Alternativen Bremsbeläge und Scheiben

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Liebe Forumskollegen,

ich war gestern bei der Dekra mit meinem 2.5i Bj. 2004 (60TKM) > natürlich mängelfrei ;)
Allerdingsempfahl mir der Prüfer, beim nächsten Wechsel der Bremsbeläge auch die Scheiben zu wechseln (wg. irgendeiner abgenutzen Nut... ? . Meine Scheiben hatten immer Flugrost, was mich ohnehin störte. Sollte ich beim nächsten Wechsel Eurer Meinung nach wirklich alle 4 Scheiben wechseln? Ich bin überhaupt kein Tekkie. Er konnte/wollte mir auch nicht sagen, wann ich die Beläge tauschen müsse.....:#

Hat jemand Alternativen bei Bremsbelägen und Scheiben (am liebsten Bezeichnung, Preis, ggf. Bezugsquelle :7)? Natürlich ist der Preis wichtig, aber wichtiger ist mir natürlich die Sicherheit.

AW: Alternativen Bremsbeläge und Scheiben

Ich werde im Sommer umrüsten auf EBC Turbo Groove Disc + Yellowstuff Beläge. Sollte dann eine bessere Bremswirkung haben und auch das Fading minimieren. Mit den originalen Bremsen ist ja nach paar Runden Rennstrecke Ende. ;)

Wenn du aber nur einen Ersatz brauchst kauf einfach normale Scheiben + Standart Beläge, sollte dann nicht allzu viel kosten. Oder ATE Powerdisk + Pads. EBC Sachen kriegst du billig aus England.

Ich bin überhaupt kein Tekkie. Er konnte/wollte mir auch nicht sagen, wann ich die Beläge tauschen müsse.....:#

Nur aufgrund von Rost (das ist echter Rost, kein Flugrost) andere Bremsscheiben zu nehmen? ... naja ... die Serienteile sind perfekt für den Alltag.

Die Serienscheiben werden auch auf der Rennstrecke vom z-racing-team gefahren. Für die Langstreckenrennen kommen lediglich andere Bremsbeläge drauf, die mehr Hitze wegstecken können, die jedoch auch Hitze brauchen um zu funktionieren, also nix für den Alltag.

Die Bremsen werden dann gewechselt wenn im Kombiinstrument die entsprechende Warnleuchte aufleuchtet oder es ein metallisches Geräusch beim Bremsen gibt, gefolgt von einem fast permanenten leiseren metallischen Quietschen.

Die Bremsscheiben bleiben solange drauf bis sie entweder extrem riefig sind oder beim Belagwechsel ihr Verschleißmaß unterschritten ist. Das Maß ist in der Bremsscheibe eingestanzt, einfach ablesen und nachmessen.

Aufgrund von Werkstattempfehlungen lasse ich gar nix wechseln - die wollen in der Regel nur Geld verdienen. Wenn, dann dürfen sie mir das verdammt guuut erklären wieso das getauscht werden soll obwohl nicht fällig. :w

Gracia Collegas,
Frank, den Hinweis gab mir die DEKRA und keine Werkstatt. Der Prüfer konnte sich keinen Vorteil durch diese Aussage verschaffen. Daher meine Afragen hier im Forum.

mal ne kurze zwischenfrage... gibts es von EBC keine scheiben für die HA (2.5i)?
und wo liegt der unterschied zwischen den turbo groove und den black dash scheiben?

Gracia Collegas,
Frank, den Hinweis gab mir die DEKRA und keine Werkstatt. Der Prüfer konnte sich keinen Vorteil durch diese Aussage verschaffen. Daher meine Afragen hier im Forum.

Ja, auch die sind übervorsichtig, da die meist nicht wissen, dass der Z4 eine Bremsbelagsverschleißanzeige besitzt. Also keine Panik .. alles ist gut :M

mal ne kurze zwischenfrage... gibts es von EBC keine scheiben für die HA (2.5i)?
und wo liegt der unterschied zwischen den turbo groove und den black dash scheiben?

Black Dash ist schwarz, das ist soweit ich weiß der einzige Unterschied. ;)

Black Dash ist schwarz, das ist soweit ich weiß der einzige Unterschied. ;)

wenn du dir die scheiben ansiehst, wirst du ganz schnell noch einen unterschied sehen :)
die black dash scheiben haben zB keine löcher sondern nur schlitze

Black Dash ist geschlitzt, Turbo Groove geschlitzt und genutet (nicht durch die komplette Scheibe gelocht). Glaube aber, dass eine schwarze Bremsscheibe völlig untergeht, weil man sie unter den Felgen nicht mehr richtig sieht.

Ja, zumindestens nicht an den Stellen, an denen die Bremsbläge ansetzen. Und ob das dann am Ende noch gut aussieht ist vermutlich fraglich. ;)

Zurück
Oben Unten