Akkupack für Erhaltungsladung im Winter möglich?

Da mein ZZZZ im Winter eher wenig bis gar nicht bewegt wird, habe ich mir als Komfort-Funktion den Kauf eines Batterietrennschalters in Betrachtung gezogen.
Das trennen reichte eigentlich bei meinem Vorgänger Fahrzeug immer aus, wenn er lange nicht bewegt wurde und der Wagen in einer (Tief-) Garage steht:

Variante 1:
https://www.amazon.de/BGS-1414-Batt...1581372&sr=8-2&keywords=batterietrennschalter
Variante 2:
https://www.amazon.de/BGS-1415-BGS-...coding=UTF8&psc=1&refRID=ZVV29HNF03J7BQ8VTCG7

So könnte man ganz schnell die Batterie abklemmen, ohne das das Kabel irgendwo herumfliegt und kostet nur wenige Euros.

Wollte ich auch besorgen aber nachdem ich bisschen dazu gelesen hatte hab ichs gelassen. Habe mich dann einfach entschieden den Minuspol abzuschrauben, geht auch super schnell und passendes Werkzeug ist schon beim Bordwerkzeug vorhanden.

Wollte ich auch besorgen aber nachdem ich bisschen dazu gelesen hatte hab ichs gelassen. Habe mich dann einfach entschieden den Minuspol abzuschrauben, geht auch super schnell und passendes Werkzeug ist schon beim Bordwerkzeug vorhanden.
OK, soweit hatte ich mich noch nicht informiert. Wo war denn der Pferdefuß?

Bordwerkzeug? Welches Bordwerkzeug?

Also mein Coupe und auch die Roadster die ich kenne haben ein kleines Säckchen mit Bordwerkzeug im Kofferraum. Da ist auch ein 10er Gabelschlüssel dabei der für die Batterie passt.

Ich weiß nicht mehr genau was es war aber da hatte ich teils gelesen dass der Schalter schnell kaputt war oder dann auch teils Störungen hervorgerufen hat. Minuspol 1-2 mal im Jahr abklemmen dauert zudem auch nicht wesentlich länger.

Nun ja, wollte nur kurz mal berichten, dass tatsächlich auch meine Batterie (bei meiner Pflege!!!) mal kaputtgeht. Wer hätte das gedacht? :d Ich war davon ausgegangen, dass sie mindestens 15 Jahre hält, aber vor 2 Wochen hat sie die Grätsche gemacht. Immerhin hat sie 12 Jahre durchgehalten! RIP. Immerhin deutlich mehr als doppelt so lang wie Franks! :b

Schönes WE allerseits, Herbert
... naja, wieviel Kaltstarts hattest Du in den 15 Jahren? Bei mir waren es taeglich mindestens 2 Kaltstarts, Winter wie Sommer. Nur den ersten Winter hatte ich den Wagen eingemottet und halt jetzt. Mal schauen ob ich zwischen Weihnachten und Neujahr mal die Batterie versuche zu laden um zu schauen wie tot sie ist.

... naja, wieviel Kaltstarts hattest Du in den 15 Jahren? ...
... "Kaltstarts" &: Du meinst "Motor unter 15°"? Keinen! :d (es waren nur 12 Jahre)

Das ist ja das, was ich ausdrücken wollte: Trotz sehr gringer Beanspruchung "nur" 12 Jahre.

Dem gegenüber: Die Batterie unseres 2006er Mini, den ich nun vom Sohnemann "zurückgekauft" habe, ist nun auch schon gute 10 Jahre alt mit täglich >= 2 Starts. Schwächelt aber schon leicht...

Also mein Coupe und auch die Roadster die ich kenne haben ein kleines Säckchen mit Bordwerkzeug im Kofferraum. Da ist auch ein 10er Gabelschlüssel dabei der für die Batterie passt.

Ich weiß nicht mehr genau was es war aber da hatte ich teils gelesen dass der Schalter schnell kaputt war oder dann auch teils Störungen hervorgerufen hat. Minuspol 1-2 mal im Jahr abklemmen dauert zudem auch nicht wesentlich länger.
Bei meinem E36 Coupé habe ich so einen Batterietrennschalter einbauen lassen und beim E89 klemme ich den Minuspol ab. Den Wechsel mache ich jetzt schon 5 Jahren im Wechsel, da beide Fahrzeug mit Saisonkennzeichen zugelassen sind. Das funktioniert problemlos, nach dem Anschließen Datum und Uhrzeit einstellen und bem E36 muß ich noch zusätzlich den Radiocode eingeben. Vor und nach dem Ab- bzw. Anschluß der Batterie wird mit dem CTEK jeweils übernacht einen Ladedurchgang gemacht und das wars. Das Coupé steht über 7 Monate und der Z ca. 5 Monate stromlos da und benötigen absolut keine Erhaltungsladung während der Zeit.

OK, soweit hatte ich mich noch nicht informiert. Wo war denn der Pferdefuß?

Soweit ich das Bild vor allem vom zweiten Angebot verstanden habe, wird da lediglich das blaue Handrädchen gedreht und dann die Hälfte abgenommen, die nicht fest an der Batterie hängt. Im Vergleich zum einfachen Abklemmen der Batterie: Bei Batterie braucht man einen Schraubenschlüssel, bei dem "Schalter" nicht. Aber ob man den tatsächlich mit der Hand (bei den Größenverhältnissen wohl eher mit spitzen Fingern) bewegt bekommt, wenn der so fest hängt, dass der übliche Strom auch wirklich durchgeleitet wird, ist fraglich. Dann braucht man doch Werkzeug, nämlich eine Wasserpumpenzange o. ä. Und spätestens jetzt ist auch der kleine Vorteil (nämlich vielleicht kein Werkzeug) in sein Gegenteil verkehrt. Also: Ist wohl eher Spielzeug.
Wenn schon einen Trennschalter, dann einen solchen, wie ich den bei der Bundeswehr kennengelernt habe. Stichwort: Natoknochen. Da braucht man bereits zum Schalten ein Werkzeug, aber darüber hinaus kein weiteres.

Die blaue Hälfte wird nicht abgenommen, sie wird nur los gedreht und das war es auch schon.

Edit: Schon gesehen = Grundidee ist gut, wenn man zukünftig auf Werkzeug verzichten möchte und es ist eine Menge China Schrott auf dem Markt. Also im Zweifel lieber Finger weg. Da lohnt sich doch eher das in die Hand nehmen vom Schraubenschlüssel...

China-Schrott:

Normal:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe für meinen Z4 E89 35i eine funktionierende Ladelösung ohne Steckdose gefunden. Ähnlich den vorherigen Berichten.
Funktioniert einwandfrei, auch über mehrere Tage.

Versorgungsbatterie: Ective DC100 AGM Deep Cycle 100Ah (tiefentladefest und ausreichende Kapazität)
Inverter 12V auf 230V: Ective SI32 Sinus Inverter 300W/12V
Ladegerät: Ctek 5.0

Alles bei Autobatterienbilliger.de

Siehe auch Fotos im Anhang.

Die Versorgungsbatterie nach dem Einsatz dann über das Ctek Ladegerät an einer 230V ganz normal laden. Anschließend ist das
System wieder für die nächste Erhaltungsladung bereit.

Euch eine tolle, gesunde und unfallfreie Z4 Saison!

Thele

Anhänge

• Laden gesamt.jpeg
    Laden gesamt.jpeg
    212,5 KB · Aufrufe: 13
  • Laden Bat Sinusinverter.jpeg
    Laden Bat Sinusinverter.jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 13
  • Laden Cteklader.jpeg
    Laden Cteklader.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 13
In so einem Fall einfach die Batterie abklemmen und gut. Eine gesunde Batterie hält locker durch bis die Saison wieder startet.

Zurück
Oben Unten