AW: Allrad, Hinten oder Vorne (Antrieb)
Also ich fahre seit nunmehr über 15 Jahren Allradler und HA, habe diverse Wintertrainings mit BMW gemacht und denke auch noch mal was sagen zu wollen

.
Allrad ist ok. HA mir lieber.
Im direkten Vergleich auf der freien Passstraße, erst 330i HA und dann 330xi ist zwar ein Unterschied zu merken, dass der Allradler "besser" geht.
Aber da liegt auch nicht die Gefahr!!
Aufgrund des Mehrgewichts schiebt der Allradler vor der Kurve schon stärker, teilweise ist das Untersteuerverhalten auch beängstigend (subjektiv, denn man denkt ja Allrad klebt).
Ottonormalfahrer wird mit einem Allradler eher risikoreicher fahren, da es ihm nicht bewusst ist, dass die Physik nicht durch Allrad ausser Kraft gesetzt werden kann. Wenn die Fliehkräfte größer als die Reifenreibung wird fliegt man....
Hab das schon zweimal im Winterurlaub miterlebt, wie jeweils ein x-ler und ein quattro in die Schneewehe reingedonnert sind und die Fahrer dann gesagt haben: "Aber der hat doch Allrad".
Mein Fazit ist:
Allrad ist ne schöne Sache (ich fühl mich da bei Eis und Schnee auch sicherer, keine Frage), aber für "normalen", mitteldeutschen Betrieb einfach überflüssig. Und VR können ja gerne in die Renaults, Peugeots usw. eingebaut werden..
Und wenn BMW (nicht Mini) nen VR baut, bin ich weg von der Marke (zumindest von dem Modell)