Alpina Roadster 3.4S Supertest SportAuto 07/2005

ToplezZz

macht Rennlizenz
Registriert
14 September 2004
Hallo Leute!

Da es bis jetzt noch nicht gepostet wurde und meine letzte Benachrichtigung ja ganz gut angekommen ist ;) dachte ich mir ich gebe euch kurz bescheid. :)

Getestet wurde der Alpina Roadster 3.4S mit 300PS. Besonderheit war das auch im Aftermarket für den Z4 3.0i (was ist mit den anderen, wo ist der Unterschied?) für 1800€ erhältliche Sportpaket bestehend aus Sportbremsbelägen, härterem Stabi, geänderten Federbeinstützlagern an der Vorderachse und (sehr sehr wichtig für die späteren Messwerte) Michelin Pilot Sport Cup Semislickbereifung!

Die Ergebnisse kurz zusammengefasst:

0-100: 5,0s
0-200:17,8s

Nordschleife: 8:15min (das liegt zwischen Viper SRT10 8:13min und BMW M3 8:22!! Z4 3.0i 8:32min)
Hockenheimring: 1.14,4min (vgl. M3 CSL 1,13,5min bzw. M3 1:16,3min)

Slalom 36m 136km/h (Carrera GT & M3 CSL 135km/h!)
Ausweichtest 110m 155km/h (CGT&M3 CSL 157 km/h, Z4 3.0 149km/h)

Ingesamt 57 von 70 erreichbaren Punkten! Nicht schlecht...

"Die Investition von 54950€ erscheint angesichts des geboteten Leistungsspektrums somit durchaus gerechtfertigt."
Sowas sagt der Horst v. Saurma selten! :t

Grüße,
Christian

P.S.: Das war der 100. Supertest, Glückwunsch an SportAuto!! :t
 
AW: Alpina Roadster 3.4S Supertest SportAuto 07/2005

Hallo,

gibz diese Sport-Auto Ausgabe noch aktuelle zu kaufen?
 
AW: Alpina Roadster 3.4S Supertest SportAuto 07/2005

try-harder schrieb:
Hallo,

gibz diese Sport-Auto Ausgabe noch aktuelle zu kaufen?


...jep, das ist die derzeit aktuelle Ausgabe.
 
AW: Alpina Roadster 3.4S Supertest SportAuto 07/2005

Lecker... Und das aus dem Mund eines Z3 Liebhabers:X
 
AW: Alpina Roadster 3.4S Supertest SportAuto 07/2005

Ich fand noch eine Zahlenspielerei recht interessant:

Zeiten Hockenheimring:
Z4 3.0i: 1.18,1min
Alpina Roadster 3.4S Serie: 1.17,6min
Alpina Roadster 3.4S mit Sportpaket (Semislicks): 1.14,4min

3,2 Sekunden nur aufgrund der Reifen!!
Leistung und Gewicht ist ja gleich...

Auf so einen Vergleich warte ich beim M3 CSL und im Gegensatz dazu GT3 bzw. GT3 RS um den Reifenvorteil mal richtig bewerten zu können, das hier ist ein Anfang! :t

Grüße,
Christian
 
AW: Alpina Roadster 3.4S Supertest SportAuto 07/2005

ToplezZz schrieb:
Auf so einen Vergleich warte ich beim M3 CSL und im Gegensatz dazu GT3 bzw. GT3 RS um den Reifenvorteil mal richtig bewerten zu können, das hier ist ein Anfang! :t

Grüße,
Christian

...beim M3 CSL sind die Semi Standard!
 
AW: Alpina Roadster 3.4S Supertest SportAuto 07/2005

Das ist mir auch klar, ich habe mich vielleicht etwas zu kurz formuliert. :)

Eigentlich meinte ich dass es interessant wäre, was für Zeiten ein M3 CSL OHNE Semislicks (= SS) fährt (mit SS ist bekannt) und was für Zeiten ein GT3 und ein GT3 RS MIT SS fährt (hier sind die Zeiten ohne SS bekannt).

Das würde helfen zu erkennen was diese Reifen für einen Zeitvorteil auf einem identischen Auto bringen.
Beim Alpina sind es beachtliche 3,2 Sekunden...

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten