Airbagleuchte leuchtet "hallsensor sitzhöhe offener stromkreis"

tumi107

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo alle zusammen,
seit ner zeit leuchtet bei mir die airbagleuchte. Hab jetzt mal fehlerspeicher auslesen lassen und es ist folgendes aufgetaucht:
" hallsensor sitzhöhe offener stromkreis".
kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
schonmal Danke im voraus :)

Dann dürftest Du vermutlich auch Probleme mit der elektrischen Sitzverstellung usw. haben?

Edit:
Bzw. Stromkreisfehler zum Seitenairbag?

Zuletzt bearbeitet:
also sitze funktionieren beide einwandfrei?!? find ich deswegen ein bisschen komisch :(

Mit welchem Programm wurde ausgelesen? Bei BMW? Manchmal kommen bei den Fehlercodes falsche Interpretationen raus, wenn es eine Allgemeinsoftware ist. Problem ist da auch dass die SBS und Airbagsteuergerät nicht unterscheiden.
Die Fehlermeldung ergibt meiner Ansicht nach keinen Sinn. Natürlich kenne ich auch nicht jedes einzelne Bauteil. Die elektrische Sitzverstellung hat mit dem Airbag nichts zu tun.

So wie ich mal gelesen habe, gibt es schon Hallsensoren bei elektrischen Sitzen (wegen des Motors)

@tumi107
Sind alle Stecker unter den Sitzen fest zusammen? In der Vergangenheit waren gelegentlich manche lose. Fehler kann natürlich nur dann ausgeschlossen werden, wenn der Fehlerspeicher dann auch gelöscht wird

erstmal danke für die antworten :) hab mal mit jemandem geschrieben der das gleiche problem hatte der meint das man mal die stecker abziehen und mit kontaktspray ansprühen soll werde es mal die tage machen :) mal schaun. hab jetzt n anderes Problem Steuergerät vom Xenon hat Geist aufgegeben :(

Hi, ich hab zwar keine Ahnung ob es das Problem beim E85 auch gibt, aber der E46 leidet ja chronisch an defekten Sitzbelegungsmatten....
Wird aber normalerweise auch entsprechend per Diagnose ausgegeben....

hatte ich am Anfang auch vermutet aber kam nichts dergleichen im fehlerspeicher. Erstmal werde ich glaub mal die kabel durchchecken ob überall strom durfließt :) danach kann ich ja mal sitzbelegungsmatte in angriff nehmen :)

Die Sitzbelegungsmatte kann man ja mit nem "Stecker" simulieren... um festzustellen ob es die tatsächlich ist, was ich aber nicht glaube...

stimmt habe ich auch schon gelesen:) aber bei mir ist glaub nicht meine sitzbelegungsmatte das problem

Zurück
Oben Unten