib dein Auto niemals an einem Montag in die Werkstatt :g

NACHTRAG:
Steuergerät musste neu programmiert werden, nun sollte wieder alles i.O. sein?!? &:

AW: Airbag-Fehler nach Wechsel Navi-Rechner

Hallo,

es kann passieren, dass sich ein falscher Fehler in den Fehlerspeicher einschleicht, wenn z.B. irgendwas ausgetauscht oder abgeklemmt wurde. Der Computer schaltet dann Funktionen ab. Meistens reicht es dann, wenn der Fehlerspreicher gelöscht wird.

Gruß, Ralf

Gut, aber sollte so etwas eine NL nicht wissen &:

Erst wissen sie nicht weiter, dann müssen sie das ganze Steuergerät neu programmieren...:j

Und wie wurde mir gesagt: "Das wäre das erste mal, dass so etwas passiert".
Aber es ist der NL angeblich auch nichts bzgl. der sich lösenden Motorraumverkleidung am Unterboden bekannt.

Hallo,

mit dieser Motorelektronik ist das schon so eine Sache. Da kann es zu solchen Seiteneffekten kommen. Das mit dem Airbag hatte ich auch schon mal als die Scheinwerferwischanlage zum Lackieren ausgebaut wurde. Meine Werkstatt wußte aber gleich Bescheid. Deine Leute haben vielleicht noch nicht viel Erfahrung mit dem Z4. Aber normalerweise sollte das kein Thema sein. Vielleicht sollte man sich mal genauer erklären lassen, was da abgelaufen ist.
Das Problem mit der Motorschutzverkleidung kennt meine Werkstatt auch nicht. Ich habe jetzt ein E-Mail nach BMW geschickt.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

nun habe ich meinen ZZZZ gestern abend wieder abgeholt, alles i.O.
Allerdings war niemand mehr zu sprechen, aber ich denke eine verlässliche Info wie es tatsächlich dazu kommen konnte werde ich sowieso nicht erhalten. Trotzdem finde ich es recht merkwürdig das eine NL von solchen Problemen nichts zu wissen scheint. Und immer wieder die Aussage: "Das passiert zum ersten Mal".
Leider war es bei mir nicht das erste Mal, dass die NL oder ein Händler sagt: "Ist uns nicht bekannt", so in der Art, "was wir nicht wissen kann auch nicht sein".b:
Daher bin ich über die Existenz von Foren wie diesem sehr erfreut, hat mir schon einige Male geholfen und konnte NL / Händler vom Gegenteil überzeugen :t

Danke und Grüße

Hallo suchard,

die Händler oder NL wissen es tatsächlich oft nicht. Mein Meister sagte mir mal, dass "die in den Foren" oft mehr wissen als er. Das liegt daran, dass viele Probleme von BMW erst an die Händler veröffentlicht werden, wenn es massiv auftritt. Und wenn der Händler nichts zu dem Thema in seiner Datenbank findet, so weiß er nichts davon, weil ja BMW sozusagen offiziell auch nichts davon weiß. Hat man nun einen guten Service, dann schreibt der Meister eine E-Mail nach München um da nochmal eine direkte Stellungnahme zu erhalten oder man muß das selbst tun (Kundenbetreuung@bmw.de).

Gruß Ralf

Nach einem simplen tausch des Radios leuchtete bei meinem auch die Airbag Lampe. Der Fehler wurde zwar zurückgesetzt man hat aber trotzdem das Airbag-Steuergerät getauscht.

Torsten

Zurück
Oben Unten