Alternativen zur Kreuzspeiche 42 geschraubt? ASA? BBS?

Da meine beiden hinteren Styling 42 beide(!) so runtergekommen wie auf dem Bild sind und die Aufbereitungskosten entsprechend hoch wären, waren die RH eine günstige und optisch sehr zufriedenstellende Alternative.
Aus meiner Sicht sind die RH die vielleicht einzige vernünftige und optisch passende Alternative, wenn man es nicht "prollig", sondern dezent/filigran möchte. Die geraden Speichen sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Und ganz nebenbei: Mit 235 rundrum fährt sich der Z3 gefühlt 5x besser als vorher, richtiges GoCart-feeling, weniger untersteuern, der "Arsch" bricht, obwohl nur 2.2i mit 170ps, nicht mehr beim kleinsten Gasgeben in der Kurve aus.

Anhang anzeigen 178255

Was hast du mit den "kaputten" styling 42 gemacht? Ich suche momentan einen Satz um damit etwas zu probieren, die Schäden würden also nichts ausmachen. Gib mal bescheid wenn du die Felgen noch hast ;-)

Nein, eher zu "mainstream". Die Styling 42 sind tolle Felgen, keine Frage, aber mir persönlich gefallen die geraden Speichen der RH besser. Die sind symmetrisch zu dem BMW typischen 5er Lochkranz. Wenn die Symmetrie nicht auf den ersten Blick zum Lochkranz paßt, stört das mein ästhetisches Empfinden. Die Styling 296 auf meinem alten 30i waren toll (10 Speichen), die 326M meines 35i passen aus der "symmetrischen Sichtweise" gut (5 Speichen), obwohl ich persönlich sie per sé häßlich finde, deshalb wurden sie duch OZ Leggera HLT (auch symmetrisch, 10 Speichen) ersetzt.
Was das angeht tickt aber jeder anders und das ist auch gut so. Mir war es bei den Zubehörfelgen für den Z3 einfach nur wichtig, daß es nicht nach Proll- oder Kirmestuning aussieht - aus meiner (subjektiven) Sicht natürlich.

Was hast du mit den "kaputten" styling 42 gemacht? Ich suche momentan einen Satz um damit etwas zu probieren, die Schäden würden also nichts ausmachen. Gib mal bescheid wenn du die Felgen noch hast ;-)

/Edit: Die Felgen liegen übrigens bei mir im Keller, wurden also nicht entsorgt. Wollte vom Z3, trotz deren desoltan Zustand, sämtliches Originalzubehör beisammenhalten.

Das schlimme ist: Ich habe damit nichts gemacht, bin immer vorsichtig und nach bestem Wissen und Gewissen gefahren! Eher bremse ich und fahre zurück, bevor ich am Bordsteinen meine Felgen schreddere. Die Bordsteinschäden sind vom Vorbesitzer, das kann halt passieren: Notgedrungen auf den Bordstein ausweichen müssen, Unachtsamkeit beim um die Kurve fahren an hohen Bordsteinen, etc. Warum der Lack irgendwann von selber abgeplatz ist (an Stellen ohne Bordsteinschäden), kann ich beim besten Willen nicht erklären.
Der Witz ist, die vorderen sehen für ihr Alter (über 14 Jahre) noch super aus. Sie haben zwar die eine oder andere Gebrauchsspur/Macke, aber nichts weltbewegend schlimmes.

Ich poste mal Fotos von allen vier Felgen, damit man einen Eindruck bekommt:

Hinten:
IMG_1085.JPG IMG_1084.JPG

Vorne:
IMG_1083.JPG IMG_1082.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, die sind am Rand glanzgedreht. Also mehr oder weniger ziemlich glatt, fast wie polierte Felgen und dann kommt ein Klarlack drüber. Jetzt kann man sich schon denken, dass Lack auf sehr glatten Flächen nicht wirklich hält. Da reicht nur ein kleiner Steinschlag, damit etwas Luft unter den Klarlack kommt und das nimmt dann seinen Laut. Da brauchts auch keinen großen Bordstein schaden.

Okay, das würde es erlkären. Ein guter Felgendoc kriegt aber auch die völlig zerstörten Hinterräder hin, wenn man es denn unbeding möchte und Geld eher sekundär ist.

Ich hatte ja betreits gepostet, daß mir 200€/Felge genannt wurden. Das war vor einigen Jahren, als die Felgen noch weniger schlimm aussahen. Da waren mir letztes Jahr letztendlich die knapp 1000€ für RH MO Edition plus Hankook Evo2 235er Gummis besser angelegt, als 800€ für eine Felgenreparatur, vor allem weil die 245er hinten auf den Styling 42 schon deutlich unter 2mm waren.

Zurück
Oben Unten