Airbag neu-alle Teile drin?

Rocket

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Sorry Leute für die vielleicht naive Frage, aber das lässt mir keine Ruhe und muss daher raus, damit ich (hoffentlich) beruhigt bin: Kürzlich bei BMW meinen Airbag neu einbauen lassen, welcher mir im Nov. letzten Jahres aus dem Lenkrad gerissen wurde. Ich geh natürlich davon aus, dass BMW da alles richtig macht aber trotzdem: Auf der Rechnung sind zwei Teile angeführt: Airbagmodul (32306782206) und Leitung (32301097246). Nun gibt es doch meines Wissens noch die Airbag-Schleifring-Kontaktplatte welche meinen Recherchen nach eine eigene Teilenummer aufweist. Oder ist diese Kontaktplatte im Airbagmodul integriert bzw. in der Position Leitung integriert? Die Position Leitung ist mit 18,50 (exkl. 20% MwSt) angeführt und solch eine Kontaktplatte habe ich im Netz um etwa 26.- gefunden. Ich habe trotz intensiver Suche keinen Aufbau des gesamten Airbageinbaus (sprich alle notwendigen einzelnen Teile) im Netz gefunden. Als mir der Airbag gestohlen wurde war quasi nurmehr das nackte Lenkrad über sprich die Halterungsschraube für das Lenkrad war frei sichtbar. Hoffe ihr könnt mich aufklären damit ich beruhigt bin.
Danke

Der Artikel 32301097246 heißt laut Teilekatalog Verbindungsleitung Airbag / Schleifring

Der Artikel 32306782206 heißt laut Teilekatalog Airbagmodul Fahrerseite SCHWARZ

Einfach mal hier die Teilenummer eingeben, passend Fahrzeug auswählen. Unten in der Liste ist der Arikel rot hinterlegt.

EDIT: http://www.realoem.com/bmw/select.do

.

Zuletzt bearbeitet:
WO soll ich die Teilenummer eingeben Harald? Meinst du hier im Forum, gibts da einen Link?

Danke Harald! Also so wie ich das sehe heißt das, dass der Schleifring im Airbagmodul integriert ist und diese Position Leitung die Verbindung dazu ist.

Sorry Leute für die vielleicht naive Frage, aber das lässt mir keine Ruhe und muss daher raus, damit ich (hoffentlich) beruhigt bin: Kürzlich bei BMW meinen Airbag neu einbauen lassen, welcher mir im Nov. letzten Jahres aus dem Lenkrad gerissen wurde. Ich geh natürlich davon aus, dass BMW da alles richtig macht aber trotzdem: Auf der Rechnung sind zwei Teile angeführt: Airbagmodul (32306782206) und Leitung (32301097246). Nun gibt es doch meines Wissens noch die Airbag-Schleifring-Kontaktplatte welche meinen Recherchen nach eine eigene Teilenummer aufweist. Oder ist diese Kontaktplatte im Airbagmodul integriert bzw. in der Position Leitung integriert? Die Position Leitung ist mit 18,50 (exkl. 20% MwSt) angeführt und solch eine Kontaktplatte habe ich im Netz um etwa 26.- gefunden. Ich habe trotz intensiver Suche keinen Aufbau des gesamten Airbageinbaus (sprich alle notwendigen einzelnen Teile) im Netz gefunden. Als mir der Airbag gestohlen wurde war quasi nurmehr das nackte Lenkrad über sprich die Halterungsschraube für das Lenkrad war frei sichtbar. Hoffe ihr könnt mich aufklären damit ich beruhigt bin.
Danke
Vor was hast du eigentlich Angst? Wenn etwas mit dem neuen Airbag nicht stimmen würde, dann hättest du das Airbaglämpchen im Kombiinstrument dauerhaft am leuchten. Und da der Airbag sogar bei BMW gewechselt wurde, werden die auch schon einen richtigen Airbag und nicht nur eine leere Hülle bzw. einen Airbagsimulator verbaut haben. ;)

Wenn da was nicht stimmen würde, dann hättest du eine rote Airbag Fehlermeldung in der Anzeige

Wenn da was nicht stimmen würde, dann hättest du eine rote Airbag Fehlermeldung in der Anzeige
Wobei man noch anmerken muss, daß die rote Airbaglampe bei Motorstart/Zündung an für kurze Zeit leuchten MUSS !

OT : Ich hab diesen Fall nämlich schon bei einem Bekannten leidvoll miterlebt, daß diese Lampe bei einem e46 ("Schnäppchen" in einer Ebay-Auktion) NIE geleuchtet hat.
Das ist mir bei einer späteren Fahrt nach ca. einem Jahr aufgefallen und nachdem er das Fahrzeug bei BMW zur Prüfung hatte : Unfallfahrzeug, wohl in Osteuropa "repariert", zwei Airbags waren nicht mehr verbaut, Gurtstraffer hatten beide ausgelöst, das Lämpchen wurde im KI totgelegt. Im Vertrag stand...in meinem Besitz unfallfrei/ Schäden nicht bekannt.
Die Sache läuft noch....

Zurück zum Fred...BMW wird wohl korrekt gearbeitet haben !

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Du meinst die Prallplatte, die ist aber drin, sonst würde der Airbag gar nicht halten ;)

Das passt, Airbag und das Kabel zum Anschließen an den Schleifring.
Alles gut, keine Sorge :)

Ok danke nochmal an alle. Ja, ja ich weiß, dass die Frage wohl etwas ungewöhnlich bis leicht zum Schmunzeln ist, war mir bewusst aber mir ist halt einfach das Teil in der Rechnung abgegangen.

Zurück
Oben Unten