Airbags auf der Rennstrecke

Thermikhut

Fahrer
Moin, Moin

eine kleine Frage: Spricht irgendetwas gegen Airbags im Renneinsatz oder allgemein auf der Strecke?

Gruß,

Andi

so lange du keine sicherheitszelle mit rennsitz und 6-punkt gurten hast sind die airbags verdammt wichtig und können dir den hals retten.

Na das ist auch meine Meinung. Sonst hätte ich die Frage anders gestellt ;)

Aber was du noch gesagt hast: Rennsitz und 6-Punkt Gurt halten einen wirklich im Falle eines Falles vom Lenkrad und Konsorten fern?

Generel haben Rennfahrzeuge und auch oft sog. Tracktools ja keine Lenkräder mit Airbag. Gab ja schon öfters Themen, wie man den Airbag austragen lassen kann.

Gruß,

Andi

Na das ist auch meine Meinung. Sonst hätte ich die Frage anders gestellt ;)

Aber was du noch gesagt hast: Rennsitz und 6-Punkt Gurt halten einen wirklich im Falle eines Falles vom Lenkrad und Konsorten fern?
ja, besonders dann, wenn Du mit HANS fährst, was heute Standard ist.

Generel haben Rennfahrzeuge und auch oft sog. Tracktools ja keine Lenkräder mit Airbag. Gab ja schon öfters Themen, wie man den Airbag austragen lassen kann.

Gruß,

Andi
Airbags können heute nicht mehr so ohne Weiteres ausgetragen werden. Es wird zwar teilweise noch gemacht, ist aber nicht unstrittig. Normalerweise dürfen Airbags nur ausgetragen werden, wenn es ein Grundmodell ohne Airbag gab, was bei den heutigen Fahrzeugen schon lange nicht mehr zutrifft.

eine kleine Frage: Spricht irgendetwas gegen Airbags im Renneinsatz oder allgemein auf der Strecke?

Mercedes hat schon vor vielen Jahren Airbags in der DTM eingestzt.
Als zum Beispiel Ellen Lohr ihren spektakulären Abflug über den Sicherheitszaum hatte, meine ich mich zu erinnern, dass der Airbag auch aufgegangen ist.

so lange du keine sicherheitszelle mit rennsitz und 6-punkt gurten hast sind die airbags verdammt wichtig und können dir den hals retten.
Bevor es jemand missversteht ... Sicherheitszelle und 6-Punkt-Gurte können keine Airbags ersetzen. Gerade wenn ein Helm auf dem Kopf ist, hilft der Airbag die negative Kopfbeschleunigung zu verringern. Allein schon das Gewicht des Helms zerrt zwangsläufig extrem an den Halswirbeln, den langsam in einen Luftsack abzulegen ist sicher angenehmer als in freier Luft nur allein vom HANS gebremst zu werden.

Tatsächlich hat aber der typische Rennwagen keine Airbags, jedenfalls nicht in der VLN. Das scheitert schon allein am abnehmbaren Lenkrad.

Der typische Rennwagen wird im Gegensatz zu manchem "Tracktool" engagierter Hobbyisten sicher auch nur auf dem Trailer im öffentlichen Strassenverkehr bewegt. Da muss man dann auch nichts austragen.:)

Richtig, und mittlerweile fahren fast alle Rennserien mit diesem System. Es besteht aus einer Art Kragen, der auf den Schultern aufliegt. Er ist mit dem Helm durch zwei Strapse verbunden. Die Gurte wiederum halten den Kragen auf dem Körper fest.

Bei einem Unfall halten die Gurte also den Kragen, der Hals längt sich, wird aber über die Strapse gehalten.

Den kennen wir natürlich auch. Der heißt mit Nachnamen Joachim Stuck ....
... ich dachte immer, der hieße Strietzel. &: ---

Was für einen Sinn würde denn der Airbag machen bei 6P-Gurte und HANS??? Gar keinen, oder??? Denn man rutscht ja gar nicht hinein!

Grüße, Herbert

... ich dachte immer, der hieße Strietzel. &: ---

Was für einen Sinn würde denn der Airbag machen bei 6P-Gurte und HANS??? Gar keinen, oder??? Denn man rutscht ja gar nicht hinein!

Grüße, Herbert
Das denke ich auch. Der Airbag würde kaum bis zum Helm reichen.

Zurück
Oben Unten