Alpenstraßen-/-pässeführer

AW: Alpenstraßen-/-pässeführer

Ja, genau. :t

Das absolute Negativbeispiel hast Du auch schon genannt, den Splügenpass, der auf der italienischen Seite elendig eng ist.

Grüße
Sascha

Danke für den Tipp. Ich werde den Splügenpass dann von Norden aus befahren und es auf der Südseite "rollen" lassen... :t

Danke für den Tipp. Ich werde den Splügenpass dann von Norden aus befahren und es auf der Südseite "rollen" lassen... :t

Leider ist die Nordseite auch nicht der Brüller. Ist von der Strasse her zwar ok, aber relativ kurz und landschaftlich eher unentscheidend. Aber für bestimmt Touren paßt er halt gut ins Konzept.

Roland

Hallo Thomas, hätte da noch was für dich wenn es dann doch mehr in die Österreichische Richtung geht.
Die Silvretta Straße ist auf jeden Fall nen Besuch wert.
Hab da vor 3 Wochen ne Scouttour gefahren für 2010 und bin sehr begeistert.

treff_bild_silvretta_01

Viel grüner als das Timmelsjoch, schmaler als die Großglockner Straße.
Erweitern kann man die Strecke dann über Arlbergpass, Hochtannbergpaß und Furka und Faschinajoch.
Ist echt klasse dort.
Noch`n kleines Filmchen von dort:

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich einen neuen Thread aufmachen, aber es passt doch ganz gut hier hin...

Ich möchte einmal zwei oder drei Wochen kreuz und quer die Alpen rauf- und runterfahren... ist ein langgehegter Traum von mir.

Da ich gerne lese, habe ich mir schon einmal ein paar Bücher gekauft. Zwei davon finde ich ganz gut, habe aber noch relativ wenig Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten. Vielleicht gibt es noch ein paar Tipps von Euch?
Das meiste scheint ja motorradbezogen zu sein und manche Titel geben auch nicht viel her (davon habe ich auch schon ein paar :-( )

Hier die zwei Titel, die ich meine (gibt es zur Zeit als Remittenden für kleines Geld), kennt die jemand und was haltet Ihr davon, wer hat bessere Ideen?

Grüße (Auch an alle BMW-Fahrer :P), Holger

Anhänge

• 100_paesse.jpg
    100_paesse.jpg
    7 KB · Aufrufe: 58
  • atlas_alpanstrassen.jpg
    atlas_alpanstrassen.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 56

Hallo,

es ist so, dass die meisten Alpenbücher für Motorradfahrer gedacht sind - na und? So lange die Tourenempfehlungen nicht für Enduros gedacht sind gelten die Tipps auch für Cabrios bzw. Roadster!

Hier meine Empfehlungen zu Büchern:

http://www.jfluegel.de/motoalps/K01_Cs01.HTM

Vor allem die beiden Ost- und Westalpen-Bücher vom Salzburger Denzel-Verlag sind eine Wucht B; !

Gruesse, ACHIM (www.motoalps.de)

... hier noch einige Fotos meiner ersten AlpenTour mit dem ZZZZ (Großglockner und Nockalm):

Gruesse, ACHIM

Anhänge

• klP1010617.jpg
    klP1010617.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 17
  • klP1010612.jpg
    klP1010612.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 19
  • klP1010540.jpg
    klP1010540.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 15
  • klP1010477.jpg
    klP1010477.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 15

Hallo,
ich habe mir einen GPS Datenlogger zugelegt. Der ist bei den Ausflügen immer dabei und schreibt alle paar Sekunden die Koordinaten, Geschwindigkeit und Höhe mit. Die Route kann man dann in Google Earth oder Maps darstellen. Tolle Sache und fast auf den Meter genau. Man sieht jede Kehre und Fahrfehler.
Schöne Grüße
Erich

Und ob! Die Fahrt war grandios. Ich wollte auch wissen, wie die
Farbe "Alpinweiss" in die Landschaft passt . :@

Zurück
Oben Unten