Airbox MK.2

taissel

Tschüüüüsss Z4
Wagen
anderer Wagen
Nachdem ich die Airbox in meinem E36 fertig hatte hab ich gesagt....nie mehr:d
War einfach ne Mordsfummelei und hin und her aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Tja heut morgen wars dann soweit:

Grundmaterial ist ne PVC Platte 3mm dick. Werkzeug brauchte ich Schluessel, Cutter, Dremel mit Fräser und Diamantscheibe, und einen Fein Fräser. Dazu kommt noch ein Heissluftfön.

qqxcjn30iebjnf7b5vor8bk3h4pq59.jpg

Dann gehts los. Schneiden, biegen und noch mal biegen aber immer schoen aufpassen dass nix verbrennt oder schmilzt. Dann Loch fuer den Luftmassenmesser ausschneiden. Wenn die Airbox reinpasst dann nach und nach wegschneiden bis die Motorhaube gerade so zugeht. dann oben ueberall +- 5mm abschneiden damit die Dichtung auch noch passt.

wl7ldpkdvb93qgjresmvbnx0qrn6gx.jpg

So siehts dann einbaufertig aus, danach hab ich noch schwarz lackiert.

km1pa6sdq5izv2l48749rkisx7h0s9.jpg

ds90k1qgdc6e3m5g7p98ei2kfk1ew6.jpg

so siehts dann eingebaut aus

3ezszoqptaauuimrotbvms0t21l7jz.jpg

AW: Airbox MK.2

Da weiß ich wovon du sprichst, hab mir das mal für meinen E36 gebaut :w

Anhänge

• Filterblech11.jpg
    Filterblech11.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 43
  • Filterblech22.jpg
    Filterblech22.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 35

hier bei meinem E36

xrxzkelssbinqecxpno0q488yc30w1.jpg

aber warum hast du Alu genommen....das leitet doch die komplette Hitze wieder nach innen

hab noch ein wenig umgeaendert...hab ne andere Dichtung montiert und nen anderen Ueberlaufschlauch vom Kuehler...setz morgen mal Bilder rein

super Arbeiten :t:t:t

was bringt die Airbox eigentlich? Merkt man da irgenteinen Unterschied im Fahrverhalten?

Hi,

gabs nicht mal ne Diskussion hier darüber &: , muss gleich mal suchen gehen. Da hiess es, daß der Luftmassenmesser oder so ähnlich die Motorsteuerung auf Safe Mode ändert, wenn mehr Luft als normal rein kommt ...

Gruß
malcom q:

super Arbeiten :t:t:t

was bringt die Airbox eigentlich? Merkt man da irgenteinen Unterschied im Fahrverhalten?

Wenn man nen offenen Luftfilter einbaut, zieht er die heiße Luft die vom Motor abstrahlt. Das ganze ist dann contraproduktiv und kostet Leistung.
Im Sommer merkt man das dann ganz gewaltig.

Um dem entgegenzuwirken, baut man einen "Rahmen", um den Luftfilter von warmer Fremdluft abzuschotten. Er bekommt dann nur noch frische Luft vom Ansaugrohr, das man am besten direkt an den offenen Filter leitet.

Mehr kühle Frischluft, weniger Heißluft bedeutet aber dann nicht mehr Leistung wie die Hersteller versprechen, sondern ungefähr soviel Leistung wie mit dem Serienfilter :X

Für mich bringt der Luftfilter nur Sound und Optik, mehr nicht :#

Der Einzigste Grund für einen offenen Luftfilter ist wohl nur das brachiale Ansauggeräusch. Leider kostet das erheblich mehr an Sprit weil man es immer öfters hören will. Hatte so ein Dingens in meinem E36 auch verbaut :9

Jaein....ihr habt keinen Plan, das bringt mindestens 20 PS:+. Nein mal im Ernst. Es verbindet die Vorteile vom guten Klang des offenen Luftis mit den Vorteilen des geschlossenen Serienkastens. Aber da beim offenen Lufti (bei mir jedenfalls) die Querschnitte groesser sind atmet der Motor freier. Dadurch das der Kasten nach oben zur Haube abgedichtet ist ziehe ich keine Warmluft und auch im Sommer ists nach zuegiger Autobahnfahrt da drinn ziemlich kalt. Leistung bringts meienr Meinung nach nichts bis nicht viel aber was Fakt ist, ist dass der Motor das Gas viel besser annimmt. Das merkt man besonders bei Autos mit E.Gaspedal weil der offene Luftfilter einfach nicht so zugeschnuert ist wie der Serienkasten und der Motor dadurch besser atmen kann. Dadurch das das Gas schneller fliessen kann reagiert die Drosselklappe meiner Meinung nach schneller was mit sich brint dass die Gasannahme besser ist

Dass der Motor in Notlaufprogramm geht ist absoluter Bloedsinn denn all die die nen Kompressor draufhaben ohne Zusatzsteuergeraet fahren mit dem Serien LMM und die haben Ueberdruck im System. Da muss schon einiges mehr kommen dass die Elektronik aussteigt

Mir macht viel eher die schlechtere Filterleistung des Offenen K&N 57i Kit Sorge.
Deshalb bin ich auf einen K&N Tauschfilter ausgewichen, wobei das Ansauggeräusch eher in Richtung von einem Turbo geht und mit einem offenen hat es sich viel "brachialer" angehört :(

ich benutz ja desshalb auch keinen K&N sondern welche von JR

ist in 2 Minuten wieder original ....... Tuev aeeeehhhhh nein nicht wirklich:d

Zurück
Oben Unten