Airbagwarnleuchte und Fehlercode 93A8

hiho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Jungs,

die Tage unterwegs mit meinem Zetti... und nach einer etwas geräuberten Kurve bekam ich oben genannten Eintrag und die Airbaglampe ging an - Hier mal der genaue Errorcode:

zk0.PNG
In der Hoffnung, das es eine Eintagsfliege war hab ich den Fehlerspeicher gelöscht, nach ca 200km selber fehler. Also somit gehts auf die Suche.

Ich habe mehrere Foren durchforstet, und die gängigsten Fehlerursachen die erwähnt worden sind schlechte Steckverbindung zwischen den Steuergeräten selbst und zum Airbag, und der Schleifkontakt für die Lenkung wurde auch erwähnt. Die Frage ist - wie geh ichs an? Wo sind die Steuergeräte im Zetti zum Kontake nachstecken bzw die Leitung zum Airbag rauf, wenn die auch über eine Steckverbindung realisiert ist? Hat noch jemand andere Tipps? Klingt ja schon irgendwie nach Wackler wenns 200km wieder gut ist....

Cheers
Georg

Hatte ich neulich auch, als es mal etwas kälter war ("Airbag Fahrer 2. Stufe / Widerstand zu groß"). Bin auf einem Supermarkt-Parkplatz losgefahren und hatte plötzlich die Warnleuchte im Kombi. Habe sie gelöscht, aber nach ein paar Tagen war sie wieder da. Nochmal gelöscht und ein paar Tage später wieder da.
Dann bin ich in die Niederlassung gefahren, um das abklären zu lassen. Die haben dann diverse Kabel und Steckverbindungen durchgemessen, aber die Ursache nicht gefunden. Letztlich haben sie auch nur den Fehler löschen können. Kurioserweise ist der Fehler nun seit sechs Wochen nicht mehr aufgetreten.

Das hilft dir wahrscheinlich jetzt nicht weiter. Aber wenn der Fehler bei mir wieder auftauchen würde, würde ich wahrscheinlich auch den Schleifring am Lenkrad prüfen lassen. Das schien bei meiner Recherche auch die plausibelste Ursache zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es im vergangenen Jahr leider das Airbag Steuergerät :g. Hat satte 800 Euro gekostet beim :) :-).
Ich hoffe nur das bleibt Dir erspart. Bei mir ging allerdings die Lampe nie aus, auch beim Fehlerspeicherauslesen nicht.

Hatte das Problem auch erst kürzlich. Nach dem Fehlerlöschen, war übrigens auch Fehler Fahrerairbag Stufe 1, gelenkt und sofort hat das Lämpchen wieder geleuchtet.
Der Schleifring hatte wohl ein Kontaktproblem. Bei BMW für 200€ gewechselt und seitdem ist Ruhe...

Danke für Euren Input - ich denk auch dass das realistischste der Schleifring sein wird - trotzdem würde ich zuerst gern die Steckverbindungen prüfen - hat einer hier sachdienliche Hinweise wo sich die betroffenen Steuergeräte befinden?

Cheers,
Georg

Danke Bernd! Der Ausbau und Kontrolle der Stecker hat mal nichts gebracht.... somit wird's wohl der Schleifring sein. Gibt's hier im Forum einen Österreicher der mir beim Einbau helfen möchte bzw der sich den Einbau zutraut (natürlich gegen Bezahlung)? Oder ist das ein Fall für den Freundlichen meines geringsten Misstrauens? :)

Welche Teilenummer hat das ding eigentlich? Hab es im ETK nicht gefunden....

Danke,
Georg

Nein, das glaube ich nicht. Ich brauchte für meinen VFL seinerzeit für die Nachrüstung der Schaltwippen einen anderen Schleifring.

Danke für die Info!
Hatte deshalb ja auch angemerkt das er spezifisch nach seinem Farzeug suchen soll:confused:
War nur ne Navigationshilfe im etk ;)

Ich hatte mein defektes Steuergerät zu "airbag24.de" nach Berlin geschickt, die eine Reparatur für knapp 150 Euro in Aussicht stellten.
Nach der Übersprüfung wurde aber festgestellt, daß eine Reparatur doch nicht möglich war und es wurde mir ein Austauschgerät für ca 360 Euro angeboten.

Ich habe aber dann doch ein neues Steuergerät bei BMW verbauen lassen, weil die Preis Differenz von Tausch zu Neugerät nur knapp 150 Euro betrug und ich auf das Neugerät 2 Jahre Garantie bekommen habe.

Ich hatte mein defektes Steuergerät zu "airbag24.de" nach Berlin geschickt, die eine Reparatur für knapp 150 Euro in Aussicht stellten.
Nach der Übersprüfung wurde aber festgestellt, daß eine Reparatur doch nicht möglich war und es wurde mir ein Austauschgerät für ca 360 Euro angeboten.

Ich habe aber dann doch ein neues Steuergerät bei BMW verbauen lassen, weil die Preis Differenz von Tausch zu Neugerät nur knapp 150 Euro betrug und ich auf das Neugerät 2 Jahre Garantie bekommen habe.

Ich werde dran denken, wenn bei mir das Steuergerät hinüber ist - dzt reden wir aber mal "nur" um den Schleifring ;)

@hiho

Ich drück Dir die Daumen dass es "nur" der Schleifring ist, weil der Steuergerätetausch ist dann heftig, 800 Euro waren es in meinem Fall. :g

Schaut sehr gut aus, ich denke das war der Fehler - jetzt schon über 1000km drauf, und nix ist passiert. Vorher war's immer schon nach 200km vorbei. :inlove: Insgesamt 80 für das Teil vom Langer, und 105 € beim :) für den einbau.

Vielen Dank,
Georg

Zurück
Oben Unten