Alarmanlage und deren Sensoren

Stoschi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,
die Alarmanlage löst sporadisch und ohne erkennbares Muster aus.
Habe bereits den Stecker vom Haubenkontaktschalter abgezogen, brachte nichts.
Der BMW Händler konnte mir auch nicht helfen, hatte ihn beim Frontscheibentausch gebeten mal zu gucken ob da was auffälliges ist. Hatte gedacht, es wird abgespeichert von welchem Sensor der letzte Alarm ausging. Laut BMW Händler gibt es das nicht.

Welche Sensoren neben dem Haubenkontaktschalter gibt es und kann man die ebenso leicht abstecken oder ggf. per SW deaktivieren?
Spannungssensor, Lagesensor, Innenraumsensor…?

Gruß,
Maik

Böse Zungen behaupten: Es werden ausgelöste Alarme im Fehlerspeicher den Grundmoduls abgelegt, mit dem textzusatz "DWA Alarmspeicher" in den Fehlerdetails als "Fehlerhäufigkeit...

Auslesen macht der freundliche BMW Händler wohl nur noch gegen Geld, wenn überhaupt.

Habe weder eine dwa, noch einen freundlichen BMW Händler, kann also nur widergegeben, was ich lese...

Man kann ich glaube es war in der Grundmodul Codierung die Ausstattung Alarmanlage deaktivieren…

- bin auch mal richtig erschrocken als ich Reifen wechseln wollte und das Auto aufgebockt habe während es noch abgeschlossen war und neben mir die Alarmanlage los ging 😂

Edit: Zusatz: die ‚Hupe‘ der Alarmanlage sitzt am hinteren Stoßfänger auf der rechten unteren Seite quasi hinterm rechten Rad, wenn man das Aussteckt (und gegen Nässe sichert) blinkt das auto nur noch statt zu Hupen :)

Man kann ich glaube es war in der Grundmodul Codierung die Ausstattung Alarmanlage deaktivieren…

Müsste der hier sein:

GM5:
Code:
DWA (aktiv/nicht_aktiv)

Damit sollten weitere Parameter gesteuert werden können die einzeln an-/ausgeschaltet werden können (evtl. sind nicht alle bei Euch gelistet):
Code:
ALARM_OPT_FERNLICHT (aktiv/nicht_aktiv)
ALARM_OPT_WARNBLINKER (aktiv/nicht_aktiv)
ALARM_OPT_ABBLENDLICHT (aktiv/nicht_aktiv)

DWA_HANDSCHUHFACHKONTAKT (aktiv/nicht_aktiv)
DWA_HECKKLAPPENKONTAKT (aktiv/nicht_aktiv)
DWA_HECKSCHEIBENKONTAKT (aktiv/nicht_aktiv)

ALARM_AKUSTISCH (dauerton / intervallton)
ALARM_AKUSTISCH_LANG (aktiv / nicht_aktiv)

Zurück
Oben Unten