Aktivierung des "Sport"-Modus bei laufendem Motor möglich und Fragen zu DSC

anthony

macht Rennlizenz
Hi,

wollte heute mal ausprobieren, was die Sporttaste so bringt und und hab sie mal während der Fahrt an und aus gemacht. Konnte keinen Unterschied feststellen. habe den 2.5er mit Schalter.

Im Handbuch steht, dass man den Knopf bei Schlüsselstellung 2 drücken muss, um es zu aktivieren. 2 ist jedoch nicht der laufende Motor, oder?
Geht das, oder gehts nicht?

Dann wollte ich noch fragen, was das DSC im Z4 bringt und wie es abgestimmt ist. Das DSC ist doch ein Programm, was im Volksmund schlicht ESP (kam das nicht mal vom drift TT ;)?)

Weiterhin wollte ich noch fragen, was dieses andere elektronische Programm im Z4 ist, welches man auch über die DSC Taste aktivieren kann. Aus dem Handbuch werd ich nicht schlau und was bringt es nur das eine oder das andere zu aktivieren oder zu deaktivieren? Wann ist das sinnig?

Gruß

AW: Aktivierung des "Sport"-Modus bei laufendem Motor möglich und Fragen zu DSC

also ich aktiviere die Sport Taste immer während der Fahrt.

Was dann passiert:
1. die Lenkung wird straffer d.h. du brauchst mehr kraft zum lenken sie ist also auch direkter

2. die Drosselklappe wird spontaner angesprochen d.h. er geht etwas heftiger nach vorne wenn du gas gibst

Wenn sich hier keins von beiden bei dir einstellt dann solltest du mal dringend zum :) dann stimmt was nicht.

das DSC lässt ein minimal ausbrechendes heck zu, dann regelt es in dem es die einzelnen Räder abbremst die den Grip verloren haben was die kiste wieder einfängt (nicht nur Hinterachse).
ESP Stammt übrigens von der Elchgeschädigten A-klasse, die sich mit nem Franzosen (wars glaub) beim "Elchtest" aufs Dach legte.

Das andere ist die Traktionskontrolle, bei kurzem drücken auf die DSC taste bekommst du auch ein anderes Symbol im Cockpit gezeigt als wenn du das DSC komplett deaktivierst über längeres (ca.5sec) drücken.

Gruß
Michael

Also ich dachte anfangs auch, dass ds DSC kaum einen Unterschied macht.
Damals ar der Wagen aber neu für mich und auch ohne Sporttaste einfach nur brachial.
Erst als ich mich daran gewöhnt hatte wurde mir der Unterschied so richtig bewust.
Vielleicht ist das bei dir ja auch so?
Hör mal auf den Sound beim Anfahren mit uns ohne Sportmodus.
Während der Fahrt wird der Unterschied vielleicht gar nicht so schnell deutlich, es sei denn, du schaltest runter und gibst mal richtig Gas ;)

Jim

Hat der 2.5er ne Sporttaste?

Hat der 2.5er ne Sporttaste?

Ja, hat er :t

Also, schalte den "Sportschalter" immer während der Fahrt ein.

Ist merkbar, durch schnelleres Gas annehmen :t
bei der Lenkung habe ich noch nie was gemerkt &:

der Benzinverbrauch ist auch nicht mehr oder weniger :b

Hallo!

DSC = Bei normaler Fahrt immer aktiv
Lässt so gut wie gar kein Schlupf zu
Ist im Alltag teilweise (wenn man manchmal beherzt auf Gas steigt) ein bißchen lästig vom Regelverhalten her, jedoch im Winter hat es sich durch schnelles Reagieren bewährt.

DTC = 1 Sekunde die DSC Taste betätigen während der Fahrt; Rückmeldung durch gelbe DTC Lampe.
Lässt mehr Schlupf zu und ist für sportlicheres Fahren geeignet.

DSC / DTC aus = DSC Taste länger als ca. 5 Sek. betätigen; Rückmeldung durch gelbes "Schleudersymbol".
D.h. keine Traktionskontrolle aktiv. Das Fahrzeug bricht gnadenlos aus und die Reifen drehen solange durch, bis sie platzen:b:b:b!

Steht aber, wie ich finde, recht gut im Bordbuch beschrieben.

Gruß

ich hatte es halt gelesen und dachte: hmm, so ist das :)
war danach aber nicht wirklich schlauer, jetzt weiß ichs jedoch besser. bei der sporttaste werde ich nochmals genauer drauf achten. das mit dem lenkverhalten ist mir schon ein wenig aufgefallen, aber nur, wenn man sport wieder ausmacht und die lenkung dann wieder sehr leicht geht.

Also von der Gasannahme merkt man natürlich nur etwas, wenn man nicht Vollgas gibt. Denn 100% Drosselklappenstellung sind nunmal 100% - mehr geht nicht. Wenn man allerdings so 60-70% Gas gibt (dauerhaft) und dann die Sporttaste drückt, dann gibt man mehr Gas, ohne das Gaspedal verändert zu haben. Das mit der Lenkung finde ich auch relativ schwer zu merken. Allerdings merkt man es, wenn man mal ein bisschen "rechts-links"-lenkt. Also mal ein bisschen Mini-Slalom fahren und dabei die Sport-Taste drücken. Dann merkt man es sofort - allerdings ist es auch nicht so ein bombastischer Unterschied.

Das ich das bis jetzt nicht gewusst habe. Naja jetzt weiss ich es ja und werde es mal ausprobieren.

also, habe es mal ausprobiert:

Lenkung kann man folgendermaßen rausfinden:

einfach bei langsamer (einfach ohne gas im 1. Gang) fahrt das lenkrad in eine richtung langsam drehen und dabei die taste mal an und aus machen. es ist so schon ein deutlicher unterschied.

das mit den drosselklappen merkt man wirklich wenn man mal im 3. gang bei ca 80 % Gas beschleunigt (mit sport) und dabei dann sport deaktiviert. das wirkt wie eine bremse, weil automatisch ein wenig gas weggenommen wird.

ich finde es aber ohne sport besser, weil man mit seinem fuß mehr machen kann und feiner dosiert. wenn ich den sportmodus anmache, passiert in der tat ab ca 80 % nur noch sehr wenig.

--

Bei M is der unterschied deutlich zu spüren,gas annahme reagiert viel schneller.Schnellerer durchzug.Einfach KLASSE!

das glaube ich nicht. komm mal vorbei und lass es mich testen ;);););););)

Also ich finde auch, dass man den Unterschied zwischen Normal und Sport schon beim anfahren merkt. Wenn man die ganze Zeit im Normal-Modus immer gleich anfährt, und das dann einmal mit Sporttaste macht, merkt man meiner Meinung schon einen deutlichen Unterschied.

Kann aber auch am SMG liegen, dass das Einkuppeln da schon anders ist als normal.

Wird wahrscheinlich an der Motorkraft liegen. In meinem 3.0si ist der Sport-Modus schon ziemlich ungemütlich. Da muss man das Gaspedal nur anschauen und es geht zur Sache- der Unterschied zum Normalmodus ist enorm!
Ich denke mal, je weniger Power desto weniger macht sich das bemerkbar.

juchuuu, mein erster Doppelpost

1. die Lenkung wird straffer d.h. du brauchst mehr kraft zum lenken sie ist also auch direkter
Ich finde nicht, dass sie normalerweise "indirekter" ist.
Eine schwergängige Lenkung verbinde ich auch nicht wirklich mit einer "direkteren" Lenkung.

beim m hat der wagen durch die gedrückte sporttaste eine scharfe-gas-annahme.
wenn du das pedal dann 1cm drückst reagiert der wagen blitzschnell und so heftig als wenn du 8 cm gedrückt hättest. der sound ist lauter, die lenkung angeblich härter. bei mir ist sie immer schwer, finde es auch gut so.

am besten testest du den sport-knopf in dem du während der fahrt bei 65 im 2. gang immer mal ein bisschen das gaspedal streichelst. nur ein bisschen antippen. dann drückst du sport, et voila!

wer später ein gutes gefühl im rechten bein hat und nicht gerade mit stiefeln fährt, der kann auch bei SPORT das pedal fein dosieren. mittlerweile kann ich mit sport auch vernünftig anfahren, parken am berg oder in der kurve das gas dosieren. das ging die ersten tage nicht, da hatte ich beim anfahren immer direkt 4.000 auf der drehzahlur (peinlich, wenn ausstehende nicht wissen, was ein sport-knopf ist)...

Der M hat doch eine rein hydraulische Lenkung im Gegensatz zu den normalen Zettis.

Kann die überhaupt straffer werden?

Ich spüre die veränderte Gasannahme über den gesamten Drehzahlbereich bis nahezu Vollgas.
Auf bergigen kurvenreichen Strecken fahre ich gern mit aktviertem Sportmodus.
Im Stadtverkehr schalte ich ihn dagegen aus.
Da nerven mich die hohen Lenkkräfte eher. Außerdem kommt es vor, dass ich nach dem Schalten gelegentlich (wenn ich nicht dran denke) mit zu hoher Drehzahl einkuppele.

@champagnero
Ne, der 2.5i hat keine Sporttaste. Die hat doch nur der M!

Gruß
Toralf Z.

@champagnero

&: Du hast doch eben selbst von der Sporttaste deines 2.5er geschrieben oder hab ich die Ironie vielleicht überlesen?
BTW: Der 2.2er hat keine Sporttaste :s

@champagnero
Quatsch, mein 2,5er hat die Sporttaste und der hat nicht mal M-Sitze! :d

Das SMG reagiert dann auch "brutaler", haut die Gänge deutlich knackiger rein. Wie oben beschrieben: für kurvige Touren top, im Stadverkehr vollkommen überflüssig.

Jokin hat es mal treffend beschrieben: er sagt, dass es ein Marketingschachzug ist, denn in Wahrheit ist es eine geschönte Beschreibung dafür, dass das Gas schlechter dosierbar und die Lenkung schwergängiger ist ;). Dem ist nichts hinzuzufügen.

Grüße
z4Winni

Jokin hat es mal treffend beschrieben: er sagt, dass es ein Marketingschachzug ist, denn in Wahrheit ist es eine geschönte Beschreibung dafür, dass das Gas schlechter dosierbar und die Lenkung schwergängiger ist ;). Dem ist nichts hinzuzufügen.

Eine sehr subjektive Beschreibung. Wenn ich nicht grad Klompen anhabe, dann kann man das Gaspedal sehr schön dosieren. Für sportliche Fahrten ist mir der Normalmodus viel zu träge!
Für mich ist der Sportmodus genau das was er sein soll - sportlich :t

naja, wenn du das gas durchdrückst auf 100% ists egal, ob du nun sport an oder aus hast. das heißt nicht der z4 ist zu träge, sondern du. (das ist wirklich nicht böse gemeint, aber von der rein technischen seite her, müsste es stimmen)

Zurück
Oben Unten