AW: Alfa oder BMW?
Technik/Finish Vergleich zwischen Alfa 147 und Z3....da würd ich mal den Alfa vorne sehn, wenn man davon ausgeht dass beide keine Montagsautos sind. Komme ja aus dem Alfa Lager (156Selespeed, davor Alfa 75, jetzt als T-car 146ti) und ja als Alfisti muss man eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen. Aber ein 156 und auch die vielen 147 die ich mir angeschaut habe sind verarbeitungstechnisch besser als ein Z3, der ja nicht unbedingt BMW-Standard ist.
Natürlich ist er nicht schlecht und besser als der vergleichbare Alfa, der Spider, aber ein 147 ist weder schlechter verarbeitet noch anfälliger von der Technik. Da haben die Kollegen und Verwandten von Z3Peter wohl Pech gehabt oder mein Vater (Alfa 75, 166, 146ti, jetzt mein 156 Selespeed) und ich bisher Glück bei Alfa. Genauso wie bei BMW. Es hängt glaube ich viel davon ab, wie man ein Auto behandelt. Weder mit Alfa noch mit unsren BMW hatten wir in unsrer Familie und im Freundeskreis (alle Alfa/BMW verseucht

) grössere Probleme. Nur Audi und Opel - die möcht ich nimmer.
Bei alfisti.net gabs auch einen der sich zwischen 156 Sportwagon und Z3QP entscheiden wollte. Das kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Und zwischen 147 2,0 und Z3 2,0 liegen nunmal einige Liter nutzbarer Kofferraum und 3 Sitzplätze. Nimm beide...den einen im Sommer, den andren im Winter
Lieber nen VW T5 oder ein Motorrad wäre noch so ein Vergleich.
Aber die Mär vom schlecht verarbeiteten Alfa mit anfälliger Technik lass ich als Alfa und BMW Fahrer, der nicht nur einige Alfas fuhr, sondern auch schon ein paar BMWs hatte, nicht gelten.
Stuhli
EDIIIT: hab jetzt mal den ganzen Thread gelesen und gesehn dass die Wahl auf den Z3 fiel. Glühstrumpf :) . Sommers reicht mir ja auch der Z3 und den 146 fahr ich nur im Winter.