Airbag Kontrollleuchte

Apple

Fahrer
Registriert
20 Februar 2011
Ort
Hamm
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Moin liebe oben ohne Fahrer. Habe mir, weil meine Airbag Kontrollleuchte angegangen ist ein OBD Kabel geholt, weil ich mich nicht jedes mal zum Freundlichen begeben möchte und dort fürs auslesen 40€ zahlen will.
Hier folgende Ergebnisse vom Fehlerspeicher
ImageUploadedByzroadster.com1392106095.286377.jpgImageUploadedByzroadster.com1392106117.010391.jpg

So, was soll ich nun tun? Hatte mich schon im Forum umgehört, aber das meiste läuft aufs Steuergerät vom Airbag hinaus. Jemand eine andere Idee?

MfG Apple
 
Wie alt ist deine Batterie?
Eine stark entladene Batterie hat bei mir für eine leuchtende Airbaglampe gesorgt.
Neue Batterie rein (wurde schon wirklich Zeit) und beim :) kostenlos den Fehler löschen lassen und alles war fein bei mir.
 
Also ich würde erstmal auf das kleinere Steuergerät in der rechten Tür tippen (sbsr = Satellit B-Säule rechts). Ich hab das linke damals für 60 Euro gebraucht gekauft und das war bei mir der Übeltäter. Weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, aber meine angezeigten Fehler waren ähnlich.
 
Die Batterie ist jetzt 9 Jahre alt, aber beim durchmessen war alles im grünen Bereich.
 
Der Fehler erinnert mich an ein Problem das ich nach der Reparatur des rechten Fensterhebers hatte. Warst du da viell. vorher dran..? Was passiert wenn du den Fehler löscht - taucht er dann gleich wieder auf ?
 
Dran war ich nicht. Bin vor ca 4 Wochen in der Eifel unterwegs gewesen, als es so ein Schneechaos gab. Bevor ich losgefahren bin, ist die Airbagleuchte angegangen. Dachte erst, die geht wieder aus, weil es ziemlich kalt war. Das war leider nicht der Fall. Und jetzt beim auslesen hat er mir die Fehler angezeigt. Habe die Fehler gelöscht, Fahrzeug aus und angemacht, Fehler wieder da. Noch als gelöscht, wieder aus und angemacht, einmal um den Pudding gefahren, Fehler wieder da.
 
Welches Programm nutzt du da? Hatte mal ein Forenmitglied mit ähnlichem Problem. Da hat BMW den Fehler immer Brav aus dem Kombi und dem ABS Steuergerät gelöscht und das SRB Steuergerät hat dann schön den Fehler wieder ins ABS reingeschrieben, das wiederum ins Kombi und die Lampe ging wieder an. Erst als ich mal eine Komplette Tiefenlöschung aller Steuergeräte mit INPA gemacht hatte, war Ruhe. Die Frage ist halt, ob das Programm tatsächlich mit allen Steuergeräten kommunizieren kann.
 
Habe es erst mit in*** gemacht, danach mit Rh***g*** und beides blieb erfolglos, mit dem Nachteil, dass In*** noch nicht mal in das ABS Steuergerät reingekommen ist, Rh***g*** schon. Wenn ich alle Fehler lösche, dann zeigt er mir alles grün an aber spätestens nach einem erneuten aus- und einschalten des Motors ist alles wieder beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte Inpa (ohne S) nicht ins ABS-Steuergerät kommen? Hast du mal die übergreifende Löschung (Quasi Funktional) durchgeführt?
Klar ist alles grün. Sobald aber das Steuergerät neu gestartet wird, zieht es sich wieder die Prüfinformationen..... Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler eben nicht permanent ist, sondern irgendwo im Speicher rumgammelt.

Ansonsten liegt es tatsächlich nahe, dass der SBSR oder L einen Wackler im Stecker hat. Bekanntes Problem.

PS: Woher hast du die Software? Gerne auch per PN 8-)
Rheingold ist schon schick, ist ja auch ne Händlersoftware, während Inpa intern für die Entwicklung gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist deine Batterie?
Eine stark entladene Batterie hat bei mir für eine leuchtende Airbaglampe gesorgt.
Neue Batterie rein (wurde schon wirklich Zeit) und beim :) kostenlos den Fehler löschen lassen und alles war fein bei mir.
noch nen tipp, bei mir war im winter die batterie auch sehr müde, war seit 2006da drin, dadurch kam es zu unterspannung und div teile (heizung etc) fielen aus. neue batterie alles wieder OKAY,
 
also ca 13 volt bei einer 9 Jahre alten Batterie wäre schon sehr gut.
Nimm mal ein Multimeter und messe die Batterie nochmal, aber erst nachdem du das Fahrzeug mindestens ne halbe Stunde abgestellt hast.
Wenn die Spannung dann nahe 12 volt oder darunter ist, ist die Batterie bald am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Tiefenlöschung mit In*** wurde gemacht. Werde erst mal alle Stecker am Wochenende überprüfen. Sollte jemand noch Ideen bzw Lösungen haben, wäre ich über jede Hilfe dankbar

Edit:
Die Messung würde bei laufenden Motor gemacht
 
So, habe jetzt nochmal gemessen. Motor aus: 12,42V, Motor an 14,39V
Also kann es wohl nicht an der Batterie liegen.
 
So, habe jetzt nochmal gemessen. Motor aus: 12,42V, Motor an 14,39V
Also kann es wohl nicht an der Batterie liegen.

Doch kann es schon. Eine verbrauchte/defekte Batterie die nur noch zum Teil Ladung aufnehmen kann, puffert nicht mehr das Bordnetz ab. Ich bin schonmal mit einer defekten Batterie gefahren. Man sollte meinen das die Lima das Bordnetz aufrecht erhalten kann. Schafft sie aber nicht. Sobald ich unter 2000 u/min. gekommen bin ist mir der kleine fast zusammengebrochen. Und das führt bei den ganzen stromhungrigen Steuergeräten zu Fehlern.

Fahr doch mal zu BMW und lass dein Bordnetz testen. Die haben da so ein Gerät das einen Verbraucher mit verschiedenen Leistungen simulieren kann. Da kann man dann sehen ob die Batterie und Lima wirklich noch genügend Leistung haben.
 
Also nochmal, wann hast die Spannung "Motor aus" gemessen ?
Du solltest mindestens eine halbe Stunde warten, und dann messen.

Gruß Franz
 
So, liebe oben ohne Fahrer,
habe gestern Abend gemessen, als der Wagen bestimmt schon 2 Stunden gestanden hat. Aaaaaaber, es lag nicht an der Batterie. Hier ist der Übeltäter

ImageUploadedByzroadster.com1392475133.660700.jpg

Nachdem das Kabel wieder verbunden und isoliert war, tada, die Lampe für den Airbag blieb aus. Leider muss ich erwähnen, dass ich vorher 3 Stunden mit der Fehlersuche beschäftigt war, und fast sämtliche Verkleidungen ab- und wieder drangebaut habe. Naja egal, jetzt kann ich beruhigt zur Hauptuntersuchung
 
Bist Du dort bei dem Pluspol zum Überbrücken? Kann das Bild auch nicht einordnen gerade.
 
Zurück
Oben Unten