Alfa oder BMW?

AW: Alfa oder BMW?

Der entscheidende Unterschied istja wohl das Antriebskonzept. Mit einem Frontantrieb kannst Du nie so viel Spass haben, wie mit einem "Heckler":t
Und ein Spassauto soll es ja wohl sein:b

Ansonsten sehe ich Alfa nicht so schlecht, aber die Optik verspricht halt mehr als die Technik/Finish halten kann.
Aber echte Alfiste leben einfach damit.

Viel Spass mit DEinem Zetti.

Gruß

Martin

Technik/Finish Vergleich zwischen Alfa 147 und Z3....da würd ich mal den Alfa vorne sehn, wenn man davon ausgeht dass beide keine Montagsautos sind. Komme ja aus dem Alfa Lager (156Selespeed, davor Alfa 75, jetzt als T-car 146ti) und ja als Alfisti muss man eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen. Aber ein 156 und auch die vielen 147 die ich mir angeschaut habe sind verarbeitungstechnisch besser als ein Z3, der ja nicht unbedingt BMW-Standard ist.
Natürlich ist er nicht schlecht und besser als der vergleichbare Alfa, der Spider, aber ein 147 ist weder schlechter verarbeitet noch anfälliger von der Technik. Da haben die Kollegen und Verwandten von Z3Peter wohl Pech gehabt oder mein Vater (Alfa 75, 166, 146ti, jetzt mein 156 Selespeed) und ich bisher Glück bei Alfa. Genauso wie bei BMW. Es hängt glaube ich viel davon ab, wie man ein Auto behandelt. Weder mit Alfa noch mit unsren BMW hatten wir in unsrer Familie und im Freundeskreis (alle Alfa/BMW verseucht ;) ) grössere Probleme. Nur Audi und Opel - die möcht ich nimmer.
Bei alfisti.net gabs auch einen der sich zwischen 156 Sportwagon und Z3QP entscheiden wollte. Das kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Und zwischen 147 2,0 und Z3 2,0 liegen nunmal einige Liter nutzbarer Kofferraum und 3 Sitzplätze. Nimm beide...den einen im Sommer, den andren im Winter B;
Lieber nen VW T5 oder ein Motorrad wäre noch so ein Vergleich.

Aber die Mär vom schlecht verarbeiteten Alfa mit anfälliger Technik lass ich als Alfa und BMW Fahrer, der nicht nur einige Alfas fuhr, sondern auch schon ein paar BMWs hatte, nicht gelten.

Stuhli

EDIIIT: hab jetzt mal den ganzen Thread gelesen und gesehn dass die Wahl auf den Z3 fiel. Glühstrumpf :) . Sommers reicht mir ja auch der Z3 und den 146 fahr ich nur im Winter.

Hallo,

da mein alter thread wieder ausgegraben wurde melde Ich mich auch mal wieder zu Worte!Habe noch keine guten Fotos bis jetzt gemacht und mittlerweile auch meine Winterkufen drauf, aber werde mich jetzt doch endlich mal dran machen...

Habe meinen Zetti schon ne Zeitlang und er gefällt mir sehr gut, versuche möglichst oft offen zu fahren- was mir auch gut gelingt trotz des Wetters :7 Ist schon einiges passiert in der Zeit; erster Parkplatzrempler und Oh Wunder, mir wurde eine Visitenkarte hinterlassen :t CD-Wechsler hatte Ich auch schon abgeschrieben inklusive meiner CD´s, doch dank des Forums und der Suchfunktion ;) hab ich auch hierfür eine Lösung gefunden und es läuft wieder!

Um nochmal auf die Winterroadsterfrage zurückzukommen- bis jetzt tut mir mein ZZZ nur leid bei den kalten (naja geht ja auch noch) Wintertagen, aber bin schon Hecktriebler erfahren und somit gab es bis jetzt auch noch keine Probleme.. Der Kofferraum ist wirklich nicht allzu groß und die Rückbank fehlt ja auch, aber wer brauch schon unnötiges Gewicht q: Kann zum Glück bei extremst winterlichen Verhältnissen auch noch auf ein quattro gefährt zurückgreifen.. Aber hier in Hamburg geht das ja eh meistens!

Bereue meine Wahl für den BMW also nicht, war auch insgeheim mein Favorit und auch wenns nur der kleine sixer ist, der sound stimmt der Spass auch nur der Drehzahlkeller ist wirklich ein Keller, aber was solls es gibt schliesslich Stufen nach oben bzw. höhere Drehzahlen! Den Alfa finde Ich übrigens immernoch schön, aber sehe ihn ja oft genug auf der Straße :P

Also werde mal versuchen bei schönem Wetter ein paar Fotos zu knipsen.. Vielleicht klappts endlich mal!

Gruß
e65

also von der verarbeitungs Qualität hingt Alfa ja wohl hinterher, so ist auch der Z3 nicht verarbeitet, ich saß einmal in nem 156, die Materialien im Innenraum, die Drehschalter einfach nur Billig. Hab dann mal Kupplung und Schaltung betätigt ist auch ein Riesen unterschied zum BMW egal ob e21,e30,36 oder sons was, vieleicht auch gewöhnungsbedürftig aber trotzdem was die Verarbeitung angeht kommen die mit den Deutschen Herstellern nicht mit

also von der verarbeitungs Qualität hingt Alfa ja wohl hinterher, so ist auch der Z3 nicht verarbeitet, ich saß einmal in nem 156, die Materialien im Innenraum, die Drehschalter einfach nur Billig. Hab dann mal Kupplung und Schaltung betätigt ist auch ein Riesen unterschied zum BMW egal ob e21,e30,36 oder sons was, vieleicht auch gewöhnungsbedürftig aber trotzdem was die Verarbeitung angeht kommen die mit den Deutschen Herstellern nicht mit

Echt...Du hast mal in nem 156 gesessen und ein bissl an den Knöppen gespielt....SUBBER :t

Da bekommt man natürlich den besten Eindruck von der Verarbeitung eines Autos.

Frohes Fest

Stuhli

ist wohl nicht der optimale ort um eine rationale antwort zu kriegen, ich hab immer das gefühl verglichen mit anderen hier sei ich sehr wenig markenbezogen, sondern ein reiner modelljunkie, aber diese Frage, tja, wenn du die frage auf sportlichkeit beziehst, dann ist es für mich eh bmw! Höchstens bei den "langweiligen Auto": Statt nem siebner könnte ich mir gut ein 166er vorstellen, aber ich denke du meinst nicht unbedingt diese Preisklasse... Alfa's sehen oft sportlich aus, aber dabei bleibts auch bis da der neue kommt, welcher aber auch eher im 100'000 Euro Bereich liegt. Krieg ich dafür Steinigung oder ein klares Beistimmen?

Moint Nic,

den 166 würde ich eher mit dem 5er vergleichen und welchen ich von beiden nehmen würde käme auf die jeweilige Situation an, tendiere da aber zu BMW, weil ich da nen V8 bekomme :b

Vergleiche ich den 156 Selespeed, den ich fuhr mit dem 320i E46, kommt mir der Alfa sportlicher vor, toll wie der einlenkt. Die neuen Alfa (159, Brera) fahren eher auf der Komfortschiene. Sportlichkeit definiert aber jeder ein wenig anders, bzw. nutzt sie anders. Seit ein paar Jahren bin ich eher der Pensionata-Cruiser-Typ und lege auch Wert auf ein wenig Komfort ohne gleich nen Mercedes zu wollen. Von der Auslegung finde ich BMW und Alfa eh nah beieinander und die haben sich ja schon immer Tourenwagenmässig gekloppt und wird hoffentlich so bleiben.

Ich steinige auch niemanden, habe aber weder Alfa-Brille noch BMW-Brille auf. Und Menschen, die nur mal in einem Auto gesessen haben und im Stand Knöpfchen gedrückt, Kupplung getreten und den Schalthebel durchreissen, können mir nicht erzählen wie gut/schlecht ein Auto ist.

Was der 8C bringt wird die Zukunft zeigen. Die Basis (Maserati) ist ja nicht verkehrt und er ist wunderschöööön :11smitten

Stuhli

EDIT: ///M - Modelle (wie deiner) sind eh ne Liga in der Alfa nicht spielt und so schnell auch nicht spielen wird weil da wohl die finanziellen Mittel fehlen un der Konzern da Ferrari hat.

Hallo e65

Die Frage ist doch nun nicht wirklich Dein Ernst :g

Diese beantwortet Dir jede Pannenstatistik der letzten 10 Jahre .
Auch ich bin mal dem Alfawahn verfallen und gönnte mir nen 156 Twinspark

Exakt 2,5 Monate nach Garantiezeit ging der Motor hoch .
2 Riesen Löcher im Block , 3 Kolben irgendwo auf der Autobahn Pulverrisiert.

Nichts gegen Italiener , aber nur noch Pizza , Eis und Nudeln .
Abgesehen davon , solltest Du Dir mal den Unterhalt vor Augen führen .
Ich selbst fahre einen 2,8ter und zahle gerade mal 73€ vierteljährlich . Und das für nen Roadster .
Und immer wieder , wenn Du am Zündschlüssel eines Sixpack von BMW drehst wirst Du in Deiner Wahl bestätigt .

Gruß Achim

ich muss da halt für die schweiz sprechen: und da ist so das bmw einen eigenen pannenservice hat um genau nicht in dieser statistik zu erscheinen. die elektronik probleme bei bmw habe ich auch schon am eigenen leib erfahren!!!...

Da muss ich Achim zustimmen.
Als ich erfuhr wieviel bzw. wie wenig ich versicherungstechnisch für meinen 3nuller zahlen muss, kam ich aus den Freudensprüngen nicht mehr raus.

Und ja....die neuen Twinspark sind anfälliger als die alten wie im 75 und 164 verbauten 4 Zylinder (Kette). Wobei die meisten bei 70 - 90 Tausend Kilometer hochgehn wenn sich der Nockenwellenantrieb (Riemen b: ) verabschiedet.
Achim hat da bestimmtden Motor nicht warmgefahren und war nur am treten ;) (Spässle)
Bisher haben alle Alfa, die ich fuhr mehr als 120000 km gehalten, der 'alte' 4 Zyl. im 75 hatte 265000 drauf als ich ihn verkauft hab. Schade dass Alfa den kleinen V6 2,0 nur kurz und mit Turbo im Programm hatte. das wäre ein schöner Motor für den 147 gewesen, der Soundtechnisch alles in den Schatten stellt.

Und auf sowas wie ne Pannenstatistik pfeif ich, denn da müsste ich ja Toyota fahren :a :X .

Aber jetzt will ich mal Alfa hier nicht ganz so hochjubeln, sonst werd ich aus dem BMW-Forum noch vertrieben. Schliesslich bin ich ja auch voll des Lobes und absolut begeistert von dem 6 Zyl. in meinem ZZZ.

Stuhli

Zurück
Oben Unten