Ucla
SMG-paddle-shifter
Eine verschlafene durchbürkratisierte mit Ausstieg ohne konsequenten Einstieg...Da reicht schon eine Energiewende nach Deutschem Muster.
Sie sollen darauf vorbereitet werden aber die Betreiber sind nicht gerade begeistert, noch ist keines wieder angeworfen. Aber immerhin ist das hier wenigstens realistisch umsetzbar und liegt einzig und allein am Gasnotstand.Energie, also auch Strom, wird lt. Herrn Habeck in naher Zukunft knapp und teuer, deshalb werden schon mal stillgelegte Kohlekraftwerke wieder angeworfen.
Das will ich sehen wie man privaten getankten Fahrstrom versteuern will. Technisch sowie juristisch kaum umsetzbar. Und mit Privat mein ich genauso die Wallbox die am Arbeitsplatz oder sonstwo hängt. Wenns hart auf hart kommt, tankt man halt einphasig an der normalen Steckdose. So sind übrigens auch die aller meisten "Stromtankstellen" auf unseren Firmenparkplätzen ausgeführt, bei 8h Standzeit sind das täglich ~150 km für den Pendler ist das im Alltag mehr als genug, einfach schnell und günstig umsetzbar.Aktuell liegt der maximale Preis an öffentlichen Ladesäulen bereits bei knapp 0,80€. Auch kann man davon ausgehen, dass bei einem immer kleiner werdenden Teil der Kraftstoffsteuer, eine ähnliche Steuer auch für "KFZ-Strom" kommt.
Denn das ist der entscheidende Unterschied der Treibstoffmarkt ist klar regulierbar und das Netz absolut transparent (im Gegensatz zu der Preisgestaltung) . Strom aber gibt's mit mehr oder weniger großen Hürden überall. Wie gesagt man kann und wird hier kreativ werden um so wenig wie nötig an einer öffentlichen Ladesäule zu hängen. Aber klar die Steuerbefreiung wird nicht ewig bleiben das war ja auch nie so gedacht.