Alpenpässe - Winterreifen !?

Macchina

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich wollte in zwei Wochen eine kleine Tour nach Südtirol machen, und dabei auch einige Alpenpässe befahren.
Das wäre ja Ende September, und die Hoffnung ist dass sie noch offen sind. Ab Mitte Oktober werden sie ja für gewöhnlich irgendwann gesperrt.

Die Frage ist nun: Ich habe für meinen Z4 leider nur Sommerreifen. Wie sind denn da die Erfahrungen. Ist das machbar auf den Pässen?

Ansonsten würde ich die Tour vermutlich über etwas niedergelegene Pässe planen. Also nicht den Stelvio oder sowas...

Danke für eure Meinungen.

VG Markus

Das ist schwierig vorherzusehen ... In den Bergen kommt es öfter mal zu abrupten Wetterwechseln und die können Richtung Herbst eben auch gerne mal Schneefall bedeuten. Natürlich versucht der Winterdienst die Pässe frei zu halten, aber bei einem Umschwung steckst Du vielleicht fest oder (weniger dramatisch) hast Schneematsch auf der Straße. Der lässt sich auch mit Sommerbereifung fahren, spaßig ist das dann aber nicht.

Ich würde Dir raten, kurzfristig die Wetter- und Straßenbedingungen im Blick zu behalten und dann entsprechend spontan darauf zu reagieren und die Tour anzupassen.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
An einem August-Tag kurz vor dem Pordoijoch. 3 Stunden ging nichts mehr. :thumbsdown:
4. Wintereinbruch anstatt Bozenfahrt (5).jpg

Ende Mai Tourwende am Penserjoch
8. Grandtour Penser, Sella, Fedaia, Giau (11).jpg

und anschließend am Würzjoch
7. Pfingsttour Würzjoch, Furkel, Cibiani (17).jpg

Heute Morgen Schneetreiben in Hochgurgl (Timmelsjoch)

Bei angekündigten nächtlichen 5 Grad ergibt sich nach Adams-Riese in 2000 Metern Höhe ? &:
Viele Minüsse. Gebirge halt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute im Radio:
Ab Morgen wird in den Bergen Schneefall erwartet. Vorgestern hatten wir 28°C.
Es kann sehr schnell gehen 🤣

Zurück
Oben Unten