Alterserscheinung Fahrer ????

gresu

Der Streichler unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Servus Zett-Kollegen/Innen,

nach überschreiten meiner 60ziger Marke (Jahre) überkommen mir jedes Jahr Verkaufsgelüste meines Zett.

ZB. Heuer im Herbst hatte ich den Gedanken den Zett zu verkaufen und mir dafür ein Wohnmobil zu kaufen und von daher einen anderen Urlaub zu erleben.

Die Lust am Roadster fahren beschränken sich auch seit ein paar Jahren nur mehr auf max. 2.500 – 3.000 km im Jahr für einen Roadster-Urlaub. Natürlich trug auch die Corona-Krise einen kleinen Anteil bei.

Ist das jetzt eine Alterserscheinung?
Haben manche von Euch auch schon mal solche Gedankengänge gehabt?
Sind eventuell die Zukunftsaussichten die Verursacher zu solchen Gedanken?
Soll ich die Karre behalten oder doch verkaufen?

Jetzt würden mich mal EURE Meinungen, Sichtweisen, Anregungen, Hinweise, Gedanken etc. interessieren.

PS: auch wenn ich hier im Forum eher auf der Lockeren Seite unterwegs bin, so ist meine Frage hier ernst gemeint!

Ganz rational betrachtet würde ich sagen verkaufen. Ich weiß nicht wie hoch die laufenden Kosten sind, könnte mir vorstellen, dass es sogar günstiger kommen könnte, wenn du dir einmal im Jahr einen Roadster mietest fürn Urlaub, falls da die Lust doch wieder kommen sollte. So ein Wohnmobil dürfte ein Stück teurer kommen als das was der Z4 noch erlöst, oder?
Aber ich bin noch 2-3 Jahre von der 60er Marke weg. :d

Hi Herbert,

ich kann Dich verstehen.....
im letzten Jahr dachte ich, es würde an dem ZZZ liegen, also erwarb ich ja den ZZZZ.
Manchmal...wirklich nur manchmal, ertappe ich mich bei dem Gedanken den ZZZZ gegen einen Offroader zu tauschen... oder einen Offroader mit Burow Aufbau.....

Ich bin aber auch fest davon überzeugt, dass ich den ZZZZ mindestens noch ein paar Jahre fahre.....aber dann;)

Servus Herbert
Diese Gedanken sind mir auch schon durch den Schädel (:) :-)) gegangen, habe aber beschlossen ihn vorläufig nicht zu verkaufen. Jedesmal wenn ich das Garagen Tor öffne und er so geduckt dasteht, sage ich mir , den verkaufst du nie.
Wohnmobil, bzw Camping ist nichts für mich/uns

Ich kann das verstehen. Mir gehts oft genug auch so, dass ich mich frage, was ich von dem Auto habe. Eigentlich ist das Auto nur ein Kostenfaktor und mit kleinen Kindern sowieso familienverträglich kaum einzusetzen (abgesehen von dem guten Kilometer zum Kindergarten).
Da ich aber durch den Verkauf keine Unsummen erwarten kann, Steuer und Versicherung echt günstig sind (4-10) und der Benzinpreis bei dem von mir erfahrenen Verbrauch mir keine Löcher in den Geldbeutel reißt, bleibt das Auto eben.
Bei gerade mal 60000km wird auch so schnell nichts kaputt gehen.

Irgendwann werde ich mich von dem Auto trennen, weiß bloß noch nicht wann.
Es ist ein schönes, gutes und problemloses Auto, aber ich hänge nicht (mehr) besonders an ihm.
Habe den sogar dieses Jahr an wechselhaften Tagen aus der Garage gelassen und bin im """" damit gefahren. Hätte ich vor 3 Jahren nicht gemacht.
Fahreralter: 36 Jahre

Ich bin jetzt 55 geworden und habe mir meinen ersten Roadster E85 gekauft. Der 4er GC kann gerne noch ne Weile bleiben, ist aber nicht mehr die Nr. 1🤐
Da der Z zu schade als Alltaugsauto ist, fällt mir das stehen lassen immer schwer 😀😬, aber wenn kein Reg.ein oder Salz wird er gefahren

Meinen letzten Zetti hatte ich vor einigen Jahren verkauft, weil ich gerade noch 1-2tkm p.a. damit zusammenbekommen habe. Dafür wurde ein offener Daily angeschafft, so komme ich wenigstens ziemlich regelmäßig in den Genuss des Offenfahrens. Durch mobile office bleibt aber auch der 2er inzwischen immer häufiger in der Garage. Bei mir haben andere Freizeitbeschäftigungen und Hobbies dem Autofahren einfach den Rang abgelaufen. Auch das Umfeld (extremer Verkehr, Ärger bei Ausfahrten, etc) taugt mir nicht mehr besonders. Ob es nochmal anders wird und ein reines Spaßfahrzeug irgendwann wieder einzieht ist völlig offen - hab zumindest noch gut 25-30 Jahre bis zum Ruhestand. Auch mein E30 Cabrio ist inzwischen verkauft. In dessen Stellplatz steht jetzt eine Wohnkabine für unseren RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Gedanken kommen weißt du das du alt bist. ;)

Ich habe mir bei ähnlichen Gedanken,aber nicht Wohnmobil,den Seniorenroadster gekauft.
Leichtes ein- und aussteigen,innen bequem.

Aber wenn du den Wunsch auf einen Wechsel hast,mach es.

Es kann schnell gehen das auch dieser Wunsch nicht mehr klappt,sei es Gesundheitlich oder anders.

Werde in 2 Monaten 64. Verkaufsgedanken hatte ich auch schon hie und da.

Aber immer wenn ich eine schöne (offene oder geschlossene) Runde je nach Wetter gedreht habe, verflogen die Gedanken wieder.
Die Fahrleistung ist jetzt auch geringer geworden, da ich seit Juni nicht mehr berufstätig bin.

Steuer und Versicherung halten sich auch in Grenzen (120 € pro Halbjahr Haftpflicht und Vollkasko, 202 € Steuer, ganzjährig angemeldet)

Und alt bin ich erst dann, wenn ich es nicht mehr schaffe Ein- und Auszusteigen. :D

Ich kann diese Gedanken wirklich nachvollziehen.

Wobei ich erst im Juni 50 geworden bin, ertappe ich mich immer mehr dabei lieber das bequemere Fahrzeug aus der Garage zu holen.

Bin die letzen 20-25 Jahre immer mit einem Roadster in den Urlaub gefahren. Egal ob alter Alfa Spider, Z1, M-Roadster oder seit
wenigen Jahren mit dem Boxster. Dabei auch gerne mal 1000km bis zum Urlaubsziel.

Die Zeiten sind für mich echt vorbei. Da steigst du aus, und musst erst mal deine Knochen sortieren und dabei hoffen
dass du noch alle Bandscheiben findest.

Wobei ich heuer mit dem Boxster auch mal wieder 1000km bis zum Ziel gefahren bin. Allerdings mit Zwischenstopp und Übernachtung
auf halbem Weg.

Meinen Z1 nutze ich wirklich nur noch für kleine Ausflüge hier in meiner Ecke. Mittlerweile erfreue ich mich immer mehr an
meinen alten 850er. Denn der ist bequem und muss mich weder beim Aus- und Einsteigen verbiegen.

Im September hat selbst meine, um einige Jahre jüngere und sportlichere, Freundin gesagt, dass wir mit dem 6er GT
nach Kroatien fahren sollen. Geplant war es mit dem Porsche.

Was soll ich sagen, nach 800km steigt man aus und man fühlt sich fit, man merkt die Kilometer nicht.
Zusätzlicher Pluspunkt ist, in den Dicken kann ich das Gepäck von Weitem reinschmeissen.
Haben auf dem Rückweg 8 Kisten Wein und 12 Flaschen Olivenöl mitgebracht.

Bin auch deshalb am Überlegen ob ich nicht Z1 und Boxster hergebe und mir dafür nur EIN Fahrzeug
zulege, welches für kleine und mittlere Ausflüge taugt.

Servus Herbert,
deine Gedanken kann ich durchaus nachvollziehen, aber bei uns ist die Lage etwas anders geworden, da wir keine Auswahl mehr haben. Unser E36 Coupé mußte ich aus Altersgründen (des Fahrzeugs) hergeben, da der Reparaturbedarf finanziell nicht mehr rentabel war. Damit blieb uns nur noch der E89, der damit zum Ganzjahresfahrzeug wurde. Demnach, dass ich immer noch sehr gerne Auto fahre und den E89er sowieso, freue ich mich immer noch wenn ich den starte. Wir fahren jedoch nicht mehr viel und das Auto steht oft wochenlang in der Garage. Das ist natürlich auch deshalb so, weil ich für den täglichen Bedarf noch meinen 125er Roller benutze und den fast täglich (außer bei sehr winterlichen Fahrbedingungen mit Schnee und Eis). Mit dem ich für Besorgungen, Einkaufen usw. unterwegs bin. Altersbedingt bin ich zwar auch vorsichtiger geworden und das ist gerade beim Rollerfahren verkehrsbedingt auch notwendig, aber ich lasse mir die Freude am Fahren nicht nehmen. Jedes Jahr sind wir mit unserer U60er Gruppe (mittlerweile schon teilweise Ü70) noch zünftig unterwegs und wenn man dann diese "alten" Herren (und einer Dame) noch fahren sieht......reschpekt. Demnach dass unser Z inwischen schon 10 Jahre alt ist und meine Finanzen es nicht mehr erlauben ein neues Fahrzeug (egal ob Cabrio, Coupé oder so) in der Preisklasse zu kaufen, werden wir unseren Z so lange weiter fahren bis die körperliche Beweglichkeit Einschränkungen aufzeigt....sprich nimma eini und aussa kemma.... Also würde ich das Thema von "Alterserscheinung" eher zu einer "Altersentscheidung" deklarieren.
Das nimmt nicht weg, dass man gelegentlich auch mal über der Horizont schaut um sich nach anderen Fahrzeugen umzusehen. So z.B. Thema WoMo,. Aber so eine Kiste steht ja auch größtenteil des jahres rum... es sei denn du bist das halbe Jahr damit auf Reisen. Aber wir sind Hauseigentümer mit einem schönen Garten, die wir nicht einfach so mal ein halbes Jahr sich selbst überlassen können, denn Haus und Garten benötigen Unterhalt und Pflege..
Bei euch mag es etwas anders sein, denn ihr habt ja Kinder, zwei Fahrzeuge und dann sieht das alles anders aus.
So weit mal unsere bzw. meine Gedanken zu dem Thema
Liebe Grüße auch an deine Brigitte
Hans

Betraf Deine Frage jetzt nur die Roadster-Fahrer oder darf ich mich auch angesprochen fühlen?

Wenn ja, dann:

Alterserscheinung?

Vermutlich ja, nach Problemen mit den Knien und den Bandscheiben komme ich heute - mit 56 - deutlich schlechter rein und raus.
Da kommen solche Gedanken automatisch.
Und irgendwie freue ich mich dann doch bei jeder Fahrt, dass ich noch einen von etwa 4000 habe.

Zukunftsaussichten?

Wie will man da was planen, wenn ständig was Neues von den Politikern kommt?
Dies´ ist bei mir bestimmt kein Grund für eine Entscheidung für oder gegen den Z3.
Ich bin der Überzeugung, dass mein Z keinen nennenswerten Wertverlust erfahren wird und verkaufen muss ich ihn auch nicht.
Vlt. kann man den ja in 25 Jahren auf Elektro umbauen :) :-)

Behalten oder verkaufen?

Ganz klar behalten, wenn Du - siehe zuvor - nicht verkaufen musst, meine Meinung!
So was gibt´s nie wieder.

Natürlich kommt auch durch die Pensionierung noch andere Interessen wie Wandern oder Radfahren dazu, wo dann für das Roadster fahren keine Zeit mehr bleibt oder eben die Prioritäten sich ändern.

Es beruhigt mich auf alle Fälle, dass ich nicht alleine bin mit den Gedanken ;)

Natürlich kommt auch durch die Pensionierung noch andere Interessen wie Wandern oder Radfahren dazu, wo dann für das Roadster fahren keine Zeit mehr bleibt oder eben die Prioritäten sich ändern.
Ich habe z.B. am Z-QP eine Anhängerkupplung, ein e-Bike und einen Fahrradträger, da kann man beides schön verknüpfen... Noch Fragen?

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das noch nicht gemacht habe, weil´s mir irgendwie zu doof aussieht - habe ja den Tiguan- aber bei einem Roadster, warum nicht?
Fahren viele bei uns mit rum.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung ;)

Ich habe z.B. am Z-QP eine Anhängerkupplung, ein e-Bike und einen Fahrradträger, da kann man beides schön verknüpfen... Noch Fragen?

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das noch nicht gemacht habe, weil´s mir irgendwie zu doof aussieht - habe ja den Tiguan- aber bei einem Roadster, warum nicht?
Fahren viele bei uns mit rum.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung ;)
aber geh...... ein Z4QP ist doch eher ein zweisitziger Kombi. Dann noch mit AHK. OK, schlimmer geht immer. ;) ;) :p :P:p :P:D:D

Ich bin jetzt 50 und hatte den Gedanken (auch durch Corona) immer mal wieder den Z3 zu verkaufen, dieses Jahr bin ich grad mal 180 km !!! gefahren, hatte absolut keine Freude irgedn etwas (in jeder Hinsicht) zu machen. Nur wenn ich den Z3 abdecke und mir ihn so betrachte dann sag ich mir immer wieder: nö, den gibst Du nicht her, in dem Zustand bekommst Du keinen Z3 mehr....

LG
Oliver.

Es beruhigt mich auf alle Fälle, dass ich nicht alleine bin mit den Gedanken ;)

Mein Lieber Herbert,
Aus meiner Sicht bist Du ja altersmäßig noch ein Jungspund :D
Nimm Brigitte an die Hand und lass Dich inspirieren :) :-)

Wo Du Dir und einige Andere hier Gedanken über den Verkauf des Roadsters machen, frage ich mich gerade welcher adäquate Roadster beim nächsten Fahrzeugwechsel wohl noch lieferbar sein wird? :) :-)
In diesem Sinne
Liebe Grüße Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten