Alle möglichen Fragen bez. Auto (Import, Versicherung) in der Schweiz

Didigraz

macht Rennlizenz
Registriert
10 April 2007
Wagen
anderer Wagen
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe wieder mal eine Frage an euch. Ich werde ab Januar 2012 meinen (hoffentlich ;)) Traumjob in Zürich antreten. Ich beschäftige mich momentan intensiv mit der Frage ob und wie ich meinen geliebten Z4 in die Schweiz mitnehme.
Ich habe natürlich schon einiges bei meiner Recherche gefunden, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
1)
Import: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kostet mich der Import relativ wenig, da ich das Fahrzeug seit über einem halbe Jahr besitze. Die Abgaben, die dennoch zu zahlen wären befinden sich zwischen 12-15 CHF pro 100kg Fahrzeuggewicht. Richtig?
2)
Ich muss das Fahrzeug bei meinem Umzug als Umzugsgut angeben - habe dann aber bis zu einem Jahr Zeit das Auto auch wirklich in die Schweiz zu bringen. Richtig?
3)
Wenn ich in Zürich parken will (in den blauen Zonen) dann spätestens benötige ich Züricher Kennzeichen und muss daher importieren. Richtig?
4)
Die Versicherungen sind relativ günstig - im Vergleich zu Österreich. Habe da mal kurz so nen Tarifrechner angeworfen und komme auf eine Jahresprämie von ca. 1.100CHF. Kann das sein, dass das so günstig is? Ich fahre allein das Fahrzeug, nur privat, habe eine Garage zu Hause und einen hohen Selbstbehalt.
5)
Habe ich generell etwas übersehen? Mir scheint das alles so "günstig" zu sein. Hab ich was verpasst?

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn mir ein waschechter Schweizer vielleicht ein wenig helfen könnte. Bin schon nervös und sich mit dem Thema "Auto" zu beschäftigen, beruhigt ein wenig.. :)
LG
Didi
 
Also ein "waschechter" Schweizer bin ich nicht (gut, lebe seit meinem 1. Lebensjahr in der CH), aber ich denke, dass du trotzdem nichts gegen meine Antworten hast.

1) Die 12-15 CHF/100 kg sind "Zoll". Diese musst du nicht bezahlen, wenn du einen Ursprungsnachweis erbringen kannst. Dies erbringst du mittels so genanntem Zollformular EUR.1.
2) Da bin ich nicht ganz sicher. Was ich aber weiss: Du kannst eine aufschiebende Zollbefreiung beantragen, und erhältst dann eine Z-Nummer. Mit dieser kannst du - ich hoffe ich irre nicht - bis zu 2 Jahre herumfahren, ohne die Abgaben leisten zu müssen.
3) Ich glaube die blaue Zone hat mit dem Kennzeichen nichts zu tun. Da Zürich aber wie jede Grossstadt ein Parkplatz-Problem hat, solltest du dich diesbezüglich vielleicht bei der Stadt erkundigen.
4) CHF 1'100 VK für einen Z4 ist wohl kaum realistisch. CHF 1'100 dürften eher nur HP sein. Ein Tipp: Was die Autoversicherung angeht, so vergiss Comparis & Co. ganz schnell. Die Autoversicherung schliesst du bitte direkt mit einem Vertreter der Versicherung ab. (bitte direkt bei einer Versicherung) Und vergiss nicht zu "handeln"; bei den Prämien geht so einiges. Hol dir am besten 2-3 unterschiedliche Offerten ein.
5) Naja, wir haben keine NOVA, darum erscheint es dir vielleicht günstig. Aber keine Sorge, da du in Zürich leben wirst, wird das Wort "günstig" früh genug aus deinem Wortschatz fliegen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass hier. Zürich ist eine tolle Stadt. (bloss der Verkehr ist grausam)
 
Hallo Didigraz,
erstmal Gratulation zu deinem "Traumjob".
hatte vor 8 Jahren ähnliche Fragen und kann mich an manches nur noch dunkel erinnern. Wesentliches hat sich meines Wissens aber nicht geändert.
1) befindet sich das Fahrzeug länger ajs 1 Jahr in deinem Besitz ist es Umzugsgut und muss als solches deklariert aber nicht verzollt werden. Fragen würde ich direkt an den "Inlandszoll" stellen.
2) weiss auch der Inlandszoll
3) Fragen an die Stadtverwaltung Zürich.
4) Versicherungskosten sind im Vgl. zu Deutschland extrem hoch, richten sich nach dem Neupreis des Fahrzeugs und dessen Alter. Anfrage direkt bei 2 oder 3 Versicherungen zB AXA, Zurich oder Helvetia.
5) nach direkten Anfragen s.o. weisst du mehr.
Nach 1 Jahr solltest du den Zetti hier immatrikulieren. Dazu brauchts dann Zollpapiere und Konformitätsbescheinigung, diese kann dir jeder BMW Händler über BMW Schweiz besorgen sowie Abgastest und/oder Fahrzeugprüfung.
Deinen Führerschein musst du auch umschreiben lassen ,Fragen an Amt für Verkehrswesen.
Hört sich jetzt nach viel und kompliziert an, klappt aber meiner Erfahrung nach recht problemlos wenn du dich an die genannten Spielregeln hältst.
Autofahren in der Schweiz, speziell in "Grosstädten" wie Zürich soll teuer sein und keinen Spass machen, das ist leider die heutige Realität hier. Die öffentliche Meinung und politische Lobbyarbeit zielt genau in diese Richtung.
Grüsse aus dem Berner Oberland
 
Wenn Du den Wagen dann "immatrikulierst" (bei der lokalen Polizei) und die Kontrollschilder (Kennzeichen) bekommst, musst Du einen neuen Abgastest machen und zur MFK (Motor Fahrzeug Kontrolle = TÜV). Deutsche Plaketten etc. werden nicht anerkannt. Meine Versicherung damals in Basel war gut doppelt so teuer wie in D (Audi A4 2.0 TFSI Avant, NP ca. 44'000 EUR in D um 500 EUR, in CH habe ich 1655 CHF bezahlt, beide Male Axa). Der günstige EUR kommt Dir da zugute, weil dein NP in CHF geringer ist.
Der Rest verhält sich so wie meine Vorredner schrieben.
Ich kann allerdings nur für den Kanton Basel Stadt sprechen, gut möglich, dass es in ZH etwas anders zugeht.

Gruss
H.
 
Auf das Forum hier ist wirklich Verlass!! Vielen dank schonmal soweit! :t
Hmmm.. Da komme ich dann doch ins Grübeln.. Mir ist bewusst, dass ich das Auto in Zürich mit Sicherheit nicht brauchen werde. Beruflich nutze ich die S-Bahn. :)
Aber, so wie bei Vielen hier, ist das Auto für mich eben mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Eher ein Hobby und Quell der Freude. Das wäre mir auch einige Kosten wert gewesen.
Da mein Gehalt als Berufseinsteiger aber noch nicht große Sprünge zulässt, muss ich mir das eben gut überlegen.
Nur damit ich euch sicher richtig verstanden habe:
Ich melde das Auto bei der Übersiedelung als Umzugsgut an, muss aber weiter noch nicht wirklich tätig werden. Hätte also theoretisch noch Zeit, mir das mit dem Auto zu überlegen, bzw. könnte mal auf Probe das Auto zwei Monate in Zürich haben und dann noch immer entscheiden, ob es mir den offiziellen "Import" mit allen Schritten wert is?
Danke, dass ich mir helft! :t
LG
Didi
 
Hallo Didi,

habe vor zehn Jahren auch ein Fahrzeug beim Umzug in die Schweiz mitgenommen. Kann mich noch erinnern dass ich innert zehn Tagen mein Fahrzeug beim Zoll in Zürich registrieren musste. Danach innert Jahresfrist bei der MFK (Motorfahrzeugkontrolle) vorführen. Dafür bekommst du aber eine "Einladung". Versicherung lohnt sich auf jedenfall zu handeln. (Gesamtpaket mit Privathaftplicht / Hausrat und Auto).
Wenn du nicht direkt in der Stadt Zürich wohnst, dann würde ich auf jedenfall den Zettie behalten. Trotz des dichten ÖV- Netz gehts doch nicht immer ohne Auto. Wenn du Lust hast,kannst du ja mal beim Z3-Club Vierwaldstättersee reinschnuppern. Es ist der grösste BMW Club der Schweiz und alle Z-Modelle sind willkommen!!

Gruss
Michael
 
Hallo Michael!
Ich würde eben direkt in Zürich wohnen. Gäbe also keinen vernünftigen Grund, das Auto mitzunehmen. Nur das Hobby..
Da ich anfangs in einer WG wohnen werde, käme ein Gesamtpaket für mich nicht in Frage. Werde aber in jedem Fall eurem tipp nachkommen und mehrere Angebote vergleichen.
Registrieren würde ich das Fahrzeug gleich beim Umzug, da ich da wahrscheinlich eh mit dem Zoll zu tun haben werde. Wenn der Zetti in die Schweiz kommt, dann komm ich euch auf jeden Fall besuchen! Danke für das Angebot! :t
LG
Didi
 
Nur mal so als "Anhaltspunkt" (wenn du zu den Versicherungen kommst).

Ich zahle für mein Z4 M Coupé bei der Zürich für die Vollkasko (bei der Zürich nennt sich die Superkasko, also mit Parkschaden usw.) CHF 2'200.--
Mein ehemaliger 6er hat glaube ich CHF 1'700 gekostet. Die 1er so zwischen 1'400-1650.

"Normal" wird aber einem für einen Z4 M wohl über 3'000 offeriert. Handeln! ;)
 
Nur mal so als "Anhaltspunkt" (wenn du zu den Versicherungen kommst).

Ich zahle für mein Z4 M Coupé bei der Zürich für die Vollkasko (bei der Zürich nennt sich die Superkasko, also mit Parkschaden usw.) CHF 2'200.--
Mein ehemaliger 6er hat glaube ich CHF 1'700 gekostet. Die 1er so zwischen 1'400-1650.

"Normal" wird aber einem für einen Z4 M wohl über 3'000 offeriert. Handeln! ;)
Wow! Da scheint wirklich einiges drin zu sein!! :O
Danke für die Anhaltspunkte!
LG
Didi
 
Also ich arbeite auch in der Schweiz und fahre hier mit meinem österreichischen Zetti herum, allerdings habe ich eine Grenzgängerbewilligung (also keinen festen offiziellen Wohnsitz in der Schweiz), damit muss ich das Auto nicht ummelden, ist vielleicht auch eine Option für dich!
 
Zurück
Oben Unten