Altes Thema Mein Z4 2,5 frisst zu viel

Raelfje

Testfahrer
Hallo,
fahre seit letztem Jahr einen 2,5 Z4. Mein Problem ist das er auf der Autobahn, selbst bei Tempo 130- 150 knapp an die 13 Liter braucht. Fahre ich Stadtverkehr in Verbindung mit Landstrasse, ohne Kick down, wirklich mal normal geht er an die 14 Liter.
Da wird mir schwindelig. Hat jemand mal nen guten Tip für mich

AW: Altes Thema Mein Z4 2,5 frisst zu viel

Ermittelst Du die Werte anhand der Tankbelege oder BC?

Aber Du hast recht, deutlich zu viel Verbrauch (zu fett). Da bleibt nur der Gang in die Werkstatt (falsche Einstellung, Dichtung kaputt?)

Das ist definitiv ein problem og kann so nicht richtig sein. wenn der tank wirklich nach 350 km lehr ist musst du mit BMW darüber sprechen.

Der motor wird nicht richtig laufen. vielleicht ist er sogar auf dem weg kaputt zu gehen. Also schnell in die Werkstadt und evt. ein brief nach München falls es ganz schief gehen sollte...

Aber ein 2.5 verbrauch niemals mehr als ein emmy.... egal wie oder wo du fährst..;)

Ich habe mit meinem pre FL 3.0i mit Kompressor mit der letzten Tankfüllung 557 km geschafft.
Ist zwar für dich kein Trost, jedoch zeigt es eindeutig, dass bei dir etwas nicht stimmen kann.

Ich habe mit meinem pre FL 3.0i mit Kompressor mit der letzten Tankfüllung 557 km geschafft.
Ist zwar für dich kein Trost, jedoch zeigt es eindeutig, dass bei dir etwas nicht stimmen kann.

Respekt, dann ist meiner auch falsch eingestellt....... :d

Das ist definitiv ein problem og kann so nicht richtig sein. wenn der tank wirklich nach 350 km lehr ist musst du mit BMW darüber sprechen.

Der motor wird nicht richtig laufen. vielleicht ist er sogar auf dem weg kaputt zu gehen. Also schnell in die Werkstadt und evt. ein brief nach München falls es ganz schief gehen sollte...

Aber ein 2.5 verbrauch niemals mehr als ein emmy.... egal wie oder wo du fährst..;)

Naja, wenn vor dem Luftmengenmesser etwas undicht ist, wird zu viel Luft angesaugt und es wird dementsprechend Sprit beigemeischt zur Luft. Ist für mich die einzig schlüssige Erklärung. Überprüfe doch erstmal den Luftfilterkasen und alle sichtbaren Dichtungen, die Luft in den Motor stömen lassen könnten. Vielleicht ist ja schon etwas auffälliges dabei.

Erst mal danke an euch, werde wohl morgen schon meinen Händler aufsuchen.
So kanns ja nicht weiter gehen, es steht ja der Sommer vor der Tür mit vielen langen Touren.
Da kann ich schauen das ich immer pünktlich die Tankstellen treffe.
Werde euch auf dem laufenden halten.

Wo liegt denn der Normalverbrauch mit Mischbereifung RFT beim 2,5er (VFL)? BC ca. 9,5 und real bei 10,5 ? :-) Suche noch die Möglichkeit die Reichweite zu erweitern:) Derzeit sit meist bei 480-500km Schluss..

Wo liegt denn der Normalverbrauch mit Mischbereifung RFT beim 2,5er (VFL)? BC ca. 9,5 und real bei 10,5 ? :-) Suche noch die Möglichkeit die Reichweite zu erweitern:) Derzeit sit meist bei 480-500km Schluss..

Ein Kollege hat mit dem 2.5 VFL im Dauerschnitt 7,5 Liter nach BC. Bei dem 3.0 VFL bin ich bei 8,3 laut BC. Beide "Langstrecke" mit maximal 10% Stadt, AB meistens 140 max. Früher hochschalten erweitert die Reichweite enorm ;)

Dauernd nur auf Spritsparrekord unterwegs zu sein, macht aber die Freude am Fahren kaputt. So finde ich jedenfalls. Wozu habt ihr denn dann überhaupt einen ZZZZ angeschafft?

Kommt drauf an:

Wenn ich morgens an die Arbeit fahren müsste, würde ich wahrscheinlich aus langweile versuchen, so wenig wie möglich zu verbrauchen.

Vielleicht kaufen sich aber auch manche Leute einen Z4, weil ihnen das Design gefällt?

Ich weiß, das ist relativ abwegig, aber ich bin der Meinung, dass das schon sein könnte. Du nicht?

Dauernd nur auf Spritsparrekord unterwegs zu sein, macht aber die Freude am Fahren kaputt. So finde ich jedenfalls. Wozu habt ihr denn dann überhaupt einen ZZZZ angeschafft?

Wenn Du mich meinst: ich mache mir über den Verbrauch überhaupt keine Gedanken. Ich fahre einfach normal und so wie ich es will und mir Spaß macht. Meinen Zetti trete ich aus Spieltrieb und weil "neu" sogar verhätlnismäßig :)

Manchmal reizt es mich einfach.. Knapp 200 PS, 2,5 ltr und "nur" 9 Liter.. daher weht der Wind.. Da ich im Außendienst unterwegs bin und das meist nur in der Stadt ist klar, dass ich die 9 nicht knacken werde. Aber dafür wirken sich mal 600 km Autobahn echt auf den Gesamtverbrauch aus.. Dann geht der schön runter...

Manche gehen so weit, dass sie alle Verbraucher ausschalten -> kein Radio, kein Gebläse, an der Ampel die Handbremse anstatt Fußbremse (Bremslichter und B-Kraftverstärker).

Ich hab mir meinen für den Alltag angeschafft. :t

Und da mir der Spritverbrauch total egal ist, habe ich einen Langzeitverbrauch von 12,5 Litern/100 km über die letzten 150.000 km gemittelt :b

Jedoch sind mir die Kosten je 100 km nicht egal und ich denke mit nur 7,50 Euro/100 km bin ich doch gamnz gut dabei :t

... siehe auch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/102013.html

Ist halt n bißchen nervig, nach jeder Tankfüllung alles zu resetten und aufzuschreiben. Ich habs nach dem Kauf auf Spritmonitor ca. 15 Tankfüllungen lang gemacht (um Super/Super+ mal gegenüberzustellen) und knicks mir seit der letzten Tankfüllung wieder.

Ja, da hats du (fast) recht! Aber zuviel ist auch nicht gut....
Ich brauche mit meinem 3,0si zwischen 10-12 Liter. Finde ich ok, da er nur für Spass ist und auch fluffi gefahren wird. Wenn ich will, komme ich aber auch unter 10....

Grüße

Tristan

Hallo Raelfje!

Berichte doch mal, ob der Freundliche was gefunden hat. Es war ja recht einhellige Meinung im Forum, dass 13 oder gar 14 L nicht sein können.

Zum Vergleich mein 3.0si Coupe min. 7,1 L, Durchschnitt 11,4 L als Großstädter (Berlin) und 15 L max (Kurzstrecke bei -15°C).

VG
Martin

Ich fahr mit meinem 2.5er meist zwischen 540km und 560 km.
und ich hab Spaß. :-) Bin jedoch viel Autobahn unterwegs. Spritverbrauch lt. BC ( der sicherlich falsch misst): 8.6l

Zurück
Oben Unten