Alpine iDA-X100 Radio verbaut

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Moin moin, nun ist es endlich soweit mein neues Alpine iDA-X100 Radio ist verbaut.

Verbaute Teile:

• Alpine iDA-X100
  • Lenkrad-Adapter von dem user autohifistation, der die speziell für den Z4 produzieren lässt
  • Kingston 4GB USB Stick
  • Schwarze Lüftungsgitter vom 2007er Model (Mit dem Alu-Schnick-Schnack)
  • Schwarze orig. BMW Radioblende
Ich habe das ganze bei dem user autohifistation in Bad Driburg einbauen lassen. Nach 30 Minuten war alles drin. Nochmal vielen vielen Dank!

Der Klang ist erste Sahne. Es ist wirklich ein sehr, sehr großer Unterschied zum Business CD Radio. Es klingt nun einfach richtig satt! Am meisten bemerkbar machen sich nun die glasklaren Höhen. Ich kanns wirklich nur jedem empfehlen.

Der USB Stick liegt nun im Handschuhfach. In einer Woche kommt mein neues, weißes Iphone 3G 16GB, das man ebenfalls entweder per Fullspeed Kabel an das Radio anschliessen kann oder an das jetzige USB Kabel mit USB Adapter.

Den Lenkrad Adapter, den autohifistation speziell für den Z4 produzieren lässt ist total perfekt und man hat mehr Funktionen als mit dem orig. Radio.

Funktionen:

• Lauter/leiser
  • Wechsel der Quelle
  • Mute
  • Nächster/Vorheriger Track
  • Vorlauf/Rücklauf
Ich meine ich konnte vorher die Quelle nicht wechseln und Mute ging auch nicht. Habe mein MFL vor einigen Wochen nachgerüstet.

Man kann bei der Beleuchtung des Radios zwischen zwei Farben variieren, rot und blau. Die rote Farbe passt das ganz gut zu der restlichen Beleuchtung im Zet. Ferner passt der Multifunktions-Drehknopf meiner Meinung nach gut zum restlichen Interieur des Autos.

Im Großen und Ganzen bin ich super zufrieden und würde es immer wieder tun!

Allein ein schönes Wochenende. Greetz Kamil

Anhänge

• alpine.jpg
    alpine.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 300
AW: Alpine iDA-X100 Radio verbaut

676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

Das ist meines Wissens das mittlere von den 3en die es gibt. Hinten mit der Endstufe neben der Batterie.

Gruß

Sehr geil:t Was hat der Einbau den gekostet? - Und wann hast Du Dein iPhone denn bestellt? Mich Interessiert die Lieferzeit. Ich habe meins (8GB) am Donnerstag 12.08.08 bestellt. Kann es kaum abwarten, bis es kommt, habe aber noch keine Lieferinfo :-(

sieht top aus!

sieht super aus.

würd mich auch interesieren ob man da dann auch einen ipod nano anschließen kann und damit steuern könnte und was des natürlich preislich ausgemacht hat.

mfg
figo

kannst du mir sagen, was die schwarzen lüftungsblenden kosten?

mfg

Also hier mal eine Kostenaufstellung:

• Alpine iDA-X100 - € 349,-
  • MFL Adapter - € 94,-
  • Antennenadapter - € 16,-
  • Radioblende (schwarz, 65 90 0 395 782) - € 71,90
  • Einbau - € 20,-
Insgesamt - € 550,90

Frischluftgrill

• Frischluftgrill mitte (schwarz/chrom, 64 22 8 041 494) - ca. € 54,-
  • Frischluftgrill links (schwarz/chrom, 64 22 8 041 495) - ca. € 37.-
  • Frischluftgrill rechts (schwarz/chrom, 64 22 8 041 496) - ca. € 37.-
Insgesamt - ca. € 128,-

Nun muss man sich überlegen, ob man den Getränkehalter nachrüstet oder nicht. Tut man es nicht, brauch man zusätzlich Deckel für den Frischluftgrill links/rechts.

Variante 1 - Ohne Getränkehalter

• Deckel links (schwarz, 64 22 6 963 779) - ca. € 9,35
  • Deckel rechts (schwarz, 64 22 6 918 464) - ca. € 9,35
  • 4x Blechschraube (ST3,5X19, 51 16 1 978 034) - insg. ca. € 0,79
  • 4x Kappe (schwarz, 51 16 1 949 793) - insg. ca. € 1,29
Insgesamt - ca. € 20,78

Variante 2 - Mit Getränkehalter

• Getrankehalter links (schwarz, 51 45 7 070 323) - € 27,-
  • Getrankehalter rechts (schwarz, 51 45 7 070 324) - € 27,-
  • 2x Torxschraube fur kunststoff (ISA L=10MM, 65 75 8 235 255) - ca. € 0,50
  • 4x Blechschraube (ST3,5X19, 51 16 1 978 034) - insg. ca. € 0,79
  • 4x Kappe (schwarz, 51 16 1 949 793) - insg. ca. € 1,29
Insgesamt - ca. € 56,59

Nun könnt Ihr euch euer Paket zusammenstellen ;)

Greetz

sieht super aus.

würd mich auch interesieren ob man da dann auch einen ipod nano anschließen kann und damit steuern könnte und was des natürlich preislich ausgemacht hat.

mfg
figo

Die Kompatibilitäts-Liste ist hier:

http://www.alpine.de/fileadmin/img/de/01805ALPINE/iPod_Kompatibilitaet_2008_03.pdf

Das neue iPhone soll laut Testern auch funktionieren, ist aber noch nicht offiziell von Alpine freigegeben.

Die ganzen Ipods und Iphones werden komplett über das Radio gesteuert. Das Radio zeigt sogar im Farb-Display das Album-Cover aus dem ID3 Tag.

Den Hintergrund kann man selbst per USB Stick oder so ändern. Dazu brauch man einen Grafik-Konverter den es aber im Internet gibt.

Hi Eflavour wo krieg ich das Teil :Lenkrad-Adapter von dem user autohifistation, der die speziell für den Z4 produzieren lässt

her.

Hast du ne Adresse

Hier nochmal die Unterschiede an meinem 05/2003. Vom Ursprung bis heute.

Bild 1

• Edelholz Dekorleisten
  • Frischluftgitter u. Radio grau

Bild 2

Bild 3

Anhänge

• armatur.jpg
    armatur.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 201

Ich bin eigentlich der absolute 3rd Party Radio Einbauten-Hasser ... das sieht in den meisten Faellen einfach besch..eiden aus und ich bin schon ein Optik-Fetischist. Aber dieses symmetrisch geteilte Radio passt eigentlich recht gut in die Symmetrie des Z4 Volants, hast Du gut ausgewaehlt. Ich bin zufrieden mit dem Hifi Pro DSP Zeug von BMW, aber ehrlich gesagt: Wann hoert man diese Feinheiten? Im Stau vieleicht oder so .... unterwegs im Roadster hats einfach zuviele Motor-, Wind- und Abrollgeraeusche, dass ein audiophiler damit gluecklich werden koennte :)

Hier nochmal die Unterschiede an meinem 05/2003. Vom Ursprung bis heute.

Bild 1

• Edelholz Dekorleisten
  • Frischluftgitter u. Radio grau
Bild 2

Bild 3

Zum Glück bist Du das braune Edelholz los :d:X:t

Ich hatte keinen CD Wechsler. Das BMW Business CD Radio gibts aber auch in Verbindung mit einem Wechsler, hat sogar die 6 Wechsler Tasten.

Ich habe das Radio Business CD mit 6 Fach Wechsler, wollte Fragen ob das Alpine damit auch funktionsfaehig ist.....

Im voraus vielen Dank
Zuendi

Ich habe das Radio Business CD mit 6 Fach Wechsler, wollte Fragen ob das Alpine damit auch funktionsfaehig ist.....

Im voraus vielen Dank
Zuendi

Hi, also ich denke mal das dein Radio kein DSP hat. Funktioniert also. Aber ob der Wechsler Kompatibel zum Radio ist weiß ich nicht. Frag doch mal direkt den user autohifistation, der weiß das mit Sicherheit.

Gruß

Habe nun mein neues weißes iPhone 3G (Firmware 2.0.2) an das Radio angeschlossen. Es funktioniert wunderbar! Nun sieht man auch die Album-Cover die man sich mit iTunes kostenlos updaten kann. Bin total begeistert.

Greetz

OK, ich oute mich als erster: Unoriginale Radios gehen gar nicht im Z4 b: b: b:
Die Lösung mit den (überteuerten) Blenden sieht dermaßen billig aus, ebenso das Radio, das passt m.E. 10 mal besser in irgendeinen verproletierten Golf III. Am Besten hätte hier ein original "schwarzes" BMW Business CD Radio gepasst :t

Aber über Geschmack lässt sich ja streiten :M

Moin,

zusammen mit Navi Prof. kann man da aber nix machen, oder???

Gruß

tor

Mir gefällt das Original besser.

Der Mega-Knopf vom Alpine sieht ja aus wie iDrive für Arme..........

Sorry !

Trotzdem: HAVE FUN !!!

Ich glaube es geht sich hier nicht so sehr ums aussehen oder wie das Radio sich "macht" im Z4:#!!!!!!!! Es geht sich doch darum was es kann und verbessert:w.........und alles andere ist Geschmackssache.
Gruss Zuendi

Zurück
Oben Unten