Allrad, Hinten oder Vorne (Antrieb)

AW: Allrad, Hinten oder Vorne (Antrieb)

Also ich fahre seit nunmehr über 15 Jahren Allradler und HA, habe diverse Wintertrainings mit BMW gemacht und denke auch noch mal was sagen zu wollen:7 .
Allrad ist ok. HA mir lieber.

Im direkten Vergleich auf der freien Passstraße, erst 330i HA und dann 330xi ist zwar ein Unterschied zu merken, dass der Allradler "besser" geht.
Aber da liegt auch nicht die Gefahr!!
Aufgrund des Mehrgewichts schiebt der Allradler vor der Kurve schon stärker, teilweise ist das Untersteuerverhalten auch beängstigend (subjektiv, denn man denkt ja Allrad klebt).
Ottonormalfahrer wird mit einem Allradler eher risikoreicher fahren, da es ihm nicht bewusst ist, dass die Physik nicht durch Allrad ausser Kraft gesetzt werden kann. Wenn die Fliehkräfte größer als die Reifenreibung wird fliegt man....
Hab das schon zweimal im Winterurlaub miterlebt, wie jeweils ein x-ler und ein quattro in die Schneewehe reingedonnert sind und die Fahrer dann gesagt haben: "Aber der hat doch Allrad".

Mein Fazit ist:
Allrad ist ne schöne Sache (ich fühl mich da bei Eis und Schnee auch sicherer, keine Frage), aber für "normalen", mitteldeutschen Betrieb einfach überflüssig. Und VR können ja gerne in die Renaults, Peugeots usw. eingebaut werden..

Und wenn BMW (nicht Mini) nen VR baut, bin ich weg von der Marke (zumindest von dem Modell)

sorry michi, aber dann kannst nicht damit umgehn :M

Ich glaub dir deine Erfahrungen natürlich, Manu.
Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass bei optimalen Bedingungen der Hecktriebler schneller ist, zumindest im Sportwagenbereich (bei SUV anscheinend nicht).

Oder wieso gibte es Autos vom Schlage Ferrari Enzo, Porsche Carrera GT, Pagani Zonda oder Apollo ausschließlich mit Heckantrieb, wenn der Allrad schneller wäre :s :M

Ich liebe diese Diskussionen über Antriebsarten :d :w

*** hochschieb ***
Also ist ja soweit ganz interessant. Abr warum baut dann in der F1 keiner einen Allradler? (Gibts in der DTM einen?)
Nur bei den Rallyewagen is der Allradler die Topwahl. Und wir fahren doch eigentlich zu fats 100% auf befestigten Wegen und Straßen (mal abgesehen von Baustellen und Splitt).
M. E. sind in den Grenzbereichen wie #19 (Carrera S und den Carrera 4S ) dann auch noch Komponenten wie Reifen und Fahrwerk hinzuzuziehen (Wäre mal ne lustige Frage, ob Winterreifen im Sommer tatsächlich eine höhere Kurvengeschwindigkeit oder Beschleunigen ermöglichen)

Also ist ja soweit ganz interessant. Abr warum baut dann in der F1 keiner einen Allradler? (Gibts in der DTM einen?)

Wohl aus dem gleichen Grund, weswegen keine Turbomotoren zum Einsatz kommen: wegen der Formel-1-Regeln - Wikipedia. Interessant ist in diesem Artikel folgendes Zitat: "In der F1 wurden öfters technische Spielereien wie Allradantireb, Gasturbine oder Vierradlenkung ausprobiert, die sich jedoch nicht durchsetzten oder nach Unfällen verboten wurden."

Tja die Regeln ;)
DSC ist ja auch nicht erlaubt. Aber Allrad hat sich dort nicht durchgesetzt, da das Mehrgewicht die im Vergleich nur geringen Vorteile zunichte macht.
Und haben die wirklich mal AWD in der F1 probiert. Zuletzt 71, aber da hat man ja viel rumgebastelt.:s

Na ja im Motorsport ist es oft nicht erlaubt. Deswegen fährt niemand 4x.

Es gab mal eine Zeit in der DTM da haben sich die BMW und Mercedes duelliert. Audi ist meist hinterher geeiert. Im """" kamen dann die Audi und sind Kurven um die Hecktriebler gefahren. Porsche hatte übrigens im "Über"-Porsche 959 auch Allrad verbaut.

Das ist aber doch genau dass was ich meine (und Sinn dieses Theats ist)
VA no go.
HA und Allrad liegen mehr oder weniger gleich auf, wobei der Allrad eine bessere Traktion auf ungünstigen Straßenverhältnissen hat und der HA auf "normalen" Straßen brilliert.
Und gut Driften lässts sich mit Allrad auch nicht (naja der kannst vielleicht auch nur nicht)
MyVideo - VW Passt W8 4motion (275 PS)!!!

Na ja im Motorsport ist es oft nicht erlaubt. Deswegen fährt niemand 4x.

Es gab mal eine Zeit in der DTM da haben sich die BMW und Mercedes duelliert. Audi ist meist hinterher geeiert. Im """" kamen dann die Audi und sind Kurven um die Hecktriebler gefahren. Porsche hatte übrigens im "Über"-Porsche 959 auch Allrad verbaut.

Ich glaube du liegst da aber etwas falsch :s
Damals fuhren die Audis mit Quattro und sind allen anderen um die Ohren gefahren; erst als dieser Mitte der Saison verboten wurde und Audi Zusatzgewichte verbauen musste, um den angeblichen Vorteil des Allrads wett zu machen wendete sich das Blatt und die heckgetriebenen Autos waren schneller....

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage:
Trockene Strasse, gute Bedingungen, sportlicher Wagen:
Heckantrieb ist das beste Konzept :t

Zum Thema Winterreifen im Sommer:
Sind sicherlich nicht schneller, da sich die weiche Gummimischung zu schnell erhitzt und man somit schneller als mit Sommerreifen Grip verliert.
Ist auch der Grund wieso sich Winterreifen im Sommer extrem schnell abfahren.
Außerdem sind die Flanken zu weich....

Zurück
Oben Unten