Airbaglampe Z4 E85 [BJ 2003]

KaiZiEiz54

Testfahrer
Registriert
7 Februar 2021
Ort
Zürich
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Liebe Zetti-Liebhaber

Bei meinem Z4 E85 3.0i ging vor 2 Wochen im Urlaub in Slowenien aus heiterem Himmel die Airbag-Leuchte an.
Vermutlich gibt es bereits einen Thread dazu, habe ihn aber nicht über die Suchfunktion gefunden.

Hab dann versucht, mal mit Carly zu schauen, was genau das Problem ist. Mein Zetti ist problemlos weitergefahren, halt ich als Fahrer dann mit mulmigem Gefühl. Er hat aber die 2000km durch Europa gut überstanden.
Nächsten Mittwoch gehe ich das mal in der Werkstatt anschauen hier in Zürich.

Anbei noch 2 Bilder davon. Was könnte hier das Problem sein? Kann man das selber flicken oder besser die Finger davon lassen - sprich die Profs machen lassen??
Hats da eine Sicherung rausgehauen? Und wie viele Airbags hat der E85 überhaupt? 4?

Besten Dank für eure Auskunft, liebe Schwarmintelligenz!

Beste ZettiGrüsse
Kai
 

Anhänge

  • IMG_2797.JPEG
    IMG_2797.JPEG
    93 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2799.PNG
    IMG_2799.PNG
    324,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2798.PNG
    IMG_2798.PNG
    134 KB · Aufrufe: 54
Hi KaiZieiz54,

probier mal die Batterie abklemmen und die Kontaktflächen zwischen Batterieklemmen und Batterie zu reinigen.
Dieser Fehler kommt öfters mal vor, wen der Widerstand zu hoch ist durch Oxidation.

Natürliche muss der Fehler danach noch gelöscht werden, ich weiß nicht ob dein OBD 2 Stecker das kann.
 
Liebe Zetti-Liebhaber

Bei meinem Z4 E85 3.0i ging vor 2 Wochen im Urlaub in Slowenien aus heiterem Himmel die Airbag-Leuchte an.
Vermutlich gibt es bereits einen Thread dazu, habe ihn aber nicht über die Suchfunktion gefunden.

Hab dann versucht, mal mit Carly zu schauen, was genau das Problem ist. Mein Zetti ist problemlos weitergefahren, halt ich als Fahrer dann mit mulmigem Gefühl. Er hat aber die 2000km durch Europa gut überstanden.
Nächsten Mittwoch gehe ich das mal in der Werkstatt anschauen hier in Zürich.

Anbei noch 2 Bilder davon. Was könnte hier das Problem sein? Kann man das selber flicken oder besser die Finger davon lassen - sprich die Profs machen lassen??
Hats da eine Sicherung rausgehauen? Und wie viele Airbags hat der E85 überhaupt? 4?

Besten Dank für eure Auskunft, liebe Schwarmintelligenz!

Beste ZettiGrüsse
Kai
Da wird Dir carly nichts nützen. I*pa wird dir weiterhelfen. Ggf ist ja ein User in der Nähe, der das kann.
 
Hi KaiZieiz54,

probier mal die Batterie abklemmen und die Kontaktflächen zwischen Batterieklemmen und Batterie zu reinigen.
Dieser Fehler kommt öfters mal vor, wen der Widerstand zu hoch ist durch Oxidation.

Natürliche muss der Fehler danach noch gelöscht werden, ich weiß nicht ob dein OBD 2 Stecker das kann.
@Benny_pe
Danke dir für den Tipp! Mit dem Carly (mein ODB2-Stecker und Handyapp) konnte ich den Fehler nicht löschen. Ich werde das mit der Batterie versuchen.
 
Auch wen das mit der Batterie helfen sollte, musst du den Fehler löschen lassen.
Fehler im Airbag System müssen aktiv gelöscht werden, das Auto löscht diese nicht von alleine.
 
Hi,

ich hab das Problem auch.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Mir hat man geraten - die Beifahrersitzmatte durch eine neue zu tauschen... Mhm... eigentlich sollte die nicht kaputt gehen können. Zumal meine Mitfahrerinnen immer unter 55Kg wiegen. Da achte ich drauf;).
 
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Hatte ich vor Jahren auch zweimal, meine freie Werkstatt löschte den Fehler für eine kleine Spende in die Kaffeekasse.
Seit 2017 jetzt nicht wieder aufgetreten, obwohl wir sonst nix gemacht/überprüft haben.
 
Ich hab es gelöst! @Burns

Wir konnten den Fehler einfach löschen. Der Verursacher war tatsächlich die schwache Batterie. Aufgrund von zu geringer Batteriespannung wurde der Fehler beim Starten ausgelöst. Die Sensorik meint dann, dass die Spannung nicht reichen könnte um den Airbag zu zünden. Und wenn der Airbagfehler erst einmal gespeichert ist - bleibt der, bis der gelöscht wird.

Interessant ist: Dass der Fehler nicht vom Mycarly und Co. mit OBD-Adapter gelöscht werden kann.

Weiter gehts... 🚘 🤙
 
Bei mir leuchtet seit heute die Airbag Lampe rot…. Wie bekomme ich das am einfachsten weg? Ist jemand aus dem Kreis mettmann\Düsseldorf der den fehlerspeicher löschen kann?
 
Zurück
Oben Unten