Alfa oder BMW?

e65

Fahrer
Moin Leute,
ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit; zwar öfters in der Coupe Ecke allerdings ist dieser mit den 2.8er und 3.0er Motoren noch ein wenig in die Zukunft verschoben }(

Da ich in den nächsten 2-3Monaten vorhabe mir einen neuen (gebrauchten) zuzulegen, bin ich auf meiner Suche auf zwei(im Allgemeinen), wohl sehr verschiedene jedoch ansprechende Automodelle getroffen; die da einmal ein Z3 2.0 und ein Alfa 147 2.0 (150PS 4-zylinder, 5sitze, meist sehr gut ausgestattet) wären.

-Nun stellt sich mir jedoch die Frage welches Auto das bessere (für mich) ist. Von der Leistung sind beide ähnlich, wie es allerdings mit dem Fahrverhalten aussieht kann ich nur auf wenigstens ähnlich schätzen. Demnach bleibt nur noch das Innere und das Äussere. Der Z3 spricht mich absolut an, jedoch ist mir ein Cabrio nicht sehr wichtig obwohl es bei schönem Wetter sicherlich nichts besseres gibt -aber gerade hier in Hamburg, kann das mit dem guten Wettertagen schon stressig werden. -Kommen wir zum Alfa, von außen auch recht schön aber halt ein Kleinwagen ähnlich wie ein Peugeot 206 oder Golf, nur das feste Dach spricht für die schlechten Wettertage. Im Innenraum finde ich den Alfa schöner, moderner und dieser Drehzahlmesser der im Stillstand Ferrari Like Senkrecht nach unten zeigt hat es mir wirklich angetan- der BMW erscheint mir ein wenig in die Jahre gekommen zu sein von innen.
-Dann kommt da noch der Faktor Heck- und Fronttriebler hinzu, hier gewinnt jedoch der BMW zu 100% bei mir- aber das ist wohl ein anderes Diskusionsthema ;)
-Aber ...: 6 Zylinder - 4 Zylinder, den 4 Zylinder (alfa) würd ich wohl mit einer Laufleistung von ca 40.000 Km bekommen und den 6-Zylinder mit ca. 80.000. Da stelllt sich die Frage ob der BMW 6er nicht eh länger hält bzw. schon beser verarbeitet ist oder der Alfa mit weniger Km eben anfangs schon weniger auf der Uhr hat. Und ich werde beide Motörchen warm fahren, pflegen und nicht ständig aber schon hin und wieder :+ fordern bzw. treten.

Demnach habe ich ein Problem, denn noch nicht mal die Preisfrage scheint dieses ungleiche Duell entscheiden zu können - der einzige Ausweg wäre ein Z3 QP ;) allerdings will ich nicht den Zorn der Roadsterfahrer auf mich ziehen da ich demnächst vlt ebenfalls dazu gehöre q:

Ehrlich gesagt weis ich nicht was ich jetzt hören möchte, da ich meine entscheidung wohl erst nach 2 Probefahrten machen kann- und ich mich im Endeffekt natürlich selber entscheiden werde. Naja falls jemand noch Argumente Pro bzw. Contra :O Z3 loswerden möchte würde ich mich freuen, vielleicht hilft mir dies ja eine Entscheidung treffen zu können.

Perfekt wäre es natürlich wenn Jemand schon beide gefahren wäre und ein Subjektive Meinung abgeben könnte.
So und um das jetzt hier nocht noch länger in die länge ziehen zu müssen, da ich denke, dass mein Problem klar sein sollte- würde ich mich über antworten freuen!

Gruß e65 &:

AW: Alfa oder BMW?

Hallo,
habe beide Varianten schon gefahren, sowohl einen Z3 2,0 als auch einen 147er 2,0, wie Du schon sagtest, kann man beide eigentlich nicht vergleichen. Aktuell sind bei mir zu hause der Z3 als 2,8er als reines Sommerfahrzeug unterwegs und meine Freundin fährt den Alfa 147 als 1,6er, beide sind wir sehr zufrieden mit den Wagen, allerdings muss ich sagen, bin ich nach einem Alfa 156 2,0 (Top Auto, absolut zuverlässig und wunderschönes Design) dann über einen Alfa Spider 2,0 V6 Turbo (ebenso wunderschön, allerdings mehr in der Werkstatt als auf der Straße) zum BMW Z3 gekommen, da ich den Spider ebenso als Sommerwagen genutzt habe, allerdings mir die Macken und die darausfolgenden kosten auf die Nerven gingen. Nach langem Hin und Her und Probefahrten verschiedenster Art (Mercedes SLK, Chevrolte Camaro, Toyota MR2) bin ich dann beim Z3 geblieben, ist meiner Meinung nach das schönste Auto, hat den besten Motorsound und ist von der Versicherungseintstufung und Wartung her als günstig zu bezeichnen, da er keinen Zahnriemen wie der Alfa hat und man diesen tunlichst auch wechseln sollte, Kosten ab 500 EUR aufwärts, Alfa hat gerade den Intervall für die Wechsel von 120tkm auf 60tkm gekürzt, sollte man also beim Kauf beachten, ob der schon gewechselt wurde. Als Alltagsauto würde ich trotzdem zum Alfa raten, da dieser auch mal ein paar Einkäufe mitnehmen kann bzw. auch Koffer für den Urlaub reinpassen. Beim Z3 passen aufrecht noch nicht einmal zwei Wasserkästen in den Kofferraum, deshalb nutze ich ihn ja auch nur als Sommerfuncar.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

MFG
Daniel

• Like
Reaktionen: e65

Hallo,

das Problem mit den "Wasserkästen im Kofferraum" gibt es beim Z3 Coupe nicht, deshalb ganz klar Z3 (Coupe).

Gruß Horst

Er möchte aber doch einen Z3 2,0 und den gibt bzw. gab es als QP nunmal nicht, ansonsten natürlich auch eine Alternative, wobei ich von den Platzverhältnissen trotzdem noch mehr den Alfa wählen würde.

MFG
Daniel

So, erstmal danke für die Antworten!
kiesswetterd du hast natürlich recht mit dem etwas kleinen Kofferraum, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob dies mein Kaufgrund komplett entscheiden sollte.

So gesehen spricht natürlich alles "ganz klar" für das QP ;) :P

Allerdings gefällt mir der Roadster auch sehr gut, fast genauso und die Zeit für das QP ist bei mir einfach noch nicht gekommen. Was jetzt nicht den Roadster abwerten soll, dass ist einfach meine eigene Meinung über diese Modelle. Ich habe einen schönen Z3 Roadster gefunden und werde in den nächsten Tagen mal versuchen diesen probe zu fahren. Der Alfa erscheint mir wirklich das vernünftigere Auto zu sein, aber ich habe beide Modelle heute auf der Straße gesehen und hab mich wirklich in den Z3 verguckt :y So gesehen scheine ich zur Zeit eher zum Roadster zu tendieren. Mal sehen, was die Zeit bringt- werde nach der Probefahrt und/oder nach dem Kauf(späterer Zeitpunkt) mal berichten, wie ich mich entschieden habe.

Würde mich über ernstgemeinte Ratschläge weiterhin freuen - und nein ein QP wirds erstmal nicht }(

Gruß e65

Ok ok, es wird also kein QP, wie wärs dann mit was ganz Anderm ;)

Spass bei Seite, ich würde definitiv den BMW vorziehen. Ich persönlich hatte noch keinen Alfa, aber mein Bekannter hat nach 9 Monaten seinen wieder verkauft, da der Wagen nur Probleme gemacht und gezickt hat. Was natürlich nicht für jeden Alfa gelten muss....

Kauf Dir doch einen Alfa 156 2,5 V6, da hast Du den schönen 6 Zylinder-Sound, kannst wenn Du möchtest einen Sportwagon oder eine Limousine nehmen, somit bis auf das Cabrio alles in einem, preislich auch sehr interessant, vielleicht dann später einmal einen Z3 als Zeitwagen.

MFG
Daniel

also Kumpel von mir hat bis jetzt 3 Alfas gefahren...

bei dem ersten GTV 2.0 TSpark ist der Motor explodiert und dann ging das Auto in Flammen auf...

der zweite war ein GTV Turbo und hat ca. 20 Liter verbraucht - irgendwas hat da nicht gestimmt...

der dritte war ein GTV 3.0 und der war laufend in der Werkstatt...

nur soviel dazu...

Moin Leute,
ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit; zwar öfters in der Coupe Ecke allerdings ist dieser mit den 2.8er und 3.0er Motoren noch ein wenig in die Zukunft verschoben }(

Da ich in den nächsten 2-3Monaten vorhabe mir einen neuen (gebrauchten) zuzulegen, bin ich auf meiner Suche auf zwei(im Allgemeinen), wohl sehr verschiedene jedoch ansprechende Automodelle getroffen; die da einmal ein Z3 2.0 und ein Alfa 147 2.0 (150PS 4-zylinder, 5sitze, meist sehr gut ausgestattet) wären.

-Nun stellt sich mir jedoch die Frage welches Auto das bessere (für mich) ist. Von der Leistung sind beide ähnlich, wie es allerdings mit dem Fahrverhalten aussieht kann ich nur auf wenigstens ähnlich schätzen. Demnach bleibt nur noch das Innere und das Äussere. Der Z3 spricht mich absolut an, jedoch ist mir ein Cabrio nicht sehr wichtig obwohl es bei schönem Wetter sicherlich nichts besseres gibt -aber gerade hier in Hamburg, kann das mit dem guten Wettertagen schon stressig werden. -Kommen wir zum Alfa, von außen auch recht schön aber halt ein Kleinwagen ähnlich wie ein Peugeot 206 oder Golf, nur das feste Dach spricht für die schlechten Wettertage. Im Innenraum finde ich den Alfa schöner, moderner und dieser Drehzahlmesser der im Stillstand Ferrari Like Senkrecht nach unten zeigt hat es mir wirklich angetan- der BMW erscheint mir ein wenig in die Jahre gekommen zu sein von innen.
-Dann kommt da noch der Faktor Heck- und Fronttriebler hinzu, hier gewinnt jedoch der BMW zu 100% bei mir- aber das ist wohl ein anderes Diskusionsthema ;)
-Aber ...: 6 Zylinder - 4 Zylinder, den 4 Zylinder (alfa) würd ich wohl mit einer Laufleistung von ca 40.000 Km bekommen und den 6-Zylinder mit ca. 80.000. Da stelllt sich die Frage ob der BMW 6er nicht eh länger hält bzw. schon beser verarbeitet ist oder der Alfa mit weniger Km eben anfangs schon weniger auf der Uhr hat. Und ich werde beide Motörchen warm fahren, pflegen und nicht ständig aber schon hin und wieder :+ fordern bzw. treten.

Demnach habe ich ein Problem, denn noch nicht mal die Preisfrage scheint dieses ungleiche Duell entscheiden zu können - der einzige Ausweg wäre ein Z3 QP ;) allerdings will ich nicht den Zorn der Roadsterfahrer auf mich ziehen da ich demnächst vlt ebenfalls dazu gehöre q:

Ehrlich gesagt weis ich nicht was ich jetzt hören möchte, da ich meine entscheidung wohl erst nach 2 Probefahrten machen kann- und ich mich im Endeffekt natürlich selber entscheiden werde. Naja falls jemand noch Argumente Pro bzw. Contra :O Z3 loswerden möchte würde ich mich freuen, vielleicht hilft mir dies ja eine Entscheidung treffen zu können.

Perfekt wäre es natürlich wenn Jemand schon beide gefahren wäre und ein Subjektive Meinung abgeben könnte.
So und um das jetzt hier nocht noch länger in die länge ziehen zu müssen, da ich denke, dass mein Problem klar sein sollte- würde ich mich über antworten freuen!

Gruß e65 &:

Ich würde an Deiner Stelle den Alfa nehmen.

also Kumpel von mir hat bis jetzt 3 Alfas gefahren...

bei dem ersten GTV 2.0 TSpark ist der Motor explodiert und dann ging das Auto in Flammen auf...

der zweite war ein GTV Turbo und hat ca. 20 Liter verbraucht - irgendwas hat da nicht gestimmt...

der dritte war ein GTV 3.0 und der war laufend in der Werkstatt...

nur soviel dazu...

So schlimm sind die Alfas auch nicht. GTV's älteren Bj. hatten ihre Probleme, das stimmt. Aber die neueren Modelle ab 2000 sind bei sorgfältiger Behandlung, zuverlässige Autos.
Was viele Leut mit ihren GTV's machen ist ja klar, dass da der Motor hochgeht. Boah hört der sich geil an, schön bis in den Begrenzer jagen! Egal ob er warm ist oder nicht.:j
Mein Nachbar sein Spider ist bj. 98 und hat über 200.000km. Läuft wie eine eins! :t

@65: Alfa 147 JTD, wäre das nix für dich? Ich persönlich würd ihn von der Power dem 2.0 vorziehen!

Ich sag ja auch, das mein damaliger Spider BJ 99 ständig in der Werkstatt war, wäre deshalb bei der 916er Baureihe (also Spider und GTV) von Alfa vorsichtig, beim 156er oder 147er und neuer sollte es keine Probleme bzw. nicht mehr Probleme als bei anderen Modellen geben.

MFG
Daniel

Hi,

also ich kann mich nur an meinen Vorrednern anschliessen. Habe 4Jahre lang, unter anderem Alfas vermietet. Kann nur sagen, dass BMW die bessere Wahl ist. Alfas sind sehr empfindlich auch gerade was den Zahnriemen angeht. Und über Garantien und Folgekosten brauchen wir nicht zu reden. Klar optisch macht der Alfa schon was her.Den Wendekreis find ich beim Alfa auch noch sehr groß,da ist nich mal ebend drehen angesagt. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er für ein Auto fahren will, kann Dir aber nur raten...nimm den BMW.

Schönen Abend noch.....

Marc

Hallo,

das Problem mit den "Wasserkästen im Kofferraum" gibt es beim Z3 Coupe nicht, deshalb ganz klar Z3 (Coupe).

Gruß Horst

Würde auch auf jeden Fall für den Z3 sprechen und die 2 Wasserkästen passen auch in den Roadster Kofferraum, mache ich jede Woche:t

Hi,
ja npassen tun die Wasserkästen schon, allerdings umgelegt und dann einzelne Flaschen im Kofferraum verteilt. Außerdem geht dann so gut wie sonst nichts mehr da hinein, macht also nicht wirklich Spaß wenn man mehrmals hintereinander einkaufen fahren muss, bis man alles verstaut hat, aber letztendlich würde ich erst einmal beide als Vergleich fahren, villeicht hat sich die Qual der Wahl dann ja eh erledigt.

MFG
Daniel

Hi e65,

ich selbst bin die letzten 4 Jahre und 44.500 KM einen Alfa 147 gefahren. Nun gut, es war der 1.6er, aber was mich schlussendlich doch permanent verärgert hat, waren die kleineren Reparaturen, die bei jedem Werkstattaufenthalt durchgeführt wurden.

Man musste
- alle 4 Querlenker tauschen,
- dann die Servotronic, welche wohl zu leichtgängig war (jedoch nicht auf meine Kosten)
- das Spiel im Schaltgestänge war zu groß (Getriebeproblem),
- permantes Erleuchten der Nebelwarnlampe, welche voll funktionstüchtig war
- empfohlen wird ein Zahnriemenwechsel spätestens nach 4 Jahren oder bereits 60tkm, obwohl 80tkm offiziell im Handbuch stehen, da bereits einige einen Motorschaden erlitten (Kostenpunkt ca 800 EUR)

Stöber doch am besten unter Alfa Romeo Community - Das Alfa Portal von alfisti.net oder www.cuoresportivo.ch . Dort stehen bestimmt noch einige Informationen.
Nun gut, mein Ex-ZZZZ hatte auch einige kleinere Mängel, aber der Fahrspass war unbeschreiblich :t Daher rate ich eher zum ZZZqp oder roadster :t

Gruss

Hi e65,

ich selbst bin die letzten 4 Jahre und 44.500 KM einen Alfa 147 gefahren. Nun gut, es war der 1.6er, aber was mich schlussendlich doch permanent verärgert hat, waren die kleineren Reparaturen, die bei jedem Werkstattaufenthalt durchgeführt wurden.

Man musste
- alle 4 Querlenker tauschen,
- dann die Servotronic, welche wohl zu leichtgängig war (jedoch nicht auf meine Kosten)
- das Spiel im Schaltgestänge war zu groß (Getriebeproblem),
- permantes Erleuchten der Nebelwarnlampe, welche voll funktionstüchtig war
- empfohlen wird ein Zahnriemenwechsel spätestens nach 4 Jahren oder bereits 60tkm, obwohl 80tkm offiziell im Handbuch stehen, da bereits einige einen Motorschaden erlitten (Kostenpunkt ca 800 EUR)

Stöber doch am besten unter Alfa Romeo Community - Das Alfa Portal von alfisti.net oder www.cuoresportivo.ch . Dort stehen bestimmt noch einige Informationen.
Nun gut, mein Ex-ZZZZ hatte auch einige kleinere Mängel, aber der Fahrspass war unbeschreiblich :t Daher rate ich eher zum ZZZqp oder roadster :t

Gruss

Was is ne Nebelwarnlampe ?

Moin Moin!

Also meine Meinung :

Ein Z3 2.0 ist ja nun definitiv ein FL Model, wenn ich mich nicht irre...

Warum nicht ein 98er 2.8 VFL Roadster oder ein 98er 2.8er Coupe für in etwa den selben Preis, wenn nicht noch weniger?? Habe gerade ein 98er 2,8er Coupe für unter 12000 gesehen mit ca. 80tkm ...

Ich würde einfach nach einem geflegtem Model Ausschau halten und dann entscheiden.

P.S. : Komme auch aus Hamburg und wenn du magst können wir mal ne Probefahrt mit meinem 98er 2.8 Roadster machen. Schick einfach mal ne PM.

Gruß
Niellzzo

Hi,
ja npassen tun die Wasserkästen schon, allerdings umgelegt und dann einzelne Flaschen im Kofferraum verteilt. Außerdem geht dann so gut wie sonst nichts mehr da hinein, macht also nicht wirklich Spaß wenn man mehrmals hintereinander einkaufen fahren muss, bis man alles verstaut hat, aber letztendlich würde ich erst einmal beide als Vergleich fahren, villeicht hat sich die Qual der Wahl dann ja eh erledigt.

MFG
Daniel

Setz die Tage mal ein Foto davon rein!

Bei mir bleiben die Kästen auch stehen.... und dahinter ist auch dann noch ein wenig Platz, die Einkaufstüten verfrachte ich dann meistens im Fußraum des Beifahrers.

Gruß,
Greg

Also bei mir definitiv nicht, da dann die Kofferraumklappe nicht schliesst, auch der Boden liegt richtig auf, habe ich einen geschrumpften Zetti?
Aber egal, für größeren Transport habe ich ja noch meinen Nissan 100 NX GTI, trotzd 2+2 Sitzer, Targdach habe ich mit dem schon 2 Meter Schrankplatten transportieren können.

Hallo,

heute habe ich mir einen Z3 angeguckt und probegefahren...
Ich kann nur eines sagen, nach dieser Fahrt habe ich meine Entscheidung getroffen und bin in gut 1-2 Wochen stolzer Z3 2.0 Bestitzer!:t

Das Wetter war zum Glück sehr gut heute, die Sonne hat geschien und es waren nur ein paar Wolken am Himmel (mittlerweile """" es jedoch wieder :-( )- Ich also rein in den Zetti und zuerst war alles schon eng und klein aber irgendwie hat es gerade richtig gepasst. Dann das Verdeck auf, Schlüssel weiter gedreht und dann den 6 Zylinder geflutet :* uha das war schon was, ist auf jedenfall ein netter Sound! Dann raus auf die Straße und ab auf die Landstraße, jedoch erstmal gezügelt- man will das Auto schließlich nicht gleich gegen den Bam setzen! Mit der Sitzheizung und dem Windschott lässt es sich wirklich aushalten auch bei diesen Temperaturen! Und wie sollte es anders kommen, habe ich mich natürlich in dieses Auto verliebt und somit auch gekauft. Das Auto erscheint mir Technisch und Äußerlich super, es ist Scheckheft gepflegt und somit hoffe ich noch lange Spaß am Zetti zu haben. Nachdem alles geregelt ist werde ich dann den Wagen wohl Ende nächster Woche oder Anfang der übernächsten abholen und auch bei niedrigen Temperaturen mit Sonnenschein durch die Gegend düsen! Werde dann Fotos und Einzelheiten posten, wenn es dann soweit ist.

Mit diesem Forum das wirklich super funktioniert (und vielen Dank für die angebotene Ausfaht im 2.8- weis das zu schätzen!- hab ja aber nun mein Zetti schon gefunden), scheint mir der Grundstein für eine schöne Zeit mit dem Zetti gelegt zu sein!

Auch ein Dankeschön an alle die sich an meinem ersten "thread" (wenn das denn so heisst ;) ) beteiligt haben! Wünsche noch einen schönen Samstag...

Gruß e65 :D

Der Z3 ist sicher die bessere Entscheidung.

Als wir letztens im Konvoi, unser befreundetes Paar im Alfa GTV 3.0 und meine :K und ich im Z3 3.0i, gefahren sind:

Er wollte zeigen, wie der Alfa bei 160 noch abziehen kann. Erstens beschleunigte mein Z3 besser und zweitens versaute seine Karre dann nach dem Motorplatzer die ganze Autobahn und der Rest des Nachmittags war somit auch versaut. :g

Gruss
Marco

Hallo,

ohne auf BMW, Zetti oder sonst ein Auto einzugehen kann ich nur sagen: So schön wie die Alfa´s ausehen so wenig taugt Alfa und der ganze Rest von diesem FIAT Konzern.

Meine Schwägerin, Kollegen und meine Freundin sind auf diesen Mist reingefallen.
Neu gekauft und nur Ärger gehabt mit Reparaturen und nach der Garantie auch noch teuer bezahlen was vorher schon nicht hinzubekommen war.
Dem entsprechtend ist für die Autos auch als Gebrauchtwagen kaum etwas zu bekommen, will keiner haben und ich kann es verstehen.

Sehen toll aus zumindest von außen, aber das war es dann auch.

Prädikat nicht empfehlenswertb:

Gruß
Peter

Zurück
Oben Unten