Alarmanlage an "normale" Autohupe anschließen

Mr_Bootsy

Fahrer
Hi Bastlergemeinde,

ich habe ein Wohnmobil und möchte da gerne meine vorhandene Alarmanlage MSK-150 (http://www.amazon.de/Conrad-Electronic-Magic-Msk-150-Kompaktalarmanlage/dp/B0000WPNYG ) an die normal Autohupe anschließen.

Jetzt habe ich nur das Problem das die Auto hupe dabei nicht anspringt wenn ein Alarm ausgelößt wird.:g:g:g Kann mir da vielleicht einer von euch einen Tipp geben was ich noch verbauen muss oder ob das gar nicht möglich ist? :B

Wenn ihr noch weitere Details benötig schreibt es und ich hoffe mit den Daten dann dienen zu können!

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Bemühungen!

LG Marcel

AW: Alarmanlage an "normale" Autohupe anschließen

Ich würde einen unterbrechungs schalter einbauen? Das könte es dann vermeiden? Frag Dich einmal danach um in einem Electronischem Geschäft.

(weiß nicht ob all mein Deutsch richtig ist, bin schon zu lang in Kanada) :)

Für was einen Unterbrechungsschalter? Ich will ja das die Hupe losgeht wenn ein Signal ankommt!? Aber die macht dabei keinen Muck. Nur die normale Sirene geht dabei los aber nciht die Hupe!

Kommt denn ein Signal?

Reicht das Signal um die Hupe hupen zu lassen? Oder muss ein Relais zwischengeschaltet werden?

Ist ein Dauersignal vorhanden, welches bei Alarmauslösung nicht mehr vorhanden ist? ... also eine richtige Sicherheitsschaltung?

Hast Du eine Pufferbatterie an der Hupe? ... oder ist der Einbau sowieso quatsch, weil ein Dieb nur die Batterie abklemmen muss um unbemerkt Dein WoMo auszuräumen? Noch einfacher: mit einem Kurzschluss die Hauptsicherung zerballern, dazu reicht es manchmal schon die Fremdstartpunkte zu überbrücken. Ist die Hupe an einem unzugänglichen Ort untergebracht? Ansonsten genügt ein Probeeinbruch um zu prüfen wie die Alarmanlage losplärrt um sie danach bequem zu deaktivieren.

Willst Du den Dieb vertreiben oder stellen? Bei letzteren macht es mehr Sinn eine Anlage einzubauen, die Dich unbemerkt auf Deinem Handy anruft. Der Dieb kann derweil lustig munter in Deinem WoMo herumsuchen während Du die Polizei alarmierst und damit den Dieb auf frischer Tat ertapst.

Also die Anlage soll einfach nur vertreibend wirken!
An die Anlage kommt man auch nicht ohne weiteres ran!
Die Anlage ist an Dauerplus und Masse angeschlossen! Ich denke irgendwas Relais technisch muss da rein(aber was für eines), schätze (aber Laie) die Hupe bekommt zu wenig Saft das die Hupe anspringt!

Wie kann ich es überprüfen ob das Signal reicht um die Hupe hupen zulassen!?
Die Anlage wird ja hauptsächlich über die Türe ausgelösst. Wenn eine Tür geöffnet wird bei scharfer Alarmanlage plärrt das Ding los!
Der Sinn ist im Prinzip den Ton lauter zumachen da das Wohnmobil relativ weit weg vom Haus ist, wir das Signal da aber dann noch hören möchten!

Wenn es in dem Fall andere Alternativen gibt bin ich dafür natürlich auch offen!

Und schonmal vielen Dank an die Helfer!

Kannst dieses Relais hier nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/product/...motionareaSearchDetail=005#download-dokumente

... oder jedes andere KFZ-Relais.

Ob ein Signal dran ist oder nicht kannst Du mit einem Messgerät messen.

Wie groß der Strom ist, den die Hupe durchsaugt, kannste auch mesen.

Und Du kannst anhand des Datenblattes der Alarmanlage feststellen welchen Strom das Alarmanlagensteuergerät abgeben kann.

... die Hupe sollte aber auf jeden Fall über ein Relais angesteuert werden,

hast du ein Datenblatt der Alarmanlage? Dann kannst ja schaun wieviel Ampere der Ausgang liefert der die Hupe betätigen soll

ich würde da einfah mal auf Verdacht ein Leistungsrelais bei Reichelt oder so kaufen und probieren, kostet nur paar Euro

12V Steuerspannung, 12V Schaltspannung, und da ICH nicht weiß wieviel A die Hupe zieht würde ICH einfach ein stärkeres Leistungsrelais nehmen, kostet ja net viel
Alternativ mal die Hupe normal betreiben und den Strom messen, wenn des kannst

Edit: Jokin war schneller, verdammt:d

Hallo, die Türen zu sichern reicht nicht, in mein Womo sind die Langfinger druch das Fenster eingestiegen.
Am besten noch Infraschallsensor ,Radarsensor und eine Innenraumsirene dazu.
So und jetzt zu deinen Problem, der Strom reicht ganz einfach nicht für eine normale Hupe, must mit einen Relais arbeiten.
Mit einen Arbeitsstromrelais läst sich sowas machen. Kann die aber nicht sagen ob das mit deine Anlage geht, ruf doch einfach mal bei Waeco an.
mfg firemad

ich würde in dem Zug auch direkt ne andere Hupe verbaun, kostet net viel und macht die Verkabelung einfacher, legst da hin wo lustig bist

Also ich werde es mal bei Zeiten versuchen zu messen um dann ein sinnvolles Ergebniss zu bekommen! Um euch vielleicht ein paar Zahlen zu nenne! Das bringt euch/mich vielleicht weiter! Sorry habe von sowas wirklich nicht viel Ahnung und vertraue da voll und ganz auf euch! ;) Bei Waeco werde ich nach den besagten Messungen auch mal anrufen! Vielen Dank

Oder einfach eine Nachrüsthupe zusätzlich einbauen.

=> http://cgi.ebay.at/Alarm-Hupe-Sirene-Troete-6-Toene-Fanfare-Signalhorn-120dB-/270297267412

Hier haste gleich noch 'nen Schaltplan dazu ... ist ganz simpel
(Basis: Conrad-Relais vom Link oben)

Code:
12V ----[5 Ampere Sicherung]--------i
                                    I
                                    I
                                    I
                                    I
Ausgang Steuergerät --------i       I
                            I 85    I 30
                          Relais....
                            I 86    I 87