Aktueller AMS-Test Audi TT 3.2 Roadster

Alex

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Nun hat also die AMS den neuen Audi TT Roadster mit 3.2-V6 in ihrer neuesten Ausgabe getestet.

Interessant dabei, dass es extra einen "Spotlight" gibt - für Qualitätsmängel! Normalerweise wird da ja ein Highlight des Wagens näher betrachtet, diesmal reichte es nur für scheppernd ins Schloss fallende Türen (Tja, beim Z4-FL haben sie`s hingekriegt :b ), laut quitschenden Bremsen und dem nervig-gequälten Sound der Standard-Audio-Anlage.

Schön, dass auch die Wagen der Konkurrenz 4 Jahre später von solchen Problemen nicht verschont bleiben....:w

Interessant wird der Vergleich des Wagens mit dem Z4, Alfa Spider und Boxster im nächsten Heft. Wer schließt Wetten auf den Sieger ab? &:

AW: Aktueller AMS-Test Audi TT 3.2 Roadster

Obwohl ich die Standard Anlage im Z4 gar nicht so schlecht finde!

Ok ich setze mal nen fünfer auf den Audi! :X :O

@magicgeorge

Die Kritikpunkte der AMS bezogen sich auf den TT, nicht den Z4! :w
Es gab nur 4 Punkte, weil der Motor mehr als der 2.0 TSFI schluckt und nicht viel bessere Fahrleistungen hat.

@fips

Der TT Roadster hat doch gar keine Notsitze?!

Der 3.0si wird jedenfalls im Verbrauchskapitel ganz vorne liegen - verbraucht ja fast 2 Liter weniger im Drittelmix als der Audi :O Da sieht man erstmal, was für ein Sahnestück der Ingenieurkunst der N52 ist :t

Abgesehen davon, dass die TT Varianten noch immer wie Matchboxautos aussehen,
muss an dieser Stelle doch mal die AMS und AUDI gelobt werden.
AUDI weil sie weiterhin ein Stoffverdeck verbauen!
AMS weil die Textpassage im Zusammenhang mit den SLK-Fahrern super gelungen ist!

Für mich war der TT schon immer der jämmerliche Versuch von Audi einen
Sportwagen zu bauen.Über Optik kan man ja streiten da würde selbst ich
noch sagen OK obwohl er zu alltäglich aussieht.Aber das Koncept ist
grundverkehrt. Ein Sportwagen hat Heckantrieb siehe auch die GT Modelle
von Porsche deshalb kann ich auch dem R8 nichts abgewinnen ,in der
Preisklasse gäbe es für mich nur eins GT3 und im Bereich TT halt nur Z4.
Boxster sprengt den Preisrahmen erheblich wegen der teureren Anschaffung
und der ständigen Garantieverlängerung (KWS) und so weiter.

Gruss Pille

Ich denke mal, das der Boxter im Vergleich das Rennen machen wird. Warum? Na weil er einfach den größeren Kofferraum besitzt! :X :d

Ich finde es komisch, dass jedes Vergleichsmodell zum Z4 so deutlich mehr verbraucht, beim TT waren es im Test deutlich über 12 Liter im Schnitt... schade b:

Sonst muss ich sagen gefällt mir der Roadster sehr gut (Welten besser als das Coupé); dennoch oute ich mich als Optimist und glaube der Z4 wird das Rennen machen beim Test im nächsten Heft :b

... der Z4 wird das Rennen machen beim Test im nächsten Heft :b

Das widerspräche aber dem Auto-Motor-Sport-Gesetz. Ich prognostiziere: Der Z4 wird den dritten Platz machen, vor dem Alfa. Ob der Boxster oder der Audi gewinnen, weiß ich nicht, das gibt die Glaskugel grad nicht her.

Das "Lex AMS" besagt: Normalerweise gewinnt bei der AMS ein Mercedes; falls nicht vorhanden, ein Produkt des VAG-Konzerns. Ausländische Produkte gewinnen grundsätzlich nie, solange ein beliebiges deutsches Fabrikat am Test teilnimmt.

Das widerspräche aber dem Auto-Motor-Sport-Gesetz. Ich prognostiziere: Der Z4 wird den dritten Platz machen, vor dem Alfa. Ob der Boxster oder der Audi gewinnen, weiß ich nicht, das gibt die Glaskugel grad nicht her.

Das "Lex AMS" besagt: Normalerweise gewinnt bei der AMS ein Mercedes; falls nicht vorhanden, ein Produkt des VAG-Konzerns. Ausländische Produkte gewinnen grundsätzlich nie, solange ein beliebiges deutsches Fabrikat am Test teilnimmt.

Ich gehe weiter. Der Z4 kann nicht gewinnen, weil er schon zu lange auf dem Markt ist. Nur Mercedes kann mit alten Modellen Neuerscheinungen schlagen. Die Fahrdynamikwertung wird der Porsche gewinnen, wird sich aber in der Endabrechnung aufgrund von Preis und Nutzwert dem TT geschlagen geben müssen.

... eigentlich interessiert mich das gar nicht so richtig:P

Ich gehe weiter. Der Z4 kann nicht gewinnen, weil er schon zu lange auf dem Markt ist. Nur Mercedes kann mit alten Modellen Neuerscheinungen schlagen. Die Fahrdynamikwertung wird der Porsche gewinnen, wird sich aber in der Endabrechnung aufgrund von Preis und Nutzwert dem TT geschlagen geben müssen.

:t

Ja, das klingt einleuchtend. Nicht zu vergessen, der TT ist gewiß komfortabler dank dieses ominösen "magnetischen Ritts" %:. Daher schließe ich mich Deiner Meinung an und prognostiziere folgenden Testausgang:

1. Audi TT
2. Porsche Boxster
3. Z4
4. Alfa

Bin nur darauf gespant, ob sich mal wieder Forumsteilnehmer schriftlich bei ams über das Abschneiden des ZZZZ beschweren.
Gruß
Ale

Ja, das klingt einleuchtend. Nicht zu vergessen, der TT ist gewiß komfortabler dank dieses ominösen "magnetischen Ritts" %:. Daher schließe ich mich Deiner Meinung an und prognostiziere folgenden Testausgang:

1. Audi TT
2. Porsche Boxster
3. Z4
4. Alfa

Ich vermute es wird so ausgehen:

1. Audi TT
2. Alfa
3. Porsche Boxster
4. BMW Z4

:X :d

Alfa und Audi werden wohl ein bisschen was zahlen, schließlich sind sie ja neu auf dem Markt :M :d

Ich vermute es wird so ausgehen:

1. Audi TT
2. Alfa
3. Porsche Boxster
4. BMW Z4

:X :d

Alfa und Audi werden wohl ein bisschen was zahlen, schließlich sind sie ja neu auf dem Markt :M :d

Ich denke, der Alfa wird ganz hinten landen - denn außer dem Design kann er in keiner Kategorie wirklich punkten. Da helfen auch keine Zahlungen :w Ansonsten rechne ich mit deiner "restlichen" Reihenfolge :b

Also ich würde ja glatt auf

1. TT
2. Z4
3. Boxster
4. Alfa

setzen.

Gruss
Andreas

Also - nicht lachen - ich tippe auf:

1. Z4 (vor allem wegen Preis, Motor, Handling)
2. Audi TT
3. Porsche Boxster (hier auch vor allem wegen Preis)
4. Alfa Romeo (wegen allem :X )

Die letzten AMS haben doch gezeigt, dass der Faktor Preis eine immer wichtigere Rolle einnimmt, krassestes Beispiel war der Test S4 gegen 335i, der BMW bekam die volle Punktzahl, der Audi 0. Dieses Schicksal blühmt dem Porsche bei diesem Test.

Dann kommt es drauf an, ob mit Automatik oder mit Schaltgetriebe getestet wird. Wenn der Audi im beliebten DSG-Getriebe antritt, wird man den BMW mit Automatik ordern, und wenn das passiert, drehe man meine ersten 2 Plätze um :M

P.S.: Finde es auch sehr bitter, dass die AMS den SLK außen vorlässt :g :g :g

Wenn der Porsche in Punkto Fahrdynamik gewinnen will müssen sie es so machen
wie beim test Z4M gegen Boxster S.Der BMW mit Stahlbremsen und 18 Zöllern
der Porsche mit Keramikbremse für 8000 euro und optionalen 19 Zöllern. So hatte
der Porsche auf der Rennstrecke ganz knapp die nase vorn trotz weniger Leistung.
Wer nur für 5 Pfennig Grips in der Hirse hat denkt sich seinen Teil von dem Mehrpreis des Porsche wollen wir gar nicht reden.

Gruss Pille

1. Boxster (S)
2. Audi TT (wobei ich den TFSI bevorzuge!)
3. Z4 3,0
.
.
.
4. Alfa (naja, Alfa halt...schön, aber...)

Also ich tippe mal.....

1. Audi TT
2. Boxster
3. Z4
4. der klappernde Alfa :d

Grüße aus der Pfalz
Michael

1. Audi TT
2. Porsche Boxster
3. Z4
4. Alfa
das wäre auch meine Reihenfolge. :t

Bin nur darauf gespant, ob sich mal wieder Forumsteilnehmer schriftlich bei ams über das Abschneiden des ZZZZ beschweren.
Gruß
Ale
Warum schickt Ihr die Beschwerdebriefe nicht jetzt schon ab? Dann kommen sie vielleicht sogar noch in das gleiche Heft mit dem Test... :rolleyes:

also ich vermute mal (mit typischen Tester-Fazits):

1. TT ("souverän & alltagstauglich")
2. Z4 ("günstig & dynamisch")
3. Porsche ("perfekte fahrmaschine aber zu teuer")
4. Alfa ("bildschön aber miese quali")

für den TT wird insbesondere der "magnetische ritt"%:, der quattro antrieb und auch das DSG punkten

beim z4 gibts bestimmt mecker wegen dem "holprigen Sportfahrwerk" und die Automatik wird ja stets als zu "unsportlich und träge" etc. abgetan

Sooooo.... und da haben wir's:

1. Audi
2. BMW
3. Porsche
4. Alfa

Glückwunsch, Dr. Wehder und CarettaRulez! :)

Und gleichzeitig offenbart der Vergleichstest bei der Punktewertung seine Ungereimtheit bzw. Parteilichkeit:

Da werden dem TT 13 Punkte für die Elastizität gegeben, dem ZZZZ 10 Punkte. Zwischen beiden liegen im Schnitt 0,3-0,4 sec Differenz jeweils. Schön und gut, aber das gibt gleich 3 Punkte mehr? &: Naja, egal.
Aber wieso bekommt der Porsche dann ebenfalls 10 Punkte, wenn er doch im Schnitt 1 ganze Sekunde langsamer ist als der ZZZZ??? :j Da müsste er ja wohl auch weniger Punkte für bekommen!

Ist mir jetzt in diesem Punkt eklatant aufgefallen.....mag ja Erbsenzählerei sein, aber es zeigt doch, dass man diese Vergleiche nichtmal anhand der Punkteverteilung und der nackten Daten nachvollziehen kann. Ebenso der ECE-Verbrauch des 3.0si: Den gibt BMW mit 8,6 l/100km an, AMS schreibt 9,0 l. Die werden aber kaum diesen Test gemacht haben...&:

Naja, nicht umsonst hackt Herr Hahne von www.motorkritik.de mal gerne auf der Motorpresse herum :b

Letztendlich wäre es ja verwunderlich, wenn Audi es nicht geschafft hätte, den Test zu gewinnen, immerhin ist der TT das neueste Fahrzeug. Und nein, dass ist jetzt kein Jammern, weil der ZZZZ nicht gewonnen hat - aber der Audi sollte "ehrlich" bzw. nachvollziehbar gewinnen...

Zurück
Oben Unten