Altes Thema Heizung

schreiber

Testfahrer
Registriert
12 Juni 2011
Ich habe natürlich die Forum-Suche benutzt, wobei im Forum bei den Meisten das Thermostat defekt war. Ich habe auch das Behr Thermostat Ventil (M43 1,9i 2002) bereits gewechselt aber keine Verbesserung.

Ist Zustand:
Die Temperaturanzeige klettert bis in dei Mitte.
Heizen tut der Z3 nur wenn der Regler auf volle Pulle gestellt wird.
Wie kann ich testen ob das Heizungsventil funktioniert - oder wer hatte das gleiche Problem und konnte es lösen? (ausgenommen die, wo das Behr Thermostat kaputt war)
 
Bei mir war es bis jetzt immer nur das Thermostat . Ich hab jetzt zwar schon das 2 te drin aber besser als Frostbeulen !
 
Bei mir war es bis jetzt immer nur das Thermostat . Ich hab jetzt zwar schon das 2 te drin aber besser als Frostbeulen !

wenns am thermostat liegen würde, würde der wagen aber garnicht heizen -> tut er bei regelung auf max aber, weshalb nur zwei möglichkeiten bleiben:

- wärmetauscher dicht (wobei hier die gute heizleistung bei max gegen spricht)
- wasserventil

die funktion des wasserventils kann man in eingebautem zustand nicht wirklich testen. man kann zwar das "schalten" überprüfen, aber das sagt noch lange nichts über den durchfluss aus.

ne dritte möglichkeit wäre noch von seitens der ventilansteuerung -> halte ich aber für eher ausgeschlossen
 
Thermostat ist gerade frisch gegen eine Neues getauscht - das kann es nicht sein.
An das Wasserventil habe ich auch schon gedacht - ist der nächste Versuch.
Was meinst du mit Ventilansteuerung?
 
Was meinst du mit Ventilansteuerung?

im drehregler deiner heizungsbedieneinheit ist ein mikroschalter, der bei einstellung "max heiss" das wasserventil auf macht, damit die maximal mögliche menge heisses wasser an den wärmetauscher kommt.
wenn du jetzt aber wieder auf lauwarm drehst, schalter der mikroschalter nichtmehr und das ventil geht zu (kann ja nur auf oder zu sein - zwischenstellung gibts nicht). und es würde kein heisses wasser mehr an den wärmetauscher kommen -> im auto ists immer kalt.
deswegen wird bei wahlradstellungen unterhalb von max das ventil in regelmässigen abständen "angesteuert" damit es öffnet (hört man manchmal auch, wenn haube offen, motor an und gebläse an - gibt da in bestimmten abständen immer so ein "klong" neben dem bremsflüssigkeitsbehälter) und der wärmetauscher mit heissem wasser versorgt werden kann. klappt die taktung nicht oder nur ab und an, bleibt das auto kalt oder nur lauwarm (also im innenraum).

ich hab aber ehrlichgesagt keine ahnung, wie das ventil getaktet wird. in meinen ganzen unterlagen ist eben nur ein abschnitt, der obige funktion erklärt (und von anderen herstellern kenn ichs halt auch so) aber das wars auch schon. im schaltplan ist es zumindest nicht ersichtlich ABER die zzz die ich bis jetzt in den fingern hatte (und das waren einige) haben getaktet, also muss die erklärung stimmen.
wollte da auch mal am stecker messen und dann "zurückverfolgen", habs bis dato aber irgendwie nie gemacht. steht jetzt aber auf meiner liste ganz oben, solang ich noch zeit hab :t
 
Zurück
Oben Unten