Alles was den Zetti "schneller" macht

AW: Alles was den Zetti "schneller" macht

Leichterer Schwung bringt auch etwas mehr Agilität, allerdings auch mögliches
Getrieberasseln in den unteren Drehzahlbereichen.

Wenn man keine zusätzliche Leistung haben will, ist das Fahrwerk + Stabis +
Diff wahrscheinlich die beste Lösung.
Will man mehr Leistung, soll man zum Kompressor greifen, und sich nicht lange
mit "Saugertuning" aufhalten. Das Preis - Leistungsverhältnis ist beim Kompressor
einfach viel besser.

Gruß
Manuel

Bietet eigentlich mitlerweile irgend ein deutscher Tuner nen Lysholm-Kompressorkit an?
Alternativ fällt mir da nur ESS-Tuning ein... die Sitzen aber in Norwegen.

Ja, es gab da mal einen, aber ich glaube, die haben es nicht mehr im Programm. Momentan gibt es in England noch einen Tuner. Man kann es aber auch in einer fachkundigen freien Werkstatt verbauen lassen. Die Einzelabnahme kann man über SAT machen, die verlangen ca. 6-800€ dafür. Für das Einsteigerkit (320PS, 410nm) zahlt man 4200€ + Steuern. Evtl bekommt man es auch über den englischen Tuner, dann erspart man sich die Steuern/Zoll.

Naja wenn man´s mal so überschlägt kommt ein M auf jeden fall billiger als wenn man sich nen kompressor-kit samt Differentialsperre und fahrwerk etc. besorgt ^^

also es kommt darauf an was man selbst machen kann und die Gerätschaft dazu hat oder nicht.
Nun wenn man alles machen lassen muss und neu kauft dann ist der M billiger.

Sperrdiff kann man selbst einbauen kostet neu 800.- (Quaife) oder einfach gebraucht suchen quaife Drexler.. .. der M wäre ja auch gebraucht und nicht neu.
Bilstein oder K&W gibts gebraucht auch schon ab 500.-
Fächerkrümmer / SportKats (supersprint HJS) gebraucht für 330i ging schon für unter 500 weg.
Sportauspuff. neu oder gebraucht ca. 500-1000 aber mit den Fächer und kats wirds richtig heftig (wers ruhiger will org ESD dran lassen)
BMC Airbox oder ähnlich gebraucht 100.-
Zündkerzen sind auch so mal fällig und dann ist es egal welche man nimmt ob bkr6 org oder bkr7 beim kompressor
LLK gibts gebraucht für ab 50- 300 schläuche schellen gibst auch günstige mit mehrlagen.. es muss nicht Semco sein.
Halter und die kleinzeug sollte man selbst machen können. (jenachdem was man verbaut hat)
der Lysholm MX kostet neu 1200.- und der hat ordendlich druck (1,3bar kein problem leistungsmäßig locker über 450PS)
Größere Einspritzdüsen zusatzpumpe catchtank gibst auch gebraucht bzw selbst bauen.
selbst neue Teile bekommt man recht günstig zum schnäppchenpreis aber man muss immer auf der suche sein und wenn man sie gefunden hat schnell zuschlagen.
u.s.w.

man muss ich aber im klaren sein das es wochen dauert bis alles so läuft wie es soll und die suche nach den teilen braucht zeit. Ich sehe es als hobby an jeder hat was anderes zum geld ausgeben...

Naja wenn man´s mal so überschlägt kommt ein M auf jeden fall billiger als wenn man sich nen kompressor-kit samt Differentialsperre und fahrwerk etc. besorgt ^^

Ein gut umgebauter 3.0i mit Lysholm Kompressor, gescheitem Fahrwerk, Sperrdiff etc wird den M aber vllt sogar stehen lassen (3.0 mit Lysholm Stage 1 0-100 4,9s und ordentlich Drehmoment schon ab 2-2500 RPM). Ausserdem geht es hier mehr ums Hobby.

Wenn du nur Leistung willst ohne was dran machen zu müssen und das ganze noch billig kauf dir eine gebrauchte Corvette Z06 aus den Staaten.

Mein Tip: Lasst Leistung erst mal Leistung sein..Macht erst mal das Fahrwerk/Reifen/Sperre/Sturz/Stabi bevor ihr an Kompressor etc denkt.. Denn danach werdet ihr höchst warscheinlich genau wie ich feststellen: Mehr Leistung braucht der Zetti nicht. Die Kurve macht den Fun und dort wird man mit den Modis unglaublich viel schneller...So viel schneller, dass wenn man nicht Rennstrecke sondern Landstrasse oder Pass fährt, nach der Kurve gar nicht die Mehrleistung eines Kompressors einsetzen könnte ! Dann denkt man höchstens noch an weniger Gewicht mit Recaro etc (aber auch nur dann wenn man nicht grad unterwegs ist, denn dann stellt man immer wieder fest: UNGLAUBLICH GEILOMATIKO !!!:d ). Kompressor? Sorry, aber braucht kein Mensch..Erst Anschaffungskosten, dann Steuer und Sprit und Unterhalt, dann der Wiederverkauf...Wozu ? Man kann diese Leistung schlicht nicht fahren, ob man will oder nicht, denn selbst wenn man Ampelrennen fahren will(:j),wo man den Kompressor noch am ehesten einsetzen könnte... mit der Sperre bist schneller.

Ein Profirennfahrer fuhr mal erst mit dem M (Serie) eine Runde auf einem engen Kurs (Drifttraining), danach mit unserem (modifizierten 3.0er). Er war mit unserem schneller. Weil er es nicht glauben konnte fuhr er noch 2 weitere Runden..Mit genau der selben Zeit. Damals hatten wir die Sperre noch gar nicht. Keine Lügengeschichte sondern die Wahrheit. Der M ist auf engem Kurs nicht der Schnellste.

Wahre Worte. Auf der kurvigen Landstraße ist die Leistung fast egal!

@jokin:
Komme aus dem Raum Bruchsal (Hockenheim ist auch um die Ecke). Ich dachte an ein Intensivtraining für den Einstieg.... .
Habe übrigens in der Zwischenzeit mein KW V2 bekommen und muss sagen: Jetzt gilt der Spruch: FREUDE AM FAHREN! Vergleich zu vorher: ES GIBT KEINEN VERGLEICH!

Zurück
Oben Unten