Alternative Verdeckmotor - Hydroaggregat

Ronny G.

macht Rennlizenz
Registriert
20 März 2017
Ort
Leipzig
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hoffentlich gibt es das Thema nicht schon, habe jedenfalls nix gefunden, ansonsten gerne verschieben.

Da ich nun schon das 2. Jahr mit Manuellen Verdeck umher fahre, was mich ehrlicherweise aber auch wenig juckte. Ich möchte jetzt mal den Motor für die Hydraulikeinheit tauschen, frei gelegt und weil wie üblich abgesoffen ist der Motor bereits, er ist fest wie zu erwarten war, auch das Bad im Rostlöser brachte kein zucken mehr beim Motor.
Es ist bereits der 2. Motor bzw Einheit verbaut laut Fahrzeugrechnungen um 2014 herum.

Nun möchte ich nur den Motor einzeln tauschen, kann man bedenkenlos die Motoren aus China in der Bucht bestellen oder gibt es Alternativen hierzulande?

Beste Grüße Ronny G.
 
Thema gibt's hier irgendwo schon, aber die alternativen Motore haben ihre schwächen und leider werden sie gerne am Verbindungsflansch gerne undicht oder ganz schnell viel zu warm (heiß):
Optisch schauen die oftmals sehr nach Original aus, aber es zählen hier die inneren Werte. Die Leistung fehlt.
Ich habe mir diverse Motore besorgt und an meinen Dach im Keller getestet.
Über kurz oder lang sind obige Probleme aufgetreten.

Aber wie kann das zum 2.mal passieren? Warum ist die nicht im Kofferraum gelandet?

Der letzte scheiterte am kpl. falschen Flanschanschuss

EBAYMOTOR.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil BMW die 2014 eben repariert und ausgetauscht hatte, da gehen die natürlich streng nach Vorgabe und platzieren sie genau an der selben stelle erneut ;)

Das mit der Qualität konnte ich mir übrigens schon fast denken.

Kann man den Originalen E-Motor überholen?
 
Weil BMW die 2014 eben repariert und ausgetauscht hatte, da gehen die natürlich streng nach Vorgabe und platzieren sie genau an der selben stelle erneut ;)

Das mit der Qualität konnte ich mir übrigens schon fast denken.

Kann man den Originalen E-Motor überholen?
Hab ich versucht. Wahrscheinlich habe ich mich 10mal zu dumm angestellt und die Motore waren danach sehr laut, krächzend irgendwann, liefen nicht zuverlässig, liefen nicht an.... Ich hab's dann aufgegeben und jemanden mal machen lassen. Das Ergebnis war überschaubar und auch nicht günstig.
Du musst halt bedenken, ich muss an die Gewährleistung denken.
Und nachdem ich jetzt locker 1000€ damit in den Sand gesetzt habe, nehme ich nur noch Originalpumpen. Ist zwar teuer, aber ein einmaliges Invest, wenn sie denn in den Kofferraum kommt.
Alles andere macht für mich persönlich keinen oder wenig Sinn, auf Dauer gesehen.
Wenn du aber morgen den Z4 verkaufen willst und Hauptsache irgendwie geht das Dach beim Verkauf, und du denkst dir "nach dir die Sintflut" dann Ebay :oops:
 
Nachtrag
Schau mal bei ebay Kleinanzeigen, da sind stellenweise gebrauchte Pumpen drinnen, da könntest du Glück haben, aber auch viel Geld verbrennen.
Wenn du dort einen kaufst, dann läuft der, nur an der Batterie angeschlossen wunderbar. Muss er aber, angebaut an der Hydraulik schwer arbeiten, tja, dann merkt man erst, dass er es eben doch nicht überlebt hat, das Wasserbad .....
 
Ich hab eine, die Harald (@pixelrichter) damals in den Kofferraum verlegt hat, aus meinem geschrottetem Zetti ausgebaut. Was wird dafür ungefähr aufgerufen?
 
Da musst du in den Börsen inkl. Kleinanzeigen schauen. Da kann ich nix zu sagen.
 
Ja ich glaube ich bleibe bei Manuellen Betrieb wenn sich kein Motor auftreiben lässt. Dumm das es dieses Teil nicht einzeln gibt bei BMW.
 
Ja für 500 Tacken, obwohl ich ja nur den Motor brauche und nicht die Pumpe selber.
 
Ach so das hatte ich missverstanden sorry ;)
500 tacken ist schon amtlich, ich würd meinen auch gerne tauschen, da er sehr laut geworden ist und manchmal auch komische Geräusche macht.
 
Aber haben die die gleiche Qualität oder die oben beschriebenen Probleme.
Oder noch schlechter, da sie undicht werden können, da die Verbindungen nicht geschraubt, sondern geklebt sind. Da drückst das Hydrauliköl dann durch den Motor raus.
Merkt man dann, wenn das Dach doch wieder nicht will und im Kofferraum das Öl sich im Teppich (seitlich und unten am Boden) verteilt hat.
Blöd, wenn man seine Jacke, Tasche oder ähnliches ins Öl stellt.
 
So einen Motor sollte ich noch im Keller liegen haben.
Hatte ich mal auf Lager gelegt.
Als Harald/Petra dann die Pumpe meines Z4 in den Kofferraum verlegt haben war die noch wie nagelneu.
Also werde ich für den Motor keine Verwendung mehr haben.
 
Zurück
Oben Unten