Alltagstauglichkeit Z4 35i oder 35is

Soonwald

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

Zur Alltagstauglichkeit habe ich über die SuFu nichts gefunden (vielleicht auch falsche Suchbegriffe benutzt).

Ich fahre seit Jahren Diesel 6 Zylinder und habe am Wochenende meinen 430D verkauft. Ich bin beim letzten Wechsel vom Kombi auf Coupé gewechselt und möchte jetzt einen Roadster kaufen.
Mir gefällt der Z4 schon seit Jahren, deshalb muss jetzt einer her. Nun zu meiner Frage, ist der 35i oder 35is alltagstauglich? D.h. ich werde das Fahrzeug im täglichen Außendienst für Kundenfahrten nutzen. (ca 20.000 km /Jahr) - hauptsächlich Überlandfahrten.

Sind diese 6 Zylinder- Turbomotoren haltbar, da ich einen um das BJ 2015 mit ca 80k km kaufen möchte.

Viele Grüße

Kay

Hi. Auch wenn einige das hier als Frevel empfinden mögen: die Motoren etc. pp. Sind Grossserien-Einheiten. Die laufen in 100.000’enden von 3’er, 4’er, 5’er. solange du nichts an der Leistung des Motors änderst, sind die genauso stabil wie alle anderen auch.

Wenn du den z pflegst, wirst du Laufleistungen von 200000+ km erreichen können.
Sieh mal in die Beiträge „wieviel Kilometer hat euer zzzz jetzt schon runter“. Diesen oder einen vergleichbaren Titel gibt es für jede Baureihe.

Du wirst eher andere pro Probleme finden als den Motor.

Sehe das eigentlich so wie Marc.

Generell denke ich auch, dass es mit der eingesetzten Großserienantriebstechnik nur selten größere Problemen gibt.
Bei dem DKG kommt es gelegentlich zu Undichtigkeiten. Leider weiß ich nicht, ob es da im Laufe der Bauzeit Produktverbesserungen gab.
Ich habe mich damit nicht tiefgründig beschäftigt, da ich das 6-Gang-Schaltgetriebe habe.

Eine bekannte Schwachstelle des E89 völlig unabhängig von der Motorisierung ist das Dach. Das Forum ist voll mit Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Je älter das Fahrzeug ist und je häufiger das Dach geöffnet wurde, um so wahrscheinlicher wird ein Kabelbruch und im ungünstigsten Fall ein Bruch in einer der Hydraulikleitungen.
Sicherlich spielen dabei auch Materialschwankungen und Fertigungstoleranzen eine Rolle.

Daher ist die Überlegung, sich nach einem möglichst jungen Fahrzeug umzuschauen, auch hinsichtlich dieser Thematik schon der richtige Ansatz.
2015 war das vorletzte Baujahr des E89 und alle Produktverbesserungen waren eingeflossen.

Mein 35i ist Baujahr 02/2016 und hat jetzt eine Laufleistung von ca. 40 Tkm. Bisher hatte ich noch keine technischen Probleme. Bei meinem vorherigen 23i (02/2010) gab es im Vergleichszeitraum schon den einen oder anderen Mangel (undichte Rückleuchten, defekter Schlossträger in der Heckklappe, Tausch der Heckentlüftung - Rückruf). Nach fünfeinhalb Jahren hatte ich dann einen Kabelbruch im Dach ...

Gruß
Toralf Z.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Zur Alltagstauglichkeit habe ich über die SuFu nichts gefunden (vielleicht auch falsche Suchbegriffe benutzt).

Ich fahre seit Jahren Diesel 6 Zylinder und habe am Wochenende meinen 430D verkauft. Ich bin beim letzten Wechsel vom Kombi auf Coupé gewechselt und möchte jetzt einen Roadster kaufen.
Mir gefällt der Z4 schon seit Jahren, deshalb muss jetzt einer her. Nun zu meiner Frage, ist der 35i oder 35is alltagstauglich? D.h. ich werde das Fahrzeug im täglichen Außendienst für Kundenfahrten nutzen. (ca 20.000 km /Jahr) - hauptsächlich Überlandfahrten.

Sind diese 6 Zylinder- Turbomotoren haltbar, da ich einen um das BJ 2015 mit ca 80k km kaufen möchte.

Viele Grüße

Kay

Die Motoren sind sehr haltbar, die Anbauteile nicht. Daher wirst du sicherlich investieren müssen beim Kauf eines N54.

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Da in meinem Budgetbereich nur ein 35i oder 35iS und guter Ausstattung mit fast 100.000 km Laufleistung möglich ist , habe ich mich für einen 28i Baujahr 2015 und 31000 km Laufleistung entschieden.

Getriebe
Automatikgetriebe Steptronic, 8 Gänge
Ausstattungspakete
M Sportpaket: M Aerodynamikpaket, Navigationspaket ConnectedDrive, Komfort Paket: Plus, Lichtpaket, Ablagepaket, Innovationspaket
Assistenzsysteme
Fernlichtassistent, Fahrlichtautomatik, Spracheingabesystem, Park Distance Control PDC vorne u. hinten, Cornering Brake Control CBC
Licht und Sicht
Bi-Xenon-Licht, Adaptives Kurvenlicht, Tagfahrlicht, Scheinwerferreinig., Regensensor, Automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel: Innenspiegel automatisch abblendend, Wärmeschutzverglasung, Leuchtweitenregulierung
Audio & Kommunikation
BMW Business CD Radio, BMW ConnectedDrive, BMW Navigationssystem Professional: Real Time Traffic Information, Multi-Funktions-Display, Digitaler Radioempfang DAB, Handyvorbereitung Bluetooth: Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung, iDrive, Soundsystem: HiFi-System Professional, AUX & USB Anschluss
Komfort
Klimaautomatik, Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch, Memoryfunktion Fahrersitz, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Sportsitze: für Fahrer/Beifahr., Armauflage Fahrer/Beifahrer, Servotronic, Lenksäule verstellbar, Komfortzugang, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch, Fahrprofilauswahl
Interieur
Sitze Leder Kansas Korallrot/Schwarz, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad: M Lederlenkrad mit Schaltwippen, BMW Individual Dachhimmel anthrazit, Lenkradheizung, Bordcomputer, Durchladesystem, Dekoreinlagen: Interieurleisten Aluminium Carbon
Exterieur
Adaptives Fahrwerk, M Leichtmetallräder 18 Zoll: Sternspeiche 325 M, Außenspiegel elekt. und beheizt, Bremsenergierückgewinnung
Sicherheit
Fahrer- /Beifahrerairbag, Seitenairbag vorn, Dynamische Traktions Control DTC, Dynamische Stabilitäts Control DSC, Reifendruckkontrolle, Diebstahlwarnanlage, Wegfahrsperre, Außentemperatur Anzeige, Antiblockiersystem ABS
Weitere Ausstattung
Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Es bleibt spannend, das erste mal seit vielen Jahren ein Auto ohne 6 Zylinder Motor.

Viele Grüße

Kay

Also alltagstauglich sind sie schon ob 35-35is nimmt sich nicht viel. Das adaptive Fahrwerk hat der 35is Serie fährt sich rechtkonfortabel ist aber nichts für die Rennstrecke... von der Technik her kann man Glück und Pech haben aber pflegen hilft immer. Das Dkg fährt sich ruppiger als die 8 Gang Automatik die du aus dem 4er kennst allgemein wirst du Komfort Einbußen im Alltag gegenüber einem 430d haben. Bezüglich km und Baujahr würde ich ab Facelift 2013 schauen und lieber weniger km als mich auf das Baujahr 2015/2016 festzulegen.

ich werde das Fahrzeug im täglichen Außendienst für Kundenfahrten nutzen. (ca 20.000 km /Jahr) - hauptsächlich Überlandfahrten.

Da würde ich definitiv nicht auf das adaptive Fahrwerk verzichten. In Kombination mit Eibach Federn, Stabis und Abstimmung bekommt man das auch sportlich und hat dennoch deutlich mehr Restkomfort, als mit dem nicht adaptiven FW oder einem KW V3.

Zurück
Oben Unten