Alternativen zur Kreuzspeiche 42 geschraubt? ASA? BBS?

z3newbie

macht Rennlizenz
Hallo zusammen.

Meine bei Euromaster eingelagerten Sommerräder (BMW Kreuzspeiche, Styling 42, geschraubt) wurden bei einem Einbruch geklaut und jetzt muss Euromaster für passenden Ersatz sorgen. Dummerweise scheint BMW die Alufelge Styling 42 nicht mehr vorrätig zu haben.

Ein freundlicher Mitarbeiter versucht zwar noch welche aufzutreiben, realisitischer ist aber wohl die Tatsache, dass die Styling 42 neu nicht mehr erhältlich ist.

Daher frage ich mich gerade, was es für "optische" Alternativen gibt. Klar, es gibt tausende Alufelgen in den unterschiedlichsten Designs. Aber mir gefiel ja gerade das klassische Design der Styling 42.

Habt Ihr eine Idee?

Vielleicht die ASA AR1 in 17 Zoll?
Oder eine aus dem BBS-Programm?

Mein Z3 hat die Farbe Sterlinggrau, mit rotem Verdeck und einer schwarr/roten Lederausstattung im Wiesmnann Design. Dazu sollten die Felgen dann passen!

Ich habe noch Styling 42 2 teilig in 8x17 ET47 Rundum..für 225er

NORANO%20STERLING-SILBER_DETAIL_BLANK.png

Die Frage ist, gefällt dir das Design der 42er oder der 42er Verbund?
Im ersten Fall ist die Felge von Wolfman eine gute Alternative :)

Mir gefallen die 42er geschraubt sehr gut, weniger die normalen 42er. Die von Wolfman gepostete Alternative ist daher nicht wirklich eine Alternative für mich. Dann wäre eher die ASA AR1 ein, aber die sieht mir fast zu modern es. Die 42er sieht ja schon recht klassisch aus. GIbt es dazu kein BBS-Pendant?

Oder anders gefragt, welche Felge würde an einem grauen Z3 denn noch gut und klassisch und nicht zu modern wirken?

Die BBS RS bekommt man wohl genau so schlecht wie die 42er Verbund.
Ich stehe auch auf Schräubchen, aber da wird es in 17 Zoll eng.
Meine alte ATS Apollo gibt es leider auch nicht mehr.
Asa AR1
Barracuda Voltec T6
Rial Nogano ohne Schrauben
BBS CH-R 2 :D
OZ Superleggera III :D
RH Phoenix

:)

Ein Foto von der 269 in 18 Zoll kann ich auf einem grauen Z3 noch anbieten.

726376_bmw-syndikat_bild_medium.jpg

Ich finde die Rondell 0081 sind ne ziemlich dreiste Kopie der Styling 42. Hatte die Styling 42 drauf, absolute Traumfelge. Wollte aber 18" fahren und bin deshalb auf die Rondell 0081 gewechselt.

OK, steinigt mich nicht, hätte ja sein können jemand findet es interessant. ;-)

Und wie soll er die ins Radhaus bringen?
Beim M okay, aber beim AG?

Die Felgen müsste er am Z3 unterkriegen ...hinten bisschen ziehen und Kanten umlegen und es sollte passen.
Wenn ich nicht nicht irre....oder ich habe gerade einen Denkfehler.

Hinten wird es erst ab ET 11 unmöglich..

Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Postings und Infos. Ich habe mich entschieden für die:

BBS CH-R
8x18, ET40
VA 225, HA 245

Die BBS CH hätte in der Dimension 8,5 x 17, ET38 gepasst. Allerdings sagt mir das Design der CH-R Felge dann doch mehr zu. In 18 Zoll wäre die CH zudem schon eng geworden, ohne an den Radkästen nachzuarbeiten.

Bei den Reifen werden es wohl Contintental oder Michelin.

Einziger Wermutstropfen: Ich hätte die Felgen ja eigentlich gerne in silber gehabt, diese sind aber leider nicht verfügbar. Auch nicht bei BBS direkt. Lediglich die Farbe Titan ist gerade erhältlich.

Was meint Ihr? Sieht das auf einem Z3 in Sterlinggrau zu sehr "Ton in Ton" aus? Das ist so meine einzige Befürchtung! Achja, so sieht mein Z3 jetzt aus
icon_wink.gif

Beste Grüße
Dirk

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 74
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 74
Echt mega schöne Felge! Ich würde sie so lassen. Glaube das sieht trotz Grau-Grau gut aus.

Foto 1.JPG So, die Felgen sind bei Euromaster eingetroffen und wurden heute mit frischen Continental montiert. Mir gefällt es. Ich bin zwar noch nicht ganz sicher, ob es mir besser als mit der Styling 42 gefällt, aber in Titan sehen die BBS CH-R auch beim Z3 in Sterlinggrau sportlich, aber nicht zu aufdringlich aus ;-) Und auch nicht grau in grau ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Z3 mitlerweile die RH Alurad Mo Edition mit 235/XX/R17 rundum montiert (das hat ABE), weil meine Styling 42 (Mischbereifung 225/245) leider "durch" sind. Bordsteinschäden -> Lackplatzer -> Oxidation in/an den Felgenbetten :crynew: Weil es zweiteilige Felgen sind, ist der Preis für die Aufbereitung pro Felge jenseits von Gut und Böse. 200€/Felge wurden mir beim Aufbereiter genannt.

Wirkt sehr filigran und dezent. Ich finde es nicht schlecht.

Da meine beiden hinteren Styling 42 beide(!) so runtergekommen wie auf dem Bild sind und die Aufbereitungskosten entsprechend hoch wären, waren die RH eine günstige und optisch sehr zufriedenstellende Alternative.
Aus meiner Sicht sind die RH die vielleicht einzige vernünftige und optisch passende Alternative, wenn man es nicht "prollig", sondern dezent/filigran möchte. Die geraden Speichen sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Und ganz nebenbei: Mit 235 rundrum fährt sich der Z3 gefühlt 5x besser als vorher, richtiges GoCart-feeling, weniger untersteuern, der "Arsch" bricht, obwohl nur 2.2i mit 170ps, nicht mehr beim kleinsten Gasgeben in der Kurve aus.

IMG_1084.JPG

Zurück
Oben Unten