Airbag wechseln?

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
So langsam kommen unsere QPs ja in das Alter, wo sich diese Frage stellt - oder?
Meines (sehr allgemeinen) Wissens nach sollten Airbags alle 10-15 Jahre getauscht werden. Gilt das auch für BMW bzw. den Z3 so generell? Im Fall des Falls hätte ich doch ganz gerne nen weißen Ballon im Gesicht...

Ich hatte vor 1 oder 2 Jahren bei BMW mal nachgefragt und als Antwort erhalten, dass bei allen BMW mit Airbag (auch rückwirkend) die Tauschfristen gestrichen wurden.
Ob es damit zusammenhängt, dass BMW seinen Autos ja nur noch eine Lebenserwartung von 4 Jahren oder 150.000km gibt ... :whistle:

Aha... Das ist ja mal interessant. Geht BMW also plötzlich davon aus, dass das Material nicht mehr ermüdet? Schon spannend...

Mercedes Benz hat vor geraumer Zeit einen Erstserien W126 mit originalem Airbag definiert gegen die Wand gefahren. Tadellose Funktion des Systems. - Bevor ich mir Sorgen um den Airbag mache, dann lieber um schlaffe Gurtaufroller oder ausgenuddelte Gurtschlösser.

Na, dann lehne ich mich mal ganz entspannt zurück, beruhigt einen ja doch, so was zu hören :-) Danke!

Na, dann lehne ich mich mal ganz entspannt zurück, beruhigt einen ja doch, so was zu hören :-) Danke!

Naja, so ganz sicher bin ich mir bei der Sache noch nicht.......
Vielleicht kann ja jemand sein Z3QP für einen Schweizer Crash-Test zu Verfügung stellen?
Dann könnten die anderen wieder beruhigt schlafen....

Zurück
Oben Unten