Airbox vs Sportluftfilter beim Z4

AW: Airbox vs Sportluftfilter beim Z4

Ne Airbox ist auch nix anderes als ein mit Carbon ummantelter "offener" Luftfilter. Ich lehne mich mal jetzt ganz weit aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass man beim Z4 M oder E46 M3 mit nem Luftfiltereinsatz und ner Anpassung genau die gleiche Leistung herausholen könnte wie mit einer Airbox und Anpassung.

(Wenn Ihr da ne Software habt, dann könntet Ihr die ja mal gerne bei meinem aufspielen, stelle mich gerne zur Verfügung! :) )

Edo hat eine!Mein Bruder hat sein E46 M3 zu Edo Competition gebracht.Laut Prüfstand hatte er nur 312 PS und nach der Kernfeld-Optimierung,Sportfilter und renn cuts hatte er danach seine 340PS.Also Software is vorhanden,überlege auch ob ich mein abgeben soll,aber wa viel Geld für wenig ps und die ein M ja eigentlich haben sollte.312 wa schon echt erschreckend.

Edo hat eine!Mein Bruder hat sein E46 M3 zu Edo Competition gebracht.Laut Prüfstand hatte er nur 312 PS und nach der Kernfeld-Optimierung,Sportfilter und renn cuts hatte er danach seine 340PS.Also Software is vorhanden,überlege auch ob ich mein abgeben soll,aber wa viel Geld für wenig ps und die ein M ja eigentlich haben sollte.312 wa schon echt erschreckend.

Bitte tu mir einen Gefallen und glaub nicht immer was diverse Tuner so auf Ihrem Prüfstand sagen. Beim alten e46 M3 gab es gerne mal Serienstreuungen, dass stimmt. Beim Z4 M braucht man da eigentlich keine Sorgen mehr haben.
Der M3 e46 von meinem Cousin sieht gegen mich auch kein Land auf der AB. Viel hängt aber auch wirklich davon wie man mit seinem Auto umgeht.

@MrMarioG

Nun die Airboxen, die ich kenne, haben in der Regel ein wesentlich größeres Luftvolumen (deshalb auch kein Platz mehr für den Serienluftfilterkasten), das macht schon einen deutlichen Unterschied. Das ein Werkstatt-Meister nicht zu Alpha-N rät, ist doch logisch. Gibt keinen Tester dafür, gibt Ärger mit dem Werk, Ärger mit Garantie etc. etc. Das ist einfach nicht der richtige Ansprechpartner dafür.

Wenn sich jemand dafür interessiert, bei einem Besuch an der Nordschleife mal bei Boemans vorbei schauen oder Betriebe, die im Rennsport aktiv sind. Die fahren ganz überwiegend selber damit und wissen wovon sie reden.

Ich glaub nicht, dass es wirklich viel mit dem Luftvolumen zu tun hat. Der Luftansaugtrakt von der Airbox des CSL und der Standard Box ist gleich groß, d.h. da kommt auch net mehr Luft durch. Viel mehr sehe ich einen unterschied darin, dass bei der Airbox der Luftfilter direkt vor den jeweiligen Drosselklappen liegt, dadurch verändert sich der Luftstrom.

Zurück
Oben Unten