Allgemeine Tuningdiskussion

GuidoK

macht Rennlizenz
Registriert
5 Dezember 2014
Ort
Niederlande
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Speziell der letztere Besitzer meldete sich in allen möglichen Foren an, um sich feiern zu lassen. Beide Umbauten waren aber nicht fahrbar, weil viel zu kopflastig. Sinnvoll war der Umbau also nicht, hat aber vielleicht trotzdem Spaß gemacht.
Nicht sinnvoll in deinen Augen...
Gibts doch signifikante Leistungssteigerung? 507ps gegen <350ps
Das es Zugeständnisse an die Manövrierfähigkeit macht ist eine Wahl. Es gibts unzählige Autos mit extrem viel PS und weniger Manövrierfähigkeit als ein z4. Das sind gleich alle sinnlose Autos in deinen Augen?
Ich denke, das kann jeder selbst entscheiden. Wenn etwas zu Geschmack kommt, kannst du es nicht als Tatsache darstellen.

Wie du es beschreibst (die s85 z4), bemerke ich auch etwas Reibung gegenüber dem Besitzer. Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht sinnvoll in deinen Augen...
Gibts doch signifikante Leistungssteigerung? 507ps gegen <350ps
Das es Zugeständnisse an die Manövrierfähigkeit macht ist eine Wahl. Es gibts unzählige Autos mit extrem viel PS und weniger Manövrierfähigkeit als ein z4. Das sind gleich alle sinnlose Autos in deinen Augen?
Ich denke, das kann jeder selbst entscheiden. Wenn etwas zu Geschmack kommt, kannst du es nicht als Tatsache darstellen.

Es geht hier primär um sinnvolle Massnahmen zur Verbesserung der Fahrbarkeit. Hätte auch gerne einen V10 in meinem Z4. Besser fahren würde er aber nicht. Höchstens besser klingen :-)
 
dwz sagte:
'mit Blick auf Fahrwerk und Leistung.

Leistung ist ein sehr breites Konzept (Fahrbarkeit denke ich auch ubrigens ;), mehr PS kann die Fahrbarkeit aufs Autobahn auch verbessern.)

Vielleicht hat er gemeint "mit Blick auf die Leistung des Fahrwerks" oder so etwas.

In meine Augen wäre die v10-Transplantation allein nicht sinnvoll gewesen (wie oben besprochen), wenn das Ziel darin bestanden hätte, die Manövrierfähigkeit zu verbessern. Aber ich glaube nicht, dass dies der Ausgangspunkt der Transplantation war, also das Project den als nicht sinnvoll zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach ein wenig dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
dwz sagte:
'mit Blick auf Fahrwerk und Leistung.

Leistung ist ein sehr breites Konzept (Fahrbarkeit denke ich auch ubrigens ;))

Vielleicht hat er gemeint "mit Blick auf die Leistung des Fahrwerks" oder so etwas.
Tut mir leid, aber Du hast immer noch nicht begriffen, worum es mir hier geht. Vielleicht hat es etwas mit der Sprache zu tun.
Ich belasse es jetzt dabei.
 
Wenn du mir nicht erzählst, was ich nicht verstanden habe, werden wir es nie wissen.
Vielleicht hat es etwas mit der Sprache zu tun, vielleicht bin ich blöd, oder vielleicht habe ich nur eine andere Meinung...

Und was ist mit der Reibung und der V10Z4 besitzer? Stimmt das?
 
Wenn du mir nicht erzählst, was ich nicht verstanden habe, werden wir es nie wissen.
Vielleicht hat es etwas mit der Sprache zu tun, vielleicht bin ich blöd, oder vielleicht habe ich nur eine andere Meinung...

Und was ist mit der Reibung und der V10Z4 besitzer? Stimmt das?
Ich weiß nicht, wie oft ich es noch schreiben soll:
Wenn Du Dein Auto verändern willst, dann mach es. Wie Du es machst, ist mir egal. Wenn Du den Motor einer Corvette einbauen willst, dann tu das.

Solche Umbauten machen aber für die meisten Z-Fahrer überhaupt keinen Sinn, und zwar aus einer Reihe von Gründen. Sie suchen nach Empfehlungen, die zu ihren Ansprüchen und Wünschen passen, nicht zu Deinen. Und dafür sind diese Empfehlungen gedacht.
Niemand wird ausgeschlossen, niemandem wird verboten, etwas anderes zu tun. So schwer kann das doch nicht sein.

Und ja, ein V10 in einem Z4 ist Unsinn, so wie er auch im Wiesmann GT5 Unsinn war. Wenn ich die Leistung nicht auf den Boden bekomme, dann ist das nur Schau, aber kein fahrbares Auto. Trotzdem: Wenn Du sowas bauen willst, dann mach es eben. Die Meisten wollen so etwas nicht bauen.

Klar genug?
 
I

Und ja, ein V10 in einem Z4 ist Unsinn, so wie er auch im Wiesmann GT5 Unsinn war. Wenn ich die Leistung nicht auf den Boden bekomme, dann ist das nur Schau, aber kein fahrbares Auto. Trotzdem: Wenn Du sowas bauen willst, dann mach es eben. Die Meisten wollen so etwas nicht bauen.

Klar genug?

Ja klar genug.
Ich werde hier nicht für die Meisten sprechen, aber ich habe immer die Idee, wenn ich solche v10 Transplantationsthemen lese, dass es viele gibt, die ihren z4 gern für ein solches Projekt austauschen möchten, und es keine Frage ist nicht zu wollen, aber nicht tun können/nicht die Fähigkeit/Zeit/Geld/usw haben.
Ich denke auch, dass die Leistung nicht auf den Boden kriegen, ein Problem ist das nur in den niedrigeren Gängen auftritt. Da kann ein normaler Z4 auch schon Problemen mit haben, und BMW (und anderen) hat natürlich viele Modelle, die darunter zu leiden haben (also kommt der Elektronik im Spiel). Das macht in meine Augen ein Auto nicht gleich Sinnlos, aber daruber haben wir eine andere Meinung. Natürlich wäre es besser zu sein wann Traktionsproblemen überhaupt nicht geben, aber wann das alternativ weniger Motorleistung ist (und weniger 'umpf' auf höhere geschwindigkeit) ist es denke ich Geschmackssache.

Und dann verstehe ich immer noch nicht, wie du es beschreibst:
Speziell der letztere Besitzer meldete sich in allen möglichen Foren an, um sich feiern zu lassen.
Wann diese Leute darüber nicht schreiben, können anderen dass auch nicht Lesen doch? Bevorzugst du das?
Solche Themen liest man gerne, das ist gut für ein Forum?
Ich beschreibe auch was ich mit meinem Auto mache. Lass ich mich dann feiern?
 
Ich werde hier nicht für die Meisten sprechen, ...
Nein, zumindest im Zusammenhang mit meinen Posts sprichst Du nur für Dich alleine, weil alle Anderen das Thema verstanden und akzeptiert haben.

Du dagegen hast nun immer wieder versucht, das Thema in eine andere Richtung zu lenken, hin zu einer Diskussion von Extremumbauten. Bitte akzeptiere einfach, dass es mir nicht um die Möglichkeiten von extremen Umbauten geht, sondern um Ratschläge für ganz andere Z-Besitzer. Ich habe selbst genug Erfahrung durch die diversen Rennautos, was möglich ist.

Gerne kannst Du eine Diskussion über Extremumbauten führen, aber nicht in dem von mir vorgegebenen Kontext.
Bis dann.
 
Du dagegen hast nun immer wieder versucht, das Thema in eine andere Richtung zu lenken, hin zu einer Diskussion von Extremumbauten.

Wirklich?
Ich habe nur reagiert auf was du gesagt hast.
Du bist derjenige, der das V10Z4 in die Diskussion gebracht hast und ich nicht.
Bitte nicht die Tatsachen umdrehen und Worte in meinen Mund legen....
 
Vor allem wär‘s schön gewesen, wenn du eingangs deines Freds kurz erläutert hättest, was der Hintergrund ist und woher das Zitat kam - damit Mitleser nicht erst suchen müssen um zu verstehen, worum es eigentlich geht. :confused:

Naja, immerhin hat mich das dann doch noch zu Dieters interessantem Fred geführt. :) :-)
 
Vor allem wär‘s schön gewesen, wenn du eingangs deines Freds kurz erläutert hättest, was der Hintergrund ist und woher das Zitat kam - damit Mitleser nicht erst suchen müssen um zu verstehen, worum es eigentlich geht. :confused:

Naja, immerhin hat mich das dann doch noch zu Dieters interessantem Fred geführt. :) :-)
Ich denke Dieter hat den Thread aus dem Original verschoben, daher fehlt der Zusammenhang ;)
 
Stimmt, das könnte natürlich passiert sein. :t
 
ich denke auch das ein M-Roadster schon die perfekte Mischung aus Leistung und Handling im Z4 E85 ist .... auch wenn ich bis heute nich weiß wo beim Z4M die 100kg mehr kommen ... ich glaube wenn man den S54 mit einem SMG kuppeln könnte wäre das vermutlich die wohl beste Kombination ever im Z4!

Wie sagt @trientna, was unser Helmut ist aus den Dolomiten ist so schön: "gerade aus kann jeder schnell fahren" ... und das es Autos gibt die vor kraft kaum gehen können, ich glaube das trifft dann für einen BMW Z4 E85 mit V10 Motor zu .... er würde auf dem Terrain eines Roadster kaum Vorteile, eher Nachteile im Handling einfahren. Am Ende geht es in den Bergen, oder Kurvigen Straßen doch echt nur darum die 100 ... sagen wir 140km/h möglichst schnell zu erreichen, alles was darüber ist braucht man im Z4 einfach nicht. Der E85 ist einfach kein Auto für hohe Geschwindigkeiten .... meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten