Alarmanlage blinkt / spinnt

zetti003

Testfahrer
Hallo,
aufgrund der schnellen Antwort aus diesem Forum hat nun auch mein Arbeitskollege folgende Frage:

Er fährt ein: Z3 Coupe 2.8 Bj.1999

Nach verschließen des Autos mit Fernbedienung oder auch mit Deaktivierung (doppel klick) der Alarmanlage fängt die Warnblinkanlage früher oder später selbst in der verschlossener Garage an zu blinken.

Hat jemand Erfahrung oder gleiches Problem????
Wo müßte man zuerst nachsehen bzw. woran kann es liegen?

Vielen Dank vorab für die Antworten/Hilfestellung!

Gruß
Thomas

AW: Alarmanlage blinkt / spinnt

wenn die warnblinker blinken, ists doch normal ein zeichen, dass die anlage ausgelöst hat, oder?

Hallo Thomas,

fängt sie nur an zu blinken ? Sie müßte auch eigentlich krach machen oder hat er die Zusatzhupe abgeklemmt ?

Die Alarmanlage ist das erste was ich aus meinem Z3 rausgeschmissen habe, diese ständigen Fehlarlame gehen ganz schön an die Substanz, sie ist einfach zu sensibel ;-)

Einmal hat nur mein Nachbar seine Tür neben meinem Auto zu fest zugeschlagen, zack ging sie an, dann lag mal mein Handy im Auto welches mir über meine Alarmanlage unüberhörbar mitgeteilt hat das ich einen Anruf hatte, dann wars mal eine heftige Winbewegung oder Nachbars Katze die auf die Haube gesprungen ist usw.

Angangs habe ich auch sämtliche Kontaktschalter ausgetauscht usw., allerdings ohne Erfolg. Zusazhupe ist raus und gegen das blinken habe ich die Alarmanlage beim freundlichen wegprogramieren lassen, jetzt ist schon seit 5 Jahren Ruhe :-)

Viele Grüße
Lucky q:

Und ich habe mich:g :g :g das ich keine hab!!!!!!!
Ein Glück:t :t
Sonnigen Gruß Micha

zetti003 schrieb:
Hallo,
Vielen Dank vorab für die Antworten/Hilfestellung!
Zum :) fahren, über Diagnosesystem auslesen lassen, wo Alarm ausgelöst wurde.
Oftmals ist es der Kontaktschalter der Motorhaube, d.h. Motorhaube justieren oder Kontaktschalter austauschen. Manchmal tritt es auch nach einem Radiowechsel auf, d.h. Verkabelung vom Radio prüfen.

Hatte das Problem auch mal bei einem 97er Mroadster, doch nach kurzer Fehlersuche und anschließender Fehlerbehebung hatte ich keine Schwierigkeiten mehr.

P.S. Die Alarmanlage kann man AFAIK nicht deaktivieren - mit dem "Doppelklick" wird nur den Innenraumschutz ausgeschaltet.

Hallo!

Das Problem mit der wird blinkenden LED der Inneneinheit hatte ich auch einmal.

1. Motorhaube öffnen, Motorhaubenkontakt, von vorne gesehen rechts von der Mitte, ganz herausziehen. Damit ist dieser Schalter offen und fällt als Fehlerursache weg. Du kannst aber auch den Schalter abklemmen, der Stecker ist ca 20 cm von dem Schalter entfernt.

2. Hast Du das Radio angefasst? Die Poplige Aufhängung dieses Schalters entspricht dem Technikstand von Lada ... Den kannst Du auch noch abziehen, um sicher zu gehen.

3. Das alles half bei mir nix und der Freundliche hat mir ein neues Inneraumüberwachungsmodul eingesetzt (So 250 Tacken waren das, wenn ich mich recht erinner)

@Lucky: Hast Du die Zusazhupe einfach abgeklemmt? Ichz dachte die hätte nen Akku und löst dann erst recht aus?

Gruß
Michi

@Michi,

den Schalter kannste eigentlich garnicht abziehen / abklemmen, das Signal wird durchgeschliffen und es sollte eigentlich Alarm geben :-)...soweit ich mich noch erinnere ;-) Die verwendeten Schalter taugen absolut nichts, die Stecker sind Wasserdicht, aber die Schalter nicht, die gammeln schön von innen heraus weg und lösen deshalb wegen der Überganswiderstände aus. Als ich nur den Stecker abgezogen habe, habe ich den kpl. Schalter auseinander gezogen :-)

Die Hupe kann man ganz normal am Stecker abziehen, bei BMW gibts keine Zusatzakkus oder sowas, zumindest nicht im Z3.

Moin Lucky!

Von was für einem Auto reden wir? ;-)

- Auf dem Schaltplan siehst Du, das die Kontakte parallel aufgelegt sind und nicht in Reihe.
- Habs gerade nochmal nachgelesen, ab Bj.09/95 wird im E36 ein Alarmhorn mit eigenem Akku verbaut. Die löst bei scharfer DWA und Abfall der Bordnetzspannung aus.

Gruß
Michi

Anhänge

• dwa2.GIF
    dwa2.GIF
    9,3 KB · Aufrufe: 24

Mahlzeit Michi,

na wir reden vom Z3 Typ R/C und nicht vom E36 :o)
Beim Z3 ist definitiv keine Zusatzbatterie verbaut. Ich könnte fast schwören die Schalter haben 3 Kabel, bin mir aber nicht sicher..hab den Schalter vor 5 Jahren zuletzt in der Hand gehabt....könnte natürlich mal eben nachschauen....bin aber zu faul :-)...also wer schaut mal eben nach ? :-)

Nabend! :-)

Lucky schrieb:
na wir reden vom Z3 Typ R/C und nicht vom E36 :o)

AFAIK E36/7 (siehe u.A. Aufdruck auf dem Heckklappendämpfer, bei den restlichen E36 ister IMO zu kurz) Mein Bezug auf den E36 stammt vom Freundlichen, der mit mir damals nachforschte. Ich hatte nämlich genau die gleiche Vermutung, aber er meinte es betrifft alle E36 (incl. Z3)

Lucky schrieb:
Beim Z3 ist definitiv keine Zusatzbatterie verbaut.

Davon war nie die Rede. Sie ist direkt im Horn verbaut, von außen siehst Du das nicht.

Gruß
Michi

Hey Michi,

hmm ok hast 2x Recht..ich werde wohl alt, in der Hupe, die ich mir gerade mal aus dem Keller geholt habe ist tatsächlich eine Batterie drin.
Sie läßt sich zwar nicht ohne Gewalt nicht öffen (Schrauben entfernt) aber der Aufdruck am Gehäuse "Ni/Cd disponse separately"..sagt ja deutlich das die Batterie getrennt zu entsorgen ist ;-)

Die Schalter haben wirklich nur 2 Kabel, hab mal eben nachgeschaut.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist das mit dem E36, ich denke
der Typ "E36" ist ausschließlich die 3er Reihe und nicht die "Z" Reihe ?!? In meinem Brief steht als Typ: R/C hmmm...

Die Hupe :-)

Anhänge

• CIMG0040.JPG
    CIMG0040.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 28

Ok..ok..ok hast mich ja überzeugt :t ...dann hab ich halt ein Sondermodel R/C :g

Hallo,
vorab möchten wir uns noch einmmal für die rege Anteilnahme / Hilfe bei Euch allen bedanken.
Wir werden die ganze Theorie nun doch in die Praxis umsetzen. Sobald wir neue Erkenntnisse haben werden wir dieses hier posten.
Gruß
Thomas

Wo bitte sitzt diese Hupe ?
Ich finde das Teil nicht und will nicht länger das Auto nachts offen stehen lassen um nicht immer um 1.00 Uhr die DWA zu deaktivieren, nachdem alle Nachbarn schon gebimmelt oder angerufen haben.:O &: :g

Ich meine die sitzt im linken, vorderen Radhaus, hinter der schwarzen Plastikabdeckung. Wenn Du die rausrupfst, mach doch bitte ein Foto. Ich habe das Thema auch noch vor mir ...

Gruß
glunzl

Also beim Zetti mit 6Zyl. sitzt die Alarmhupe RECHTS oben im Motorraum in der Ecke zur Spritzwand zum Innenraum :j
In Fahrtrichtung gesehen natürlich links ;-)

Danke für die Hinweise. Das Bild von der ausgebauten war auch wichtig, wenn man nicht weiß wonach man schauen muß hätte ich das Ding nie gefunden.

Also beim 2.2 mit Klima (hat vielleicht Einfluß auf den Anbringungsort?)
sitzt sie unter dem Sicherungskasten an einem Halter, der auf das linke Radhaus aufgeschweißt ist. Fotos wird schwierig, da man das Ding nur durch einen kleinen Spalt sehen kann. Mal schauen mit welchem Werkzeug man da dran kommt. Wahrscheinlich 1/4 Zoll Ratsche mit 265 Verlängerungen und vier Gelenken :wm
Meine Hände sollte ich vielleicht auch noch verkleinern lassen.

Übersicht Radhaus, Sicherungskasten und Bremsflüssigkeitsbehälter

Der helle Punkt in Bildmitte ist die Befestigungsschraube für den Alarmgeber.
Schraube mit 10er Nuß und 1/2 Zoll-Ratsche, lange Verlängerung und vorne das Kardangelenk dazu, nur lösen.
Nun zwischen Bremsflüssigkeitsbehäler, Achtung scharfe Kante unten links, und dem ABS-Steuerblock durchfassen, hierzu wäre ein weiteres Gelenk im Unterarm, etwa 10 cm hinter dem Handgelenk hilfreich.
Hupe zum Motor hin aus dem Halter schieben. Irgendwie auf den ABS-Steuerbloch wurschteln.
Stecker abziehen, sollte der eine Sicherung haben, habe ich die zufällig gelöst, ging aber nichts kaputt.
Den Stecker habe ich in eine kleine Plastiktüte verpackt und mit einem Minikabelbinder zugerödelt.
Wieder in den Tiefen zwischen Spritzwand und einer Bremsleitung festgeklemmt.
Schon fertig.
Aufgrund des agressiven Bremsflüssigkeitsbehälters werde ich nun drei Tage keine Armbanduhr tragen können, Hauptsache der Zetti kann jetzt nachts ruhig durchschlafen :b

Zurück
Oben Unten