Ja, innerhalb einer Gewichtsklasse ist NCAP schon eine gute Bewertung, keine Frage. Aber wenn du mit einem Up-Ausrufezeichen mit einem Wrangler kollidierst, ist das sicher extrem gefährlich. Der Wrangler hat einen steifen Leiterrahmen, so viel ich weiß, das ist für den Unfallgegner immer schlecht, da sehr steif. Gleiches gilt extrem verschärft für einem Dodge Ram. Aber das sind Sonderfälle.
Ein Fahrzeug mit doppelter Masse hat beim Crash mit dem leichteren Fahrzeug eine deutlich geringere Geschwindigkeitsänderung je Zeit. Zudem ist der Crashvorbau auf die hohe Masse abgestimmt, d.h. wesentlich steifer (ca. Im Verhältnis zu seiner Masse).
Problem ist, dass das schwere Fahrzeug die Knautschzone des leichteren Fahrzeugs zuerst aufbraucht.
Der NCAP-Test darf diese Effekte nicht bewerten, sonst kämen Kleinwagen als extrem unsicher heraus.
Das ist ähnlich beim Sport: Solange du mit deinem eigenen Körpergewicht trainierst, sind die Kräfte im Rahmen. Wenn du Gewichte eines Kraftsportlers in die Hand nimmst, sieht das ganz anders aus…(es sei denn du bist auch einer)…
Von daher haben E-Fahrzeuge auch noch einen Vorteil, da sehr schwer.