Airbaglampe an nach Reperaturversuch

Du brauchst ein K-Line. Die haben nicht während der Baureihe die Bus-Systeme geändert, sondern für alle Autos die nach 07 veröffentlicht wurden. Also E90 und co ;)
Aber ist kein Beinbruch, die unterscheiden sich nur über eine Lötbrücke. Wenn du also dieses Transparente Ebay-Kabel hast, musst du es aufschrauben und Pin 7 mit 8 verbinden und fertig.

Ich komm aus Düsseldorf, bin aber erst Anfang Dezember wieder da. Also kann ich leider nicht weiterhelfen. Können aber gerne mal per Teamviewer nen Blick drauf werfen und dann auch das Kabel zum Laufen bringen. Hab ich schon bei paar Leuten aus dem Forum hier gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW hat mir nun eben mitgeteilt, dass der Kühler und der Ausgleichsbehälter (und das Thermostat) geplatzt sind. Dafür wollen sie inkl. Arbeit 800 € haben, was ich hierfür noch okay finde.

Komisch finde ich, dass beides geplatzt sein soll.

Klingt das für euch plausibel?
 
Warum sollten drei Teile auf einmal platzen? Der Druck entweicht doch bei der ersten Schwach-/Versagensstelle :O_oo:
 
Der hat nen Deckel mit Überdruckventil, der genau das verhindern sollte.

Selbst wenns so ist:
- Kühler: 90€ neu von Behr, meistens mit Ausgleichsbehälter (Mahle CR 457 000P Kühler – DAPARTO)
- Wenn nein: Ausgleichsbehälter 45€ neu (Mahle CRT 2 000S Kühlmittel-Ausgleichsbehälter – DAPARTO)
Tauschen + Entlüften: 1-1,5h

Ob da 800€ fair sind, kannst du dir jetzt selbst überlegen ;)
Es sah tatsächlich so aus als ob es nicht aus dem Deckel rauskam. Um den Deckel rum war es weitgehend trocken.

So gesehen hast du natürlich Recht, aber jetzt wo er bei BMW steht müsste ich ihn ja abschleppen lassen, was ja sicher wieder 100-200€ kosten würde.
 
Lehrgeld. :(
Wird nicht die letzte Reparatur gewesen sein. Wir fahren halt kein neues Auto. ;)
Das denke ich mir auch.

Abschleppen würde 130€ kosten, habe jetzt nochmal bei zwei freien Werkstätten angefragt. Denke mal für 400 € sollten die das machen mit den Teilen die @elkloso beschrieben hat.

Dann müsste ich nochmal überlegen, ob sich die Aktion für 370 € Ersparnis lohnt 😅

Um den Kühler würde ich auch nicht weinen - der hat schon überall Steinschläge. Und der Ausgleichsbehälter soll ja auch mit der Zeit rissig werden (hatte ich zumindest vom ADAC gehört.
 
Dann müsste ich nochmal überlegen, ob sich die Aktion für 370 € Ersparnis lohnt
Man kann viel Geld beim Unterhalt des Z4 sparen wenn man Reparaturen selber macht, so wie ich und viele andere.
Wenn Du Spaß daran hast wird dir hier im Forum zu jeder Frage geholfen. Du lernst viel dabei und bekommst obendrein noch ein innigeres Verhältnis zu deinem Wagen. ;)
 
Wie weit ist es von BMW zu freier Werkstatt? Paar Kilometer schafft man bei dem Wetter locker ohne perfekte Kühlung.
 
Vor dem Wasserkühler sitzt aber der Klimakondensator. Vom neuen Kühler wirst du daher nicht viel sehen ;)
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Ich hatte den Kühlerdeckel vor einiger Zeit gegen einen mit 1,4 bar getauscht (wie hier empfohlen). Ich befürchte das war keine gute Idee. Da hätte ich wohl auf ein Originalteile setzen sollen.

Mir ist schonmal das Auto wegen defekter Kühlmittelpumpe übergekocht. Hier sprudelte es aus der Motorhaube -also aus dem Deckel. Hier war noch der Original-Deckel verbaut. Auch war es damals auf der Autobahn bei 200 km/h. Hinterher musste nur die Pumpe getauscht werden.

Man kann natürlich nicht zu 100% sagen, dass der Deckel Schuld war - evtl war der Kühler auch schon angeschlagen.

Oder BMW erzählt Kappes und der Kühler ist garnicht defekt. In der nächsten Tagen werde ich mehr wissen.

Evtl ist es ja für den Einen oder Anderen interessant, der auch so einen „1,4 bar“ Deckel nachgerüstet hat.
 
Wie weit ist es von BMW zu freier Werkstatt? Paar Kilometer schafft man bei dem Wetter locker ohne perfekte Kühlung.
Sind tatsächlich nur 1,7km/3Minuten (kein Stadtverkehr) Wäre natürlich nur schlecht wenn BMW das Wasser rausgelassen hätte oder er jetzt ganz undicht ist durch deren Tests (vorher hat er nur ganz leicht getropft).
 
Man kann viel Geld beim Unterhalt des Z4 sparen wenn man Reparaturen selber macht, so wie ich und viele andere.
Wenn Du Spaß daran hast wird dir hier im Forum zu jeder Frage geholfen. Du lernst viel dabei und bekommst obendrein noch ein innigeres Verhältnis zu deinem Wagen. ;)
Durch das selber machen bin ich ja in die Lage gekommen. Werde mich aber nicht abschrecken lassen.

Und ich weiß eure Hilfe auch sehr zu schätzen:)

Wenn es mal ein Treffen gibt, spendiere ich gerne mal ein oder zwei Kisten Bier ( oder Runden)!
 
Naja aber wenn der Kühler defekt ist, dann ist beim Kühler schon ein neuer Ausgleichsbehälter dabei (normalerweise). Und wenn er nicht defekt ist, dann brauchst du nur einen neuen Ausgleichsbehälter. Normal bläht der Kühler sich auch eher auf, wenn er zu heiß wird, bevor er platzt. Das ist ein bekanntes Problem bei der E46 Reihe.

Zu 99% ists dein Ausgleichsbehälter. Die reißen halt irgendwann gerne mal. Ansonsten hab ich in dem Setting durch die Hitze schon nen Kopf rissig gefahren und da war weder Kühler noch AGB geplatzt. Die halten ein bisschen was aus ;)
Sehe die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bei dir der Ausgleichsbehälter eh schon spröde war und durch den Druck das Ding geplatzt ist.

1,4er Deckel halte ich für Unsinn beim N52. Der N52 macht 112°C gewollt im Eco Mode. Da bist du so oder so schon fast bei den 1.4bar Dampfdruck bei normalem Wasser lt. Dampfdrucktabelle. Also feuert er dir recht schnell das Wasser schon im normalen Betrieb raus.
Klar, das Ventil kann mal klemmen, aber das passiert bei einem neuen 2.0bar Deckel auch, wenn du Pech hast.
 
Nach solchen Kunden leckt sich jede Werkstatt die Finger. :eek: :o
Hatte mich mental schon auf höhere Kosten eingestellt.

Aber ich werde ihn vermutlich doch in die freie Werkstatt bringen. Auch wenn es natürlich Zeit kostet und etwas nervig ist. Das Kühler kaputt sein soll, glaube ich auch nicht zu 100%.
 
Hatte mich mental schon auf höhere Kosten eingestellt.

Aber ich werde ihn vermutlich doch in die freie Werkstatt bringen. Auch wenn es natürlich Zeit kostet und etwas nervig ist. Das Kühler kaputt sein soll, glaube ich auch nicht zu 100%.
Dann lass ihn dir nach der Reparatur aushändigen.
 
Hi Leute,

nachdem der Kühler und Ausgleichsbehälter getauscht wurde, habe ich das Auto beim :) abgeholt und dann auch bezahlt. Man sagte mir auch das die Wasserpumpe läuft.

Als ich am Auto war, hab ich zur Sicherheit nochmal die Fehler ausgelesen und der Fehler mit der Wasserpumpe war wieder drin :(

Bin dann nochmal rein, woraufhin man mir sagte, dass das nicht sein kann und die Werkstatt ohnehin unterbesetzt sei, weswegen man nichts für mich tun kann.

Bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren, die sich dem angenommen haben und den Fehler auch direkt verifizieren konnten.

Leider ist jedoch nicht so simpel. Der Fehler (2E84 Water Pump Communication) steht im Fehlerspeicher als „sporadisch“ auftretend. Er kommt nach dem Löschen und erneutem Motorstart auch gleich zurück. Die Wasserpumpe scheint generell zu laufen, denn die Heizung wird ganz normal warm.

Die freie Werkstatt ist auch ein wenig ratlos, genau wie ich. Ich habe jetzt 3 Stunden Diagnose beauftragt, bin allerdings ohne allzu viel Hoffnung.

Könnte es sein, dass die Wasserpumpe hinüber ist und die Elektronik spinnt? An für sich wurde sie letztes Jahr im Juni getauscht. Vielleicht wurde sie durch den Wackelkontakt beschädigt?

Oder ist eventuell sogar ein Steuergerät hinüber?
 
Hi Leute,

nun folgt die Auflösung - vielleicht hilft es jemandem mit einem ähnlichen Problem: zuletzt hatte sich ja keiner mehr gemeldet, was ich auch verstehen kann, da sich da aus der Ferne auch eig. nichts mehr diagnostizieren lies.

Schlussendlich stellte sich raus, dass die Wasserpumpe der Kern des Problems war. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, ist kurz danach der Kühler geplatzt -> Wasserpumpe war wohl defekt. Dies ist ja ein bekanntes Problem und es kommt wohl oft vor. Habe das Fahrzeug dann dem Händler (ein rückblickend unseriöser Auto An/Verkauf) gegeben, der ihn auf meine Kosten reparieren lassen hat. Er sagte mir auch die Pumpe koste ca 600 €, er übernehme aber 1/3 der Kosten (Auto wurde beim Kauf kaputtgeschrieben).

Nun stellt sich heraus, dass er damals vermutlich die billigste Pumpe verbaut hat, die es auf eBay gab - und die Kabel wurden auch sehr schlecht repariert (mit Klingeldraht, falsche Kabelgröße).

Die Pumpe ist vermutlich durch einen Wackelkontakt durchgebrannt - allerdings ist es fragwürdig wie lange das Billigteil gehalten hätte.

Wen interessiert wie ich die Pumpe als Billigteil identifiziert habe: auf der Pumpe war keinerlei Beschriftung, kein Markenname nichts. Leider habe ich kein Bild von der ausgebauten Pumpe zur Hand.

Aber eine Beschriftung oder Prägung wie im Bild unten sucht man dort vergeblich.

Vielleicht ist das Resultat noch für den einen oder anderen interessant. Das Auto läuft jetzt wieder ohne Fehler.
 

Anhänge

  • 55BEA2DB-7F57-4BCB-B387-C8BBDE900B8F.jpeg
    55BEA2DB-7F57-4BCB-B387-C8BBDE900B8F.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten