Alternative zu CP 600 trotz DSP und Multif. Lenkrad?

Das iphone ist automatisch mit dem z4 und dem Zemex gleichzeitig gekoppelt.
Wenn Musik gespielt wird und ein Anruf kommt, so geht die Musik aus und man kann normal telefonieren. Nach Gesprächsende geht die Musik wieder weiter.
Schließlich ist so ein ZZZZ doch ein recht doofes Stück Auto und glaubt ja nach wie vor, er würde die Musik per CD Wechsler wiedergeben und verhält sich entsprechend.
Wirklich Schade finde ich nur die fehlende Information per ID3 Tag.

Sehr cool, dann nocheinmal vielen Dank für diese Info :t

und wenn nun noch jemand sagen könnte, ob das ganze bei gleicher konfiguration (navi prof, dsp, handyvorbereitung bluetooth) bei nem 2003er modell geht, wäre ich sehr dankbar ;)

Servus, sollte auch bei nem 2003er gehen, ich vermute aber dass Du noch runde Pins im Stecker hast. Einfach mal das Radiobedienteil raus nehmen und den Stecker abziehen und dann den richtigen Stecker mitbestellen.

index.php
index.php

flach.................................................rund

Hier haben wir zum Zemex auch schon einiges zusammen getragen :) :-)

klick

Hallo Leute,

habe gerade im Schweiße meines Angesichts Lüftung + Radio ausgebaut um rauszufinden ob ich die runden oder die flachen Pins am Radio habe - jetzt weiß ich es, es sind die flachen (2.5i v. Facelift mit Radio Professional und DSP Baujahr 03/06).
Wollte mir jetzt eigentlich das CP600 inkl. passendem Adapter bestellen, dachte mir "schaust noch kurz vorher ins Forum" und jetzt sehe ich diesen Thread betreffend Zemex.
Würde mir vom Funktionsumfang doch deutlich besser gefallen weil A2DP und USB Anschluss.

Dr. Evil hat ja bereits geschrieben, dass es ohne Umbauten oder Änderungen am Fahrzeug auch mit dem DSP System funktioniert - das sind ja schon mal äußerst gute Nachrichten.
Könntet ihr mir vielleicht noch die folgenden Fragen beantworten:
- ist es generell nicht Möglich die Musik vor-/zurückzuspulen oder bezieht sich das nur auf via Bluetooth gestreamte Musik? Ich würde wohl hauptsächlich Musik über einen USB Stick abspielen wollen, das klappt in meinem Alltagsauto auch tadellos
- wird der Zemex via Y-Kabel direkt am Radio angeschlossen? Wechslerkabel habe ich nämlich keines verlegt, da kein Wechsler verbaut ist! Den CP600 hätte ich via Adapter direkt am Radio angeschlossen.
- benötige ich zusätzlich zum Zemex V3/V3.1 noch irgendwelche Kabel oder ist da alles im Lieferumfang enthalten? Damit es nicht zu kompliziert wird würde ich den Zemex dann einfach ins Handschuhfach legen.
- habt ihr das Teil direkt über die Herstellerseite bezogen oder über eines der Ebay Angebote? Man liest ja, dass sich die Ebay Händler durchaus auf niedrigere Preisvorschläge einlassen!

Vielen Dank im Vorhinein!

Zemex kann USB spulen. Über Bluetooth geht spulen nicht.
ID3 Anzeige per Bluetooth geht nicht, bei mir geht es mit USB allerdings auch nicht. Ob es mit dem DSP was zu tun hat kann ich nicht sagen.
Allerdings macht für mich die USB Möglichkeit wenig Sinn.
Blöde Bedienbarkeit mit den erst mal nur 3 Ordnern und dann Unterordner ohne jede Anzeige.
Mache morgen noch einen Versuch, evtl. gehts auch wieder zurück und bleibe beim Aux-in.

Spulen geht nur beim Streamen nicht.
An Kabeln ist alles dabei, der Quadstecker wird adaptiert und dann noch das andere Kabel in den Wechselanschluss am Radio gesteckt.
Ich hab meins, aber nur das V3, über Preisvorschlag für 90 Euro bekommen.
Da fällt mir noch ein, das Kabel zum iPhone Anschluss mußt Du seperat bestellen brauchst aber nicht wenn Du nur Streamen oder per USB Musik hören willst. Kostet schliesslich auch noch 19 Euro.

@Chris K:
Verstehe ich das richtig, dass man bei Wiedergabe vom USB Stick "unterhalb" der ersten 3 Ordner keine Titel/Ordneranzeige mehr hat? Das wäre dann doch ein gewisser Showstopper für mich ehrlich gesagt!

@F1Schumi:
Danke für die Info! Hat der Zemex eine eigene Buchse für das iPhone oder läuft das über den USB Anschluss? (iPhone Kabel an USB und gut ist?)

Danke für die Info F1Schumi!

Nun wäre noch zu klären wie das mit der Titelanzeige bei Wiedergabe vom USB Stick klappt.
Gibts da generell Probleme oder vielleicht nur bei bestimmten Kombinationen (z.B. geht bei DSP nicht, ohne DSP aber schon o.ä.)

Danke!

ich hoffe mal, dass die titel trotz dsp angezeigt werden. vll muss ma ja das auch erst im radio freischalten wie bei dem cp600

...
Ich hab meins, aber nur das V3, über Preisvorschlag für 90 Euro bekommen.
...

Vielen Dank für diesen Tipp. Habe es genau so gemacht und heute endlich das (West-) Paket bekommen.

Der Einbau war nach ein paar kleinen Schwierigkeiten auch machbar, wenngleich die beigelegte Einbau- und Bedienungsanleitung eher ein schlechter Witz ist.
Nun werde ich es mal testen, wie es sich im Betrieb macht. Aber immerhin keine CDs mehr brennen. :D

Ich schicke mein Zemex wieder zurück.
ID3 Tag lässt sich nicht aktivieren, der Händler, der den Vertrieb hat will nicht helfen, da nicht bei ihm gekauft und der Verkäufer bei dem ich gekauft habe liest wohl seine Emails nicht oder es interessiert ihn nach dem Verkauf nicht mehr.
Solch ein Produkt will ich dann gar nicht mein Eigentum nennen.

ID3Tag aktivieren ist schon bisschen tricki, hab auch zig Anläufe gebraucht :cautious:

Bei mir ging es dann irgendwann mit dem iPod. Aber die Anleitungen insgesamt sind irgendwie nutzlos. :(

Hallo alle zusammen,

nach all den positiven Berichten werde ich mir wohl auch das Zemex bestellen. Mein Z4 (FL von 03/2006) hat das Business CD samt Hifi-Lautsprechersystem Professional. Euren Berichten zufolge müsste der Einbau ja tatsächlich mit dem Lautsprechersystem funktionieren.

Ich habe noch zwei Fragen dazu:
- Wenn das Smartphone per Bluetooth mit dem Radio gekoppelt ist, man sich im "Radio"-Betrieb befindet und einen Anruf erhält -> Ertönt dann über das Lautsprechersystem ein Signalton über den eingehenden Anruf? Und kann man den Anruf im "Radio"-Modus annehmen, oder muss man noch in den "CD-Wechsler-" bzw. "Zemex"-Modus umschalten? Oder wird das System direkt in den Mute-Modus geschaltet?
- Hat jemand schon einmal versucht, ein optisch unauffälligeres Mikrofon an die Zemex anzuschließen? Ich habe hier folgendes Mikrofon von Kufatec gesehen, dass für den Bereich in der Deckenleuchte (hier allerdings für E92 3er & Mini) gedacht ist: http://www.kufatec.de/shop/de/fisco...zubehr/fiscon-mikrofon-bmw-mini-deckenleuchte

Auf der Zemex-Seite bin ich nun auf zwei Produkt-Möglichkeiten (für Blutooth samt einer FSE) gestoßen:
Variante 1: http://www.zemex.eu/freisprechanlag...mw-e46-e39-e53--x3--x5--z4--z8_group_720.html
Variante 2: http://www.zemex.eu/zemex-usb---ipo...3-adapter-bmw-mini-flache-pins_group_653.html
Letzteres ist das hier besprochene Zemex V3.1-Modul, welches 129.- € kostet. Hat jemand eine Ahnung, was die Variante 1 (außer der Annahme von Telefonaten mit der Telefon-Taste) kann, dass den mehr als doppelt so teuren Preis gerechtfertigt?

Vielen Dank & viele Grüße
marcel7

Zurück
Oben Unten