Alternative Bremsbeläge

Da kann man auch ATE Beläge nehmen die sind auch nicht schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hatte gehofft ein bisschen mehr Standfestigkeit und Biss gegenüber den OEM zu erreichen. Weißt du, ob der Scheibenverschleiß bei den EBC grösser ist?
 
EBC Beläge suggerieren eine höhere Bremsperformace bzw Temperatur Festigkeit. Für den Alltag kann man die Dinger nehmen aber bei hoher Belastung halten sie nicht was sie versprechen und schon gar nicht bis 900°C
Ich habe die mal weil ich auf die schnelle nix anderes bekommen habe auf meinem alten Z4M gefahren. HHR war ein Desaster schlussendlich sind die unter der Belastung einfach zerbrochen. Wie gesagt man kann die alternativ zu den Standard Belägen nehmen aber wirklich viel mehr können die nicht. Wenn man übber die Serienbeläge hinaus wirklich eine Verbesserung will sollte man zu Pagid, Hawk, PFC usw. Greifen die funktionieren. Hawk HT10 ist in guter Allrounder oder die DTC60 für die ambitionierten. Pagid RSL29 auch ein sehr guter Belag den verwende ich und wenn man die richtig verbaut quitschen die auch nicht viel.
 
Danke für die Expertise. Da ich die nicht nur für den Track nutze, wäre eine Zulassung für mich schon wichtig. Hättest du da auch eine Empfehlung?
 
Ich kenne keinen Belag mit Zulassung der wirklich tracktauglich ist und ich habe früher viel ausprobiert. Grundsätzlich hängt es aber auch von der Hardware und dem Fahrzeug ab. Der G29 ist jetzt eher schwer mit einer bescheidenen Serienbremse, wie gesagt da gibt's ein breites Angebot aber eine wirkliche Verbesserung ohne große Investition bringen nur die oben genannten.
 
Ich hänge mich hier gerne dran. Aber mir würde es eher um staubarme Belege gehen. Die originalen stauben ja bereits ohne Bremseinsatz die Felge über Gebühr ein. WAHNSINN.
 
Außer einer sündhaft teuren optionalen Ceramikbremse die es aber soviel ich weiß für den G29 gar nicht gibt gibt's da nicht viel. Die handelsüblichen Ceramikbeläge von ATE z. B. taugen in der Regel weniger als die Serienbeläge. Zum Cruisen reichts aber immer. Die stauben deutlich weniger. Richtig gute Beläge wie Pagid stauben dagegen mehr als Serie einen Tod muss man halt sterben....
 
Das Thema finde ich super, allerdings hätte ich eine Frage in die andere Richtung. Gibt es spezielle Beläge welche weniger Bremsstaub machen. Ich kann mich an meine junge Tunerzeit erinnern (15-20 Jahre her) da gab es tatsächlich solche, wo der Bremsstaub deutlich reduziert ist.

Gerade auf schwarzen Felgen kann ich nichtmal eine Standrunde drehen ohne das die Felgen ganz verstaubt sind.
 
Das Thema finde ich super, allerdings hätte ich eine Frage in die andere Richtung. Gibt es spezielle Beläge welche weniger Bremsstaub machen. Ich kann mich an meine junge Tunerzeit erinnern (15-20 Jahre her) da gab es tatsächlich solche, wo der Bremsstaub deutlich reduziert ist.

Gerade auf schwarzen Felgen kann ich nichtmal eine Standrunde drehen ohne das die Felgen ganz verstaubt sind.
Natürlich gibt's die habe ich doch oben geschrieben. Ceramikbeläge, von ATE z. B.die veruhrsachen wenig Staub. Aber die Bremsleistung lässt doch meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig.
 
Ich habs tatsächlich nicht gesehen oder übersehen. Antwort habe ich jetzt, DANKE
@torlok ob dein anwertender Seitenhieb hier besser Platz hat musst du entscheiden.
 
@torlok bekommt dafür jeden Monat die „Deutscher des Monats“ Auszeichnung. Nervt so extrem in jedem einzelnen Thread.
Dieser Beitrag ist nun aber ebenfalls voll daneben, vielleicht solltest du dir mal den Verlauf durchlesen, auf den torlok hingewiesen hat.
Als Neueinsteiger in einem Forum kann man die Form waren und erst mal mitlesen😉
 
@torlok bekommt dafür jeden Monat die „Deutscher des Monats“ Auszeichnung. Nervt so extrem in jedem einzelnen Thread.

Jeder ist halt anders genervt…. Ich nerve Dich und mich nervt nunmal, das einige Leute hier zu Faul sind zum Lesen oder dauernd neue Threads eröffnen mit Themen, die es schon zig Mal gibt…. und damit bin ich nicht der Einzige, den das nervt….aber ich spreche es halt an, denn sonst würde es immer so weitergehen und das Forum wird noch unübersichtlicher als es eh schon ist… ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten