Aktuelle ams: Boxster vs. Z4

AW: Aktuelle ams: Boxster vs. Z4

Hi Leutz,

hab mir Gestern dann auch mal die AMS gekauft wegen dem Thread hier und dem Thema Genf - muss sagen das sich die 3,30 EUR ja nun wirklich nicht lohnen....

Finde den Vergleichstest absolut daneben - die Zitate wurden ja schon alle aufgeführt - absulut eingefärbt pro Porsche. So "Nebensächlichkeiten" wie das beim Boxter noch das Dach entriegelt werden muss, wird nicht direkt angesprochen sondern muss man sich als leser zusammenreimen (Bild von Entriegelungshebel...)

Nur gut, dass der Boxter in der so ziemlich hässlichsten Farbe abgedruckt wurde....:y

War die letzte AMS, die ich mir gekauft habe!

ChriZZi schrieb:
Hi Leutz,

Finde den Vergleichstest absolut daneben - die Zitate wurden ja schon alle aufgeführt - absulut eingefärbt pro Porsche. So "Nebensächlichkeiten" wie das beim Boxter noch das Dach entriegelt werden muss, wird nicht direkt angesprochen sondern muss man sich als leser zusammenreimen (Bild von Entriegelungshebel...)

... und genau das war für mich auch eines der Kriterien gegen den Boxster, abgesehen, daß der ZZZZ einfach besser aussieht!

ChriZZi schrieb:
So "Nebensächlichkeiten" wie das beim Boxter noch das Dach entriegelt werden muss, wird nicht direkt angesprochen sondern muss man sich als leser zusammenreimen (Bild von Entriegelungshebel...)

Hi CriZZi,

da muß ich (leider?) widersprechen: Auf Seite 73, rechte Spalte, vorletzter Absatz steht: ...Beide Roadster öffnen ihre soliden Stoffkapuzen elektrisch. Von Hand muß beim Boxster ent- und verriegelt werden...

Grüße, Berndi

Chris_1977 schrieb:
Dass der Porsche-Motor rauher läuft will ich nicht so wirklich glauben, da der Boxer-Motor ebenso wie der Reihensechszylinder keine freien Massenkräfte und -momente hat.

Viele Grüße,
Christian
Hi Cristian
Hatte den Vorgänger des Boxsters und bei ihm immer das Gefühl, das der Motor etwas rau läuft und wunderte mich über die Testberichte in denen stand das er Turbinenartig hochdreht.
Viele Grüße Markus

Berndi schrieb:
Hi CriZZi,

da muß ich (leider?) widersprechen: Auf Seite 73, rechte Spalte, vorletzter Absatz steht: ...Beide Roadster öffnen ihre soliden Stoffkapuzen elektrisch. Von Hand muß beim Boxster ent- und verriegelt werden...

Grüße, Berndi

Hi Berndi,

ups, stimmt da hast Du recht. Da das gegen Ende steht war ich wahrscheinlich schon so in "Rage", dass ich das nicht mehr wahrgenommen hab...

Aber grundsätzlich bleibe ich bei meiner Aussage: Solche klaren Vorteile werden gerademal mit 1 Punkt (bei Karosserie/Verdeckbetätigung) höher bewertet, oder wie Dein Beispiel mit keinem Punkt bei dem Kofferraum. (Gleich Punkte, obwohl Stauraum zweigeteilt).

Noch ein Beispiel: Boxter-Mann mit Foto beim Windschott montieren, darunter steht: "Schnell zu montierendes Windschott für 319 Euro".

Ist das Windschott den beim Z4 nicht schnell zu montieren???

ChriZZi schrieb:
Hi Berndi,

Noch ein Beispiel: Boxter-Mann mit Foto beim Windschott montieren, darunter steht: "Schnell zu montierendes Windschott für 319 Euro".

Ist das Windschott den beim Z4 nicht schnell zu montieren???

... ja und für den Z4 gibt es keine Punkte für die Montage des Windschotts, weil ich mich weigere das Einrasten des Windschotts als Montage zu bezeichnen!

was lernen wir daraus? ams und ab taugen halt nur zum bilder gucken :w kein reporter wird je so objektiv sein und einen wirklich tauglichen testbericht schreiben.... und dann ist da noch immer diese diskussion mit den begünstigungen von diesen motorjournalisten..... er hat halt alles versucht, den porsche aufs thrönsche zu heben:d

Also, wenn ich daran denke, daß der Boxster ein ganz neues Modell ist und
der Z4 auch schon wieder 2 Jahre alt, dann kann man doch aus meiner Sicht sehr zufrieden mit dem Abschneiden des Z4 sein.
Insbesondere wenn ich daran denk, dass die den Boxster mit Aktivfahrwerk und
den Z4 mit einem nicht näher bezeichneten Fahrwerk ( daher geh ich davon aus: Normalfahrwerk)
getestet haben.
Und das mit der unruhigen Fahrweise ist halt mit den RFT -Reifen eine
Tatsache.
Ebenso, daß man sich an die Lenkung gewöhnen muss
( was der Test nicht sagt ist, daß man sie nicht mehr missen möchte wenn man sich daran gewöhnt hat).
Ich hätte ehrlich gesagt damit gerechnet, daß der Boxster da deutlich davon zieht.
Grüße
Franz

Jerry O. Z. schrieb:
Der Boxster ist ein Facelift. Es hat noch keinen Porsche gegeben, der nicht wenigstens zwei Jahrzehnte produziert wurde, den seligen 914er ausgenommen!

...so wie auch alle BMW-Fahrzeuge. Vergleich mal den Aufbau untereinander, dann werden die Ähnlichkeiten deutlich. :d

Naja die optischen Unterschiede sind schon etwas sehr viel größer als zwischen Boxster I und II.
Sorry aber der Z3 gefällt mir rein vom Aussehen ganz und gar nicht.

Rolf schrieb:
na logisch, die AMS ist doch direkt bei porsche & mercedes um die
ecke. :s

und dies scheint bei der Autozeitung auch so zu sein. Im jetzigen Heft ist ein Test mit Z4, SLK und Z350 Cabrio und dort ist der Z4 den anderen um die Ohren gefahren. Dann gibt man dem SLK in unwichtigen Bereichen genug Punkte damit er den Test gewinnt. Die ganzen Tests sind lächerlich (wenn der Sportwagentester mehr Komfort verlangt, kann ich nur lachen). Der Z4 ist in seiner Preisklasse der beste Roadster, wenn es auch einige nicht glauben möchten. Der Friseusenporsche ist eine andere Preisklasse und wenn ich für die Mehrkosten den Z4 tunen lasse, hat er auch keine Probleme dem Boxster S Paroli zu bieten. Schöner ist der Z4 sowieso. :P

Ist ja klar dass der Mercedes bei all den herkömmlichen Tests von Autozeitung/AMS gewinnt. Hier spielen ja auch Kriterien wie Komfort und Kofferraumvolumen eine wichtige Rolle. In letzten Autozeitung Test macht der SLK allein durch die Federung 44 Punkte gut, weitere 14 durch den Geräuscheindruck. :D
Als echte Alternative zum Z4 sehe ich ihn wirklich nicht.
Der Boxster ist aber schon ein ganz anderes Kaliber. Wenn man auf einige Extras verzichten kann, kostet er nicht so viel mehr und ob man mit kleinen Tuningmassnahmen am Boxster S vorbeiziehen kann, will ich mal zumindest bezweifeln.
Ausserdem hat der Mittelmotor Wagen einen besseren Wertverlust und nicht zu vergessen einen Porsche Emblem, was für manche nicht unwichtig ist.
Aber beim Design muss ich dir recht geben. Der neue Boxster ist kein hässliches Auto, aber der Z4 ist ihm aus meiner Sicht so was von überlegen.
Wenn alles passt, ist der Z4 M Roadster in ein paar Jahren in meiner Garage, dann passt auch die Leistung. :d

Zurück
Oben Unten