Alpina Roadster S # 323

ALPINATIG

macht Rennlizenz
Hallo

Ich trennen mich von meinem RS

Bj.2005
Titansilber
Leder schwarz
2 Halter
Aktuell 261.000 km
100.000 durch den. Vorbesitzer
Rest von mir
Scheckheft bis 135.000km
danach Wartung durch Fa. Städtler Lustadt( Kapazität in der Region was BMW betrifft )
Fahrzeug wurde mir als unfallfrei von Fa. Cuntz in Speyer als unfallfrei verkauft
Ich hatte 2012 eine Parkrempler am hinteren Seitenteil- da wurde nichts getauscht.

In den letzten 4 Jahren erneuert

ZMS
Kopfdichtung + Kleinigkeiten
Kupplung
Vanos Verstellung
Diese Arbeiten mit Rechnung durch
Alpina Cuntz in Speyer

Alpina Schriftzüge
Felgen neu gepulvert (2022)
1 Felge neu
Scheinwerfer neu ( 2017)
Michelin Pilot 4s ca. 5000 km gelaufen
Vogtland Gewindefahrwerk (eingetragen)
Distanzscheiben 15mm ringsum ( eingetragen)
Lenkrad ( komplett neu von Alpina 2019)
Schaltknauf
Aerodynamik Seitenschweller
( die originalen sind auch dabei , müssten aber durch die Lagerzng neu lackiert werden)

Ich würde das Fahrzeug optisch als 2 bis 2- bewerten.
Da sonst nichts nachlackiert wurde hat der RS natürlich im Frontbereich Steinschläge.Einstieg Fahrerseite dito
und der Fahrersitz hat Gebrauchsspuren.

Ein ehrliches ,pfleglich behandeltes Garagenfahrzeug bei dem die teuren Arbeiten erledigt sind.

Meine Preisvorstellung liegt bei 23.500 €
Incl Neuem Sitzbezug Sitzfläche Fahrersitz in Oregon schwarz ( der letzte im BMW Lagersystem)

Ich habe auch versucht die optischen Mängel zu fotografieren.
Ich bin nicht der beste Fotograf, kann aber auf Nachfrage weitere Bllder mailen

TÜV und Ölservice sind im September fällig - mache ich noch neu
Bei Interesse bitte PN

Anhänge

• IMG_0244.jpeg
    IMG_0244.jpeg
    32,1 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_6906.jpeg
    IMG_6906.jpeg
    42,1 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_6908.jpeg
    IMG_6908.jpeg
    29,9 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_6901.jpeg
    IMG_6901.jpeg
    31,1 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_6890.jpeg
    IMG_6890.jpeg
    28 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_6895.jpeg
    IMG_6895.jpeg
    21,2 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_6902.jpeg
    IMG_6902.jpeg
    27,3 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_6924.jpeg
    IMG_6924.jpeg
    23,2 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0256.jpeg
    IMG_0256.jpeg
    26,7 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0255.jpeg
    IMG_0255.jpeg
    28,9 KB · Aufrufe: 260
Sind bei der Laufleistung schon mal Pleuellager gemacht ?
Gruß pat

Würde ich so nicht sagen ! ( auch Alpina verschleisst , nicht so wie S50 / 54, Ok das stimmt )
da ein Kumpel von mir aus einem Alpina B5 3,2 l (89 mm Hub ) den Motor draußen hatte bei 144 Tkm, möchte ich dem widersprechen .
Die Schalen waren nicht so gut das man sie hätte drinnen lassen können und Je mehr Hub desto warscheinlicher der Verschleiss gerade bei 240 Tkm ........
Der Erzählung das es nicht nötig wäre würde ich nicht Vertrauen !

Würde ich so nicht sagen ! ( auch Alpina verschleisst , nicht so wie S50 / 54, Ok das stimmt )
da ein Kumpel von mir aus einem Alpina B5 3,2 l (89 mm Hub ) den Motor draußen hatte bei 144 Tkm, möchte ich dem widersprechen .
Die Schalen waren nicht so gut das man sie hätte drinnen lassen können und Je mehr Hub desto warscheinlicher der Verschleiss gerade bei 240 Tkm ........
Der Erzählung das es nicht nötig wäre würde ich nicht Vertrauen !
Der 3.4er ist diesbzgl. schon relativ unauffällig für einen BMW-Motor. Wenn man aber über ein Auto mit 261tkm spricht, dann kann man alles einmal auf links drehen. Es ist schlicht über der dafür vorgesehenen Lebensdauer.

Der 3.4er ist diesbzgl. schon relativ unauffällig für einen BMW-Motor. Wenn man aber über ein Auto mit 261tkm spricht, dann kann man alles einmal auf links drehen. Es ist schlicht über der dafür vorgesehenen Lebensdauer.
Es macht halt die Laufleistung denn Alpina ist nicht verschleissfrei nur weil es Alpina ist, die S52 B32 Basis Motoren laufen auch sehr Lange ( über i.d.r. 200Tkm mit 3,2L 89 mm Hub ) nur dann muss das halt auch berücksichtigt werden bei 261 Tkm ........

Es macht halt die Laufleistung denn Alpina ist nicht verschleissfrei nur weil es Alpina ist, die S52 B32 Basis Motoren laufen auch sehr Lange ( über i.d.r. 200Tkm mit 3,2L 89 mm Hub ) nur dann muss das halt auch berücksichtigt werden bei 261 Tkm ........
Das nicht aber die Lager meines 3.4er sahen nach 190tkm besser aus als die eines S54 mit vielleicht 50tkm. Der 3.4er hat andere Achillesfersen (Unterlegscheiben VANOS und Zylinderkopfdichtung) aber die Lager halten bei normaler Nutzung ein Motorenleben.

Das nicht aber die Lager meines 3.4er sahen nach 190tkm besser aus als die eines S54 mit vielleicht 50tkm. Der 3.4er hat andere Achillesfersen (Unterlegscheiben VANOS und Zylinderkopfdichtung) aber die Lager halten bei normaler Nutzung ein Motorenleben.
Da stimme ich dir vollkommen zu ,nur bei dem Verkaufspreis und der Laufleistung darf die Frage gestellt werden ? !
Die Vanos Problematik beim 3,4 l ist von Alpina normaler weise im Zuge des Sevice behoben worden, oder ?
Das Pleuellagerschalen ein Motorlebenlang halten:cautious: , wohl eher nicht, Hauptlager ja , vielleicht wenn der Motor nur wenig last bekommt evtl :whistle:
Aber wisst Ihr es ist mir schlussendlich auch nicht wichtig :thumbsup:
Viel erfolg beim Verkauf !

Ein ALPINA wird in jedem Zustand überdurchschnittlich viel einbringen. Das ist eben so und der 3.4er ist nunmal ein besonderer Motor, weil er jeden Tag anders klingt, besonders in den ersten 30 Sekunden.

Die Unterlegscheiben werden in Buchloe und in den wenigen spezialisierten Kreisen vorsorglich getauscht. Ansonsten nicht. Die Scheiben sind werksseitig zu weich und können unabhängig von der Laufleistung abgeschert werden. Das ist aber an einem Nachmittag erledigt und kostet nicht die Welt.

Man kriegt natürlich jede Motorlager schrott, beim 3.4er kommen definitiv andere Geschichten deutlich früher.

Ich denke es kommt immer darauf an wer
wie mit dem Auto unterwegs ist.

Kaufpreis- da ist alles relativ

Einer fordert - einer zahlt = Deal
Einer fordert - niemand zahlt = kein Deal
Einer fordert 23.500- ein anderer bietet
14.000 = auf keinen Fall Deal

Dazwiischen liegt die Wahrheit

Oder behalten.

Ich denke es kommt immer darauf an wer
wie mit dem Auto unterwegs ist.

Kaufpreis- da ist alles relativ

Einer fordert - einer zahlt = Deal
Einer fordert - niemand zahlt = kein Deal
Einer fordert 23.500- ein anderer bietet
14.000 = auf keinen Fall Deal

Dazwiischen liegt die Wahrheit

Od behalten.

Da stimme ich dir vollkommen zu ,nur bei dem Verkaufspreis und der Laufleistung darf die Frage gestellt werden ? !
Die Vanos Problematik beim 3,4 l ist von Alpina normaler weise im Zuge des Sevice behoben worden, oder ?
Das Pleuellagerschalen ein Motorlebenlang halten:cautious: , wohl eher nicht, Hauptlager ja , vielleicht wenn der Motor nur wenig last bekommt evtl :whistle:
Aber wisst Ihr es ist mir schlussendlich auch nicht wichtig :thumbsup:
Viel erfolg beim Verkauf !
Da bei dem Motor die ZKD ein Problem darstellt hatte ich bei 140000 gewechselt.

Bei der OP auch gleich unten aufgeschraubt und die Lager wechseln lassen.

Diese hätten aber noch bis 350-400000 ihren Dienst getan.

Je nachdem wie der Motor behandelt wird kann es auch früher eintreten.

Da ich damals der 4 Halter wurde nehm ich an das der Wagen entsprechend geheitzt wurde.

Deswegen hatte ich vorgezogen den Motor auf links zu drehen.

Aber der Alpina Spezialist hatte nur die ZKD bemängelt.
Aber weil eh offen diverse Sachen erneuert.

Ich bin nicht mehr der Besitzer - Also nix mit Provision 😉und es bleibt beim
Netten Kontakt

Zurück
Oben Unten