Alles zur E-Mobiltät

@AIC-Peter Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.
Deine genannte Wallbox kenn ich nicht. Aber ich hatte letztens gleichen "Auftrag", möglichst günstig, CEE Stecker und Handy App. Ohne eigene Erfahrung nur durch Bewertungen und lesen der Beschreibung hab ich kurzerhand gesagt man solle es mit der hier versuchen Amazon.de (war da noch im Angebot sogar ein paar Euro günstiger). Fazit das Ding tut was es soll, man hat sich nicht beschwert.

Hinsichtlich §14a, ich verstehe den Gedanken die Bürokratie zu umgehen... Andererseits den Pauschalbetrag der reduzierten Netzentgelte von ~110-190€ pro Jahr (je nach Region) kann man schon mitnehmen, dazu braucht man eben ne "steuerbare" Wallbox (aber auch nur das), die Auslegung "Umsetzung" dahingehend ist seeehr flexibel.

Wenn man mehr fährt kann man in dem Zuge auch über smart Meter Anbindung nachdenken dann kann man extra Stromtarife buchen und bspw. bei Octopus Energy nochmal 12 ct pro kWh auf Ladestrom sparen, und lädt dann praktisch für um die 15ct/kWh.

Kann man ja alles mal durchdenken und recherchieren erstmal kann man sich ja einfach mal so nen günstigen Ladeziegel kaufen, damit ist nix verloren, als Backup oder für den Urlaub hat man so immer ne Ladestation.

Edit:
Du hast doch eine PV Anlage! Da willst du doch sicherlich möglichst automatisiert Überschussladen und nicht manuell nachregeln.
Dann wäre meine Empfehlung eine Wallbox die 1. Überschussladen kann. Also bspw. auf der Kompatibelitätsliste von evcc oder CleverPV ist oder alles das selber mitbringt. 2. Eine die den Phasenwechsel eigenständig beherrscht. 3. Eine die gleich §14a konform ist.
go-e Charger, Zappy, openWB wären meine Kandidaten.
Oder auch eine die direkt vom Wechselrichterhersteller kommt wie der Fronis Ohm Pilot (ist technisch ein go-e charger), Huawei Charger, SMA Charger...usw)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich.... Nach dem Stress und Ärger den ich mit meinem PV Installateur hatte.... Bis hin zum Anwalt....ne.... Den will ich jetzt nicht wieder in Haus haben um eine automatisierte Überschussladung zu realisieren...😱
Wir praktizieren das jetzt seit über 2 Jahren alles auf manuelle Art mit gesunden Menschenverstand und Blick aus dem Fenster und starten die Überschussverbraucher wie die Splitklimas manuell über die App... Und genau so ist auch der Plan für das Laden des E-Autos... Zumindest so lange der aktuelle Kaco Wechselrichter problemlos seine Dienste tut.... Bin da altmodisch....never touch a running system.....😉

Die Wallbox muss doch nicht der Solareur installieren. Bestenfalls wertest du die Daten die vom Wechselrichter kommen aus (evcc oder clever PV zB.) und gibst sie an die Wallbox weiter. Oder du lässt dafür ein weiters Messsystem installieren (Bei Zappy dabei, Shelly 3 EM, go-e Controller)...
Man kommt nicht drum rum sich mal ne Abend damit zu beschäftigen und die Optionen abzustecken, aber es lohnt.

Überschussladen wird aber auch etwas überschätzt.
Wie AIC-Peter schon schrieb gehts auch mit gesundem Menschenverstand.
Geladen werden muss es so oder so, und wenn man die Möglichkeit hat es tagsüber, bei vollem Sonnenschein, zu laden ist es immer besser wie durch die Nacht.
In den 5 Wintermonaten ist es sowieso unmöglich mit Überschuss zu laden wenn auch noch was in den Hausakku soll. (ausgenommen besonders große Anlagen und ganz wenige Sonnentage)
Ich habe letztes Jahr vielleicht 3000 KM geladen ohne Netzbezug. Wenn man wenig fährt und den Ladestrom auf 6A begrenzt und tagsüber läd amortisiert sich der ganze Aufwand so gut wie nicht.
Noch ein Nachteil, speziel bei meiner Anlage; ich habe die WB auf Überschussladen gestellt und komme abends nach Hause. Nun läd das Auto erst wieder wenn Überschuss da wäre, will ich aber sofort laden muss ich dies in der App umständlich umstellen. Die WB lässt sich aber nur umstellen wenn kein Stecker gesteckt ist. Ich muss umständlich erst mit der App hantieren und dann das Auto anschließen.

Überschussladen ist "nice2have" aber kein "must have".
Ein Techniker wird immer die automatisierte Lösung suchen - weil ers kann und geil findet, wirklich lohnen tut sich das nur bei kleinen Hausakkus und wenn ein großes Auto täglich tagsüber geladen werden soll.

Ich denke Ucla hat seine andere Meinung. Aber Meinungen sind ja erlaubt.

Ne ich bin da gar nicht so weit weg von deiner Meinung. Ungeachtet vom Spaß... die Frage ist doch viel mehr wie hoch ist der Aufpreis zum Sparpotenzial.
Deswegen Eingangs meine Empfehlung günstiger Ladeziegel <200€ ungeachtet irgendwelcher Vorgaben (auf eigenes Risiko) in die CEE Steckdose tut es auch und ist sicher kein verschwendetes Geld.
Wenn man aber eh bereit ist etwas mehr für ne Wallbox auszugeben, dann ist die Hürde für ne Wallbox die neben einer guten Steuerung per App (oder Webportal oder API Anbindung...) auch Überschussladen mit Phasenwechsel mitbringt und auch §14a konform ist überschaubar. Und es ergeben sich dann andere genannte monetäre Vorteile die den Mehrpreis rechtfertigen und bezahlt machen.

Die Wallbox muss doch nicht der Solareur installieren. Bestenfalls wertest du die Daten die vom Wechselrichter kommen aus (evcc oder clever PV zB.) und gibst sie an die Wallbox weiter. Oder du lässt dafür ein weiters Messsystem installieren (Bei Zappy dabei, Shelly 3 EM, go-e Controller)...
Man kommt nicht drum rum sich mal ne Abend damit zu beschäftigen und die Optionen abzustecken, aber es lohnt.
Ich bin da leider zu viel Maschinenbauer und zu wenig Elektroniker als das ich da viel Lust habe mich damit zu beschäftigen.... Deshalb Versuche ich das pragmatisch zu lösen...😉
Es geht auch nicht darum dass der Solateur die wallbox installieren soll - sondern das bei meiner PV Anlage der Speicher das Energiemanagement übernimmt und nicht der Wechselrichter.... Frage mich nicht warum und Frage nicht wie viele Reklamationen und Anfahrten es gebraucht hat bis es so funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt habe....🙄
Wenn ich da jetzt wieder anfange.... Oder einen neuen Elektriker mit der Wallbox beauftrage... Dazu ist mir meine Lebenszeit zu schade...😉
So lange die PV Lösung so funktioniert werde ich da nichts ändern.... Noch zumal ich auch hat nicht vor hatte in eine "echte" Wallbox zu investieren..... Ich starte mit einer mobilen günstigen Lösung die aber eine vernünftige App Steuerung braucht - deshalb habe ich hier nachgefragt...😉

Da bei der erst als Favorit genannten wohl die App Steuerung nicht so toll sein soll und auch die Verbrauchsdoku nicht möglich zu sein scheint, bin ich inzwischen bei dieser hier als Favorit gelandet:

(...) Noch zumal ich auch hat nicht vor hatte in eine "echte" Wallbox zu investieren..... Ich starte mit einer mobilen günstigen Lösung die aber eine vernünftige App Steuerung braucht - deshalb habe ich hier nachgefragt...😉
Zielgerichtete Antwort und Verständnis für einen CEE Ladeziegel der kann was du willst und keine 200€ kostet hast du ja genauso auch bekommen. 😉

Zielgerichtete Antwort und Verständnis für einen CEE Ladeziegel der kann was du willst und keine 200€ kostet hast du ja genauso auch bekommen. 😉
Kannst du Mal bei deinem"Auftraggeber" nachfragen ob die App auch in der Lage ist die Ladevorgänge bzw. den Energieverbrauch zu tracken und auszuwerten.... Auch über einen längeren Zeitraum und nicht nur für den letzten Ladevorgang.
Genau das scheint nämlich nicht selbstverständlich zu sein....

Kannst du Mal bei deinem"Auftraggeber" nachfragen ob die App auch in der Lage ist die Ladevorgänge bzw. den Energieverbrauch zu tracken und auszuwerten.... Auch über einen längeren Zeitraum und nicht nur für den letzten Ladevorgang.
Genau das scheint nämlich nicht selbstverständlich zu sein....
Mach ich und lass mir das zeigen.

Wenn die Stromversorgung zum Ladeziegel unterbrochen wird ist meiner Meinung nach die Datenaufzeichnung verloren. Das geht nur mit einer Cloud, ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

mit nem MID Zähler solle das doch im Gerät gespeichert sein nach meinem Verständnis, hängt aber ggf auch an der Implementierung…

Der (bzw. mein) go-e bzw. die App hat da was drin, kann man exportieren be Bedarf, in der App sieht man dann auch vergangene Ladevorgänge mit anpassbaren Datumsfilter.

Bei mir übernimmt im Moment evcc die Ladesteuerung, da gibts auch Ladestand bei Ankunft herstellen (zB 25%, aktuell mit Dunkelflaute 40%) und mittlerweile auch geplante Vorgänge (zB gewünschter SOC zur Uhrzeit/Wochentag x).

Aber die erwähnten Komponenten wie Wechselrichter Kaco und Amazon Box habe ich nicht in der Auswahlliste gefunden, unklar ob das geht und bzgl Akku weiß ich nicht, was verbaut ist. Vielleicht geht’s über Modbus, aber da wird’s evtl. frickelig. Go-e (und damals auch Tesla) bedarf eines Sponsor Tokens, spricht ich hab damals einmalig $100 bezahlt, das ist jetzt auf 150 gestiegen. Achja, Testtoken gibts auch, man muss ja nicht gleich in die Vollen greifen oder eben monatlich was zahlen. Ich hab das alles für mic gangbar gemacht per Testtoke und als es lief die $100 einmalig rausgehauen, seit dem läufts 🥳

Hier mal evcc Wallbox Doku, im Menü gibt’s dann auch die PV Komponenten Wallboxen | evcc - Sonne tanken ☀️🚘

Kann auch gern mehr dazu zeigen, wenn Bedarf besteht, youtube hat auch einige Videos zu evcc und dem go-e

Ich habe es getan ;) Gestern den neuen Firmenwagen für August bestellt.
Ich war sehr überrascht über die günstigen Konditionen bei BMW.
Es wird ein iX1 20 mit xLine-Ausstattung.
Bin total gespannt auf den Alltag damit, da völliger E-Neuling.
Lade-Infrastruktur haben wir zum Glück in der Firma.
Und da ja immer Bilder gewünscht werden, hier eins aus dem Konfigurator

iX1_Vorne.png

Ich habe es getan ;) Gestern den neuen Firmenwagen für August bestellt.
Ich war sehr überrascht über die günstigen Konditionen bei BMW.
Es wird ein iX1 20 mit xLine-Ausstattung.
Bin total gespannt auf den Alltag damit, da völliger E-Neuling.
Lade-Infrastruktur haben wir zum Glück in der Firma.
Und da ja immer Bilder gewünscht werden, hier eins aus dem Konfigurator
Viel Spaß damit von einem iX1 Fahrer. :thumbsup:

Ich bin gerade von einer Geschäftsreise aus China zurück. Wahnsinn, was da an verschiedenen Modellen rumfährt und wie viele Hersteller es (noch) gibt,. Anzahl der Neuzulassungen der EV 2025 lag bei ca. 50% (2024 waren es wohl 47%).
Und ja, ich habe schon auch eine BMW-Brille auf. Aber was die Autos da an Ausstattung haben und wie die verarbeitet waren... Respekt, da wären schon ein paar Modelle, wo ich mir selbst überlegen würde, warum nicht..
Da kann ich gut verstehen, dass es für unsere heimischen Anbieter schwierig ist, da konkurrenzfähig zu sein, bleiben oder überhaupt zu werden.
Auch viele LKW fahren elektrisch durch die Städte. Bei den Rollern habe ich in den Städten in gut 10 Tagen keinen (!!!) mehr gesehen, der mit Verbrenner unterwegs war.
Der Geräuschpegel an den Straßen in den Städten ist, ehrlich gesagt, angenehm leise, was man im Restaurant nicht immer so sagen kann. :roflmao:

Ladesäulen gibt es quasi an jedem größeren Parkplatz, in den Tiefgaragen unter den großen Gebäuden, an den Hotels.

Mein iX1 xDrive30 in der gleichen Ausstattung ist in China aktuell umgerechnet für unter 30.000 € neu zu haben. :confused:

@Grüne Hölle
Knatter-Roller hat China vor über 10 Jahren aus den Innenstädten verbannt. Dürfen da nicht mehr gefahren werden.
So könnte es auch mal hier sein, vielleicht..... irgendwann.....

Greetz

Cap

Dann reihe ich mich hier auch mal wieder ein.
Ich habe letztes Frühjahr meinen i4, der ja ein Dienstwagen war, abgegeben und fahre wieder Privatwagen als Daily. Nun war die Frage, was es werden soll. Fest stand, dass es wieder ein Elektro-Daily wird.

Bin nach der Abgabe ein paar Monate Mietwagen gefahren (VW id.3 und Polestar 2). Da ich danach noch immer unschlüssig war, habe ich mir zur weiteren Überbrückung einen Audi RS e-tron GT im Abo für ein paar Monate gemietet. Der GT hat mich -bis auf das Glasdach, das man nicht öffnen kann- sehr begeistert. Leider hat mir der GT aber auch gezeigt, dass die Infrastruktur noch nicht für 800V Technik bereit ist. Zu oft musste ich mir an 300 KW Säulen die Leistung teilen. So bin ich dann auf den normalen Audi e-tron gekommen. Ansonsten hätte ich den Mehrpreis für einen normalen GT -also nicht den RS- eventuell noch in Kauf genommen.

Hatte dann im Oktober einen fairen Deal für einen 2020er e-tron 55 Sportback mit hervorragender Ausstattung und ca. 90k KM und direkt zugeschlagen. Den e-tron fahre ich seit etwa 3 Monaten und ca. 6k KM bisher problemfrei. Ich bin gespannt, wie sich ein gebrauchtes e-Auto auf Dauer schlägt. Bisher bin ich durchweg zufrieden.

Anhänge

• RS e-tron GT.jpg
    RS e-tron GT.jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 40
  • e-tron.jpg
    e-tron.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 34
  • e-tron2.jpg
    e-tron2.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 40
Optisch finde ich den e-tron GT absolut Hammer. 🔨
Allerdings habe ich gelesen, daß es da einige Probleme(Software?)gab.

Ich bin mal auf den neuen iX3 gespannt. Aktueller Plan ist es den M240i 3-6 Jahre zu halten und dann für einen iX3 in Zahlung zu geben(falls die steuerlichen Grundbedingungen so bleiben wie aktuell der Fall).

@AIC-Peter
Bezüglich Wallbox App Steuerung: Ich habe heute telefonisch nachgefragt. Mit dem Ergebnis APP noch nicht eingerichtet "Brauch ich ja erst wenn das zweite E-Auto im Sommer kommt" (geht Ihm um die Verbrauchsstatistik/Abrechnung) ..." Aber vielleicht komm ich am Wochenende hin und "darf" mir das mal anschauen :) :-)

@andy489
Herzlichen Glückwunsch, echt ein schönes Auto. Als ich vor dem i4 Leasing nach nem Gebrauchten geschaut hatte, hatte ich als alter Audi Fahrer die Marke natürlich auch auf dem Schirm. Ich Blick da bei den E Audis immernoch nicht durch ab wann unter welchem Namen sich da wirklich was hinsichtlich Verbrauch getan hat, das Angebot war auch überschaubar und hab dann irgendwann die Suche aufgegeben.
Leider ist tatsächlich, der einzige Fall von "zurück auf Verbrenner" in meinem direkten Umfeld ein ehemaliger E-Tron Fahrer (muss aber MJ 19 oder 20 gewesen sein). Er fährt jetzt seit knapp zwei Jahren (S?)Q5. Aussage damals war "einfach nicht Praxistauglich mit dem Verbrauch und der Reichweite, Zeit noch nicht reif".
Ich hab auch irgendwie das Gefühl der Markenname E-Tron ist - (aus heutiger Sicht wahrscheinlich zu unrecht) bei E-Auto Fahrern verbrannt und ein Synonym für zu hohen Verbrauch:(.
Das du als ehemaliger I4 Fahrer ohne mit der Wimpern zu zucken einen "alten" E-Tron gekauft hast stimmt mich positiv. Also versteh mich nicht falsch ich will die "Marke E-Tron" mit meiner Vorrede nicht mardig machen im Gegenteil, wenn mein I4 ausläuft werde ich vielleicht nochmal etwas genauer hinschauen und v.A. probefahren.

Ich bin mal auf den neuen iX3 gespannt. Aktueller Plan ist es den M240i 3-6 Jahre zu halten und dann für einen iX3 in Zahlung zu geben(falls die steuerlichen Grundbedingungen so bleiben wie aktuell der Fall).
Wow, das hätte ich nicht erwartet?😳 Den iX3 hab ich schon live gesehen... ich bin eher gespannt auf den neuen i3 perspektivisch auf i3 Touring oder in ferneree Zukunft den neuen i4.

Warum nicht erwartet?
Grundsätzlich gefällt mir optisch der neue i3 auch besser, aber in 6 Jahren bin ich schon knapp 70, da macht ein höherer Einstig aus orthopädischen Gründen schon Sinn.😉
Eigentlich wollte ich den M240i lange fahren, aber bei der ganzen verbauten Technik glaube ich, daß ich lieber mein E46 Cabrio behalte und dies dann für die immer seltener werdenden Lustfahrten nutze.

Warum nicht erwartet?
Grundsätzlich gefällt mir optisch der neue i3 auch besser, aber in 6 Jahren bin ich schon knapp 70, da macht ein höherer Einstig aus orthopädischen Gründen schon Sinn.😉
Alles verständlich :) :-)
Eigentlich wollte ich den M240i lange fahren, aber bei der ganzen verbauten Technik glaube ich, daß ich lieber mein E46 Cabrio behalte und dies dann für die immer seltener werdenden Lustfahrten nutze.
Naja der Neue konnt doch erst im Frühjahr oder?! Ich hatte sowas im kopf wie - Reines fehlerbehaftetes - Erinnerungsprotokoll kein Zitat: "der letzte Neuwagen", "so lang es geht behalten", "Elektromobilität toll, aber auf Langstrecke und Ergänzung zum Honda E auf jeden Fall lieber Verbrenner"
Deswegen wunderts mich das du Dich gedanklich jetzt schon mit einem Nachfolger beschäftigst, dann elektrisch, vom Auto her nicht mit Zweitwagenprofil und dann etwas was schon auf dem Markt ist.
Aber E46 Cabrio behalten klingt doch nach nem Plan 👍 Und jetzt erstmal viel Spaß mit dem 2er :) :-)

Alles verständlich :) :-)

Naja der Neue konnt doch erst im Frühjahr oder?! Ich hatte sowas im kopf wie - Reines fehlerbehaftetes - Erinnerungsprotokoll kein Zitat: "der letzte Neuwagen", "so lang es geht behalten", "Elektromobilität toll, aber auf Langstrecke und Ergänzung zum Honda E auf jeden Fall lieber Verbrenner"
Deswegen wunderts mich das du Dich gedanklich jetzt schon mit einem Nachfolger beschäftigst, dann elektrisch, vom Auto her nicht mit Zweitwagenprofil und dann etwas was schon auf dem Markt ist.
Völlig richtig, grundsätzlich waren das auch meine Überlegungen, allerdings sind mir Zweifel gekommen ob der M240i für „so lang es geht behalten“ das richtige Objekt ist. Grade mit der MildHybridTechnik und der ganzen Elektronik sehe ich den bei aufkommenden Reparaturen als zukünftiges Geldgrab. Insofern sind 3 Jahre Mindesthaltedauer(Gewährleistung)bis 6 Jahre Höchsthaltedauer(Abschreibungsende)ziemlich gesetzt. Danach habe ich dann noch 1-2 Jahre als Selbstständiger, in denen ich die steuerlichen Vorzüge eines E-Autos ausnutzen kann(70% Abschreibung im ersten Jahr möglich)und wenn ich dann nicht mehr Selbstständig bin muß ich eh der Kostenseite deutlich mehr Aufmerksamkeit widmen.
Mit seinen 800km Reichweite stellt der iX3 für mich erstmals eine realistische Alternative auf der Langstrecke dar.

Nachvollziehbar 🙂
Mit seinen 800km Reichweite stellt der iX3 für mich erstmals eine realistische Alternative auf der Langstrecke dar.
Hab gerade in nem anderen Forum eine Diskussion mitgelesen mit genau dem Argument.
Darauf hat jemand echte Langstrecke 800km verglichen: München Hamburg I4 vs. IX3. Beide Fahrzeit 7h, 5min. Ladezeit I4 = 45min zu IX3 = 20min. Das ist faktisch mehr als ne Halbierung auch kommt man mit zwei kurzen Ladestopps hin, also auf dem Blatt Papier ne Wucht.
Sowas wie München-Gardasee schafft man in einem Zug. Mit dem i4 müsste man ~10 min laden um jeweils mit ~15% anzukommen. Da wäre es dann irgendwo "egal".
Argument war dann: Langstreckentaugliche E Autos gibt's schon länger. Neue vielversprechende Modelle in Praxis eigentlich nur ein Vorteil wenn du in 7h weder Mittag noch Abend isst. Und/oder mit den Biopausen/ Kaffee ...wirklich schnell bist, bzw. bei Strecken um 4h ohne Anhalten durchfahren kannst und v.A. willst.

Vom Prinzip kann ich das aus meiner Praxis auf Langstrecke nur bestätigen. Ich spüre vor allem den Fortschritt seitens der Ladeplanung, wenn man einfach los fährt und ankommt ohne sich vorab mit Lademöglichkeiten zu beschäftigen, wie noch auf meinen ersten Trips im Enyaq mit Software der ersten Generation mehr oder minder notwendig.
Aber ja, die Neue Klasse wie auch die neue MB Plattform strahlen technisch insgesamt definitiv ein haben wollen Gefühl aus. (Zu der Ehrlichkeit gehört aber auch dass die beiden deutschen Top Elektro Plattformen auf dem Datenblatt schon wieder von einzelnen China Modellen überholt wurden. Siehe die persönlichen Eindrücke von @Grüne Hölle weiter oben)

Mir persönlich geht es gar nicht so viel um die echte Langstrecke. Wir sind aber viel für Städtetrips in Holland+Belgien und da könnte ich fast überall hin und zurück fahren ohne Ladestopp. Selbst in unsere Wohnung auf Spiekeroog käme ich rein theoretisch mit einer Ladung hin und zurück. Öffentliches Laden würde somit auf ein Minimum reduziert

Dann reihe ich mich hier auch mal wieder ein.
Ich habe letztes Frühjahr meinen i4, der ja ein Dienstwagen war, abgegeben und fahre wieder Privatwagen als Daily. Nun war die Frage, was es werden soll. Fest stand, dass es wieder ein Elektro-Daily wird.

Bin nach der Abgabe ein paar Monate Mietwagen gefahren (VW id.3 und Polestar 2). Da ich danach noch immer unschlüssig war, habe ich mir zur weiteren Überbrückung einen Audi RS e-tron GT im Abo für ein paar Monate gemietet. Der GT hat mich -bis auf das Glasdach, das man nicht öffnen kann- sehr begeistert. Leider hat mir der GT aber auch gezeigt, dass die Infrastruktur noch nicht für 800V Technik bereit ist. Zu oft musste ich mir an 300 KW Säulen die Leistung teilen. So bin ich dann auf den normalen Audi e-tron gekommen. Ansonsten hätte ich den Mehrpreis für einen normalen GT -also nicht den RS- eventuell noch in Kauf genommen.

Hatte dann im Oktober einen fairen Deal für einen 2020er e-tron 55 Sportback mit hervorragender Ausstattung und ca. 90k KM und direkt zugeschlagen. Den e-tron fahre ich seit etwa 3 Monaten und ca. 6k KM bisher problemfrei. Ich bin gespannt, wie sich ein gebrauchtes e-Auto auf Dauer schlägt. Bisher bin ich durchweg zufrieden.
Sehr schickes Auto. Ich habe jetzt auch 2,5 Jahre einen Taycan gefahren und kann auch nur positives von dem Fahrzeug berichten, der ja sehr nah verwandt ist mit dem Audi.
Das man das Glasdach n nicht öffnen kann hat mich ebenfalls gestört. Das wäre ein absoluter Mehrwert , wenn man daran noch arbeiten würde das zu realisieren.
Vermutlich hat es etwas mit der Konstruktion zu tun, beim neuen Macan E ist aber ja auch möglich, obwohl das Dach da auch deutlich kleiner ist. Bezüglich der Ladevorgänge kann
ich auch nur positives berichten, ich war mit dem wagen in den 2,5 Jahren 5x in Kroatien und das hat jedesmal reibungslos geklappt. Hier kann ich aber uneingeschränkt Ionity als
Ladekarte/App empfehlen. Ich glaube man findet momentan nichts besseres. Eon, ENBW usw können da alle nicht mithalten.

Gruß Guido

Wir haben seit kurzem auch eine Wallbox. Was uns noch fehlt, ist eine Lösung fürs Überschussladen mit der PV. Ich denke an eine Lösung mit einem Raspberry Pi und evcc. Leider finde ich selbst auf der evcc-Website kein Forum, wo ich mal ein paar konkrete Fragen zum geplanten Setup stellen könnte. Kennt jemand ein Forum, wo ich meine Fragen platzieren könnte?

@fr.jazbec Was die Software angeht, wirken die Audis generell nicht so modern wie die BMWs, laufen soweit aber ohne Aufhänger und stabil.
Was mir im Audi fehlt, ist die native Spotify-Integration (Nur Amazon Music Integration gibt es im Audi nativ, das nutze ich aber nicht). Als Workaround nutze ich im Audi jetzt Apple Carplay. Das habe ich im i4 nie genutzt.
Ansonsten bieten die Ladeplanung und die App sehr wenige Funktionen im Vergleich zum BMW. Aber das lässt sich grossteils auch durch Workarounds lösen. Andere Dinge, wie das separate Display für Shortcuts und Klimabedienung, gefallen mir im Audi deutlich besser als im i4.

@Ucla Ich weiss, was du meinst, mit die Bezeichnung "e-tron" ist ein Stück weit verbrannt. Hatte selbst Audi auch garnicht als Option auf dem Schirm. Unter anderem, weil man eben schon viel schlechtes gelesen hat. Vor allem damals in der Anfangszeit, als Fotos viral gingen, dass der e-tron einen Ölwechsel fordert, etc. Das bleibt einem einfach im Gedächtnis - obwohl ich mich Anno 2019 noch überhaupt nicht für e-Autos interessiert habe. Hatte die Audis dadurch eher etwas negativ behaftet im Kopf. Das hat sich dann erst mit dem GT im Abo schnell geändert. Ich denke, die neuen e-tron (z. B. A6) sind auch in Sachen verbrauch vernünftig. Den SQ6 e-tron hatte ich schon ein paar Tage als Ersatzwagen. Der machte einen ordentlichen Eindruck.

Der Umstieg vom i4 war keine grosse Sache. Mein i4 war ein 35er, also der kleinste Akku. Der 35er lädt weder besonders gut - auch wenn die 180 kW Peak toll klingen - noch konnte er mit besonders viel Reichweite punkten.
Tatsächlich liegt die Reichweite im e-tron 55 mit realistisch 250-300 KM quasi identisch mit der Reichweite vom i4 eDrive35. Ich fahre meine e-Autos aber generell wie Verbrenner. Die Ladeperformance im e-tron ist dazu deutlich besser. Der i4 brauchte immer etwa 30 Minuten. Das geht im e-tron einiges schneller.
Für mich ist diese Realreichweite das Minimum, was ein e-Auto braucht, um alltagstauglich zu sein. Im i4 bin ich so recht problemlos 40k KM in 1 1/4 Jahren gefahren. Das kann für den ein oder anderen natürlich schon zu wenig sein, abhängig vom Fahrprofil. Mehr Reichweite ist natürlich immer besser und entspannter.

Anhänge

• Ladekurve.jpg
    Ladekurve.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten