Airbag Lampe leuchtet . Nicht definierter Zustand

waser12

Testfahrer
Registriert
1 Dezember 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo , ich bräuchte eure Hilfe .
Vielleicht hatte jemand das Problem schonmal ?
Ich hatte Probleme mit Unterspannung am Fahrzeug , dieses Problem ist jetzt gelöst.
Nur leider leuchtet meine Airbag Lampe dauerhaft und ich bekommen den Fehler nicht gelöscht.
93DB SIM: Steuergerät: nicht definierter Zustand
vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen das Steuergerät wieder zum laufen zubekommen :)
 
Mit was wurde denn ausgelesen? Nicht alle Tester kommen an die Sicherheitsrelevanten Steuergerät wie z.B. beim Airbag.
Sag mal woher du bist, evtl. findet sich ja jemand mit entsprechender Software

.
 
Ich komme aus Moers, der Wagen wurde mit Ista ausgelesen.
danke :)
 
Versuch Mal, den Airbagfehler nicht auf der obersten Ebene, sondern direkt im Airbagsteuergerät (Satellit b Säule?) zu löschen...
 
Das haben wir schon probiert . Kann man nicht selber das Steuergerät auf Anfang zurücksetzt ? Sprich selber neu codieren ohne es auszubauen und weg zuschicken?
 
Also Steuergerät war bei der Reparatur. Die Platine und Software ist OK. Die Firma konnte keinen Fehler feststellen...
Also ista+ sagt denn Fehler keine Kommunikation zum Steuergerät und Carly sagt Fehler 0093DB step Up converter defekt : Falscher Messbereich Beifahrerseite
 
Mal überprüft ob die Verkabelung im Motorraum in Ordnung ist?
Da gibt es eine kleinen Draht. Wenn der gerissen ist, kommt dauerhaft die Airbaglampe.

Defektes Kabel1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ha e das Kabel im Motorraum überprüft . Das Kabel ist ganz und hat auch keine Beschädigungen .
Ich habe heute noch Mal das ganze mit Inpa ausgelesen und der Fehler bleibt der selbe.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1614266979940.jpg
    FB_IMG_1614266979940.jpg
    72 KB · Aufrufe: 60
Ich ha e das Kabel im Motorraum überprüft . Das Kabel ist ganz und hat auch keine Beschädigungen .
Ich habe heute noch Mal das ganze mit Inpa ausgelesen und der Fehler bleibt der selbe.
Hatte @b2011 auch letztes Jahr, der Fehler ,,Step up converter defekt", das SG wurde zur Reperatur geschickt und kam zurück ,,kein Fehler vorhanden, ich glabe das waren 70€ für's Prüfen" erst als ein neues (Gebrauchtes) eingebaut wurde war alles wieder top!
 
Servus ,
Ich hatte in der Tat das selbe Problem, ich habe sehr sehr lange daran rum gemacht, sogar mein Steuergerät zu Airbag 24 geschickt da habe ich für nix 100 Eur bezahlt mit der Aussage Steuergerät ist ok sie konnten kein Fehler feststellen, also Steuergerät wieder eingebaut und wieder nix .... laut Inpa sagt das System Converter Defekt , also überall im Netz nach einem passenden Steuergerät geschaut ohne erfolgt , dann endlich eins in Riva gefunden .... naja dachte ich mir, hab es bestellt eingebaut laut Verkäufer alles funktionsfähig ,und der Fehler wo ich vorher hatte war weg aber dafür zwei neue, echt super .....war kurz vor dem Durchdrehen aber konnte das Steuergerät zurückschicken und hab wenigstens mein Geld wieder bekommen, bis auf die Frachtkosten von 25 Eur ....somit hatte ich inzwischen 125 Eur versenkt und sehr viele Std am Z und internet .... naja nach langem Suchen bin ich nun bei eBay bei einer polnischen Firma gelandet , ich wieder puh ... aber was bleibt mir übrig , hab denen geschrieben und er hat mir sofort das Gefühl gegeben kein Problem er schaut das Steuergerät an und versucht es zu reparieren,ansonsten bekomme ich ein generalüberholtes und gut ist, lange rede kurzer Sinn das Steuergerät nach Polen geschickt mein Originales das was auch schon bei Airbag24 war , paar Tage später kam eine Email das er mein Steuergerät repariert werden konnte und zwar waren die Converter Defekt, so wie bei Inpa ausgelesen ;-) und das ganze hat mit Rückfracht 150 Eur gekostet, ok das Paket nach Polen versichert hat auch knapp 25 Eur gekostet das heißt 175 Eur und alles war gut .
Die andere Summe war leider Leergeld, habe aber dabei sehr viel Erfahrung gesammelt. Über Teamview hat mir dann Zetti Utze alles eingerichtet und alles war dann wieder wie neu , hab echt nicht mehr dran geglaubt.
Ich kann dir nur empfehlen schreibe dieser Firma dein Problem, der kann dir auf alle Fälle helfen du musst nicht wie ich erst tausend Sachen ausprobieren um Abhilfe zu bekommen , der kann zu 95 % das Steuergerät reparieren ansonsten bekommst ein überholtes.
Anbei der Link bei eBay



Gruß Ben
 
Ich habe mein Steuergerät jetzt nach GZA Motors geschickt . Steuergerät konnte repariert werden . Alles wieder gut :)
 
Hallo , ich bräuchte eure Hilfe .
Vielleicht hatte jemand das Problem schonmal ?
Ich hatte Probleme mit Unterspannung am Fahrzeug , dieses Problem ist jetzt gelöst.
Nur leider leuchtet meine Airbag Lampe dauerhaft und ich bekommen den Fehler nicht gelöscht.
93DB SIM: Steuergerät: nicht definierter Zustand
vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen das Steuergerät wieder zum laufen zubekommen :)
Wie warn die Symptome von der unterspannung und wie Hast du es gelöst
 
Unterspannung hatte ich nur durch einen nicht angeschlossen Generator.Dadurch ist die Batterie immer leer gegangen . Der Wagen war vorher in der Werkstatt und die hatten vergessen diesen anzuschließen
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier bitte kurz einreihen, denn habe auch diese Airbag-Lampen-Problematikam E85 2.2. Man findet ja tatsächlich viel diesbzgl. und das ist ja auch irgendwie kein wirklichliches Zetti Problem...anyway ich bin gerade etwas ratlos.

Status:
Zetti ging nicht mehr an und damit gings zu meinem vertrauenswürdigen Meister, der fand (hätte ich auch selbst rausfinden können...) heraus, dass lediglich die Batterie defekt war und hat mir ne Neue (93Ah) eingebaut, alles wieder gut...nur jetzt habe ich auch diese Phänomen mit der roten Warnleuchte...meinen Meister kann und möchte ich nicht darauf ansprechend, denn Elektronik ist nicht so Seins udn soll auch nicht zwischen uns stehen bleiben...

Ich habe diese Carly Dongle, doch das sagt mir nicht mal nen Fehler beim Airbag.
Jetzt hatte ich da schon öfter was gelesen bzgl. Widerstand und diesem schwarzen Käbelchen am + an der Batterie...oder kann man diese Käbelchen einfach mal ne Kaufen?...oder habt ihr hilfreiche Tips?, denn ich wohne hier in Siegburg/Bonn und habe da nur diese Hakvoort-Gruppe und die Niederlassung Bonn mit absoluter fachlicher Inkompetenz am Start, denn ausser Teile tauschen können die leider nix mehr - das dafür zu schwindelerregenden Preisen...

Ich freue mich über eure Tips&Tricks!
Herzlichen Dank vorab
Markus
 
schwarzen Käbelchen am + an der Batterie...
Dieses Käbelchen kannst du selbst optisch mal überprüfen. z.B. im Motorraum am Plus-Ladestützpunkt. Dort sollte es nicht so ausschauen.
Und wenn es defekt sein sollte, einfach mal flicken (lassen) und natürlich muss dann der Fehlerspeicher gelöscht werden.
Das wird mit Carly nicht gehen, dazu brauchst du jemanden mit INP* oder halt BMW direkt. Ein BOSCH-Dienst könnte auch helfen, oder das BMW-Servicemobil

Wenn du optisch nichts findest, dann wirst du über INP* eh nicht rum kommen um gezielt nach dem Fehler zu suchen.


Defektes Kabel1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

lieben Dank für deine schnelle erste Reaktion.
Das Käbelchen und das Foto (hatte ich ja schon weiter oben gesehen) schaue ich mir nachm Frühstück direkt mal an.
Ich wollte ja eigentlich auf die Situation Batterietausch hinaus, denn Frage wäre gewesen, ob da hätte was schiefgehen können da ist ja sone schwarze Box und mit diesem kleinen schwarzen Käbelchen)?

Egal, ich schaue gleich mal und melde mich wieder.


Apropos: ich war ja vor Jaaahren mal mit meinem Brüderchen und 2x E85 bei dir wegen dem Verdeckpumpenumbau: das funktioniert immer noch tadellos und war die beste Investition in dieses schicke Auto (denn unser Z4 soll ja bei uns ein Oldtimer werden und ist auf dem besten weg dahin ;-)
Nachmal ganz lieben Dank dafür!

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Harald,

lieben Dank für deine schnelle erste Reaktion.
Das Käbelchen und das Foto (hatte ich ja schon weiter oben gesehen) schaue ich mir nachm Frühstück direkt mal an.
Ich wollte ja eigentlich auf die Situation Batterietausch hinaus, denn Frage wäre gewesen, ob da hätte was schiefgehen können da ist ja sone schwarze Box und mit diesem kleinen schwarzen Käbelchen)?

Egal, ich schaue gleich mal und melde mich wieder.


Apropos: ich war ja vor Jaaahren mal mit meinem Brüderchen und 2x E85 bei dir wegen dem Verdeckpumpenumbau: das funktioniert immer noch tadellos und war die beste Investition in dieses schicke Auto (denn unser Z4 soll ja bei uns ein Oldtimer werden und ist auf dem besten weg dahin ;-)
Nachmal ganz lieben Dank dafür!

Viele Grüße
Markus
Das wollte ich eigentlich oben noch schreiben, dass dieses schwarze Käbelchen von vorne bis hinten zur Batterie geht. Dort kannst du natürlich auch mal nach optischen Schäden suchen.
Bei einem Batteriewechsel, oder ab- und wieder anklemmen im Winter ist mir das noch nicht passiert.
Aber bei einem Freund mal. Der wollte den Minus-Pol anschließen und der passte nicht gleich ganz drauf und, nach seiner Aussage flogen da ein paar mal die Funken, danach war der Radio platt.
Daher, möglich ist alles, leider.

Pumpe freut mich :thumbsup::) :-)

@germinator
Kannst du da evtl. auslesen helfen? Nach Troisdorf sind es nur 20 Minuten
 
so, konnte das frühstück nicht abwarten und hab zumindest mal im Motorraum nach dem Käbelchen schauen können: das hat keine Beschädigungen, wie die Jungs hier oben mit ihren Bildchen zeigten...all es gut hier :(

Also Bild 1 zeigt alles OK!? oder?

Bild 2 sollte das 2adrige Käbelchen zeigen, welches in meinte...aber wahrscheinlich hat das ne andere Funktion (nur welche, bzw. was macht diese schwarze Box da dran?)?

Wer ist der @germinator?...und das wäre klasse, wenn sich hier jemand finden würde in der Nähe...

LG
Markus
 

Anhänge

  • IMG_3198.jpg
    IMG_3198.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3199.jpg
    IMG_3199.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dirk,

danke für deine Rückmeldung!
Ich kanns versuchen, aber meinste dass das tatsächlich was bringen könnte?
Hast du das schon mal probiert?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
der Z ist dafür bekannt, das er mal gerne Fehlermeldung anzeigt wo gar keine sind.
Ist halt ein Versuch, kostet ja nicht und dauert ja nicht lang.
Aber besser als hinter einem Fehler her zu suche, wo vielleicht keiner ist.
Auslesen geht auch nur mit „i…pa“ oder einem Werkstatttester vernünftig.
Vg Dirk
 
Hallo Markus,
der Z ist dafür bekannt, das er mal gerne Fehlermeldung anzeigt wo gar keine sind.
Ist halt ein Versuch, kostet ja nicht und dauert ja nicht lang.
Aber besser als hinter einem Fehler her zu suche, wo vielleicht keiner ist.
Auslesen geht auch nur mit „i…pa“ oder einem Werkstatttester vernünftig.
Vg Dirk
Hallo Dirk,

Kurze Rückmeldung bzgl. des Batterieabklemmens für 30min: hat leider nix gebracht..war ja fast zu erwarten, denn eigtlich dürfte ja solch ein "sicherheitsrelevanter Fehler" so niemals weg zu bekommen sein.
Dennoch lieben Dank!
 
Zurück
Oben Unten